Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 21.04.2009, 13:49
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von atroi Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, dass ihr zwischen zwei Ländern steht, sozusagen, aufgewachsen in einem Land, das ihr aber irgendwie doch akzeptiert habt (sonst wärt ihr doch längst weggezogen, wenn es sooo schlimm hier wäre), aber mit den Wurzeln (und durch Familie) in einem anderen Land behaftet .....Wo gehört man hin?? Ich hätte da , glaub ich, Probleme.....interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass wir "Vaterland" sagen, und ihr "Mutterland"......und wohin tendieren Kinder gewöhnlich eher, wenn sie sich entscheiden müssen?
Wir sind getriebene und suchende. Wir sitzen zwischen zwei Stühlen, doch sitzen wir weder auf dem einen noch auf dem anderen. Für mich als die zweite Generation vermittelt noch die Türkei das Gefühl der Heimat. Die Frage der Zugehörikeit geht Hand in Hand einher mit dem Gefühl der Akzeptanz. Das verlangt aber nicht nur aber vor allem von den Türken auch den Willen zur Ingetration ab. Ohne das würde es nicht klappen. Je akzeptierter man sich fühlt desto mehr fühlt man sich dann auch zu Deutschland zugehörig. Ich fühle mich im Augenblick wie ein Baum, dessen Wurzeln in der türkischen Erde festgewachsen sind und dessen Krone in den deutschen Himmel ragt und weiterwächst.

Geändert von GoerenBilir (21.04.2009 um 13:52 Uhr).
  #12  
Alt 21.04.2009, 14:39
atroi
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach der GB und seine wundervollen Worte....das Baum-bild gefällt mir!!

Integration ist natürlich das A und O.....und je unaufgeregter die vonstatten geht, desto besser.....nehmt Cansel, die Freundin meiner Tochter ( und meine Übersetzerin für Notfälle) : hier ist noch nie irgendeine Diskussion über Türken und Deutsche und deren Probleme miteinander aufgekommen, einfach weil wir uns nur als Menschen sehen, die sich mögen . Und dass meine Kinder ganz easy nebenher "lernen", dass verschiedene Kulturen bereichern , macht die Freundschaft auch schöner. Ich selber bin in Afrika und in der Südsee aufgewachsen, habe nie Probleme mit dunkelhäutigen Menschen gehabt, weil sie von klein an zu meiner Welt gehörten, und ich glaube, nur das Unbekannte macht vielleicht Angst, und schürt Vorurteile....
  #13  
Alt 23.04.2009, 19:29
albirt
 
Beiträge: n/a
Standard

ich bin hier in deutschland geboren, und hab keine deutsche staatsbürgerschaft.
als teenager wollte ich das immer, weil ich die türkei scheisse fand, weil es da keine Kaffeestückchen gab.
auf militär hatte ich schon gar keine lust, aber irgendwie hab ichs nie geschafft.
später hab ich mal so ein formular besorgt, und war kurz davor...aber beim lebenslauf gings schon los.....2 jahre schwarz gejobbt, hmmmm? shit, das kann ich doch nicht reinschreiben...ach scheiss drauf.
wieder vergingen Jahre, 2. Anlauf...beim Lebenslauf konnte ich mich wieder dran erinnern, warum ichs das letzte mal sein gelassen hab, und habs wieder sein lassen.
Mit der Zeit hab ich auch keine Independent Grunge Music mehr gehört, sonder fand Sezen Aksu ziemlich cool und die Sprache und 1mio kleine Dinge die mir vorher nie aufgefallen waren.
Dann kam das Schengener abkommen.
Dann hatte ich das Glück ausgemustert zu werden.
Mittlerweile bin ich der einzige in der Family der noch Türke ist...aber meine Eltern grüßen mich noch.
Ehrlich gesagt, es ist wie es ist...ich bin als Türke geboren und wenns mit schwierigkeiten verbunden ist, dann ist es halt so.

...birt
  #14  
Alt 24.04.2009, 00:14
Benutzerbild von FettyReloaded
FettyReloaded FettyReloaded ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 612
Standard Aus Bequemlichkeit, vielleicht?

ICh bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, mein Deutsch ist besser als mein Türkisch. Warum sollte ich die Detsche Staatsbürgerschaft nicht haben?

Ich will wählen können, wer der Bürgermeister in meiner Stadt werden soll, und natürlich, ob ich "Angie" an der Macht haben will oder nicht.
Ich brauche nicht mehr in das gottverdammte und lausige Generalkonsulat nach Frankfurt,
mein Personalsuweis wird überall akzeptiert, brauche keinen Pass mitschleppen und auch keine Meldenescheinigung, bloß weil ich mich in der Videothek anmelden will.
Auch brauche ich kein Visum wenn ich in andere Länder reisen will (zB England).
Bei Versicherungen zahlen Ausländer aus nicht-EU-Staaten bis zu 33% mehr (ich weiß es, bin aus der Branche!).

Das hat mir gereicht, um Deutsche zu werden
  #15  
Alt 24.04.2009, 09:34
arsena
 
Beiträge: n/a
Standard ....

Ich stamme aus der TR und aus GRE zu gleichen Teilen ab. Ich bin geboren in D und lebe seitdem auch in D.
Ich besaß 2 Pässe. Davon einer mit Aufenthaltstitel der andere benötigte keinen.
Mit 16 war das noch Cool da Mama ja Notwendige Behördengänge gern erledigte.
Mit 19 war es schon komplizierten den AG um Urlaub zu bitten, wenn mal wieder etwas Verlängert oder neu Beantragt werden sollte.
Mit 21 war es nur noch Nervenstrapazierend !! Bescheinigung da, Nachweis hier....
Mit 22 gab es die Beste Lösung für all das !!
Bin ich nun Deutsche ? Oder Türkisch/Griechische Deutsche ? Oder Oder Oder...
Fest Stand egal wohin das Leben mich treiben könnte, meinen Ursprung würde ich immer behalten !
Allerdings lebe ich nun mal in Deutschland, ich identifiziere mich auch völlig mit meinem Leben und lebe nicht in widersprüchen ( nicht gleich falsch intepretieren)........
Eine andere wie geborene Staatsbürgerschaft später zu erlangen, bringt keine Identitätsverluste mit sich!
Im Gegenteil es gibt eigentlich mehr PERSÖHNLICHE Vorteile als Nachteile.
Es ist meine Erfahrung! Muss nicht für alle Gültigkeit besitzen ;-)
  #16  
Alt 24.04.2009, 10:10
holgerfach
 
Beiträge: n/a
Standard

- weil das türkendasein auf diesem planeten keinen einzigen vorteil hat

- weil man mit dem deutschen pass überall hinreisen kann ohne lästigen visakram

- weil türkische behörden scheisse sind...alle türkischen behörden sind scheisse...das ist eine verallgemeinerung zu der ich stehe

- weil man als selbstständiger keine dummen anrufe von der deutsch-türkischen ihk bekommt, die penetrant alle 2 tage anrufen und versuchen einen dummen-kanacken in deiner firma für ne ausbildung zu überreden..das geht ungefähr so:
tdihk*sie haben doch den ausbildertitel..warum wollen sie nich einen ihrer landsleute ausbilden?*
fach*weil ich keine gute meinung über türken habe*
tdihk*sind sie nich ein türke?*
fach *wenn die arbeitslosen drogenabhängigen jungs die sie mir vermitteln wollen türken sind,dann bin ich kein türke...auf jedenfall net...*

die habaks gebens eigentlich nie auf...rufen trotzdem weiter an
adamda biraz seref olur...

- weil die deutsche bundeswehr einem kanacken die beste ausbildung mit der besten berufsperktive anbieten kann...+ studium + vernünftige entlohnung

- weil man nich einem land angehören will das von einem proll wie tayyip regiert wird...

- weil türken in der weltgeschichte keine rolle spielen..

- weil türken nie eine weltmeisterschaft gewinnen werden

- weil die türkei immer eine mischung aus kongo und pakistan sein wird...für ewig

- weil man sein gehirn einschaltet und 3 sekunden nur logisch nachdenkt...

- weil es keinen grund gibt auf das türkentum stolz zu sein

- weil in deutschland das leben bis aufs letzte detail geregelt ist...

- weil ein kanacke in deutschland mit einem türkischen pass genausoweit kommt wie ein frisch angekommener flüchtling aus zaire

- weil man in der videothek zur anmeldung nicht seine geburtsurkunde,mietvertrag,kontoauszug,2 zeugen und einen pfand abgeben will...
  #17  
Alt 24.04.2009, 20:19
samara1
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möchte nicht von einem Land ein Pass haben, wo ich als Ausländer nicht akzeptiert werde. Ausserdem liebe ich mein Land, auch wenn ich meistens nur hier war. Egal wie ungerecht es dort zugeht oder nicht.
Wenn jetzt Krieg ausbrechen würde, werder alle Ausländer sowieso nach Hause geschickt denke ich. In welchem Land wollt ihr dann am liebsten sein?
  #18  
Alt 24.04.2009, 21:02
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von samara1 Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht von einem Land ein Pass haben, wo ich als Ausländer nicht akzeptiert werde. Ausserdem liebe ich mein Land, auch wenn ich meistens nur hier war. Egal wie ungerecht es dort zugeht oder nicht.
Wenn jetzt Krieg ausbrechen würde, werder alle Ausländer sowieso nach Hause geschickt denke ich. In welchem Land wollt ihr dann am liebsten sein?

Mal ne frage, wo wirst du hir nicht als Ausländer Akzeptiert?

Es gibt Moscheen, Ausländische Lebensmittelgeschäfte, man bekommt Arbeit, Kredite. Wenn dir was nicht passt kannst du als Ausländer auf die Strasse gehen. Also vom Gesetz her wird man huer als Ausländer akzeptiert, du kannst die staatsbürgerschaft haben wenn du möchtest. Also ich verstehe deine aussage nicht ganz. Wo genau fühlst du dich denn nicht akzeptiert.

Und wenn wir hier von Krieg sprechen, hat mal jemand gesagt: " Ich weiß zwar nicht womit der dritte Weltkrieg geführt wird, aber ich weiß womit der vierte geführt wird, nämlich mit stöcken und steinen" (Albert Einstein). Und jetzt nochmal für dich! Wenn es wirklich zu einem Weltkrieg kommen würde, ist es scheiß egal wo du bist, du wirst draufgehen, und wenn du überleben würdest, würdest du dir wünschen tod zu sein, weil dann nämlich nix mehr da´ist. AUCH IN DER TÜRKEI NICHT! Dann wird nämlich das große Atombomben wurf spiel gespielt, oder es wird mit biologischen Kampfmitteln gearbeitet. Also bitte nicht vom Krieg erzählen sondt kann ich heute nicht schlafen!
  #19  
Alt 25.04.2009, 22:14
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

wir werden hier nur geduldet.
  #20  
Alt 26.04.2009, 00:33
Benutzerbild von FettyReloaded
FettyReloaded FettyReloaded ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 612
Standard @diebeste

hast Du bei deinem Nationalitätswechsel keine "Pembe Kart" erhalten? Damit bleibt Dir Dein Erbrecht in der TR erhalten!? Dein Vater bräuchte Dich demnach nur im Testament bzgl. der Wohnung zu erwähnen und fertig. Falls nicht bleib auf alle Fälle dran und schau mal gleich beim Konsulat vorbei!
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu