Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login

Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales

Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.04.2004, 14:24
Benutzerbild von kfloeckchen
kfloeckchen kfloeckchen ist offline
Neuer Benutzer

Standard ;-) o.T.

ohne Text
Alt 27.04.2004, 14:25
Benutzerbild von latinoqueen
latinoqueen latinoqueen ist offline
Neuer Benutzer

Standard haklisin;)) o.T.

ohne Text
Alt 27.04.2004, 14:27
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Weiterführung Aleviten/Sunniten

Ich hoffe, dass sich keiner angegriffen fühlt und dass es zumindestens 1-2 Leute geben wird, die sachlich Stellung dazu nehmen werden und es nicht wie üblich zu einer "Schlammschlacht" ausartet.

Es gibt so einige Aleviten unter meinem Bekanntenkreis und mit einigen bin ich wirklich gut befreundet, doch was mir auffällt – falls ich mich irre, freue ich mich über Richtigstellungen- ist, dass Aleviten gerne auch unter sich bleiben. Es heißt zwar Sunniten würden Aleviten meiden, doch ich glaube, dass das Ganze nicht so leicht ist. Genauso, wie es Sunniten gibt, die unter sich bleiben wollen, gibt es sehr viele Aleviten, die sich vom Rest der Gemeinde „abschotten“

Kann es nicht sein, dass die Aleviten selbst eine Teilschuld daran tragen, dass es diese Trennung gibt? Wenn jemand vehement in die Aussenseiterreiterrolle tritt und das tut meines Erachtens jeder, der sich mit Symbolen (bsp. Zülfikar) von anderen differenziert, vermittelt in gewisser Weise eine ablehnende Haltung

p.s. Sivas und gleichartige menschenverachtende Verbrechen waren natürlich schlimm, aber ich glaube, dass es auch ohne die nicht viel anders wäre (beim Zusammenleben)
Alt 27.04.2004, 14:30
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Mennoniten

Was haltet Ihr eigentlich von Mennoniten, insbesondere von den nordamerikanischen Mennoniten, die abgeschottet von der "modernen Welt" leben?
Diese Gemeinschaft lebt quasi wie im Mittelalter, keine Technologie gar nichts. Autos etc werden als Teufelswerk verpönnt und wenn ein Mitglied der Gemeinde auf die Idee kommen sollte sich so eins zuzulegen, könnte dies seinen "Ausstoss" aus der Gemeinde bedeuten....
Alt 27.04.2004, 14:36
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sivas - oder Solingen- kein Unterschied

In beiden war es ein Angriff auf eine Minderheit !
Die Ereignisse in Sivas kann man nicht entschuldigen !!!

Ich fasse mich kurz - Aleviten sind gerne untereinander, das ist aber auch verständlich, weil der grösste Teil der tr Bewvölkerung Sunna ist- jedoch gibt es einen grösseren und schwerwiegenderen Faktor, warum die Gemeinschaften geschlossen sind :

1- die alevitischen Riten werden unwohlwollend missinterpretiert

2- es gibt viele Ethnien unter den Aleviten- die Schwarzmeeraleviten (Bsp. TOKAT-NIKSAR, etc); Ostanatolien, Felahhen (arabischen Aleviten aus dem südosten (Mersin, Mardin, Iskenderun, Anatakya, Harbiye etc.); kurdischen Aleviten (Diyarbakir etc...)

all diese Untergruppen wollen unter sich bleiben ! Schon allein aus sprachlichen und territorialen Gründen ...

was ich meine ist, dass mehr je nach Region die Sprache und auch die Konfession abhängt - ein TOKAT Alevite ist nicht gleich ein Fellah Alevite !

Ach ja und noch eines- bitte bitte bitte die DADAS (Erzurum) sind wiederum was anderes ! Das meine ich nicht abwertend, bitte nicht falsch verstehen !
Alt 27.04.2004, 14:39
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Lala, und jetzt versuch mal bitte

das alles auf die in Deutschland lebende Gemeinde zu projezieren.

Natürlich gibt es unter den Aleviten ganz unteschiedliche Gruppiereung, aber mir geht es in diesem Thread eigentlich nur um die, die in Deutschland leben und die haben trotz all den Differenzen eines gemeinsam: Sie leben in einem "fremden" Land...
Alt 27.04.2004, 14:43
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Randbemerkung

In irgendeinem Beitrag hieß es, dass Aleviten "moderner" als Sunniten sein. So ein Nonsens....

Modernität, wenn man sie denn richtig interpretiert, hat nur was mit Bildung zu tun....
Alt 27.04.2004, 14:44
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Cidam, gerade das meine ich doch

alle bringen Ihre Eigenheiten mit und bewahren sie hier noch mehr !

Also denk mal nach, wenn schon in der Heimat Kluften entstehen wie wird es dann in BRD sein ?

Hast Du nie von den traurigen Geschichten von Liebespaaren gehört, die nicht heiraten durften konnten weil sie Aleviten/Sunniten waren ?

Vielleicht noch etwas :

Die jetzige Generation weiss zu wenig über Aleviten/Sunniten . Viele tragen das Schwert Alis oder das Bild hängt in Ihren Wohnungen, aber die meisten kennen den Backround nicht.
Alt 27.04.2004, 14:48
unknown

Standard warum so stur???

haben die Menschen nicht das Recht sich zu ändern? ihre Einstellung aufgrund von Lebenserfahrungen überdenken? sich neue Meinungen bilden etc.

Warum soll die Entwicklung durch ?Scheuklappen? verhindert werden, denn ich bin der Meinung, dass jeder eine Meinung vertritt, die zu seinem Lebenszyklus passt!

Da dieser Zyklus sich ändert muss bzw. sollte sich auch die Einstellung ändern, also Moral der Story ? seit flexibel und entwickelt euch weiter!

Denn das was gestern noch für richtig erschien, kann heute nicht mehr stimmen und morgen kann es falsch sein!!!

also let it beee )

sonnige Grüße
Alt 27.04.2004, 14:52
unknown

Standard jeps da haddel du recht :) o.T.

ohne Text
Antwort