Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.04.2004, 19:44
uzbay

Standard WENN ES STOLZ NICHT GÄBE....

dann hättest Du dein Land nicht mehr! (Atatürk)

Beni ölürsem, beni türk doktorlarina emanet edin! (Atatürk)
(Wenn ich sterbe, dann übergibt mich den Türkischen Ärzten) (Atatürk)

Ey, Türk genci, siz hepiniz türkiyenin geleceyisiniz, topraginizi unutmayiniz!
(Atatürk)
Ey, türkische Jugend, ihr seid die Zukunft Türkeis, vergisst euren türkischen Boden nicht!

ich soll also das alles vergessen und meine ahnen in der vergangenheit lassen?

Das ist der Grund weshalb zum Beispiel Amerika als einziges Land auf der Welt keine "KULTUR" hat!!!!!!!!

Seit ein bisschen Nachsichtig!!
Alt 17.04.2004, 22:11
uzbay

Standard genau so ist es man! USA wieder! o.T.

ohne Text
Alt 17.04.2004, 22:25
Benutzerbild von will
will will ist offline
Neuer Benutzer

Standard Der EU-Beitritt kommt!

Ich weiß gar nicht warum so viele von euch Probleme mit dem EU-Beitritt der Türkei haben??
Einige Deutsche haben nur Angst vor einer Vollmitgliedschaft, weil die Türken in Deutschland als Maßstab für alle Türken genommen werden. Es wäre ein riesiger Motivationsschub für die Menschen in der Türkei, wenn die Kriterien erfüllt werden und die EU grünes Licht geben würde. Die Menschen in der Türkei sind sowieso weiter, als die Türken hier in der BRD! Ich respektiere andere Meinungen aber keine billigen Hasstiraden gegen Europa. Wenn die EU so schrecklich ist, dann verschwindet doch aus der EU.
Wenn es soweit ist wird das türkische Volk in einem Referendum abstimmen, ob die Türkei beitreten soll oder nicht. Ob ihr das hier wollt oder nicht, ist eher nebensächlich. Die Türken in der Türkei halten sowieso nichts von Deutschtürken der 3. Generation.
Dann gibt es hier (möchtegern)-Experten, die von türkischer Kultur und Unabhängigkeit, obwohl diese nicht mal richtig Türkisch sprechen können,
islamischer Identität usw. sprechen und von einer Zusammenarbeit mit dem Nahen Osten
träumen. Die Arabische Liga ist zerstritten, korrupt, mindestens genau so verlogen wie
die jetzige israelische Regierung auch. Die reichen arabischen Ölstaaten könnten durchaus
die palästinensischen Flüchtlinge versorgen oder auch anderen armen islamischen Staaten wie
z.B. den Jemen, Bangladesh oder Afghanistan finanziell helfen. Wo waren die Staaten des Nahen Ostens, als in der Türkei das tragische Erdbeben, tausenden von Menschen das Leben
gekostet hat? Der Westen kam der Türkei zur Hilfe, israelische Bergungskräfte haben Leben gerettet. Griechenland hat auch keine Mühen gescheut. Also auf die Araber pfeife ich, weil die nicht in der Lage sind ihre Länder zu reformieren und Menschenrechte nicht achten.
Ich finde es beschämend, dass hier Griechen im Forum, für den EU-Beitritt der Türkei plädieren und viele (möchtegern)-Türken dagegen sind, es müsste eigentlich umgekehrt sein.
Wenn euch Deutschland und die EU nicht passen, dann kratzt die Kurve. Viele Türken müssen sich tagtäglich für eure unqualifizierten Äußerungen rechtfertigen.
Also schaltet den PC ab und setzt euch vor dir Glotze und guckt Televole oder geht in die
Spielhölle, wo ihr eurer Geld verzockt.
Alt 17.04.2004, 22:44
xxz1

Standard superbeitrag! o.T.

ohne Text
Alt 17.04.2004, 22:48
lalelu

Standard Es ist schon schade...

Es ist schon wirklich schade, dass es Türken gibt, die in Europa leben und dabei so verkorkst sind... Manchmal wundert es mich wirklich nicht, dass wir Türken von der Gesellschaft als minderwertige Kultur so veräppelt und runtergezogen werden.. man muss sich ja nur die in der community anschauen (oder lieber nicht...) Auf jeden Fall... Will, ich bin Deiner Meinung, mehr gibt es dazu fast nicht zu sagen... ausser, Typen die so negativ drauf sind.... bitte vermehrt Euch nicht.. Es reicht schon, dass die 3. Generation der Türken hier in Deutschland dieses minderwertige Niveau haben, vielleicht haben wir dann eine Chance in der 4. Generation mit mehr Intelligenz zu strotzen....
Alt 19.04.2004, 15:09
Benutzerbild von kfloeckchen
kfloeckchen kfloeckchen ist offline
Neuer Benutzer

Standard nicht vergessen sollst du..

nur nicht falsch damit umgehen! so hat es atatürk sicher nicht gewollt. der stolz der von einigen türken hier in deutschland gelebt wird, wird von den türken in der türkei abgelehnt. die hier gelebte "türkische kultur" ist in der türkei zum großen teil überholt. willst und kannst du denn in der türkei leben, wo du doch so stolzer türke bist?
Alt 19.04.2004, 15:31
uzbay

Standard Sei mal bisschen Vorsichtig !

Mit Televole und so weiter...

Wir Arbeiter zahlen Dein verschissenes Bafög, damit Du studieren kannst, wertet uns arbeitendes Volk nicht ab, find ich untolerant von Dir! Muss Du gerade sagen, der inteligent genug ist, genauso wie die möchter gern Miss Gescheit Lalelu!

Mit der verlogenen Bande (die Araber), das ist schon seid den 40"igern bekannt, dass sie so korupt waren, aber das behaupten sie genauso über uns, hoffe Du weisst es...
Aber diese Araber werden wieder zuschlagen, wenn wir den Arabern unseren Rücken zeigen...
Meiner meinung nach sollten wir ein bisschen respektvoller reagieren, weil diese Araber auch ein wichtige wirtschaftliche kooperatöre sind...Es ist nicht so leicht, wie Du es Dir vorstellst. Ich geh auch davon aus, dass Du es weisst.
Ich bin genauso für die EU, aber volle kanne!
Das haben und werden wir aber der 3. Generation verdanken.
Zieht uns türkische Jugend nicht so runter, sowas hasse ich!!! Diese 3. Generation hat einiges in deutschland bewegt, nämlich Respekt.Wenn es sie nicht gegeben hätte, dann wärst Du oder ich schon längst im Krankenhaus im koma!! (Nazis vs. Türken!!!!) Vergiss diese bewegungen von damals nicht, das waren wir "3. Generation"

selam
Alt 19.04.2004, 15:33
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard vielleicht hast du recht

Ich wollte sicherlich nicht dich beleidigen, vielleicht hab ich mich zu sehr aufgeregt ueber all das was ich hier im forum gelesen habe. Ich sollte mich in der Tat mehr zurueckhalten, es faellt mir nur sehr schwer wenn ich merke, dass egal was wir machen um eine Annaeherung zu erreichen, wir immer auf eine Front von Leuten stossen, die uns immer noch als einen ewigen Feind sehen. (Damit meine ich dich hier nicht). Wir haben auch unsere Nationalisten, unsere Volltrottel, unsere Gross-Sprecher-Und-Am-Ende-Kneifen-Politiker, aber in den letzten 11 Jahren (wo das Land eine politische Stabilitaet erreicht hat) haben sich hier die Gemueter beruhigt, und das hat sich waehernd des Erdbebens sehr deutlich gezeigt, so deutlich sogar, dass die politische Fuehrung Griechenlands sich von dem Wunsch nach Hilfe an die Tuerkei total ueberrascht hat. Aber sie hat -Gott sei Dank- die Gelegenheit nicht verpatzt, und seitdem verbessern sich die Beziehungen. Natuerlich erwartet keiner dass ein Misstrauen von ueber 200-300 Jahren so leicht vergessen wird, aber Schritt fuer Schritt wird es besser.

Es gibt noch etwas was mich immer aergert: die mangelnde Informierung der Tuerken ueber ihre Geschichte, geschweige denn ueber die griechisch-tuerkischen Beziehungen. Auch bei uns ist die Geschichtsschreibung nicht immer die beste, aber immerhin wissen die Leute hier, dass wir nicht immer eine weisse Weste haben (z.B. sind uns die Unruhen von 1963-64 und die anti-tuerkische Hetze von seiten der Agenten der griechischen Militaerjunta auf ZYpern bekannt, wer weiss aber in der Tuerkei von den 150.000 Deportierten nach dem 1974-Krieg), aber zumindest gibt es eine Diskussion darueber hier, auch ansatzweise. Und glaubt mir, das Problem in griechenland und auf ZYpern ist nicht ob die Insel "vergriechischt" oder "vertuerkischt" wird, sondern eher ob mit diesem Anan-Plan ein ZUsammenleben und ein funktionierender Staat ueberhaupt moeglich ist! Wenn die gr-zyprioten dagegen stimmen werden, dann wird es nicht so sein weil sie die tuerken hassen (sie moegen tun sie natuerlich auch nicht ganz), sondern weil sie nicht von der Funktionsfaehigkeit dieses Planes sind.

Eine tuerkische Korrespondentin hat neulich fuer die Huerriyet geschrieben dass Griechenland sehr "konfus" ist im Moment, und das stimmt. Wir sehnen ENDLICH MAL nach einem Frieden, nach einer Loesung der Konflikte, aber es soll auch eine Zukunft haben. Es waere von grossem Interesse auch fuer euch, diese Diskussionen bei uns zu verfolgen...

Es tut mir leid wenn ich dich beleidigt habe, das war nicht meine Absicht.
Alt 19.04.2004, 15:46
uzbay

Standard Bruder, ist ok! ;)

Kala ime?

Ochire für ungut, malaga

Du hast aus deiner Seele geschrieben...und das gefahl mir und ich entschuldige mich auch, falls ich Dich auch gekränkt haben sollte...

Ich gebe zu, dass ich einige sachen gefeilscht und sie zugespitzt habe, aber auch nur, weil ich zu arg kritisiert wurde..."Peace"

Ich versuche nur, dass meine türkischen jugendlichen freunde nicht so pesimistisch sein sollen und genauso wie Du ihren Staat nicht abwerten sollen. Das tun aber leider viele und macht mich oder bringt mich durcheinander, sorry!

Dieser Plan, den Du angeschrieben hast, von dem habe ich nicht so viel ahnung, habe es gehört aber nicht ganz verfolgt...

Ich habe sehr gute Griechische freunde, leider seh ich sie nicht mehr so oft wie früher und habe manchmal tage gehabt, und ging davon aus, dass es vielleicht an diesen konflikte und verhandlungen der Insel liegt, weisst"e?!
Ich weiss es nicht...

Peace
Alt 19.04.2004, 15:49
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard uff, mann!!

Warum vereinfachst du so sehr solche Fragen? Soll ich dir wirklich erklaeren was wir mehr haben? Sollen wir vielleicht ueber Lebensstandard des einzelnen sprechen? Sollen wir vielleicht ueber die Aufschwungsraten der Wirtschaft sprechen, unter gleichzeitiger niedriger Inflation? Denn grossen Wirtschaftsaufschwung hat auch die Tuerkei, aber bei einer Inflationsrate die immer von 15% auf 70% geht und wieder zurueck! Und eine solche Inflationsrate ist nicht nur eine "Zahl", das heisst dass du heute ein Auto mit 10.000 Euro kaufst, aber in einem Jahr kostet es 14.000, und du kannst nur hoffen dass du in der Zwischenzeit eine aehnliche Lohnerhoehung kriegst, sonst bist ziemlich am Arsch.

Soll ich dir etwa davonerzaehlen dass wir keine Gecekondus haben, zumindest nicht in so einem Ausmass wie in Istanbul, Ankara, izmir? Soll ich dir davon erzaehlen dass in Anatolien das Leben des einzelnen sehr schwierig ist, trotz des grossen GAP Projektes (Anatolien-Projekt), dass der tr Staat dort keine Investitionen wagt, wegen verschiedenen Gruenden? Soll ich dir davon erzaehlen, dass trotz der raschen Entwicklung der tr Industrie, immer noch ueber 30% der Bevoelkerung in der Landwirtschaft betaetigt sind? Sollen wir ueber den niedrigen Alphabetisierungsgrad grosser Teile der tr-Bevoelkerung sprechen? Sollen wir auch ueber die Misswirtschaft in der tuerkischen Politik reden? Oder vielleicht von der Monopolstellung die bestimmte Grosskonzerne (Koc, Sabanci) geniessen? Oder etwa von der immer noch ueberdurchschnittlich grossen Rolle die der Staat in der Wirtschaftspolitik und im Wirtschaftsleben spielt? Von den verdeckten Subventionen die staatliche Unternehmen immer noch geniessen, damit sie ueberlebensfaehig sind? Von den wiederholten gescheiterten Privatisierungsversuchen der meisten stattlichen Unternehmen? Was soll ich NOCH mehr als Beispiel nennen?

Aber, wie ich immer sage, nichts ist schwqarz auf weiss in diesem Leben. Die Tuerkei hat ein ungeheures Potential, das die Tuerken leider noch nicht mal begriffen haben. Es hat einen steilen industriellen Aufstieg in den letzten 20 Jahren (ein Verdienst der Oezal-Politik), gute Energievorkommen (ueber die Staudaemme erst recht), gute geographische Lage, und noch vieles mehr das ich hier auflisten koennte. Wenn du Griechenland mit der Tuerkei vergleichst, dann ja, die ABSOLUTEN Zahlen werden fuer die Tuerkei sprechen (immerhin sind es 70 Mio Tuerken und 11 Mio Griechen!!!), aber die RELATIVEN Zahlen sind nicht so guenstig fuer die Tuerkei. Nur: ich wollte nicht zeigen dass wir die "reichen" sind und ihr die "armen Schweine"!!! Ich wollte zeigen, was wir in diesen 20 Jahren erreicht haben, und zum teil auch wegen unseres eu-eintrittes. Und glaub mir, die europaeer wussten was sie taten als sie uns den beitritt zugestanden haben. Wenn die Tuerkei auch den EU-Beitritt schaffen wird, wird es einige Jahre nicht leicht fuer die Tuerken sein, dann aber wird vieles anders sein, zum besseren.
Antwort