Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21  
Alt 26.04.2009, 14:44
damia
 
Beiträge: n/a
Standard Das wurde geändert, wenn ...

Zitat:
Zitat von diebeste Beitrag anzeigen
mir hat der deutsche pass damals bei der zimmersuche an der uni geholfen, statt ein halbes jahr warten, bekam ich innerhalb von zwei wochen ohne druck zu machen ein zimmer zugeteilt und zwar geht die geschichte so:

beginn erstes semster: ich hatte noch den türkischen pass, bekam kein zimmer, musste warten. semsterferien. ich bekam innerhalb einiger wochen den nationalitätswechsel geregelt.
beginn zweites semester: wiedervorstellung. "ich habe noch kein zimmer bekommen, wie siehts aus?" "sie müssen noch 6 monate warten, momentan haben wir nichts frei." "ok, ach, übrigens, für die daten...ich habe jetzt die deutsche staatsbürgerschaft.""na, dann sieht das alles ja ganz anders aus." die frau nahm den ordner in die hand und meinte, ich würde in kürze benachrichtigt, wo ich unterkommen kann. "danke.""bitte."

das war mein erstes angenehmes erlebnis mit dme deutschen pass. ausserdem wird man mehr vorteile haben, als man sich vorstellen kann. ich bin jedenfalls froh, dass ich auf unkomplizierte weise in einem land leben kann, wo ich aufgewachsen bin.

aber blöd ist, dass mein vater die wohnung in ankara nicht auf meine namen überschreiben kann, weil ich nicht mehr die türkische staatsbürgerschaft besitze. bin mal gespannt, ob meien geschwister, wenn es soweit ist, mich deswegen betuppen werden, oder nicht. ich hoffe für sie, nicht.
...ich mich nicht irre, undzwar durch Erdogan. Ausländer in der Türkei haben jegliches Recht auf Immobilienbesitz.
Ein weiterer Vorteil für die deutsche Staatsbürgerschaft ist für Türken geeignet, die in die Türkei zurückkehren wollen und dort promovieren.
Als dortgebürtiger Türke muss man vor der Dissertation *Genel Tarih Bilimi* in und auswengig können, um schließlich eine Vorprüfung darin zu bestehen. Sonst wird man für die Doktorarbeit erst gar nicht zugelassen.
Ausländer in der Türkei entgehen nämlich genau dieser schwierigen Prozedur.
...nur für die wichtig, die mit diesem Gedanken spielen.


Ansonsten sind da schon sehr praktische Vorteile für deutsche Staatsbürgerschaft. Keine Ahnung , ich denke, wenn ich viel reisen würde und ein Mann wäre, könnte ich reisen, wohin ich wollte und müßte nicht ständig im Hinterkopf *askerlik askerlik* haben. Das Reisen ist natürlich interessanter für mich...
Was mich einfach sehr stört ist, dass Deutschland nicht die doppelte Staatsbürgerschaft zuläßt. Hab da wohl eher einen idealistischen Grund, als einen praktischen gehabt, sie nicht anzunehmen. Ich überlege mir das nochmal genauer.
Danke für Eure größtenteils sehr informativen Beiträge ...
  #22  
Alt 26.04.2009, 15:06
Benutzerbild von rhizome
rhizome rhizome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 292
Standard

Also ich habe das Glück, beide Staatsbürgerschaften zu haben - ganz einfach, weil ich den Antrag schon Anfang der 90er gestellt hatte.

Was für Vorteile?
Mir ging es in erster Linie um Stipendien, die ich als Türkin nicht bekommen hätte.
Und natürlich Reisefreiheit innerhalb der EU.
Und das Wahlrecht.
Ansonsten sehe ich mich kulturell vollkommen als Türkin und "nur" als bekennende Verfassungsdeutsche.

Aber im Übrigen gebe ich damia recht. Viele hochdotierte türkischstämmige Migranten lassen sich bewußt nicht einbürgern, weil es auch gewisse Bereiche gibt, in denen man als Türke authentischer wirkt und karrieretechnisch besser vorankommt - insbesondere wenn man zu den Global Playern gehört.
  #23  
Alt 14.05.2009, 16:21
gelincik02
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum nicht wenn wir hier geboren und hier aufgewachsen sind? Wenn wir hier studieren und hier arbeiten werden? Wenn wir uns hier Zuhause fühlen, wenn das unser Zuhause ist!
  #24  
Alt 14.05.2009, 18:31
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

@gelincik

s.u.!
  #25  
Alt 14.05.2009, 21:52
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von diebeste Beitrag anzeigen
mir hat der deutsche pass damals bei der zimmersuche an der uni geholfen, statt ein halbes jahr warten, bekam ich innerhalb von zwei wochen ohne druck zu machen ein zimmer zugeteilt und zwar geht die geschichte so:

beginn erstes semster: ich hatte noch den türkischen pass, bekam kein zimmer, musste warten. semsterferien. ich bekam innerhalb einiger wochen den nationalitätswechsel geregelt.
beginn zweites semester: wiedervorstellung. "ich habe noch kein zimmer bekommen, wie siehts aus?" "sie müssen noch 6 monate warten, momentan haben wir nichts frei." "ok, ach, übrigens, für die daten...ich habe jetzt die deutsche staatsbürgerschaft.""na, dann sieht das alles ja ganz anders aus." die frau nahm den ordner in die hand und meinte, ich würde in kürze benachrichtigt, wo ich unterkommen kann. "danke.""bitte."

das war mein erstes angenehmes erlebnis mit dem deutschen pass, zwar mit fadem beigeschmack. man wird mehr vorteile haben, als man sich vorstellen kann. ich bin jedenfalls froh, dass ich auf unkomplizierte weise in einem land leben kann, wo ich aufgewachsen bin.

aber blöd ist, dass mein vater die wohnung in ankara nicht auf meine namen überschreiben kann, weil ich nicht mehr die türkische staatsbürgerschaft besitze. bin mal gespannt, ob meien geschwister, wenn es soweit ist, mich deswegen betuppen werden, oder nicht. ich hoffe für sie, nicht.
Ich weiß nicht auf welcher Uni du warst, aber in Aachen, Essen, Bochum und Duisburg waren genug Ausländer aller denklichen Nationalitäten und die hatten keine deutschen Pass.
Vielleicht war es eher zufall.
  #26  
Alt 14.05.2009, 21:52
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gelincik02 Beitrag anzeigen
Warum nicht wenn wir hier geboren und hier aufgewachsen sind? Wenn wir hier studieren und hier arbeiten werden? Wenn wir uns hier Zuhause fühlen, wenn das unser Zuhause ist!
Eine gute Antwort.
  #27  
Alt 22.05.2009, 06:07
eLmaZz
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

) Ich habe es auch getan, allein um die Warteschlange vor dem türkischen Konsulat zu meiden & ich bereue es nicht
  #28  
Alt 01.06.2009, 09:53
daftpunk
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo ich habe den ganzen kontext nicht zurückverfolgt...aber möchte dennoch hinweisen..das in deutschland unterschieden wird zwischen AUSLÄNDERN und TÜRKEN.

wer das immer noch nicht erkannt hat , sollte mal seine schwarz-rot-goldene brille der devoten glückseiligkeit abnehmen.

ist nun mal so....!
  #29  
Alt 01.06.2009, 10:20
daftpunk
 
Beiträge: n/a
Standard @holger Lach

hmmm meine erfahrungen haben aber folgenedes ergeben:


- weil die deutsche bundeswehr einem kanacken die beste ausbildung mit der besten berufsperktive anbieten kann.
( HINTERHÄLTIGES TÖTEN VON FRAUEN UND KINDERN IN AFGHANSITAN z.b.)

- weil man nicht einem land angehören will DAS VON EINER FDJ-KADER-FRAU MIT STASI KONTAKTEN BEHERRSCHT WIRD

- weil DEUTSCHLAND in der weltgeschichte NUR FÜR DAS NEGATIVE UND BÖSE STEHT

- weil DEUTSCHLAND SEIT 1996 KEINEN TITEL GEHOLT HAT...und die TITEL DAVOR NUR MIT KLÜNGEL UND KORRUPTION ERREICHT HAT....SIEHE BUNDESLIGASKANDALE IN DEN 70`JAHREN UND NICHT ZU VERGESSEN ROBERT HOYZER

- weil DEUTSCHALND immer eine mischung aus 3.REICH UND BARBAREN sein wird...für ewig

- weil man DAS DENKEN BERTELSMANN UND SPRINGER ÜBERLÄSST und sein gehirn nicht einschaltet..

- weil es keinen grund gibt auf DIE DEUTSCHE GESCHICHTE stolz zu sein

- weil in deutschland das leben bis aufs letzte detail VORGESCHRIEBEN UND GEMASSREGELT IST
...BEI VERSTOSS WIRD MAN ERSCHOSSEN.VERHANDLUNG SPÄTER.

- weil ein TÜRKE in deutschland mit einem DEUTSCHEN PASS IMMER NOCH KANACKE IST


.....achso ich liebe klischees ,weil sie immer ein bisschen wahrheit beinhalten

wenn ihr mal ausserhalb deutschlands nach den typischen klischees für die türkei fragt erhalte ihr meistens diese antworten:

-BAUCHTANZ
-TÜRKISCHER HONIG
-GASTFREUNDSCHAFT

bei der gleichen frage für deutschland:

-BIER
-AUTOS
-FUSSBALL

SO JETZT SOLLTE ES JEDEM LEICHT FALLEN ZU ERKENNEN WELCHES LAND EINEM SYMPHATISCHER IST.

Geändert von daftpunk (01.06.2009 um 11:47 Uhr).
  #30  
Alt 01.06.2009, 11:53
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir sind selber schuld!
Aber was soll es.Die Integration entwickelt sich ja
auch schon wieder rückwärts..alles im grünen Bereich.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu