Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.04.2010, 16:10
Tilki1977

Standard

Zitat:
Zitat von meyse Beitrag anzeigen
Hut ab....sehr objektiv und sachlich...danke für diesen Beitrag #daumenhoch
Setz mal den Hut schnell wieder auf!
Erstens war es später ein Befreiungskrieg den Atatürk geführt hat, zweitens waren nur Soldaten undkeine Französische oder Englische Zivilbevölkerung anwesend.
Alt 21.04.2010, 16:34
Tilki1977

Standard Osmanen und Armenier in der zweiten hälfte des 19 Jahrh.

Im laufe des 19 Jahrh. wurde das Osmanische Reich zunehmend Nationlistscher. Das lag einerseits daran das sie mit Europa weder Militärisch noch Wirtschaftlich mithalten konnten.
Anderseits das die anderen Völker auch Nationalistischer wurden.
Das Osmanische Reich versuchte dagegen zu wirken mit Reformen die allerdings nicht viele Freunde im Ausland fanden.
Durch die Balkankriese führte Sultan AbdülhamidII die Reformen seiner vorgänger fort, die laut Artikel 61 des Berliner Vertrages, von 1878 den Schutz der Armenier garantierte die durch die Kurden durchgeführt wurden. Dieser wurde aber nur halbherzig zur kenntnis genommen.
Da sich die kleine Armenische Elite die Hilfe von Europa erhoffte wurden sie dem Sultan zu einem Dorn im Auge.
Sultan AbdülhamidII war fest entschlossen diese Bedrohung zu bekämpfen, die Armenier wurden im gegenzug unzufriedener da der Artikel 361 nicht eigehalten wurde, genauso wie die verschleppung der Reformen die den Armeniern einen besseren Status zusicherten.
Dazu kam noch das die armenischen Unabhängigketsforderungen hinzu kamen.
Dann wurden noch de Glockenpartei sowie Hundschak Partei gegründet die ihre Ziele mit gewalt durchsetzen wollten.

1890 Begannen Armenische Terroristen gezielt Osmanische Beamte zu ermorden.
Im gegenzug Gründete Sultan AbdülhamidII die Hamediye die meistens aus Kurden bestanden.Offiziel sollten sie die Grenzen zu Russland verteidigen aber der wirkliche Grund war der Kampf gegen die Armenier.
Für ihre Dienste mussten die Hamediye keine Steuern bezahlen und durften plündern wie die alten Wikkinger.
Alt 21.04.2010, 17:42
Tilki1977

Standard Massaker 1894-1896

Der wachsende Nationalosmus verstärkte die Spannungen zwischen den Kurden und Armeniern nochmehr. Dazu kam noch der Vorfall mit den: "Kislak" der kurdischen Hirten und Armenischen Dörfern hinzu. Zusätzlich schikanierten die Kurden die Armenier ganz schön, und das Osmanische Reich kümmerte sich nicht darum.

1893 Wurden Kurden erfolgreich von den Armeniern abgewisen, auch ein neuerlicher Angriff der Kurden ging ins leere. Dies passierte in Sasuns das bei Diyabakir liegt.
1984 weigerten sich die Sasun Armenier die doppelte Steuer zu bezahlen die durch die dort ansässigen Kurden eingetrieben werden sollte.
Aktivisten der Hundschakpartei zettelten in 25 Dörfern eine Steuerrevolte an, dies zu bewaffneten auseinandersetzungen führte. Was aber KEIN Aufstand war. Trotzdem ging das Osmanische Militär mit äußerster härte vor.Osmanische Truppen unterstützt von Kurdischen Hamidiye Truppen in einer Kampfstärke um die 3000 Mann erstürmten die Dörfer bei denen 4000 Armenier umkamen.
32 der 40 Armenischen Dörfer in dieser Region wurden zerstört.
Dieses Massaker rief internationale Proteste hervor, und es wurden reformen gefordert. Diese wurden aber abgelehnt genauso wie die reformvorschläge von England, Frankreich und Russland. Das war im April 1895.

Da der Sultan nicht darauf reagierte organisierte die Huntschak Partei am 30.09. 1895 in Istanbul eine Protestaktion die von der dortigen Polizei mit Gewehrfeuer beantwortet wurden.
20 Demnonstranten starben damals.
Aufgehetzte Gegendemonstranten jagten die Armenier, dabei wurden weitere Armenier ermordet.
3000 Amenier flüchteten in eine Kirche, wo sie Tagelang belagert wurden. Erst auf den druck Russlands, fanden diiese übergriffe ein ende.

In Trabzon kam es zu Massakern wo hunderte armenier getötet wurden. Diese Massaker gingen aber über das ganze Hochland hinaus. Ein angeblicher aufstand bei Maras ging erst zuende als sich die europäischen Mächte einmischten.

am 26 August 1996 besetzten 25 Daschnaken eine Bank in Istanbul, wo sie forderten das Armenische Gefangene Freigelassen werden sollten, und die Autonomie ihrer Provinzen bekommen sollten. Und die zurückgabe des beschlagnahmten eigentumes. Nichts wurde erfüllt, aber die durften unter dem Schutz von Frankreich wieder verschwinden. Im gegenzug dazu kam es zu übergriffen in Istanbul wo 14000 Armenier den tod fanden.

Alle berichte der ausländischen Diplomaten stimmen überein das die Mörder in Absprache mit dem Staat gehandelt haben.
Im Juni des selben Jahren folgten Massaker in Van,und im September in Egin und Niksar an Armeniern statt.

1894-1896 starben bei diesen Pogrome 300.000 Armenier. In den folgejahren Starben noch tausende von Armeniern an Hunger und Obdachlosigkeit.
1897 wurden 50.000 Armenische Waisenkinder gezählt. Bis 1908 wurden die Armenier auch in Handel und Bewegungsfreiheit eingeschränkt so das sie zu keiner wirtschaftlichen Macht werden konnten.
Alt 21.04.2010, 17:52
Tilki1977

Standard Bis zum ersten Weltkrieg....

1905 kam es in Sasun zu weiteren vorfällen wo armenische Terroristen auf den Sultan verübten, dieser aber fehlschlug, wobei allerdings 28 Menschen starben. Was dazu führte das die Osmanen annahmen das von den Armeniern eine permernennte bedrohung ausgehen würde.
Als die Jungtürken an die Macht kamen, sah es anfangs so aus als wenn es den Armeniern besser gehen sollte, dies war allerdings ein trugschluss.
1909 kam es in Adana wieder zu übergriffen auf Armnier wo 20.000 Armenier starben.
Die Kriegsschiffe die vor der Küste waren hätten es zwar verhindern können, aber es schin keinen der großmächte zu interessieren. Es wurden zwar 134 Todesurteile verhängt, aber hätten diese paar Leute wirklich 20.000 Menschen töten können?

Man gab auch der Bevölkerung die Schuld das man während des Balkan-Krieges Land verloren hatte.
Alt 21.04.2010, 17:58
Tilki1977

Standard Ausgangslage des vermuteteten Genozides.

1914 zog das Osmanische Reich in den ersten Weltkrieg, mit dem Wusch Russland das Land wieder abzujagen was sie damals verloren hatten. Dies klappte aber nicht so ganz, und die Osmanen wurden geschlagen.

Einige Armenier hatten damals die Russen unterstützt, und dies verstärkte den Hass der Jungtürken auf die Armenier. Und dies obwohl die armenische Zivielbevölkerung der Osmanischen Armee loyial ergeben waren, machten die Jungtürken die Armenische Zivielbevölkerung dieser Niederlage und der situation in Anatolien verantwortlich.
Alt 21.04.2010, 19:42
Benutzerbild von NadirKacan
NadirKacan NadirKacan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

erstmal vielen dank an tilki für die mühe und das recherchieren. ich versuche jetzt mal meine persönliche meinung zu diesem thema kurz mal auszublenden und möchte es mal anders versuchen. o.k. wir haben hier 2 lager. die einen sagen es war genozid, die anderen sagen es war keiner. man kann sich über begriffserklärungen streiten. und man kann sich über das thema streiten. aber...irgenwie führt uns das nirgendwohin außer daß wir uns hier bis zum sanktnimmerleinstag angiften.

die sache ist doch die..'herkes bildigini okur', sprich, wenn ich jetzt einem kind die ganze zeit erkläre das eins und eins drei ergibt, und es sonst keine andere information bekommt, dann kann man diesem kind nicht verübeln, wenn es diese meinung dann auch später vertritt.
wir sind nur so gescheid wie die informationen die wir bekommen oder wir sind selbst zeuge eines ereignisses. mit dieser genozid frage verhält es sich ähnlich. man will nicht blind als nationalist hintereinem land stehen, wenn es dreck am stecken hat. wir die wir in 2 kulturen aufgewachsen sind, haben den vorteil, daß wir über den tellerrand blicken könnnen, und auch unsere eigene kultur kritisch betrachten können. nur, darf sich unsere meinungsbildung dann aber auch nicht auf nur auf die quellen einer seite beziehen. wenn wir schon die möglichkeit haben, in beiden kulturen zu recherchieren, dann sollten wir das auch tun. wem würde es einfallen, deutsche geschichte aus türkischen quellen zu recherchieren? wir scheuen uns aber nicht türkische geschichte aus deutchen büchern anzunehmen. was ich sagen will ist eigentlich nur dies...seit bitte nicht so verbohrt..bücher sind auch nur wörter geschrieben von menschen...nichts ist vollkommen.

darum hab ich eine bitte an euch.....ich weiss es ist ein langer text, aber allein wenn ihr euch durch die ersten 2-3 seiten gelesen habt werdet ihr verstehen was ich meine....bitte tut mir den gafallen, ich würde gern weiter drüber mit euch diskutieren..

ein freundlicher nadir kacan
http://www.scribd.com/doc/12404836/D...i-Soylemezoglu
Alt 21.04.2010, 21:03
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von derkahn
PS: Ich bin auf deinen 1000sten Beitrag gespannt.
Zitat:
Zitat von inekfluesterer Beitrag anzeigen
ein sehr fragwürdiges jubiläum ;-)
Wieso wird denn die Anzahl deiner Beiträge von Sekunde zu Sekunde weniger 741 ... 740 ... 739 .. 738 ...
Alt 21.04.2010, 21:03
Benutzerbild von ghettosexual
ghettosexual ghettosexual ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von NadirKacan Beitrag anzeigen
erstmal vielen dank an tilki für die mühe und das recherchieren. ich versuche jetzt mal meine persönliche meinung zu diesem thema kurz mal auszublenden und möchte es mal anders versuchen. o.k. wir haben hier 2 lager. die einen sagen es war genozid, die anderen sagen es war keiner. man kann sich über begriffserklärungen streiten. und man kann sich über das thema streiten. aber...irgenwie führt uns das nirgendwohin außer daß wir uns hier bis zum sanktnimmerleinstag angiften.

die sache ist doch die..'herkes bildigini okur', sprich, wenn ich jetzt einem kind die ganze zeit erkläre das eins und eins drei ergibt, und es sonst keine andere information bekommt, dann kann man diesem kind nicht verübeln, wenn es diese meinung dann auch später vertritt.
wir sind nur so gescheid wie die informationen die wir bekommen oder wir sind selbst zeuge eines ereignisses. mit dieser genozid frage verhält es sich ähnlich. man will nicht blind als nationalist hintereinem land stehen, wenn es dreck am stecken hat. wir die wir in 2 kulturen aufgewachsen sind, haben den vorteil, daß wir über den tellerrand blicken könnnen, und auch unsere eigene kultur kritisch betrachten können. nur, darf sich unsere meinungsbildung dann aber auch nicht auf nur auf die quellen einer seite beziehen. wenn wir schon die möglichkeit haben, in beiden kulturen zu recherchieren, dann sollten wir das auch tun. wem würde es einfallen, deutsche geschichte aus türkischen quellen zu recherchieren? wir scheuen uns aber nicht türkische geschichte aus deutchen büchern anzunehmen. was ich sagen will ist eigentlich nur dies...seit bitte nicht so verbohrt..bücher sind auch nur wörter geschrieben von menschen...nichts ist vollkommen.

darum hab ich eine bitte an euch.....ich weiss es ist ein langer text, aber allein wenn ihr euch durch die ersten 2-3 seiten gelesen habt werdet ihr verstehen was ich meine....bitte tut mir den gafallen, ich würde gern weiter drüber mit euch diskutieren..

ein freundlicher nadir kacan
http://www.scribd.com/doc/12404836/D...i-Soylemezoglu

Bazen dualite kavramý anlamýný yitirir sadece gerçek kalýr
Alt 21.04.2010, 21:04
Benutzerbild von ghettosexual
ghettosexual ghettosexual ist offline
Erfahrener Benutzer

Reden

Zitat:
Zitat von derkahn Beitrag anzeigen
Wieso wird denn die Anzahl deiner Beiträge von Sekunde zu Sekunde weniger 741 ... 740 ... 739 .. 738 ...
Der bekommt Vaybee-Taler dafür
Alt 21.04.2010, 21:05
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von derkahn Beitrag anzeigen
Ich koch jetzt. Bin mal gespannt ob es noch Vaybee gibt wenn ich zurückkomme ...
Thema geschlossen