Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.10.2010, 22:22
Cyberwarrior

Standard Das Land der Praktikanten

Ein Freund mit Diplom bewirbt sich bei einem großen Unternehmen mit über 1500 Mitarbeiter um eine volle Stelle. Er wird zum zweiten Bewerbungsgespräch eingeladen, anstatt sich für oder gegen ihn zu entscheiden, wird ihm ein Praktikumplatz per Mail angeboten. Er hat mir die Mail zu geschickt und dort steht:

Zitat:
Ein Praktikum dauert in der Regel 3-4 Monate und wird mit monatlich brutto 512,-- € vergütet. Bitte verstehen Sie das als einen Invest in Ihre Zukunft, bei dem wir genau wie Sie extrem daran interessiert sind, das Ganze nach Ablauf der genannten Zeit unmittelbar in ein normales Beschäftigungsverhältnis zu überführen. Ihre Gehaltsvorstellung wäre bei positivem Verlauf/Ausgang kein Problem.
Ich bin etwas sprachlos darüber, was aus Deutschland geworden ist. Integrierte Türken haben es hier wirklich schwer. Der Preis für die Integration ist Hartz4-Niveau! Eine Vergütung von 512 € bei 160 Stunden im Monat ergeben einen Stundenlohn von 3.2 Euro. Chinesische, indische oder türkische Facharbeiter bekommen wahrscheinlich ungefähr den gleichen Stundenlohn. Die Globalisierung schafft eine gerechte Welt, so bekommen alle mehr oder weniger den gleichen Stundenlohn.

Geändert von Cyberwarrior (17.10.2010 um 01:55 Uhr).
Alt 17.10.2010, 08:45
Benutzerbild von benekalice
benekalice benekalice ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist doch wirklich dreist! Der hat sich doch um eine richtige Stelle beworben. Die meisten Migranten in Deutschland wären in ihrem Job überqualifiziert, habe ich letztens als Kurznachricht gelesen. So kommt das wohl zustande.
Alt 17.10.2010, 16:26
Cyberwarrior

Standard

Zitat:
Zitat von benekalice Beitrag anzeigen
Das ist doch wirklich dreist! Der hat sich doch um eine richtige Stelle beworben. Die meisten Migranten in Deutschland wären in ihrem Job überqualifiziert, habe ich letztens als Kurznachricht gelesen. So kommt das wohl zustande.
Ich habe früher mal bei einer Industriereinigungsfirma gearbeitet und dort war kein einziger Deutscher beschäftigt, wobei viele Türken darunter waren, die versucht haben ihren Abitur zu machen. So gesehen waren viele Migranten eigentlich dort überqualifiziert.
Das Gefühl, dass man in Deutschland als Migrant nicht gerecht bzw. anders behandelt wird, ist unter Anderem ein wichtiger Grund dafür, weshalb so viele qualifizierte Migranten Deutschland verlassen. Eigentlich kann es nicht schlimmer werden, denn eine schlechtere Bezahlung als 3,2€ pro Stunde in einem geistig anspruchsvollen Job bekommt man wahrscheinlich nirgendwo. Anscheinend sind türkische Akademiker in Deutschland nicht annähernd so wertvoll wie Deutsche.

Geändert von Cyberwarrior (18.10.2010 um 06:30 Uhr).
Antwort