Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.01.2008, 20:57
reevo

Standard Intelligenz vs. Religion

Die Meta-Analyse von Paul Bell erschien 2002 im Mensa Magazine(Mensa ist eine Vereinigung von Menschen mit hohem Intelligenzquotienten).

*Von den 43 Untersuchungen, die seit 1927 zum Zusammenhang zwischen religiöser Überzeugung auf der einen Seite und Intelligenz und/oder Bildungsniveau auf der anderen Seite durchgeführt wurden, fanden alle außer vier einen umgekehrten Zusammenhang. Das heisst, je höher die Intelligenz oder das Bildungsniveau ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand religiös ist oder irgendeine Form von Glaubensüberzeugungen hat.*
Alt 24.01.2008, 11:45
Benutzerbild von artuss
artuss artuss ist offline
Neuer Benutzer

Standard Und als du das gelesen hast...

hast du beschlossen Ateist zu werden.

Sorry wenn ich jetzt deinen Traum zerstören muss der neue Einstein zu werden.

Du wirst nicht klüger wenn du eine Zeitung liest oder deinem Glauben abschwörst.
Inteliegens hat man oder man hat sie nicht, und das hat wirklich nichts mit der Religion zu tun.

Oder willst du mir sagen das VW fahrer klüger sind als Fordfahrer.
Alt 24.01.2008, 11:49
Benutzerbild von artuss
Neuer Benutzer

Standard Ich schmeiß mein Abi weg!

Jetzt wo du es schreibst leuchtet es mir ein.... die ganzen Jahre für das ABI gepaukt es bestanden , danach studiert, und ich bin religiös, du hast recht ich bin Religiös und dumme deshalb werde ich mich jetzt bei der klözken abbauschule bewerben, jetzt muss ich nur noch ein wenig, weniger glauben und dann schaffe ich den aufnahmetest vieleicht.

Drück mir bitte die Daumen!
Alt 24.01.2008, 11:55
Benutzerbild von artuss
Neuer Benutzer

Standard Tom Demarco also

mutig mutig junger Mann.... kann es vieleicht sein das du so gegen die Religion bist weil du dich ihr Unterlegen fühlst.

Oder hast du ein Kindheitstrauma davon getragen, ein böses erlebnis vieleicht, wurdest du geschlagen als du den Koran nicht gelernt hast?

Oder hast du einen Komplex weil du dich dem Westlichen ländern unterlegen bist und dich deiner Kultur schämst.

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber mich würde es interessieren wie du zu dieser einstellung gekommen bist. Wenn du es nicht öffentlich machen möchtest schreib mir eine E-Mail und ich höre es mir gerne an.
Alt 24.01.2008, 20:13
Benutzerbild von xassitoni31
xassitoni31 xassitoni31 ist offline
Neuer Benutzer

Standard so ein schwachsinn

die können doch garnet so intelligent sein, wenn die behaupten das es einen zusammenhang geben könnte )))

du sagtest alle ausser 4

wieviele personen sind das denn? vielleicht 6???

also 2 von 6 haben behauptet das ateisten intelligenter wären als nicht ateisten ???

bazen cok aptalca seyler okuyorum ve bunlari nereden buluyor bu insanlar diyorum. buna akilli bir ateist olarak bana cvplayabilirsen sevinirim

tskler
Alt 25.01.2008, 00:58
reevo

Standard Ich würde sagen, meine Beiträge testen

nur, wie felsenfest eure religiöse Überzeugung ist.

Jeder Mensch ist der Religion unterlegen, auch die Atheisten, denn jeder vernünftige Mensch weiss die Macht der Religionen zu fürchten. Es ist weniger die Angst vor Gott, sondern eher die Furcht vor den religiösen Anhänger, die ihre kollektive Wut sehr unterschiedlich zum Ausdruck bringen.

Trauma?? Mal überlegen, ich glaube, ich bin ein paar mal vom Fahrrad gestürzt. Kann man dieses als Trauma bezeichnen??

Du fragst dich woher ich meine Einstellung her habe, ganz einfach, ich lese gerne Bücher und ich vertraue der Wissenschaft mehr als religiösen Offenbarungen und religiösen Büchern.

Ich möchte auf keinen Fall hier die religiösen Menschen oder ihr Religion angreifen.
Alt 25.01.2008, 01:20
reevo

Standard Nein, aber dieser Passagen

bringen meine Toleranz gegenüber der Religion nicht (aus dem Buch: Das Ende des Glaubens von Sam Harris):

Für Menschen, die viele Überzeugungen ohne rationale Rechtfertigung haben, gibt es verschiedene Bezeichnungen. Sind ihre Überzeugungen sehr weit verbreitet, nennen wir sie *religiös*, ansonsten sagt man gern, sie seien *verrückt*, *psychotisch* oder *wahnsinnig*.[...] Geistige Gesundheit liegt eindeutig in der Anzahl. Und doch ist es nur ein historischer Zufall, dass der Glaube, der Schöpfer des Universums könne unsere Gedanken lesen, in unserer Gesellschaft als normal gilt, während es auf eine geistige Krankheit hindeutet, er wolle uns etwas mitteilen, indem er die Regentopfen im Morsecode an das Schlafzimmer klopfen lässt. Also sind religiöse Menschen zwar nicht generell geistesgestört, aber ihre Kernüberzeugen sind es durchaus.

Ich distanziere mich von den Aussagen dieses Buch.
Alt 25.01.2008, 01:34
reevo

Standard Ich rate dir mal die Bücher von

Richard Dawkins zu lesen, da findest die Antwort auf deine Frage!
Alt 25.01.2008, 08:16
Benutzerbild von artuss
Neuer Benutzer

Standard Das glaube ich dir.......

natürlich ist die Wissenschaft sehr wichtig, nur weiß ich das der Islam einem Menschen nicht verbietet zu lernen, es steht im Koran ganz hinten rechts (Arabische schriftweise),

Natürlich muss ich leider zugeben das es sehr viele Menschen gibt die von ihrer Religion keine ahnung haben, sonst würden diese sachen nicht passieren.

Aber es gibt ach Menschen die den sinn der Religion im positiven sinne verstanden haben.

Und es gibt sehr viele Menschen der Wissenschaft die sehr Religiös sind.

Und nun zu deinem Trauma zurückzukommen:-).

Kann es sein das du vom Fahrrad gefallen bist als du auf dem Weg zur Mosche gewesen bist?:-)
Alt 25.01.2008, 11:40
happy83

Standard Auch wenn ich es nur ungern zugebe...

... aber Du hast 100%ig Recht! Jetzt kommt man nur in`s Grübeln, wenn man halbwegs gescheit, aber dennoch recht religiös ist? Ist man dann ein dummer gläubiger Mensch oder ein schlauer erfolgreicher Mensch, wenn man beides besitzt? Was sagen die Theorien dazu? Aber eigentlich kann man beides sein: Helle im Kopf und gläubig...!!
Antwort