| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
||||
|
||||
![]() ... die erste Generation war nun mal kein Haufen von Akademikern. Sie haben nie die schulischen und finanziellen Möglichkeiten gehabt in der TR gehabt, die der 3.ten Generation zu Verfügung stehen.
Traurig ist es, wenn Jugendliche der 3.ten Generation kaum in der Lage sind zwei vernünftige Sätze Deutsch sprechen geschweige denn zu Papier zu bringen. Viele können aber leider nichts dafür, dass sie vor der Bildung abgeschottet werden, soziale Probleme sind immer noch ein immanent bei der Ausgrenzung der Jugendlich vor Bildungsmöglichkeiten. Zu Deinem Argument mit Kurden oder Armenieren kann ich nur sagen, dass es genau so viele erfolgreiche türkische Unternehmer gibt. |
|
||||
|
||||
![]() ist doch wahrlich nichst neues, wenn man ins Detail geht...aber das mit Tupperware ist schon lustig, für solch einen Schrott Geld auszugeben..
ich hasse TUPPERWARE bähhh es gibt nichts ästethisches, gesündes wie Glas & Porzellan ! |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Naschkatze,
Findest du deine Meinung nicht ein bisschen zu krass formuliert. Du musst doch mal so überlegen, unsere Eltern und Großeltern kamen vor über 40 Jahren hierher nach Deutschland um richtig fett kohle zu verdienen. Sie kamen auch mit dem Gedanken hierher das sie hier nur für eine kurze zeit in Deutschland bleiben. Nun ja aus den 3-5 Jahren wurden 10-15 Jahre und aus den wiederum 20-30 Jahre. In der Zwischenzeit kamen auch die zweite bzw. die dritte Generation zur welt. Die Deutschen haben auch so gedacht, das die Gastarbeiter von der Bühne schnell verschwinden aber falsch gedacht. Ich meine hätten die Deutschen damals eine bessere Umgebung zur Förderung der deutschen Sprache gemacht, dann hätten wir diese Probleme wahrscheinlich(die Betonung liegt auf wahrscheinlich) nicht. Du musst auch so sehen das die Mehrzahl der Türken aus den ländlichen Regionen(köyler)kamen. Damals war der Bildungsstand der Türken in diesen Regionen nicht so hoch, viele von denen haben gerade mal die Grundschule beendet oder sind sogar Analphabeten, was willst du jetzt von denen erwarten? Wie sollen sie ihre Kinder in den schulen fördern? Ich schreibe das aus eigener Erfahrung. Deine Behauptung das die 1. Generation strohdumm wäre, ist so was von billig. Die 1.Generation mussten sehr viel Opferbereitschaft hierher bringen. Sie mussten zu erst ihr Heimweh überwinden in einem fremden Land mit christlicher Kultur, das war schon schwer, sie mussten die widerlichsten arbeiten erledigen, dafür waren sich die Deutschen zu schade . Die Deutsch-Türken die hier leben zahlen ihre Steuer, tragen für das Bruttoinlandsprodukt bei. Es gibt 70.000 türkischstämmige Unternehmen in Deutschland. Es gibt 30.000 türkische Akademiker an den deutschen Unis/FHs Tendenz steigend. Ich meine wir haben hier in Deutschland schon was erreicht |
|
|||
|
|||
![]() DIe Mama´s Papa´s und bei vielen auch die Oma´s Opa´s wussten es nicht besser LEIDER!!
Viele waren sich nicht bewusst was es für deren Kinder hiess.. Viele haben Jahrzenhte das geld gehortet damit es in der Heimat doch bequem wird.. Viele meinten ja 2-3 Jahre und zurück in die Heimat.. Doch dann folgten die Familien, neue wurden gegründet. Doch nix hatte sich an der Denkweise geändert, die Sie ja damals dazu auch erwog, nach Deutschland zu kommen um hier Ihr Brot zu verdienen! Die Kinder wurden vernachlässigt!! Sich selbst überlassen ... Traditionen versuchte man ja weiter zu leben in dem hier möglichen Umfang doch alles andere blieb auf der STRECKE !! DOch nun ein knappes halbes Jahrhundert später war das Erwachen FATAL für viele sehr Schmerzvoll.... Der eine Satz gefiel mir in deinem Beitrag Modernität ist wirklich meiner Meinung nach ebenso das WEITER ENTWICKELN... Wir die 2-3 Generation sollten für Unsere ZUKUNFT Leben die auch REALISIERBAR ist.... |
|
|||
|
|||
![]() also, was das strohdumm anbelangt, habe ich nicht damit ihre schulische Bildung gemeint, sondern die Tatsache, dass sie nicht bereit waren und einige immer noch nicht soweit sind sich weiter zu entwickeln. Ich beziehe mich auf ihre denkweise!!!Nicht auf ihre Intelligenz!
Und was die Unternehmen anbelangt, dass es die gibt, weiß ich selbst. Es war nur eine Anspielung darauf, wie viele Türken in meiner Umgebung auf diese Menschen aufgrund ihrer Nationalität reagieren. Getreu nach dem Motto: Kurden = Bergtürken können eh nichts! Doch diese Menschen stellen auch einiges auf die Beine. Damit wollte ich nur aufzeigen, statt das die Türken mit Steinen werfen, sie sich erst mal selbstkritisch betrachten sollten! Meine eigenen Eltern sind der deutschen Sprache nicht mächtig haben gerade mal die Grundschule in der Türkei besucht und denoch haben sie mich in allem tatkräftig unterstützt oder hilfe gesucht, wenn sie mir nicht helfen konnten. Es ist eher billig, damit zu agumentieren, dass die Eltern die Sprache nicht beherrschen könnten. Man muss die Sprache nicht beherrschen, um seine Kinder zu unterstützen! Meine Großeltern und Eltern sind der beste Beweis dafür Meine eigene Tante beherrscht die deutsche Sprache in Wort und Schrift und ist nicht in der Lage ihre Kinder zu unterstützen geschweige den zu fordern oder zu fördern! Es kommt immer auf den Menschen selbst an und nicht auf die Umstände. Die Umstände können zwar als Grund benutzt werden, aber sie stellen keine Hindernisse dar! |
|
|||
|
|||
![]() auch schon vor 25 jahren gab es genügend angebote um hier in deutschland deutsch zu lernen, nur nahm davon keiner gebrauch....
auch die deutschen waren meistens arbeiter, nicht hoch gebildet und trotzdem hiess es bei denen immer, kinder lernt was, macht euer abitur damit ihr nicht auf fabrik landet so wie eure eltern, auch die deutschen eltern konnten nicht grossartig bei den hausaufgaben helfen, nur sie achteten drauf dass sie auch gemacht wurden.... egal was und wie auch immer, man kann die ältere türk, generation noch verstehen, aber die jung verh. türk heutzutage sind noch lange nicht so modern eingestellt wie die türken in der türkei selber. das leben hier ist hängengeblieben hier...nichts entwickelt sich...man hält an alten traditionen fest.... |
|
||||
|
||||
![]() Erstmals danke ich dir für deinen Beitrag, in manchen Dinge mögest du ja recht haben. Aber du darfst die Schuld nicht nur auf unsere Landsleute schieben. Die Deutschen sind auch Schuld an dieser miesere, sie hätten in den 60er eine bessere umgebung für die damaligen gastarbeiter gestalten müssen. d.h. Sprachkurse, Förderkurse etc.
Wie in meinem vorigen Beitrag erwähnt, haben die deutschen damals gedacht das die gastarbeiter nur für einen kurzen Zeitraum hier bleiben, deswegen haben Sie an so was nicht gedacht. In der Hinsicht haben die echt verschlafen. Jetzt bringe mal einen 50-60 jährige(n), der/die nur eine grundschulabschluss hat die deutsche sprache bei. Es ist zwar nicht unmöglich aber sehr schwer. Unserer älteren herren und damen hätten sich schon mühe geben können um die sprache zu lernen,stimmt schon aber mit einer besseren umgebung wäre es denen viel leichter gefallen. |
|
|||
|
|||
![]() aber man kann doch nicht ständig mit der mangelnden Bildung agumentieren!
Mit der Aussage strohdumm, habe ich weder die Bildung noch deren Intelligenz bezweifelt, sondern eher die Unfähigkeit die denkweise zu ändern. Jeder Mensch bildet sich eine Meinung zu jedem Thema, der eine kann aufgrund seiner Bildung zu einem Thema mehr beitragen als jemand der kaum Bildung besitzt. Aber Tatsache ist doch die, dass man miteinander kommuniziert und dadurch auch Unwissenheit wett macht, oder irre ich mich da? Ich kenne einige Menschen, die zwar das nötige Wissen haben und dennoch an der denkweise vor 30 Jahren hängen! Also was hat das mit Bildung zu tun? Meine Mutter kann kaum deutsch, aber kann sich soweit gut verständigen und setzt heute noch alles daran, dass wir im leben etwas erreichen. Sie unterstützt uns, auch wenn sie uns mit schulischen Kenntnissen nicht helfen kann, da bei ihr in diesem Punkt mangel herrscht. Bildung ist kein Argument!!! Nicht die mangelnde Bildung macht diese Menschen strohdumm, sondern ihre Uneinsichtigkeit! Was das Beispiel mit den Kurden und Arameern betrifft, da wollte ich nur die Einstellung einiger Türken aufzeigen! Die meisten halten diese Menschen aufgrund ihrer Nationalität und der Konflikte, die wir untereinander haben für minderbemittelte Menschen, doch leisten diese Menschen eine ganze Menge, auf der Grundlage das sie einsichtiger sind. Das es türkische Unternehmen gibt, ist mir also durchaus bewußt! |
|
|||
|
|||
![]() deutschland war doch selbst in der Aufbauphase nach dem Krieg, wie hätte das funktionieren sollen?
|
|
|||
|
|||
![]() das ist nur ein beispiel über die denkweise der türken, die diese Menschen als minderbemittelt betrachten und am selbst kein deut besser sind!
In dem Punkt haben die Türken meist kein unterschies zu den Deutschen! Vorurteile nur um die eigene Unzulänglichkeit zukaschieren! |