| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Es gab wohl einen Beitrag im Stern, der auch hier im Umlauf ist, welcher den Kemalismus angreift. Dieser Beitrag wurde als Antwort auf einen meiner Beiträge benutzt.
Ich habe dort geantwortet, möchte aber auch hier das Thema "Kemalismus" anschneiden indem ich einfach meine Antwort dort hier als eigenes Thema bringe. Dieser Beitrag ist mir entgangen, sonst hätte ich darauf früher reagiert. Der Kemalismus ist Feindbild nicht weniger in der Türkei, da der Kemalismus Garant für Säkularismus, Demokratie, Sozial- sowie Rechtsstaat ist. Das passt unseren Kapitalisten, unseren Feudalherren, unseren Islamisten und unseren Faschisten nun gar nicht. Unseren Nachbarn ist der Kemalismus auch schon immer ein Dorn im Auge gewesen, da der Kemalismus der Garant für Stabilität in der Region und Souveränität war und ist. Mittlerweile ist er auch der EU und der USA ein Dorn im Auge, weil der Kemalismus in seiner Ideologie keinen "gemäßigten islamischen Staat" als Staatsform kennt oder duldet und weil der Kemalismus auf seinen Fahnen "Unabhängigkeit oder Tod", "Ya Istiklal, Ya Ölüm" stehen hat und die Degradierung zu einem Satellitenstaaten nicht mittragen wird. Das ist der Grund, weshalb in der letzten Zeit vermehrt gegen den Kemalismus und insbesondere gegen Gazi Maresal Mustafa Kemal ATATÜRK geschossen wird. Siehe Verheugen, siehe diesen Miniatur-Parlamentarier Duff, siehe den Beitrag im Stern, siehe die sog. Genozid-Debatte, die bewußt den Zeitraum von 1915-1923 umfasst. Die Liste lässt sich immer weiter verlängern. Es wird häufig und gern - insbesondere von den Islamisten - angeführt GAZI sei ein Trinker gewesen, der an seiner Trinksucht gestorben sei. Das ist schlichtweg gelogen. Fakt ist, dass ATATÜRK in geselligen Gesprächsrunden Raki trank. Während seine Gäste jeweils mehrere Gläser tranken, nippte er den ganzen Abend an einem (1) Glas Raki. D.h., er trank in unregelmäßigen Zeitabständen 1 Glas Raki. Wieviele, die in geselliger Runde auch trinken, können behaupten weniger zu trinken. Das der Kemalismus vom "einfachen Volk" verrissen wird hat mehrere Gründe. Zum einen redet jeder über den Kemalismus ohne ihn zu kennen und zum anderen wird der Kemalismus gerne in der Öffentlichkeit falsch dargestellt. Ein Beispiel für die bewußte Verfälschung des Kemalismuses durch Medien, Politik und islamische Terroristen. Der Kemalismus sei aufgrund seiner etatistischen Einstellung (Devletcilik) gegen die Privatisierung und gegen privates Hab und Gut. Falsch. Etatismus im Kemalismus bedeutet sozialstaatlichkeit und war nicht nur damals seiner Zeit weit voraus, sondern ist es heute noch immer. Der Kemalismus hat Arbeitsplätze geschaffen, so den Menschen ein Einkommen gegeben und die hergestellten Produkte zu erschwinglichen Produkten verkauft. Das nenne ich fortschrittliche Sozialpolitik. ATATÜRK kann ich persönlich nur zwei Dinge vorwerfen. 1. Er ist zu früh gestorben. 2. Er hat die "Revolutions-Gerichte" (Istiklal-Mahkemeleri) viel zu früh abgeschafft. Was ist Kemalismus. Kemalismus ist Anti-Imperialismus. Kemalismus ist Anti-Kapitalismus. Kemalismus ist Anti-Faschismus. Kemalismus ist Demokratie. Kemalismus ist Friedenssicherung. Kemalismus ist Sozialstaat. Das sind nur einige wenige Dinge für die der Kemalismus steht. Der Kemalismus war Erfolgreich im Kampf gegen den geballten Imperialismus und das schürt die Angst der Handlanger des neuen Imperialismuses, der Globalisierung, das auch diesmal der Kemalismus den Imperialismus besiegen wird. Das AKP und RTE, als bekennende Anti-Kemalisten, gehätschelt werden, ist nicht überraschend, sollte aber den Anhängern der AKP und RTE zu denken geben. Noch ein Schlussatz: Kemalist und Atatürkcü sind streng voneinander zu trennen. Einige "Atatürkcü" benutzen häufig Atatürk nur zu ihren eigenen Zwecken, ohne ihn wirklich zu kennen, sie hassen ihn sogar, während Kemalisten, das Wesen dieser elitären Ideologie insgesamt verstehen und danach leben. Ich kann mich glücklich schätzen zur letzten Gruppe zu gehören. |
|
|||
|
|||
![]() Einheit und Unabhängigkeit des Landes, Laizismus und republikanisches Prinzip (d.h. Trennung von Staat und Religion), Modernisierung und die Schaffung einer Gesellschaft ohne Klassen und Privilegien.
Ist es verwirklicht ? Nicht so ganz oder.. Von Atatürks Prinzip des "Halkçilik", womit eine am Interesse des Volkes orientierte Politik und die Leugnung von Klassengegensätzen gemeint sind, ist ebenfalls nichts übriggeblieben leider. Gerade in den letzten Jahren sind besonders nach der Zollunion mit der EU und den Auswirkungen der Asienkrise Arbeitslosigkeit und Armut regelrecht explodiert. In den Metropolen ( Ankara, Istanbul) lebt ein großer Teil der Stadtbevölkerung in Elendsvierteln. Gleichzeitig ist offenkundig geworden, daß Staat, Mafia und rechtsextreme Mordbanden seit langem aufs engste miteinander verflochten sind. Dein Satz er Starb viel zu Früh gibt viel wieder.. Es hätte nur einer seinem Ideal folgen müssen... Der Kemalismus ist der Anker gewesen.. Leider wurde der Anfang nicht fortgesetzt |
|
||||
|
||||
![]() Du stellst ja fest, dass es einen unbefriedigende Zustand in der Türkei gibt. Ferner stellst Du fest, dass der Kemalismus zunächst staatstragend war, jedoch mit dem Tod Atatürk"s nicht weiter verfolgt wurde. Fasst man diese beiden Aussagen zusammen, so lässt sich - nach meiner sehr freien Interpretation deiner Aussagen - festhalten, dass wir wohl einer Meinung sind.
Die vorhandenen Mißstände sind auf die Nichteinhaltung des Kemalismus zurückzuführen. Ergo, die Mißstände können nur durch den Kemalismus beseitigt werden. Ich behaupte ja nichts anderes. Deshalb ist der Kemalismus sehr erfolgreich, insbesondere wenn man an die anti-kemalistischen Putsche 1971 und 1980 denkt. Einige wenige Reformen die vor 70-80 Jahren vorgenommen worden sind, haben sich bis heute gehalten und haben aus der Türkei einen modernen, demokratischen, laizistischen, sozialen Rechtsstaat gemacht, der nunmehr in den letzten 3 Jahren demontiert wird. Stell dir vor, was gewesen wäre, wenn der Kemalismus die letzten 80 Jahre die Politik bestimmt hätte. Zumindest wäre dann RTE auf einem Posten gelandet, den er hätte tatsächlich bewältigen können. Dorf-Hoca in einer kleinen Gemeinde in der Provinz Rize. Was nicht ist kann ja - hoffentlich - noch werden. |
|
||||
|
||||
![]() Bir kac gündür Izmir besik gibi sallaniyor. Bu gece yine siddetli bir deprem olmus. Izmirlilere büyük gecmis olsun.
Bu arada Van"da deprem oldu. Bu deprem baska deprem. Cumhuriyet"in temellerine üc yildir yelestirilen dinamitler önce Van"da patlatilmis ve Cumhuriyetin temel direklerinden biri olan "Bilgi ve Ilim" hedef alinmis. Ancak Cumhuriyetin bu diregi cok saglam, öyle kolay kolay yikilmaz. Artik acik acik ortada. Birileri, Cumhuriyet düsmanlari ve hukuku hice sayanlar, Cumhuriyetin kazanimlarina sahip cikanlar"a karsi kirli bir savas acmistir. Daha dün Türk milletine kinini kusmak icin "ermeni konferansi" düzenlemek isteyenler icin "bagimsiz yargi"ya" acik ve net bir sekilde müdahale edenler, bugün milletimizin en büyük kazanimi olan Cumhuriyet"e sahip cikanlara, "yargi"ya müdahale etmeyin" deme cüretinde bulunmaktadirlar. Elbette bir gün bunlarin hesabi sorulacaktir. Bu saldirinin bas mimari "herkes yerini bilsin" demis. Bu sahisa "önce sen haddini bil" demek istiyorum. Belki farkinda degilsiniz, ancak bize tüm bu özgürlükleri saglayan Cumhuriyetimiz tehlikede ve bu ne yazik ki benim paranoyam degildir. Bu maalesef gercegin ta kendisidir. Artik vakti geldi, uyanin ve Cumhuriyetinize sahip cikin! |
|
|||
|
|||
![]() war ich nun zu pessimistisch ?
Intepretiert hast du richtig denn was die Thematik betrifft sind wir gleicher Meinung.. Jedoch ist es eine Illusion zu hoffen das der Kemaismus weiter forstgesetzt werden könnte dazu gibt es zuviele Gegner Intern sowie EXTERN...... Wir die Bürger können leider immer nur folgen oder uns dagegen streben .. ob nun Innenpolitisch oder Aussenpolitisch denn im Endeffekt sind wir die hier wohnhaften Ausländer doch weit von dem Heimat geschehen und zu nahe am Wohngeschehen beteilligt meist leider nur NEGATIV und ändern können wir in beiden Fällen auch nichts.. |
|
||||
|
||||
![]() Die Hoffnung stirbt zuletzt ist ein deutsches Sprichwort, das auf die Türkei nur bedingt zutrifft. Anatolien hat so viele große Männer und Frauen hervorgebracht, da muss einem nicht Bange werden.
Wir brauchen nicht zu hoffen, denn wir haben das Wissen, dass die Türkei genügend Menschen hat, welche die Türkei dorthin bringen werden, wo die Türkei auch hingehört. Um deine Zweifel zu beseitigen, möchte ich Dir ans Herz legen die folgenden Sätze - die nicht mir gehören - nicht nur zu lesen, sondern zu verinnerlichen. Das gilt auch für jeden anderen der sich hierhin verirrt und die folgenden Sätze liest. Ey Türk Gençliði ! Birinci vazifen, Türk Ýstiklâlini Türk Cumhuriyetini ilelebet muhafaza ve müdafaa etmektir. Mevcudiyetinin ve istikbâlinin yegane temeli budur. Bu temel senin en kýymetli hazinendir. Ýstikbâlde dahi seni bu hazineden mahrum etmek isteyecek dahili ve harici bedhahlarýn olacaktýr. Bir gün Istiklâl ve Cumhuriyeti müdafaa mecburiyetine düþersen vazifeye atýlmak için içinde bulunacaðýn vaziyetin imkân ve þeraitini düþünmeyeceksin. Bu imkân ve þerait çok namusait bir mahiyette tezahür edebilir. Istiklâl ve Cumhuriyetine kastedecek düþmanlar bütün dünyada görülmemiþ bir galibiyetin mümessili olabilirler. Cebren ve hile ile aziz vatanýn bütün kaleleri zaptedilmiþ, bütün tersanelerine girilmiþ bütün ordularý daðýtýlmýþ ve memleketin her köþesi bilfiil iþgal edilmiþ olabilir. Bütün bu þeraitten daha elim ve daha vahim olmak üzere memleketin dahilinde, iktidara sahip olanlar gaflet ve dalalet ve hatta hýyanet içinde bulunabilirler. Hatta bu iktidar sahipleri þahsi menfaatlerini, müstevlilerin siyasi emelleriyle tevhit edilebilirler. Millet fakru zaruret içinde harap ve bitap düþmüþ olabilir. Ey Türk istiklâlinin evladý bu ahval ve þerait içinde dahi vazifen Türk Istiklâl ve Cumhuriyetini kurtarmaktýr. Muhtaç olduðun kudret damarlarýndaki asil kanda mevcuttur. Gazi Mareþal Mustafa Kemal Atatürk Zur Zeit läuft hier in Deutschland die Werbekampagne "Du bist Deutschland". Die Werbung finde ich schlecht, aber der Slogan ist treffend. Für uns lautet er "Du bist Türkei". Im Gegensatz zu den Deutschen müsste man uns das eigentlich nicht sagen, denn jeder von uns hier in Deutschland weiß, dass er egal wo er ist, immer auch ein Botschafter der Türkei ist und in den Augen der Deutschen für die Türkei steht. Wir sind die Türkei. Wir stehen in der Verantwortung unserem Heimatland und unserer Nation gegenüber, egal ob in der Türkei oder im Ausland. Die Frage ist daher nicht "ob", sondern vielmehr "was" jeder einzelne tun kann um eine bessere, unseren Wünschen entsprechende - kurz: kemalistische - Türkei hinzubekommen. Das was Du hier im Bereich "News&Politik" machst, ist bereits ein - wenn auch ganz kleiner - Beitrag um die Türkei zu verändern, denn Du hilfst bei der Meinungsbildung mit. Deine Beiträge werden hier von einigen Leuten gelesen, die - so hoffe ich doch - über das geshriebene nachdenken und sich für die Thematik sensibilisieren. Wenn Du 3 Personen mit dem was Du schreibst erreichst und diese 3 Personen sich deine Auffassung zu eigen machen und dann jeweils an 3 weitere Personen weitertragen und diese an jeweils 3 weitere, usw., dann hast Du nach der 10.Weitergabe meiner Rechnung nach sage und schreibe 88572 Personen mit deiner Meinung erreicht. Ist doch nicht wenig oder? |
|
||||
|
||||
![]() Kemalismus ist Sozialstaat.
???? Kommst du noch klar?..... Was ist da den sosial dran? bye |
|
||||
|
||||
![]() ÝSTÝKBAL MARÞI
Bakma, dönmez þafak vakti yurttan kaçan o alçak! Dönmeyip Amerika"da, arlanmaksýzýn yaþayacak!. O benim milletimin hýrsýzýdýr, yurdu soyacak, Hortumladýklarý benimdir, milletimindir ancak! Çalma, kurban olayým hepsini ey hýrslý çakal! Gariban halkýma da bir pul býrakacak kadar al! Olmaz sana götürdüðün paralar sonra helal, Hakkýný vermezsen burdaki ortaklarýnýn behemehal! Ben ezelden beri aç yaþadým, aç yaþarým! Hangi hükümet beni kurtaracakmýþ, þaþarým! Kurumuþ musluk gibiyim, ne akar ne taþarým! Yýrtsam da bir tarafýmý, hiç görülmez baþarým! Mali krizler, yoluna örmüþse çelikten bir duvar, Benim .ceðiz, .caðýz diyen bir hükümetim var! Baðýrsýn korkma, nasýl iþimize burnunu sokar? "Avrupa Birliði" denen tek diþi kalmýþ canavar! Arkadaþ, Meclis"e namusuyla çalýþanlarý uðratma sakýn! Ýþe aldýracaklarýn, olsun hep sana yakýn! Gelecektir, cezaný vereceði günler Hakkýn, Kim bilir belki yarýn, belki yarýndan da yakýn! Yaktýðýn yerleri "orman" diyerek geçme, taný! Çalýþaný iþten at, doldur kadroya yataný! Gözleri açýk yatýr seni kurtaran ataný, Satýlmadýk o kaldý, durma satýver þu vataný! Sermaye mutlu olsun, olsa da çevre feda! Semizletin Apo"yu, mezarýnda dönsün Þüheda! Uydurma kanunlarla Meclis"ten getirin seda! On bin Yýllýk tarihe, yurdum ederken veda! Cümlenizin bu yurdu yok etmek mi emeli? Yediðiniz herzelere baþka ne demeli! Oyuverin altýný iyice sallansýn temeli, Yurdumun ki, sonunda vatandaþ kükremeli! O zaman durur belki gözümden akan yaþým, O zaman doðrulur belim, yukarý kalkar baþým, O zaman boþa gitmez yýllar süren uðraþým! HESABINI VERÝP TE ,GÝTTÝÐÝNÝZ GÜN KARDAÞIM, Dalgalanýn dolar gibi sizde þimdi ey suçlular! Olsun artýk soyguncuya vurulacak bir yular, Ebediyen, öyle yok hesapsýz bir iktidar! Hakkýdýr "garip yaþamýþ vatandaþ"ýn da gülmek, Hakkýdýr ezilmiþ milletimin, aydýnlýk bir Ýstikbal! Cem YILMAZ |
|
||||
|
||||
![]() Vielen Dank der Nachfrage, ich komme klar.
Ich hoffe, Du kommst auch klar. Ich erlaube mir, bevor ich auf den Inhalt des Beitrages eingehe, Kritik an der Form des Beitrages zu nehmen. Ein Beitrag macht nur dann Sinn, wenn man etwas vorträgt und das Vorgetragene dann auch argumentativ, mit Fakten, untermauert, dh nach Möglichkeit weiß, wovon man spricht. Hier wurde lediglich vorgetragen, dass ich mit meiner Auffassung falsch läge, aber warum ich falsch liege wird nicht gesagt. Nun die Antwort zum Beitrag: Das Grundgerüst des Kemalismus beruht auf den 6, wohl allen bekannten, Grundidealen sowie den dazugehörigen Reformen bzw. Revolutionen. Die 6 Grundideale sind: 1. Cumhuriyetcilik - Republikanismus 2. Milliyetcilik - Nationalismus 3. Halkcilik - "Volksstaatlichkeit" 4. Inkilapcilik - Revolutionarismus 5. Laiklik - Laizismus 6. Devletcilik - Etatismus Ich habe die Punkte nicht nach ihrer chronologischen Reihenfolge sortiert. Lassen wir uns doch einmal von ATATÜRK erklären, was er zB unter Etatismus versteht: "Devletçiliðin bizce anlamý þudur: Kiþilerin özel teþebbüslerini ve þahsi faaliyetlerini esas tutmak, fakat büyük bir milletin ve geniþ bir memleketin ihtiyaçlarýný ve çok þeylerin yapýlmadýðýný göz önünde tutarak, memleket ekonomisini devletin eline almak." Gut. Es sollte unbestritten sein, dass der "Begründer" der Ideologie "am besten Bescheid" wußte. Allgemein anerkannt ist, dass Deutschland ein Sozialstaat ist. Dies ist auch in Art. 20 GG fest verankert. Sozialstaat bedeutet laut dem von niemandem in Frage gestellten GG, die staatliche Verantwortung und Zuständigkeit zur Gestaltung der Sozialordnung und vor allem auch der WIRTSCHAFTSORDNUNG. Auch schön. Vielleicht erklärt mir jetzt jemand, was an dem "Etatismus",unter Berücksichtigung der deutschen Sozialstaatsdefinition, nicht sozialstaatlich sein soll. Der Verfasser des Beitrages auf den ich hier antworte erklärt mir vielleicht, warum der Kemalismus kein Sozialstaat sein soll. Ich habe hier nur einen einzigen, allen bekannten, häufig verkannten und von vielen falsch verstandenen Punkt angeführt. Sollte Bedarf bestehen, so können noch weitere Punkte als Beleg für die Richtigkeit meiner Aussage beigebracht werden. Nochmal, der Kemalismus ist eine elitäre, auf Wissen aufbauende, Ideologie. Daraus darf gefolgert werden, dass ich grundsätzlich immer weiß wovon ich rede! |
|
||||
|
||||
![]() Icerigi hos.
Ancak keske Istiklal Marsimizi kullanmasaymis. Icinde bulundugumuz yozlasma devrinde, milli degerlerimizi bu sekilde "basitlestirmemiz" bence hic dogru degil. Keske Istiklal Marsimizi kullanmadan bu dizeleri yazmis olsaydi Cem Yilmaz, cok daha iyi olmazmiydi diye düsünüyorum. |