Belgische Ontex eröffnet Produktionswerk in der Türkei
Der Produzent von Hygieneartikeln Ontex hat ein 30 Mio. US-Dollar-Werk in der türkischen Hauptstadt Istanbul eröffnet. Das Werk, das sich im Bezirk Silivri befindet, wird Hygieneartikel der Marke Canbebe herstellen, ein Geschäft, das das belgische Unternehmen im Jahr 2000 von der türkischen Firma Astel Kagitcilik erworben hat.
„Unsere Investition in Istanbul ist ein Zeichen für unser starkes Vertrauen in die Türkei. Ontex glaubt an das Potenzial und die Zukunft der Türkei und daher gehört die Türkei nun zu den wenigen Ländern, in denen wir Produktionswerke besitzen,“ sagte der Ontex-CEO Charles Bouaziz bei der Eröffnungsveranstaltung der Fabrik, die mehr als 500 Arbeitsplätze schaffen wird.
Der türkische Wirtschaftsminister Zafer Caglayan, der der Eröffnungsfeier beiwohnte, meinte, dass das quartalsmäßige BIP-Wachstum der Türkei das der europäischen Volkswirtschaften zum zweiten Mal in Folge übertroffen habe. „Die Türkei hat in den letzten 10,5 Jahren mehr als 127 Mrd. US-Dollar ausländische Investitionen angezogen, rund 75 Prozent dieses Betrags stammt aus Europa,“ sagte Caglayan und fügte hinzu, dass „die Stabilität der Türkei, ihr Potenzial und ihre Investitionsanreize beim Anziehen von ausländischen Unternehmen ausschlaggebend seien.“ Caglayan rief das belgische Unternehmen auch dazu auf, ein regionales Verwaltungszentrum sowie ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in der Türkei einzurichten.
Die Wirtschaft der Türkei ist im zweiten Quartal 2013 um 4,4 Prozent gewachsen. Dies ist der stärkste Zuwachs unter europäischen Volkswirtschaften. Die Wachstumsrate in der ersten Jahreshälfte betrug 3,7 Prozent.
DURMAK YOK YOLA DEVAM
|