Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.04.2004, 16:50
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard "angst" ist ein hartes wort

Es handelt sich hier nicht um "angst". Ausserdem ist die Situation im Inneren der Tuerkei zu labil dass es so leicht zu einem Krieg kommen sollte. Und die Wirtschaftslage in Tr macht auch eine solche Bewegung (einen Krieg) mehr als fraglich. Es geht eher um etwas anderes: solange es zwischen unseren beiden Laendern ein paar wichtige offene Fragen gibt, kann es wirklich keine gute Koexistenz geben, sondern nur Misstrauen. Darum geht es , nichts mehr und nichts weniger. Aber wenn ich dir mal etwas anvertrauen soll: lies mal hier wer denkt dass wir Istanbul "wiedererobern wollen", dann koennen wir vielleicht mal drueber reden wer vor wem Angst hat. Und das denken viele in der Tuerkei, obwohl es laecherlich ist. Ihr habt keine Angst vor uns und wir keine Angst vor euch. Aber Misstrauen, ja, das gibt es.
Alt 15.04.2004, 16:51
Benutzerbild von grecos
Neuer Benutzer

Standard absolut richtig!!!! o.T. o.T.

ohne Text
Alt 15.04.2004, 16:53
Benutzerbild von atillaexpress
atillaexpress atillaexpress ist offline
Neuer Benutzer

Standard GRECOS und die Zypern Frage

"Grecos" versucht einen liberalen Eindruck von sich zu geben, indem er von Frieden, Freiheit und Wiedervereinigung schreibt,doch leider gibt er genau das wieder, was die ehemaligen EOKA-Faschisten von damals, die heute in Südzypern an der Macht sind, auch sagen. Er umschmückt das ganze nur anders und drückt sich nicht so hart aus, wie Papadopulos & co..

Ich wei� nicht, wieviele von euch schon auf Zypern waren, oder wieviele Kontakt zu Südzyprern hatten. Meine Beobachtung dort waren klar und, leider, erschütternd. Man sagt immer, Türken wären sehr nationalistisch, aber, ich schreibe euch mit aller Aufrichtigkeit, gegen das, was dort abläuft, ist es garnichts. Die scheren sich einen Dreck um die Türken. Die haben nur eins im Sinn: Die Wiedererlangung des Nordens und die Hellenisierung der Insel. Sie denken nur an ihre "megali idea", an sonst nichts..

Der Annan-Plan, der im Grunde, langfristig gesehen, dazu führen würde das genau diese Ziele von den Insel-Griechen erreicht würden, trifft trotzdem nicht auf ihre Zustimmung, selbst dazu sind sie nicht bereit. Und da schreibt dieser "Greco" doch tatsächlich von der "mhp", als wenn die etwas zu sagen hätten.

Er sollte sich lieber seine griechischen Fascho-Politiker anschauen, die an der Regierung sind!

All diejenigen unter euch, die ihm auch noch applaudieren, da sie vermutlich keine Ahnung von der Problematik haben, sollen zu Teufel gehen....

Alle seine Argumente, warum die Insel vereint werden sollte, sind schwach:

Ein Nordteil der international anerkannt ist, würde mit Hilfe der Türkei und der UNO sehr schnell die wirtschaftlichen Problem überwinden können. Dazu bräuchten sie nicht das Geld der internationalen Mafia in Südzypern!

Warum sollte Zypern, nur weil es klein und ein Eiland ist, nicht geteilt sein? Ist die Welt nicht geteilt in Nationen? Warum soll es bei Zypern nicht gehen?

Hat man nicht vor kurzem erst zugelassen, das der Balkan zerteilt wird? Hatte man dafür nicht gute Gründe? Gleiches gilt auch für Zpyern!!
Alt 15.04.2004, 16:58
Benutzerbild von grecos
Neuer Benutzer

Standard und aus einem anderen Grund auch...

Wie waere es z.B. mit wirtschaftlicher Zusammenarbeit? Im Moment sind wir greeks das einzige Land in Suedosteuropa in der EU, wenn es hier in der Gegen mehr laender waeren dann wuerden wir davon nur profitieren koennen, beide Voelker. Und wir glauben auch an die Dynamik die es in der Tuerkei gibt, viel mehr als ihr selber!! Ueberhaupt haben Tuerken KEINE Ahnung warum sie in die EU aufgenommen werden soltlen, die koennen nicht mal dafuer werben!! Alles was ich hoere ist "kulturelle Bereicherung", "starkes Militaer", "die Europaeer sind uns so etwas schuldig" usw usw usw. Dabei gibt es ganz andere Gruende die viel wichtiger sind, und die merkt keiner...

Uebrigens, deine Analyse ueber den Nationalismus in Tr, die ist sehr genau (meiner Meinung nach). Vielleicht etwas zu hart, aber in ihrem Wesen sehr richtig!!
Alt 15.04.2004, 17:05
Benutzerbild von grecos
Neuer Benutzer

Standard die ROEMER?????

Wie kann man so argumentieren? Was soll ich jetzt auf SO ETWAS antworten? Und wann habe ICH gesagt dass wir etwas von den Tuerken zurueckwollen???? Lies bitte richtig was ich schreibe!

Weiterhin: habe ich JEMALS hier geschrieben, dass Tuerken "BARBAREN" sind? Wohl kaum!

Nach dem Zypern krieg haben griechische Nationalisten Konsulate in Greece und Zypern attackiert? Hmmmmm, dabei hat die Tuerkei Zypern angegriffen (auch als "Befreiungskrieg"), und nach dem krieg sind ca. 175.000 gr-Zyprioten vom noerdlichen teil vertrieben worden! Die Relation spricht fuer sich, aber das vergisst du hier, merkwuerdig eigentlich...

Weisst du, ich schreibe hier nicht um Streit ueber boesen Griechen und boesen Tuerken anzufangen, aber du verstehst alles was ich schreibe falsch (vielleicht tust du das absichtlich), und so langsam geht das mir auf die Nerven...
Alt 15.04.2004, 17:13
Benutzerbild von grecos
Neuer Benutzer

Standard oh Mann...

Die 12monatige Probefrist hat einen ganz grossen Haken: im Anan-Plan sind keine Alternativen vorgesehen fuer den Fall dass es nicht klappt mit der Einigung. Der neue Zypern-Staat soll als Einheit bleiben und basta, nach dem was der Plan sagt. Was Erdogan da sagt mag vernuenfitg klingeln, aber seine Unterschrift hat er auf keinem Dokument mit "12monatiger Frist" gegeben, und das ist was am Ende zaehlt.

Weiterhin: auch wenn es nicht klappt, was dann mit den tr-zyprioten, werden sie aus der eu rausgeschmissen? Denn bedenkt bitte, wenn die gr-zyprioten nicht in eu reinkaemen, wuerde heute kein referendum ueber wiedervereinigung stattfinden...aber ja, klar, wenn es nicht klappt, dann sollten die tr-zyprioten in der eu drinnebleiben, die haben es ja verdient!!! (By the way, pro kopf einkommen auf tr-kibris: ca 970 Dollars, fast wie Sri-Lanka!! Die sollten wirklich in die eu reinkommen!!!) Ich glaube du uebersiehst die Dimensionen der ganzen problematik

Und ich wiederhole: ich habe nie gesagt dass die tuerken "barbaren" sind. Wenn du es glauben willst dass dies meine meinung ist, dann kann ich auch nix tun um dich von meinen wahren Intentionen zu ueberzeugen.
Alt 15.04.2004, 17:29
Benutzerbild von grecos
Neuer Benutzer

Standard aha

Zu deiner Information: die "faschos" in der gr-zypriotischen regierung haben jedoch im gr-zypriotischen parlament 24 sitze offen (seit 1974) fuer den Tag an dem "unsere Brueder, die tr-zyprioten, wieder mit uns ueber unsere gemeinsame zukunft entscheiden koennen" (das steht in der gr-zypriotischen verfassung). Keiner will die hellenisierung von Nordzypern, keiner will aber auch einen Plan der mehr Probleme aufbringt als Loesungen. Und dennoch gibt es viele in griechenland und in gr-Zypern die den Plan befuerworten. Die Diskussion ist bei uns immer noch offen.

Die wirtschaftlichen problemen waeren auch mit internationaler anerkennung von nordzypern nicht unbedingt geloest. Und die tuerkische Hilfe ist auch so ein fall fuer sich: wenn ich mir angucke wie die wirtschaft in der tuerkei ist, dann kann ich mir kaum vorstellen wie es in tr-zypern klappen soll. Sicher, irgendwann werden die tr-zyprioten auch ein besseres leben erlangen, aber wann? In 30 Jahren? In 40 Jahren? Dir ist es egal, klar, in deinem Wohnzimmer in Deutschland kannst du selbstverstaendlich ueber die Groesse der tuerkischen Nation reden, aber der tr-zypriot der einen Monatslohn von 300 Euros kriegt (als INGENIEUR bitte schoen), der hat ganz andere Traume...aber wie du sagst :"der kann sich zum Teufel scheren!" Auch ein Argument!
Alt 16.04.2004, 11:32
ayla33nrw

Standard Vertragen sich Islam und Demokratie?

ein Zeitungsartikel aus der NRZ (15.04)

KONFRENZ / Der koran stellt kein Hindernis dar.

ISTANBUL. Dies Islamische Welt hat ein Imaga- Problem- darin waren sich die Teilnehmer einer einmaligen Konfrenz einig, die jetzt in Istanbul stattfand. Beim weltweit ersten " Kongress der Demokraten aus islamischen Welt " diskutierten hochrangige Politiker, Intelektuelle und Wissenschaftler aus Ländern von Nigeria bis Indonesien über die Verbindung von Islam und Demokratie. Viele Moslems fühlen sich in die Defensive gedrängt, das war bei der Istanbuler Konferenz ganz deutlich zu spüren. Spätestens seit den anschlägern vom 11. September ist ihre Religion in Verruf geraten; sie müssen sich den Vorwurf gefallen lassen , der islam toleriere Gewalt und sei ein Hindernis für den Fortschritt.

Die rund eine Milliarde Moslems auf der Welt könne aber nicht für alle Probleme den westen verantwortlich machen, sagte der türkische Justizminister Cemil Cicek bei der Istanbuler Konferenz. Die Moslems müssten sich selbst fragen, was sie falsch gemacht hätten.An den Religion liegt es nicht, waren sich die Teilnehmer der Konferenz sicher. Für sie steht fest , dass islam und Demokratie sehr wohl zusammen gehen. beispile wie das Gastgeberland Türkei oder Indonesien zeigen nach ihrer Ansicht, dass es keine grundsätzlichen Widersprüche zwischen der islamischen Religion und einem demokratischen Staatswesen gibt.

Wenn es der Koran kein Hindernis darstellt, warum hat ide islamische Welt denn so viele Probleme mit der Demokratie?Für die Istanbuler Konferenz- bei der Vertreter aus Iran , Saudi-Arabien oder Sudan durch Abwesenheit auffielen-war die Antwort auf die Frage klar: Nicht die Religion ist das Problem, sondern der Missbrauch der Religion durch autoritäre Regime. Einen Wandel kann es nur von innen geben, darin waren sich Politiker und Intelektuelle einig.

Die islamische Reformer lehnen das angekündigte Programm der USA zur Demokratisierung des Nahen Ostens deshalb strikt ab. Diese Einmischung von außen werde am Ende nur den radikalen Kräften weiteren Auftrieb geben, warnte der jordanischer Außenminister Marwan Muascher in Istanbul. Der notwendige Reformdruck muss von den Moslems selbst kommen- und dann wird sich vielleicht auch etwas am schlechten Image der islamischen Welt änder.
Alt 16.04.2004, 11:59
tecavuezcicoskun

Standard zumindest praktizierende islam legt

die annahme nahe, die frage leider mit "nein" zu beantworten..
Alt 16.04.2004, 12:00
tecavuezcicoskun

Standard angst ist ahrt o.T.

ohne Text
Antwort