Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.02.2004, 14:59
Benutzerbild von tavsan
tavsan tavsan ist offline
Neuer Benutzer

Standard ...

...
Alt 18.02.2004, 15:05
Benutzerbild von tavsan
tavsan tavsan ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bei den Aleviten.

Bei den Aleviten-Bektaschiten darf auch Alkohol getrunken werden, aber in Maßen. Schweinefleisch ist erlaubt, Hasenfleisch ist jedoch verboten. Im gottesdienstlichen Teil ihrer Versammlungen/Ayn-i-Cem wird zum Schluß vom Dede ein sogenannter Rosenruf gesprochen: Bismi Sah Ali.., Allah Allah.. d. h. Im Namen des Schahs (Königs). Schah ist Ali. Zum Abschluß der Zeremonie wird das Mahl bzw. Opfermahl verteilt. Während dieser Mahlzeit werden auch Getränke ?Dolu? verteilt. Dolu bedeutet wörtlich: Voll, gefüllt. Aber im Ayn-i-Cem bzw. in der Volkssprache ist ein volles Glas Wein, Raki oder einfach Wasser bzw. Traubensaft gemeint. Möglicherweise besteht hier eine Beziehung zum christlichen Abendmahl.
Die Aleviten-Bektaschiten glauben an eine heilige Kraft, an Menschwerdung und an die Reinkarnation/Seelenwanderung. Weiterhin glauben sie, daß ein Mensch durch seine Wunderkraft die Einheit mit Gott herstellen kann.

Aus all dem ist eindeutig erkennbar, daß der Alevismus-Bektaschismus nicht zum Islam gerechnet werden kann.

Es ist eine eigenständige Religionsgemeinschaft mit eigenen Glaubensinhalten, eigenen gottesdienstlichen Handlungen und einer eigenen Gottesvorstellung.
Auch die Aleviten-Bektaschiten fordern in ihren Publikationen in Deutschland die Anerkennung als eigenständige Religionsgemeinschaft. Sie beklagen zu Recht die Zwangsteilnahme ihrer Kinder am islamischen Religionsunterricht in der Türkei und fordern in Deutschland einen eigenen konfessionellen alevitisch-bektaschitischen Religionsunterricht.
Ein weiteres Indiz für die Selbstablösung der Aleviten-Bektaschiten vom Islam ist die Tatsache, daß die Förderation der Alevitengemeinden in Europa bereits Anfang 1995 in Nordrhein-Westfalen einen Antrag auf Verleihung des Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts als Alevitische Gemeinde gestellt hat und auch hier die Einführung eines konfessionellen alevitisch-bektaschitischen Religionsunterrichts fordert
Alt 18.02.2004, 15:23
Benutzerbild von kerio
kerio kerio ist offline
Neuer Benutzer

Standard ich frage was dieser unsinn soll?

hast du nichts besseres zu tun? warum willst du andere menschen provozieren? schreibst du gerade eine wenig interessante diplomarbeit? dein verhalten ist äußerst erbärmlich. was andere deiner meinung nach machen sollen, was deiner meinung nach richtig wäre, was soll das? hier fühlt sich jemand als das non plus ultra was verhalten betrifft. bist du nicht etwas hochmutig? komm mal runter von deinem podest.

wir alle kochen hier mit heissem wasser.
Alt 18.02.2004, 16:33
Benutzerbild von henrymiller
henrymiller henrymiller ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ist auch besser so...

...hem niye devam? Belassen wir"s dabei, da ich keine Zeit für so"n Kram habe! ;-)
Alt 18.02.2004, 18:42
Benutzerbild von ladypembecik
ladypembecik ladypembecik ist offline
Neuer Benutzer

Standard o.T.

*kusshand zuwirft*

Alt 18.02.2004, 20:49
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Für Lala + alle, die es interessiert....

Unter diesem Link könnt Ihr ein altes Interview der Komikerin finden. Übrigens hatte den Namen falsch geschrieben, sie heisst: Shazia Mirza

<a href="redirect.jsp?url=http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-502/_nr-8/_p-1/i.html?PHPSESSID=35c2a5084ad85e2c96a7730b4301e857" target="_blank">http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-502/_nr-8/_p-1/i.html?PHPSESSID=35c2a5084ad85e2c96a7730b4301e857</a>
Alt 18.02.2004, 20:50
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bitte keine Beiträge, die nur aus Copy-

Paste bestehen!

Und schon gar nicht, wenn sie nur Nonsens enthalten....
Alt 18.02.2004, 20:57
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Und schon wieder die Aleviten....

Wer das Forum schon länger verfolgt, weiss vermutlich, dass ich meine Probleme damit habe das Alevitentum wirklich zu verstehen. Für die, die neu hier sind noch eine kleine Erläuterung, das eigentliche Problem, dass ich mit dem Alevitentum habe, liegt darin, dass sie sagen, sie würden den Weg der 12 Imame gehen, ihnen nacheifern, aber die Art, wie sie ihren Glauben ausleben, zeigt für mich nun einfach keine Paralelen zu den 12 Imamen....

Aber na ja, darum soll es im Moment eigentlich gar nicht gehen.
Ein User hielt es für Notwendig "Mist" hier reinzukopieren, in dem die Rede davon war, dass Aleviten kein Schweinefleisch essen. Ich kenne so einige Aleviten und bei denen kann von so etwas nicht die Rede sein. Und da ich mich nun mal für Religionen und alle möglichen Abspaltungen interessiere, weiss ich, dass der Verzehr von Schweinefleisch auch im Alevitentum nicht erwünscht ist. Wenn nun Einzelne sich nicht an dieses Gebot halten, gibt das niemandem das Recht, dass auf das ganze Alevitentum zu verallgemeinern. Ich kenne auch zahlreiche Sunniten oder Schiiten, die sich nicht darum kehren, was sie zu sich nehmen, wollen wir daraus nun auch schliessen, dass die auch Schweinefleisch essen?
Klartext, keiner hat das Recht von Einzelnen auf die ganze "Gemeinde" zu schliessen!
Alt 18.02.2004, 20:59
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schliesse mich Dir an....

Glaube ist doch gewissermassen nur ein Synonym für "Liebe". Also, wieso muss es bei solchen Themen immer so agressiv zugehen?

p.s. Dass Du noch lebst, hätte ich nicht gedacht :-)
Alt 18.02.2004, 21:10
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Aha....

Ich bin nicht der Admin dieses Forum, ich bin nur die eine Hälfte des Moderatorenteams, das für den Reli-Bereich zuständig ist um das erst mal klarzustellen!

Weisst Du was ich nicht mag? Leute, die stets darauf aus sind irgendeinen Grund zu finden über den sie sich dann aufregen können....
Ich bin vermutlich eine von denen, die den Reli-Bereich am Besten beurteilen kann und ich sage, hier macht sich -in der Regel- niemand über irgendwen lustig! Provokation? Ja, die gibt es hier, mal mehr, mal weniger, denn es treiben sich im Netz nun mal alle möglichen Leute rum und jeder hat das Recht seine Meinung zu äussern, so lange er einpaar grundlegende Regeln einhält!

An was ich glaube oder nicht glaube, geht Dich nichts an. Und ehrlich gesagt, ist es mir auch ziehmlich schnuppe, ob ich nun als "fanatische Muslima", "Sektenangehörige", "Missionärin des Christentums", "Judenfreundin", "Gottlose" oder als was auch immer tituliert werde. Mehr noch, in gewisser Weise bestätigen mir diese wechselnden "Anschuldigungen", dass meine Sichtweise recht objektiv zu seinen scheint.

Ich werde auch in Zukunft auf "Abschlussklauseln" wie "jegliche Art von Gewähr wird ausgeschlossen" verzichten. Dies hier ist ein Diskussionsforum, keiner der Teilnehmer ist ein "Guru" dessen Wort unanfechtbar ist, hier werden ausschliesslich Meinunungen ausgetauscht. Und wenn irgendwessen Interesse an was auch immer geweckt wird, hat er/sie die Möglichkeiten das Gelesene zu verarbeiten/sich mit dem Thema auseinanderzusetzen!

Dein ganzer Text besteht aus Anschuldigungen, aber diese zu begründen, hast Du nicht fertiggebracht! Was an meinem Text ist verantwortungslos? Habe ich etwa, ohne mein Wissen, einen Geheimcode verfasst in dem ich zu einer Anti-Islam-Revolte aufgerufen habe?!
Antwort