| | Mitglied werden | | | Hilfe | | | Login | ||||||||
![]() |
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum |
Hilfe | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
||||
|
||||
![]() Mein Freund Uzbay, du hast jetzt etwas Pech. Ich lese naemlich solche Ausserungen staendig in den tr Medien in den letzten 3 Tagen und so langsam wird das mir WIRKLICH zu bloed, daher werde ich jetzt etwas scharf sein, aber das bezieht sich auf keinen Fall auf dich. Es bezieht sich auf diesen oeberflaechlichen Politik-SCHEISS den viele Medien von sich geben, AUCH wenn sie Frankfurter Allgemeine heissen (aus der du eine Passage zietiert hast).
Also, eins nach dem anderen: die gr-zyprioten haben keine Flagge entworfen und niemandem die Flagge vorgezeigt. Die Flagge ist vielmehr von der UN entworfen worden, und sie sieht GRAESSLICH aus, wie die Flagge eines afrikanischen Staates!! Aber immerhin, die Flagge war das kleinere Uebel. Das Geld das die tr-zyprioten bekommen sollten, das werden sie weiterhin bekommen, und SOWOHL Griechenland ALS AUCH gr-zypern haben sich nicht nur einverstanden erklaert, sondern sie hatten sich verpflichtet dem nicht entgegenzustehen. Diese Verpflichtung ist auch VOR DEM VOTUM gekommen!!!! Weiterhin: wie ich schon in einem anderen beitrag geschrieben habe, der gr-zypriotische Aussenminister Iakovou wird naechste Woche beim Aussenministerrat der EU in Luxemburg eine Reihe von Initiativen vorstellen, mit den die tr-zyprioten bestimmte Privilegien geniessen sollen, die sie geniessen wuerden wenn sie in der EU waeren. Und das soll nur der Anfang sein, laut Papadopoulos. Zum Beispiel werden auch die Grenzen offen fuer tr-zyprioten sein, die im gr-zypriotischen Teil arbeiten oder arbeiten wollen (dies ist schon seit letztes Jahr der Fall). Auch wird die Uni in Nicosia (im gr-zypriotischen teil) weiterhin offen fuer tr-zypriotische Studenten sein, was auch seit 1992 der Fall ist!! Nun kommen wir aber zum kritischen Punkt: diese BESCHISSENE Theorie von wegen "diplomatischer Sieg der Tuerkei" ist eine dermassen einseitige Betrachtung des Problems, dass es einem nur leid tun kann. Es geht hier nicht um diplomatischen Sieg, es geht um eine potentielle Wiedervereinigung!!! Es soll "nie wieder" zu einer solchen Chance kommen??? Says WHO??? Sowohl Alvaro De Soto, als auch Kofi Anan, als auch Verheugen, alle haben ihre Hoffnung bekraeftigt, dass bald DOCH das Problem geloest wird. Wenn man auch die Talk-Runden in England (BBC) und im CNN verfolgt (was man in der Tuerkei vielleicht nicht tut), dann wird man sehen, dass viele Berufsdiplomaten der EU dennoch von einem zweiten referendum sprechen, das vielleicht bis Dezember stattfinden koennte. Wenn natuerlich die Tuerkei da blockieren wird, in der Hoffnung dass tr-Zypern anerkannt wird, ohne eine Loesung und eine Wiedervereinigung dabei, dann wird sich LEIDER erweisen, dass Papadopoulos der GROESSTE Politiker aller Zeiten ist. denn dann werden wir sehen was die Tuerkei WIRKLICH im Sinn hatte: einen Satellitenstaat ZYpeern, der VERTRAGLICH den Eu-Beitritt der Tuerkei IMMER unterstuetzen wird, mit einem schlecht funktionierenden Staatsgebilde (womit die Tuerkei als Garantiemacht jederzeit Eingriffsmoeglichkeiten haette), und mit geringer Verteidigungdsmoeglichkeit der zyprioten (gr- UND tr-zyprioten). Wenn das der Fall ist, dann wird sich das BALD herausstellen. Aber Freunde, in so einem Fall koennt ihr LANGE von der EU traumen, denn es wird zu keiner Loesung des Konfliktes kommen, und die gr-zyprioten (die MITGLIEDER der EU) werden euch nie reinlassen, von uns Festlandsgriechen gar nicht zu sprechen. Die Tuerkei muesste sehr vorsichtig jetzt sein, genau wie die gr-zyprioten!!! Es folgt auch ein zweiter Teil dieses Beitrages |
|
||||
|
||||
![]() Wie bewertest Du es denn dann, dass Annan sein Büro auf Zypern geschlossen hat?
Scheint doch nicht überall Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung zu sein... |
|
||||
|
||||
![]() Ueberhaupt, ich habe den Eindruck dass die tr-Aussenpolitik immer noch an einigen Klischees festklebt. Es kann natuerlich sein, dass die Medien es nur so praesentieren, wie dem auch sei: ihr muesst begreifen, dass fuer die gr-zyprioten eine ENOSIS (also eine Wiedervereinigung der Insel mit Festland-Griechenland) UEBERHAUPT NICHT IN FRAGE KOMMT!! Das ist nicht so, weil ICH es sage, das ist so weil die gr-zyprioten es nicht wollen, auf keinen Fall!!! Und ich finde es besser so. Seit dem Militaerputsch gegen Makarios auf der Insel (im Jahre 1974, von der EOKA B", die mit Militaerjunta-Agenten vollgestopft war), und der darauffolgenden Invasion von tr Truppen, ist die Idee der ENOSIS endgueltig gestorben. Auch mischt sich Griechenland ueberhaupt nicht in die internen Angelegenheiten Zyperns ein. Die gr-ZYprioten fuehren sogar eine AUssenpolitik aus, die ueberhaupt nicht mit den Interessen Griechenlands passt, und ein Beispiel hatten wir bei diesem referendum. Die gesamte politische Fuehrung Griechenlands war fuer ein "a", aber die gr-zyprioten waren anderer meinung, was respektiert werden muss.
Bei der Tuerkei hingegen ist es etwas anderes: die Tuerkei sieht tr-Zypern nicht als getrennten Staat, sondern als eine Quasi-provinz. Diese Angst der Nationalisten dass im Falle einer Wiedervereinigung die Tuerkei auch im Sueden Feinde haette, das ist WIRKLICH nun mal Hetze!!! Als koennte Zypern mit 700.000 Einwohnern (gr- und tr-zyprioten ZUSAMMEN) eine Bedrohung fuer die Sicherheit der Tuerkei sein!!! Es fasziniert mich immer wie niedrig das Selbstbewusstsein der Tuerken ist, wie kann man hier so argumentieren? Und das Argument dass die Tuerkei dann einen wichtigen STuetzpunkt verlieren wuerde, das ist hoffentlich nur Gelabber. Denn wenn es wahr ist, dann zeigt es die wahren Interessen der Tuerkei, dass sich die Tuerken ueberhaupt nicht fuer eine Wiedervereinigung interessieren. Ich will nicht glauben dass es so ist, denn das wuerde 10 Jahre unserer Aussenpolitik umkippen (und unserer HOFFNUNGEN!), und jeder Annaeherungsversuch an die Tuerkei ist umsonst!! Dann lieber wieder kriegsvorbereitungen! Aber das will nicht in meinen Kopf rein... Ich betone es: Zypern ist KEIN militaerischer STuetzpunkt, nicht fuer die griechen, nicht fuer die tuerken, es ist ein Land der zyprioten. Die tr-zyprioten (damit ihr keine Illusionen habt) haben genau so wenig mit den tuerken zu tun wie wir griechen mit den gr-zyprioten. Deren Akzent ist anders, ihre Gewohnheiten sind anders, auch ihre Denkweise ist nicht immer gleich. Tr-zyprioten sprechen meistens von geburt an englisch, und ich muss zugeben, dass diejenigen die ich kennegelernt habe mir einen gebilteteren Eindruck hinterliessen als die mehrheit der Tuerken. Wenn aber Ankara und das tuerkische Volk tr-zypern nur als "militaerischen Stuetzpunkt" betrachten, dann tun mir die tr-zyprioten leid. Und noch schlimmer: dann haben wir wirkliche Probleme hier, dann mus sehr vieles ueberdacht werden!! |
|
||||
|
||||
![]() ohne Text
|
|
||||
|
||||
![]() ...wie lange das UN-Buero zu sein wird!! Als waere mit einem Referendum ein ganzes Problem geloest, auf einmal brauchen wir keine UN mehr auf ZYpern!!! Absurd!
Aber, mein Gott, war das nicht der Sinn des referendums? War ein "Ja" dermassen vorausgesetzt? Und auf einmal wird der Wille eines Volkes (nicht einer politischen Fuehrung) bestraft? Und das OBWOHL die gr-zyprioten den Anan-Plan nicht umkippen wollen, sondern nur GARANTIEN verlangten dass die Verpflichtungen des Planes auch eingehalten werden??? Meine Guete, selbst wenn du einen fernseher kaufst kriegst du Garantien!!! Aber neiiiiinnnnnnnnnn, die UN will ja keine Verantwortung uebernehmen!! Die Garantien bezogen sich nur auf das Waffenembargo auf der Insel, als wuerde es darum gehen!!! "Friede Freude Eierkuchen"...na ja, so eine Stimmung herrscht wirklich nicht, aber es wird sich aendern...wenn nicht...tja, dann werden wir alle davon weiser!!! |
|
||||
|
||||
![]() Du hast A-B-S-O-L-U-T recht, 100%ig!!! Mit einem Absatz hast du die ganze Problematik des "naechsten tages" erfasst!!
|
|
||||
|
||||
![]() Ein Referendum ist ein Volksentscheid und hätten die griechíschen Zyprioten -ohne jegliche Einflussnahme- gegen den Annan-Plan gestimmt, gebe es keine wirklichen Konsequenzen. Bloß Fakt ist, dass die Regierung des Südteils eine Art Propagandakrieg geführt hat, was sich letztendlich in starkem Ausmass am Ergebnis wiedergespiegelt hat. Und genau das ist der Punkt, wieso man auf den Südteil "böse" ist.
|
|
||||
|
||||
![]() Ich frage mich manchmal warum ich ueberhaupt meine Zeit hier verliere und euch allen karzumachen versuche, dass es bei der ZYpern-Frage nun nicht mehr um "boesen" und "guten" geht, sondern um eine Wiedervereinigung und einer ENDLICHEN Loesung des Konfliktes. es geht hier um ein problem das auch die Beziehungen unserer Laender (griechenland und tuerkei betrifft). Und das wird hier so einfach simplifiziert, als wuerden die tuerken siegen oder die tuerken verlieren, und griechen haben keine ahnung, aber die griechen haben gute politik, aber was fuer heuchler sie sind, bla bla bla bla bla!!!! Ich kann das nicht mehr hoeren....
Manchmal frage ich mich wirklich (und in den letzten 2 Tagen erst recht), ob ueberhaupt den Tuerken zu vertrauen ist. Es gibt soviele von uns hier die wirklich an eine Verstaendigung mit den Tuerken glauben, die sich dafuer einsetzen, und dann passiert sowas wie mit dem Votum, und auf einmal merken wir, dass die tuerken gar keine verstaendigung wollen, keine wiedervereinigung (womit das Zypern-Problem endlich geloest waere). Sie verfolgen (wie die Nationalisten bei uns sagen) immer noch ihre "aggressive Interessenpolitik". In den letzten Tagen, wenn ich mir die tr-zeitungen lese, habe ich immer mehr diesen Eindurck, aber ich sage mir immer, dass es nur an der Euphorie liegt, dass die griechen eine Schlappe erlitten haben (was nur teilweise stimmt: gr-ZYpern ist weiterhin Mitglied der EU, tr-zypern nicht. Gr-ZYpern bindet sich durch nichts gegen einen EIntritt der Tuerkei Vetos einzulegen, was sonst nicht der Fall waere. Und schliesslich, jetzt wo der Brei heiss ist, auch Griechenland wird irgendwann merken was los ist, WENN es wirklich so ist wie die griechischen Nationalisten behaupten, was ich nicht glaube). Bitte Leute, etwas mehr Ruhe waere nicht schlecht. Bei uns in Griechenland gibt es auch viele, die sehr enttauscht vom Ergebniss waren (so wie ich) und andere die von einem "stolzen Nein" sprachen(wie mein Vater zum Beispiel), als wuerde es sich um einen Heiratsantrag halten!!!!! Aber das ist eine zu simple Logik, die niemandem hilft. Soll der Nord-Teil tuerkisch bleiben? Na dann, bitte schoen!! Soll die Tuerkei den Nord-Teil annektieren? Na dann, auch bitte schoen!!! Aber: dann habt ihr WIRKLICH einen Feind mehr. |
|
||||
|
||||
![]() Da kann ich nur skeptisch sein. Immerhin gab es im suedlichen Teil dermassen heftige Diskussionen darueber,dass fast jede Seite des Planes durchleuchtet wuerde. Der bestinformierte und staerkste Anhenger des Planes, den gab es in ZYpern, naemlich Nikos Anastasiadis. Auch die ganze alte politische Fuehrung Suedzyperns war fuer ein Ja (Kliridis, Vasiliou, wir reden hier von Politikern, die 30 Jahre lang die geschicke Zyperns in ihren Haenden hatten), und ihr Ja wurde auch sehr stark gezeigt. Die beruehmte Aussage von Kliridis beim Parteitag seiner Partei (Dimokratikos Sinagermos) "ich will nicht sterben ohne eine Loesung in diesem Konflikt erleben" war fuer viele bewegend genug (besonders wenn man daran denkt, wie er sich in all diesen jahren fuer eine Loesung angestrengt hat). Es gab keine Propaganda. Es gab eher UNGLAUBLICHEN Druck von seiten der Amerikaner, Europaeer, Vereinten Nationen, Briten, dass die gr-zyprioten ja sagen. Es hat nicht geklappt. Und weisst du etwas? Haetten auch die tr-zyprioten den Plan gruendlich gelesen, sie haetten auch "Nein" gesagt. Aber die Aussicht auf einen Eintritt in die EU war halt ein viel staerkeres Motiv.
|
|
||||
|
||||
![]() ...nur von Vorteil sein wenn der norden das geld bekommt, auch fuer die sued-zyprioten, denn durch solche "Wirtschaftsspritzen" kann auch das Lebensniveau der tr-zyprioten angehoben werden, so dass der wohlstandsunterschied zwischen Norden und Sueden nicht so gross ist. Es MUSS weiter so gehen, und auch von seiten der sued-zyprioten soll so etwas kommen. Papadopoulos hat sich dafuer verpflichtet, ich hoffe (und glaube auch) dass er sein WOrt einhalten wird.
|