Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Foren Archiv

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.12.2004, 19:34
Benutzerbild von aliconda
aliconda aliconda ist offline
Neuer Benutzer

Standard Tavsiyen icin tesekür :-)))) o.T.

ohne Text
Alt 01.12.2004, 19:37
Neuer Benutzer

Standard Tut mir für dich Leid ...

aber ich sage dem Alkohol nicht so zu wie du es wohl gerne hättest!

Bin auch kein GELDgeiler Rockjäger!

Also erspare mir diese plumpe Art doch bitte ;-)

Wenn du auf einem Bein durch die Gegend hüpfst, während du noch ein Zweites Gesundes hast ... denkst du nicht dass gerade von mir dazu ein dummer Kommentar kommen wird hhehhehehehe ;-)
Alt 02.12.2004, 00:22
Benutzerbild von telrechnung
telrechnung telrechnung ist offline
Neuer Benutzer

Standard Nur eine einzige Frage an euch alle...

Hat den irgendeiner von euch den Koran in voller länge gelesen und auch versucht zu verstehen was darin steht, ohne nur die übersetzungen zu lesen? D.h. WER kann von sich DAS behaupten? ich denke kein einziger oder keine einzige von euch. Diese ganzen Diskussionen folgen aus der Tatsache, daß die mehrheit von uns menschen, die behaupten studiert zu haben , oder intelligent sind usw.. CAHIL sind. Das ist meine persönliche Behauptung. Wenn ich mir diese ganzen Diskussionen anhöre, egal von welcher Seite Pro oder Contra, habe ich von keinem einzigen eine objektive und allgemeingültige These gehört. Wohin soll die Menschheit führen, wenn mann sich über jedes kleine bisschen aufregen muß und "diskutieren" muß. Denn das Diskutieren muß auch gelernt sein.
Ich kann von mir behaupten, daß ich sehr religiös bin. Trage aber kein Koptuch. Wieso??? Weil diese Gesellschaft in der wir leben es so will. Und auch weil ich es so will und mich so wohlfühle. Aber genausowohl fühle ich mich mit Koptuch. Weshalb? Deshalb weil ich so erzogen bin. Ich meine damit: Man sollte toleranz lernen und lehren. Das ist das A und O der Menschheit. Wenn es nun jeder tolerieren würde wie die anderen rumlaufen, ob mit oder ohne Kopftuch ob nackt oder ganz bis an die nasenspitze verschleiert,...dann würden, denke ich, die Menschen viel glücklicher sein. Ich persönlich rege mich fürchterlich auf, wenn jemand krasse Sachen (wie zb unterdrückung und bla bla bla )gegen Koptuch oder Koptuchträgerinnen sagt, aber auch wenn jemand Koptuch trägt und meint alles zu wissen und andere verspottet nur weil diese keinen tragen. Wohin kommen wir dann hin?.......
Alt 02.12.2004, 00:25
Benutzerbild von telrechnung
telrechnung telrechnung ist offline
Neuer Benutzer

Standard Eine Frage an euch alle...

Hat den irgendeiner von euch den Koran in voller länge gelesen und auch versucht zu verstehen was darin steht, ohne nur die übersetzungen zu lesen? D.h. WER kann von sich DAS behaupten? ich denke kein einziger oder keine einzige von euch. Diese ganzen Diskussionen folgen aus der Tatsache, daß die mehrheit von uns menschen, die behaupten studiert zu haben , oder intelligent sind usw.. CAHIL sind. Das ist meine persönliche Behauptung. Wenn ich mir diese ganzen Diskussionen anhöre, egal von welcher Seite Pro oder Contra, habe ich von keinem einzigen eine objektive und allgemeingültige These gehört. Wohin soll die Menschheit führen, wenn mann sich über jedes kleine bisschen aufregen muß und "diskutieren" muß. Denn das Diskutieren muß auch gelernt sein.
Ich kann von mir behaupten, daß ich sehr religiös bin. Trage aber kein Koptuch. Wieso??? Weil diese Gesellschaft in der wir leben es so will. Und auch weil ich es so will und mich so wohlfühle. Aber genausowohl fühle ich mich mit Koptuch. Weshalb? Deshalb weil ich so erzogen bin. Ich meine damit: Man sollte toleranz lernen und lehren. Das ist das A und O der Menschheit. Wenn es nun jeder tolerieren würde wie die anderen rumlaufen, ob mit oder ohne Kopftuch ob nackt oder ganz bis an die nasenspitze verschleiert,...dann würden, denke ich, die Menschen viel glücklicher sein. Ich persönlich rege mich fürchterlich auf, wenn jemand krasse Sachen (wie zb unterdrückung und bla bla bla )gegen Koptuch oder Koptuchträgerinnen sagt, aber auch wenn jemand Koptuch trägt und meint alles zu wissen und andere verspottet nur weil diese keinen tragen. Wohin kommen wir dann hin?.......
Alt 02.12.2004, 09:24
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Lesen ?

sicher wurde dieser nicht so detailliert studiert wie Du Deine *telrechnung* ...

aber wenn auch die Möglichkeit bestünde - welcher Übersetzungsversion des Korans willst Du Glauben schenken ?
Paret, Palm, Schimmel oder anderen 3 Groschenblättern ? Vielleicht einigen amateurhaften Übersetzungsversuchen, die man in Underground-Mescids finden kann ?
Oder sprichst Du klassisch Arabisch ?
Kannst dem Duktus und der literarisch angereihten und aufgeführten Versform folgen ?
ich hab schon Pronleme im Deutschen damit, aber vielleicht gibt es ja so kleine Wunderlinder, die das sogar auch Arabisch können.
Man bedenke vorallem die mekkanischen Suren, mit welcher sprachlichen Wucht und inhaltlicher Aggressivität sie nidergeschrieben wurde ...
Gelesen hat ihn sicherlich keiner - wenn dann nur rezitiert und das ist ein Unterschied !
Man versucht die Bedutungen mit der Hadiths zu erläutern, aber man sollte das vorsichtig sein - es gibt nur eine Version des Korans aber Millionen Versionen von Hadithe ...
Alt 02.12.2004, 12:39
Benutzerbild von freebee
freebee freebee ist offline
Neuer Benutzer

Standard Habe den Koran gelesen...

...wenn auch nur in Übersetzung, da ich des Arabischen nicht mächtig bin, aber es gibt ausgezeichnete Kommentare zu den Übersetzungen (z.B. von A. Th. Khoury). Jedenfalls stimme ich Dir weitgehend zu, fühle mich aber ehrlich gesagt von Deiner Kritik nicht angesprochen, weil ich mich zumindest um die Objektivität bemühe, die Du angesprochen hast (s.o. in diesem Forum). Nur eins möchte ich zu Deinem Kommentar bemerken: Es spielt für eine Diskussion und die Stichhaltigkeit der Argumente KEINE Rolle, ob derjenige, der sie anführt, sich selbst an das hält, was er sagt. Wenn ein Moslem sagt, dass es richtig ist und von Allah(t) gefordert wird, regelmäsig zu beten, stimmt das auch noch, wenn er es selbst nicht tut. Selbst wenn ein "Ungläubiger" sagt, der Koran schreibe dieses oder jenes vor, kann er durchaus recht haben. Ob Du ein Kopftuch trägst oder nicht, und aus welchen Gründen Du es trägst oder nicht, spielt insofern für die Diskussion keine wirkliche Rolle. Nicht einmal, ob Du religiös bist oder nicht. Oder sage ich etwas Falsches?
PS: Was die Toleranz betrifft, gebe ich Dir völlig recht; solange man niemand anderem damit schadet (das schliesst allerdings seelischen Schaden, Beeinträchtigung der (Religions-)Freiheit des Anderen usw. mit ein), sollte man meiner Meinung nach tun und lassen dürfen, was man möchte.
Alt 03.12.2004, 07:30
Neuer Benutzer

Standard Hahahahha noch besser :-D

Du "glaubst" (!!!) nicht an die Evolutionstheorie!!!

Ich frage mich erstens, warum du gleich auf die Evolutionstheorie losgehst, nur weil ich die wissenschaftliche Bezeichnung des Menschen benutze?

Ist der "Aufrechtgehende" Mensch dir suspekt???

Zweitens ... könntest du mir genauso wenig nachweisen, dass der Koran - so wie er ist - von Gott diktiert worden sei!

Wie kann ich also meinen wenigen mir noch verbliebenen Verstand einfach ausschalten und NUR glauben!?!

Tut mir leid ich kann das nicht ...
... ausserdem weichst du gerade Aus!

Nichts ist "unantastbar"!

Alles verdient geprüft zu werden und wenn es einer Prüfung nicht standhalten kann, so kann es nicht göttlich sein, sondern MENSCHLICH!

al"
Alt 03.12.2004, 07:37
Neuer Benutzer

Standard Sind 5-Jährige Mädchen mündig genug

FREIWILLIG ein Kopftuch zu tragen?

Wenn sich eine 16jährige ENTSCHEIDET, ein Kopftuch aufzusetzen ist es erstmal Ihre Sache!

al"
Alt 03.12.2004, 14:39
Benutzerbild von coach01
coach01 coach01 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ein 5 jahriges mädchen ?!?!

Das glaubst du doch wohl selbst nicht !

Vielleicht kam dieses Mädchen von der Koran Schule. Oder vielleicht trägt dieses kleine Mädchen das Kopftuch weil die ihre Mutter als Vorbild sieht und darauf besteht auch ein Kopftuch zu tragen obwohl sie es mit 5 jahren noch garnicht muss.

Solche Sachen sind nicht ungewohnt sie treten immer wieder auf. Zum Beispiel war mein Bruder als er das erste Mal gefastet hat 7 Jahre alt. Keiner hat ihn gezwungen aber er hat darauf bestanden. Wenn er nicht fasten durfte war er enttäuscht.

Und noch eins. Hat die Öffentlichkeit das recht über solche Sachen zu entscheiden oder die Familie selbst !
Alt 03.12.2004, 14:44
Benutzerbild von coach01
coach01 coach01 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Das hat dich nicht zu interessieren oder

Du must erstmal ganz vorne anfangen:

Was ist Religion ?
Wozu dient es ?
Wieso leben wir ?
Wieso git es uns ?
Denkst du dein Urur...opa war ein Affe oder ein Fisch ??

Denk erstmal über diese Sachen nach bevor du den Kopftuch in Frage stellst. Natürlich kann ich von dir nicht erwarten das du es verstehst aber ich erwarte etwas Respekt dafür.
Antwort