Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.04.2004, 19:41
Benutzerbild von lazossi
lazossi lazossi ist offline
Neuer Benutzer

Standard hehe

und wir deppen versuchen wie geleckte affen der Eu beizutreten..

lustich ne..
Alt 14.04.2004, 21:10
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard akel aus anderen gruenden

Wieder mal ist es etwas kompliziert. AKEL sagt nicht nein als Partei, nur der President Papadopoulos. Der Parteivrsitzende zum Beispiel (Dimitris Christofias) ist mit dem Plan einverstanden, auch viele Parlamentarier. Der President Papadopoulos hingegen (der gleichen Partei) ist dagegen. Auch die Mehrheit der gr-zyprioten ist dagegen, und zum Teil haben sie recht. Vielleicht ist es auch besser wenn sie jetzt nein sagen, denn dann werden wir auch die wahren Intentionen der Tuerkei und der tr-zyprioten sehen. Aber ich wuerde mich freuen wenn sie ja sagen wuerden...

Es ist wichtig hier zu merken, dass in dieser Frage keine Parteifuehrung eine Parteilinie durchsetzen wird, nicht in Zypern. Es ist ein Problem dass die gr-Zyprioten sehr-SEHR- ernst nehmen, bei weitem ernster als in Griechenland oder in der Tuerkei. Daher ist es etwas schwer zu sagen welche Partei fuer oder gegen den Plan ist. Was sicher ist, ist dass -bis jetzt- die gr-zyprioten etwas misstrauisch gegen den Plan sind, aber auch viele tr-zyprioten sind sich nicht so sicher, und die denktasch-anhaenger sind ein grosser Teil davon!

Ueberhaupt ist der Plan eine wahre Katastrophe, unverwirklichbar, ohne reelle Substanz. Es hat nur ein paar gute Punkte fuer gr-zypern (z.B. die drastische Reduzierung der tr Truppen auf der Insel, von 35.000 Soldaten heute auf 6.000 maximum), aber sehr viele offene Fragezeichen die leider nicht geklaert sind...ich weiss nicht, ich hoffe auf ein ja, aber waere ich auf Zypern wuerde ich eher fuer ein nein stimmen, es ist einfach ein zu vaager und gefaehrlicher Plan. Wenn du (oder auch andere) willst kann ich dir auch eine Mehrzahl von Punkten des Plans auflisten, damit du auch sehen kannst wo es grosse Fragen gibt.

Danke fuer deine guten Worte. Es ist nicht schwer sich ueber die Tuerkei zu informieren, man muss nur versuchen ruhig dabei zu bleiben, und nicht immer alles glauben. Leider wird vieles immer vereinfacht odere auch verfaelscht, aus mehreren Gruenden. Jedenfalls finde ich deine Ansichten auch sehr interessant, (und richtig!) nur dass ich sicher bin dass die Tuerkei in die EU aufgenommen wird. Nur das wann, das kann ich nicht so leicht sagen...Jedenfalls gab es in greece eine Studie darueber (von einem think-tank des Aussenministeriums) und die ist veroeffentlicht worden. Darin wurde angedeutet dass die tuerkei nicht vor 2025 den eintritt schaffen wird, nach schaetzungen. Mal sehen...
Alt 14.04.2004, 21:21
Benutzerbild von grecos
Neuer Benutzer

Standard jein!

Zunaechst mal: Nationalisten gibt es auf der ganzen Welt, das sowieso! Klar haben wir auch unsere "Grauen Woelfe", allerdings sind sie nicht so organisiert wie in der Tuerkei und bei weitem nicht so zahlreich, sie sind keine Organisation. Es gibt auch eine Partei die diese Ideen represaentiert, aber sie hat nicht mal den Einzug ins Parlament geschafft. Dagegen ist die MHP in der Tuerkei stark und praesent (der verteidigungsminister war ja Cakmakoglu, und er gehoert der MHP, ganz zu schweigen von der Macht die Bahceli vor den letzten Wahlen in seiner Hand hatte). Ich wuerde sagen, dass die Nationalisten in Griechenland nicht als Block existieren, es gibt aber in JEDER Partei (PASOK, Nea Dimokratia, KKE, Sinaspismos) Politiker die gegenueber der Tuerkei sehr misstrauisch sind, oder auch eine ganz feindselige Haltung einnehmen. Sie sind aber kein Block.

Ein ganz anderer Fall ist die Kirche. SIe ist stark antituerkisch orientiert, nicht jedoch anti-islamistisch. Das ist auch zu erwarten: schon wegen der Behandlung des Patriarchats in der Tuerkei kann unsere Kirche den tuerkischen Staat nicht moegen, nicht zu sprechen von den anderen Problemen mit der Tuerkei (Zypern Frage, 1922-Krieg, Poniter-Frage usw. usw. usw.). Nicht alle Griechen teilen die Ansichten der Kirche, es gibt aber genug Leute die die anti-tuerkische Gefuehle der Kirche akzeptieren.Wenn du mich aber ueber die Mehrheit der greeks fragst, als die meisten sind fuer einen Eintritt der Tuerkei in die EU, auch wenn wir noch nicht ganz sicher sind ob das gut oder schlecht waere. Wenn das Militaer jedoch weniger politische Macht haette, dann waere es sicherlich fuer die Tuerkei viel _SEHR VIEL_ leichter sein in die EU aufgenommen zu werden.
Alt 14.04.2004, 21:37
uzbay

Standard das ist keine gute idee...

nicht in die EU beizutreten oder gar keine verhandlungen führen. Dies ist doch deine Meinung? Du meinst es ist gut so, wenn die Türkei nicht beitretet?
Das ist keine gute Lösung.
Türkei muss in die EU. Sonst sehen die Wirtschaftlichen Aufschwünge schlecht aus, aufgrund der selbstversorgung der EU, d.h. Türkei wird nur noch traurig zuschauen während die EU schön im Weltmarkt den Handel Aufmischt...

Wach auf....

ich meine nicht, dass die EU unsere Hoffnung ist...sondern, dass wir sonst im weltmarkt aubsaufen...es gibt noch andere gründe...weshalb und wieso und warum...

selam
Alt 14.04.2004, 21:38
uzbay

Standard ja schon...

schon, man. Wir so ein Grosses Volk, versuchen arsch zu kriechen, aber egal, wie sagt man so schön:

"kommt zeit, kommt rat"

Alt 14.04.2004, 21:44
Benutzerbild von grecos
Neuer Benutzer

Standard interessanter Punkt

Die Frage die du aufstellst, genau so aehnlich argumentieren die gr-Zyprioten! "Wir sind so gut wie in der EU, wir haben ENDLICH ein reiches Land, eine starke Wirtschaft, einen Wohlstand wie Belgien und Holland, eine starke Handelsflotte, Zementindustrie, tolle Autos, ein ruhiges Leben und eine starke (wenn auch kleine) Armee. Und jetzt kommen die Hirten aus tr-Zypern und wir sollen fuer DIE bezahlen? Wie sollen fuer DIE bezahlen die uns 1974 von unseren Hausern vertrieben haben? Wir sollen einen Plan akzeptieren der nicht mal die moralischen Aspekte des Krieges von 1974 beruecksichtigt (ganz zu schweigen von den praktischen problemen des Plans)"

Meine Antwort auf solche Argumentationen ist immer:"Wenn es dir nicht passt, dann schluss mit verstaendigung, dann ruesten wir wieder auf, in 5 Jahren machen wir einen Krieg mit den tuerken, dann nehmen wir ganz zypern, schlachten alle tr-zyprioten ab, vergewaltigen ihre Frauen, versklaven ihre Kinder, und die Welt wird wieder wunderschoen sein!!!" Man merkt das dies keine Grundlage fuer eine gesunde Diskussion ist, man sollte versuchen (ich betone es : VERSUCHEN) zu vergeben, sondern werden wir nie Frieden haben. Ob der Plan gut ist, das ist eine andere Frage (er ist eigentlich sehr schlecht, fuer beide Seiten, auch wenn dies viele nicht einsehen), aber ich finde diese Gedankenweise falsch, weil sie uns wieder zurueck bringt.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will die ganze Vergangenheit nicht verschwinden lassen, das geht auch nicht. Aber ich will mich nicht von ihr irreleiten lassen, denn das Ergebniss wird wieder Krieg sein. Die moralischen Apsekte die du sehr richtig nennst, die gibt es auch auf griechischer Seite, aber wenn ich mich danach richten wuerde, dann gaebe es morgen heiligen Krieg gegen die "Mongolen der Tuerkei" oder gegen die "Unglaubigen Griechen" usaw usw usw.

Auch wenn dieser Plan jetzt sich nicht durchsetzt, die Welt wird sich weiter bewegen, nix wird kaputt gehen. Und tr-zypern wird weiter existieren. Auch der Loesungsprozess wird weiter vor sich gehen, auch wenn es etwas mehr dauern wird. Aber nichts wird gestoppt in der Geschichte. Nur: tr-Zypern wird es schwerer haben, in 10 Jahren wird der Unterschied (wirtschaftlich) von den gr-zyprioten RIESIG sein, uneinholbar. Es ist nicht Sinn der Sache, dass eine Vereinigung zustandekommt, und die greeks alles in tr-Zypern aufkaufen!!! Das ist einer der Gruende weswegen ich fuer ein Ja auf den Plan plaediere (aber wie gesagt: mit Vorsicht)

Es tut mir ehrlich leid fuer deinen Grossvater (versuch das Buch des Generals Demirel zu finden, ueber seine Tagebuecher vom Krieg von 1974, es ist sehr interessant), aber aehnliche Geschichten habe ich auch: ein Grossteil der Familie meines Grossvaters ist im Krieg von 1922 ABGESCHLACHTET worden (dieses "abgeschlachtet" meine ich woertlich, es ist keine Uebertreibung). Ich versuche meistens nicht daran zu denken, denn das tut mir eh nur weh, und es hilft mir auch nicht. Jedenfalls sehe ich deine Gedankenweise ein (auch den emotionalen Aspekt) aber die Trennungslinie ist sehr, sehr duenn....
Alt 14.04.2004, 22:10
uzbay

Standard Greco, macht gute politik...

Du meinst immer oder schreibst, dass die Griechen nicht sicher sind...sie grübeln, ob und wie...Die Griechen meinen, dass die Türkei...

Was soll das Greco?! Verstehes nicht? Zeig uns die Punkte oder Fakten für den "Plan" der Insel...bin neugierig...

ich sag Dir mal was: " Nicht die Griechen machen sich den Kopf,sonder die Türken, weil ganz einfach und simpel: Griechenland wollte schon immer das heutige Istanbul schon seid je her, sie haben durch "VErhandlunge", welche wider und wieder und immer wieder anstehen werden, unsere inseln vor der Nase weggeschnappt durch, eben, Verhandlungen, wo damals sowieso es klar war, dass die Türkei den kürzeren zieht...seid 40 jaren wollen sie die Strategisch wichtige insel auch noch:
-der Grund: "EU"
Alles Politik! Die Vereinigung wird da sein, aber nur "befrisstet" und das für 12 monate,
sollte sich die Lage der Praxis entsprechen, so dass die GR. und die Tr. sich verständigen können, dann können wir davon ausgehen, dass Zypern eins ist.
Kennst Du unsere Tr.-Zyprische Flagge? genau,diese Flagge wird nicht anerkannt. Wieso? Antwortest Du mir bitte, wieso wird unsere Flagge nicht akzeptiert? aber die der Gr.-Zypern...Tja, so ist der Lauf des Lebens...

Ich hoffe auch sehr, dass wir uns mit den Griechen irgendwann einmal verstehen werden, ich meine so richtig, ohne die vergangenheit, aber dies wird nicht passieren aufgrund ihrer politischen Banalität, was mich sehr schockt, Leider...

selam
Alt 15.04.2004, 00:37
octai

Standard habe auch verwandte in der Türkei...

aber das sind die Arbumente die die EU davon überzeugt, dass das Land in die EU kommen sollte.
Alt 15.04.2004, 02:16
tecavuezcicoskun

Standard @GRECOS

dass es in der ganzen welt graunen wölfe gibt, ist sicher richtig..
dennoch unterscheidet sich nationalismus in der türkei vom westen im wesentlichen punkten:
nationalismus ist in der türkei sehr verbreitet und korporative gedanken sind dominant..deswegen rechtfertigt sich jeder verbrecher mit begriffen wie "vatan, millet und devlet"man sollte nationalismus nictht nur mit organisierte wölfe mhp beschränkt sehen..sogar behaupten manche autoren meines erachtens zutreffendeweise ; natioanilusmus sei einzig verbreitete und legitime ideologie in der türkei, wenn man oberrflächliche unterschiede zwischen versciedene parteien aufhebt bleibt eine reine primitive "nationalismus".. also in diesem sinne gibt es in der geschichte der türkei keine links-oder liberale bewegungtradionenen,was ich für türkei peinlich finde..es gibt überall grauenen wölfen ,aber das fatale schicksal der türken besteht darin,dass es keine gegenbewegung gibt,die im rahmen der demokratie nationalisten paralysieren könnten..es gibt nur verschiedene konservativ-islamistisch-natioanlistische parteien..manche legen den gewicht auf islam,manche auf nation..(man sollte aber hier der positiven bestrebungen der akp beachtung schenken) ..in diesem sinne chp ist keine linkspartei..ecevits dsp,tja jeder weiss dass er ein wolf war..
-diese einzig politisch herrschende tendenz hat sich in der letzten wahlen wieder gezeigt: mhp und dyp-mehmet agar haben über 20 prozent der stimmen erhalten,die nur als reaktioen gegen tayyips kompromissbereitschafte kurs in kibris gegeben worden waren..
die kemalistische estabhlisment als machtinhaber (militer und bürokratie) hatten bis jetz nur dazu beitragen, dass diese atmhosphär als politische bestandteil des landes bestehen bleibt..

-wie es in grieschenland aussieht weiss ich nicht gut wie du die türkei kennst.

dass die grischen die aufnahme der türkei wollen, kann ich mir ganz gut vorstellen...sie wollen keinen wilden und unkontrolierbaren(deren verhalten unkalkulierbaren) nachbar haben

mfg
Alt 15.04.2004, 10:24
Benutzerbild von rauchwolke
rauchwolke rauchwolke ist offline
Neuer Benutzer

Standard Grecos mein Freund....

Erstmal möchte ich vorerst klar machen, dass für mich der Frieden und damit verbunden ein friedliches Leben beider Nationen unter einer Flagge, mit gleichen Rechten und Pflichten oberste Priorität hat.

Das Zypern-Problem ist ein Geschichtliches Drama wobei ich auf die näheren Umstände nicht eingehen will. Der Wiedervereinigungsprozess ist meiner Meinung nach ein großer Schritt in Richtig Aussöhnung. Auch wenn es trotz des Annan-Plan´s am 24. zu keiner Einigung kommen sollte, muß der Dialog gewahrt werden.

Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass der gr. Zypriotische Teil wohlhabend ist aber vergiss nicht, dass der tr. Zypriotische Teil seit 74 unter einem Weltweiten Ambargo leidet.

Du mußt doch auch eingestehen, dass die türkische Regierung das Kompromisspapier Annan´s voll akzeptiert und somit seine Besträbungen für eine Dauerhafte Lösüng des Problem untermauert hat. Sollte der tr. Zypriotische Teil mit "Ja" und der gr. Zypriotische Teil mit "nein" auf das Referandum stimmen so werden viele Staaten nicht drumherum kommen den tr. Zypriotischen Teil als Eigenständiges Land anzuerkennen.

Natürlich wäre froh darüber wenn beide Teile mit "ja" stimmen aber die Lage sieht nicht danach aus. Schade eigentlich. Es wäre in der Geschichte beider Nationen ein historischer Schritt und äußerst bedeutend für den Friedensprozess in der Welt.

Mfg RAuch
Antwort