Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 01.04.2009, 20:34
albirt
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht ausgemustert:)

Kann leider nichts über Burdur berichten, aber als ich das Topic im Forum gesehen hab, ist mir meine Story eingefallen, die ich vor ca. 5 Jahren erlebt hab.
Da ich zu faul war die Formulare auszufüllen, um Deutscher zu werden, bzw. beim Lebenslauf immer gescheitert bin..( wie soll ich die 2-3 Jahre Schwarz-jobben jemandem plausibel erklären, oder was weis ich was ich vor 12 Jahren gemacht hab, kann mich kaum an letzte Woche erinnern)...ehhhmm, ich schweife ab...jedenfall hats mich immer genervt jedes Jahr im Konsulat vorzutanzen und meinen Pass zu verlängern...irgendwann musste was passieren und wie aus heiterem Himmel, wuchsen mir paar Tumore im Rücken...kein Scherz...aber praktisch..klar, in dem Moment war die Ausmusterung das letzte an das ich gedacht hab, aber nach mehreren OP's und 6 Monate Reha war ich wieder fit und geschmückt mit einer Narbe vom Nacken bis zum Popo...durchgehen wohlgemerkt.
Mein Ticket in die Freiheit, heheh.
Naja, ich hatte Telefonbuch dicke Stapel an Medizinischem Schreibkram, Kernspinbilder en Masse und keine Ahnung was ich machen muss...Übersetzen??? Wo soll ich anfangen? Scheiss drauf hab ich mir gedacht, was ein guter Doc ist, der kann auch Latein bzw. die Medizinischen ausdrücke verstehen.
Ab ins Flugzeug, ab nach Izmir...Vom Appartment meiner Eltern 5 minuten Fussweg das Militärkrankenhaus wo alles geregelt werden soll.
(Ihr müsst das nicht lesen...ich hab nur grad einen Schreibfluss)
Morgens um 8 steh ich am Eingang zum Gelände, vor mir ein Soldat mit Maschinengewehr.
'NEREYE' schreit er mich an...(aufgewachsen in Deutschland, nicht mal eine Ohrfeige kassiert bis heute, in Watte gepackt quasi steh ich vor dem Typ und fang an zu zittern....wenn ich was falsches sag, erschiesst der mich.was soll ich sagen??....Heyy) ich wollt mich ausmustern lassen)!! wo muss ich hin? Mein Hirn rattert und ich lüg in an 'randevum var'...'DAVETIYE NERDE?'....'yok'....'NEDEN'....'vermediler'...'GEC '
Ich passiere den Soldat und bete das er mich nicht von hinten abknallt..1001, 1002, 1003... ok ..alles cool nix passiert , ich betrete das Gebäude und geh an den Infoschalter, die gutaussehende aber total streng wirkende Tussi fragt was ich hab....ich schau sie traurig an und sag....'Omurilik Kanseri' (ich hatte das wort vorher gegoogelt, und dacht, scheiss egal, übertreiben kann nicht schaden)...'Gecmis olsun, yarin gel' Was??? Wie?? 'nereye geleyim yarin?' 'saat kacta?' , Sie schaut mich an, als hätte ich Sie beleidigt und hebt Ihren Kopf und starrt mich an...'Buraya gelceksin!!'
Ich krieg keinen Zettel, nix, morgen kackt mich der Soldat wieder an, wenn ich Ihm nicht irgeneinen Zettel unter die Nase halte..shit....ich überlege ob ich alles abblasen soll und einfach 12 Monate Dienst ableiste..fuck.
Am nächsten Morgen hab ich ein Deja Vue Erlebnis...ich steh da, vor mir der Soldat...'NEREYE?' 'randevum var' DAVETIYE YOK MU?'...'yok'....'NEDEN?' 'vermediler'..'GEC'...diesmal hab ich nicht mehr soviel Angst erschossen zu werden und betrete das Gebäude..wieder zur Information und sie schickt mich zu Zimmer 215.
Ich lauf den Korridor entlang, Soldaten in Pyjamas, Zivilisten, Schwangere.....was macht ne Schwangere hier?? denk ich und komme an Zimmer 215 davor stehen mindesten 20 Leute die Tür ist auf, ich sehe eine Schwester an einem Schreibtisch, gelangweilt etwas kritzeln.
Soll ich rein? Mich anmelden..HUHU ich bin jetzt auch DA sagen? oder warten und darauf vertrauen das es in Turkey bestimmt auch ein System gibt wie so etwas abläuft, schliesslich bin ich nicht der Erste hier der vor dem Zimmer steht...Ich frag paar Leidensgenossen was hier passiert? 'Bekle Abi, cagiriyorlar' ...'ama benim geldigimi bilmiyorlar ki' entgegne ich naiv wie ich bin...'Sira var Abi'...alles klar...dann warten wir mal...und warten nach 5 Stunden kenn ich die Geschichten sämtlicher Kollegen, und stelle fest, dass ich der einzige bin, der auf eine Ausmusterung hofft, was ich natürlich keinem sage um nicht als Landesverräter gelyncht zu werden...plötzlich streckt die Schwester Ihren Kopf aus der Tür
und verkündet, 'Bugün kimseyi almiyoruz' Was??? shit, was jetzt? Morgen wieder? neeee!!
alle gehen mit gesenktem Haupt den Flur entlang und verfluchen die Familie der Schwester aufs derbste..draussen zünden wir alles Zigaretten an und fühlen uns nicht mehr so allein. Bischen wie der Erste Schultag, beim Militär ist es bestimmt nicht sehr anders denk ich mir und lauf Heim.
Nächster Morgen, selbes Spiel, ...Soldaten Schikane , keine Spur von Angst ich lauf schon ganz anders und zielsicher durch den Korridor zu 215 und da sind schon meine Kollegen, man begrüsst sich und wartet, irgendwann komme ich dran....Ein Arzt fragt was ich hab? Ich sag 'Rückenkrebs'...gibts das Wort überhaupt, lol...er sagt, 'seni Nörologa sevk etmem lazim'...'disarda bekle'...allles klar, wenigstens tut sich was denke ich und geh wieder raus zu meinen Kollegen..Einer von denen steht da wie ein Wrack und zeigt mir seinen 'Herr der Ringe' Ring...ich denk mir 'was will der Typ von mir' und er erzählt mir während er sich auf seine Krücken stützt, das er vor 8 Jahren vom Laster überfahren worden ist, aber man sein Ausmusterungsantrag immer wieder ablehnt....shit, der kann kaum grade stehen und muss dahin...ich seh aus wie aus einem Männermagazin.....scheisse ich seh mich schon in Ostanatolien Wache schieben...no chance.
Irgendwann werde ich reingerufen und bekomme einen Schrieb in die Hand gedrückt, mit den Worten mich morgen in Zimmer 328 zu melden. 'Saat kacta geleyim? ...'Nezaman istersen gel'
Abends geh ich mit meinem Onkel einen Saufen, und erzähl ihm was so passiert ist die letzten Tage, und die Soldaten Schikane und so weiter....da meint er..'Bak dayicim, kapida genelde Er'ler görev yapar, cocuklar alismis öyle konusmaya, sen ona sert konusursan, bak nasil susuyor!!...'iyide, nasil sert konusayim ki?...'mesela söyle dersin..SENIN AMIRIN KIM??
jetzt müsste ich nur noch wissen was Amir bedeutet denke ich mir...Vorgesetzter, bekomme ich als Übersetzung..alllllles klaaar denk ich mir, der nächste Morgen kann kommen.
Und er ist schon da.....ich steh vor meinem Feind...warte auf seine alte Leier und er bringt seinen Text..."NEREYE?!!!!'...."SENIN AMIRIN KIM' .....ich muss mir das 'Len' verkneifen was mir beim Üben heute Morgen vorm Spiegel mehrmals ausgerutscht ist...er sagt nichts und schaut nach unten....ich geh vorbei...YEAHHHH denk ich mir, dem hab ichs gezeit, irgendwie tut er mir auch leid jetzt..egal.....bekomme grade einen krampf im Finger...vielleicht schreib ich das mal zu Ende...machts gut
  #12  
Alt 02.04.2009, 08:56
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

@albirt...Geil! Du kannst das aber nicht bringen..von wegen "vielleicht schreibe ich mal den Rest...." die Geschichte muss doch ein Ende haben!..Sonnst drücke ich dir die 03:00-05:00 Brückenkopf-Wache aus Auge !
--

-Irgendwann in späten 80'ern...frühling..10:23 Uhr

Fos schlendert durch die Stadt..und denkt--ulan bunlar benim askere cagrilma celbimi neden göndermiyorlar...? dum-di-dum didum..smauch-Maltepe... und stehe plötzlich und rein zufällig vor dem -Adana askerlik subesi - Ein Monument der Ehrfurcht und sehe davor - den von Ost-Anatolischen Malaria-Stechmücken verunstalteten aber freundlich und geduldigen Wachen -und frage ihn "komutanim-hab ja keine ahnung- ..komutanim beni cagrimadilar hala..esek kadar oldum..sonra kacti diye iceri tikmasinlar beni eh eh.."der Wachpfosten schaut mich an..und sagt " ICeriI GirRr-..1.ci KAttTT" ..ich gehorche wortlos.

Oben angekommen, fällt mir als erstes das größte Buch der Welt auf die ich bis dahin jemals gesehen hatte. Voller Namen und Daten.Geschwungen wurde dieses Buch von 3 Soldaten und ein etwas wichtiger aussehender Typ "evet--baba adin, adin, dogum tarihi yeri saati ve ebenin sac rengi.." Ich stammele etwas heraus..Worauf er blättert und tut und sagt " DÜN NERDEYDIN ???" senin YOKLAMAN DÜNDÜ"..ich so."äähm..schluck..ää"
Er " Yaninda 9 tana fotograf var mi? "- " var".."gec o zaman arkaya ve siraya gir.
Ich lande im Hinterhof und erblicke hunderten von jungen Männern die in Unterhosen auf den Amtsartz warten..ich reihe mich in die Schlange ein..denke an filme wie "The deer hunter" oder "chuck norris M.I.A missing in action"

-teskere al fos teskere...- uzatma.

tamam
  #13  
Alt 02.04.2009, 09:14
babaeskili
 
Beiträge: n/a
Standard @albirt

my friend, musst die geschichte unbedingt zu ende schreiben! das wird witzig, bin mir 100%ig sicher! heheheheheh

@fos
ya haci, senin bu hikayenin biliyorum, daha önce bahsetmistim! aklima ne geldi biliyonmu tekrardan okuyunca, hana rahmetli kemal sunal'in kara bela filmi varya, karakol'lardan korkuyo hani.. onu cagristirdi bana nedense, züeheheheh, hay Allah iyiligini versin! cagrilmadan askere yazildin hee?
  #14  
Alt 02.04.2009, 14:21
albirt
 
Beiträge: n/a
Standard Zimmer 328

ok, weiter gehts...)
ich stehe vor Zimmer 328...selbes Bild wie gestern, Soldaten in Pyjamas, Kranke, keine Schwangeren. Zumindest hab ich heute einen Zettel in der Hand und einen haufen Unterlagen unterm Arm. Die Tür steht offen und ich lege einer Schwester meinen Zettel auf den Tisch..'disarda bekle'...jeder dutzt einen fällt mir auf, naja nicht der richtige Zeitpunkt um auf Etiquette aufmerksam zu machen denk ich mir und warte draussen. Es geht zügig voran, aber mir fällt auf, daß Leute die nach mir kommen, vor mir dran sind....der deutsche in mir verzweifelt und nach einigen Stunden halt ich es nicht mehr aus und frage ins Zimmer rein, 'bakarmisiniz?, benden sonra gelenlere neden benden evel sira geliyor?' wenn ich aufgeregt bin hab ich immer das Gefühl grammatikalisch total beschissene Sätze zu stammeln, weil ich ja noch versuche Hochtürkisch zu reden...egal denk ich mir. 'sen Izmirlisin, bunlar taaa Konyadan geliyor, Urfa'dan geliyor ona bakarsan, tabiki sira onlara gelcek' ..eigentlich hat sie recht denk ich mir, kann es mir aber nicht verkneifen zu sagen 'ben de almanyadan geliyorum'....ZONK....ich seh noch wie sie meine Akte nimmt und ganz unten in den Stapel vor sich packt...ich Idiot, Ich Klugscheisser denk ich, halt doch einfach die Fresse, zu spät.
Also weiter warten. Einer der Kollegen spricht mich an, obwohl ich Ihn nichts gefragt hab und erzählt mir das er zu hohen Blutdruck an den Augen hat und in der tat, sieht er aus wie Marty Feldmann, dem gleich die Augäpfel rausfallen. Er beschwert sich, das man ihn ausgemustert hat, kann aber so nicht weiterleben, weil seine Familie ihn nicht mehr ernstnimmt, und er quasi als Loser vor der Gesellschaft dastehen wird...'yapma yaaa?' sag ich noch und plötzlich wird mein Name aufgerufen...schreib gleich weiter.

Geändert von albirt (02.04.2009 um 17:59 Uhr).
  #15  
Alt 02.04.2009, 18:43
albirt
 
Beiträge: n/a
Standard 328 / 2

Ich betrete das Zimmer, lauf an der Schwester vorbei, in den hinteren Raum zu einem Arzt in einem weissen Kittel mit Rangabzeichen auf der Schulter. 'Otur' murmelt er als ich ihm den Stapel Papier und Kernspinbilder in die Hand drücke....er lässt die Seiten wie ein Daumenkino vor seinen Augen flattern nimmt willkürlich eins der Kernspinbilder raus hälts gegen die Deckenleuchte schaut kurz und steht dann vor mir. 'Gömlegimi cikrayim mi? frag ich unsicher und hoffe ihm meine fette Narbe am Rücken präsentieren zu können..'gerek yok' murmelt er....nimmt einen kleinen Hammer und haut mir kurz aufs Knie, aber nicht fest genug und durch die Hose...Bei mir natürlich keine Reaktion, vielmehr konzentriere ich mich darauf mein Gesichtsausdruck kontant auf...''ich leb ehh nicht mehr lange''-Modus zu halten. Er setzt sich an seinen Tisch, kritzelt etwas und sagt ich soll draussen warten, die Schwester müsse etwas tippen und damit müsste ich dann vor einen gewissen Heyet, wer auch immer das sein soll.
Nach einer Weile hab ich den Schrieb und soll in 2 Tagen vor diesen 'Heyet'.
Wahrscheinlich werd ich dann richtig durchgecheckt denk ich mir, weil bis jetzt ist ja noch nix passiert, keine Gummihandschuhe, Röntgenbilder, Fragen wie alles begann usw.

Ich treffe Abends meinen Onkel wieder, und ich erzähl ihm von Heyet...er lacht. 'Tamam ya, senin isin bitmis' meint er 'nasil yani?
Heyet ist wie ein Gremium von ausgewählten Mitgliedern bestehend aus Ärzten, Militärs usw...die Popstar Juri des Militärs quasi. Und die stellen einem dann noch paar fragen und entscheiden ob ausgemustert oder nicht...'scheisse ' denk ich, so wies aussieht war der Doc der mich checken sollte nur körperlich anwesend an dem Tag, von seiner Mimik hätte ich nix schliessen können. Die schauen mich an, und sagen, herzlichen Glückwunsch, bleib gleich da, lass dir vorher noch die Haare schneiden, und dann ab nach Erzurum, wo es kalt ist und 5 meterhoch der Schnee liegt....ich denk an den Typ der den Laster von unten gesehen hat, und Marty Feldman, beide hats übel erwischt. Ich hatte echt noch Glück, die Ballance des Lebens wird es veranlassen das ich jetzt den schwarzen Peter ziehen muss.
Irgendwie vergingen die nächsten 2 Tage auch, ich kann mich nicht erinnern an was ich alles gedacht hab, aber es war nicht lustig...Dann war es soweit...ich hatte ein Gefühl wie vor einer Mathe-Klausur auf die ich mich nicht vorbereitet hab, und weiss ich werde durchfallen, kribbeln in den Fingern, das Gefühl ich müsste dauernd pinkeln...Ich gehe die wichtigsten Punkte in meinem Kopf durch....wie heisse ich, wann bin ich geboren, schau traurig aus der wäsche als wolltest du deinem Land dienen aber die Ärzte lassen es nicht zu.
Humpel etwas, aber so, als würdest du versuchen den Schmerz zu unterdrücken um nicht zu humpeln.
Vor dem Raum, stehen wieder viele Leute...aber die sind jetzt alle nicht mehr so gelassen wie vorher, hier gehts um Alles oder Nichts..Held oder Versager...'ALI CUMHUR YAVUZ!!!!'
brüllt einer meinen Namen...und noch 4 andere Namen und wir drängeln uns durch die Menge Richtung Tür...obwohl Tür untertrieben ist...Portal trifft es besser, eine Flügeltür die nach beiden Seiten aufgeht...und plötzlich steh ich in einem Raum, wie in einem Schloss, ...schwarz - weiss karierter marmor Boden....Kronleuchter, riesige Tische zu einem U aufgestellt und wir 5 Opferlämmer mittendrin.....Ärzte, Hohe Militärs, mein Doc....8 Leute sitzen da und schauen miesgelaunt...ich hab schiss....'Sen kimsin' fährt mich ein Militär an....ich stottere und versprech mich bei meinem eigenen Namen....ohh man wie peinlich...neben ihm sitzt mein Doc und flüstert ihm was ins Ohr.....'ALI CUMHUR YAVUZ....SEN TR CUMHURIYETININ VATANI HIZMETI ICIN ELVERISLI DEGILSIN' und knallt den Stempel auf ein Papier, dass ich nur so zusammenzucke..'GECMIS OLSUN' sagt er noch und legt seine Hand auf meine Schulter...ich beiss meine Lippen zusammen, neige den Kopf nach unten als wäre eine Welt zusammengebrochen....und verlasse humpelnd den Raum, das Gebäude, vorbei an meinem Soldaten....in die Freiheit von Izmirs Strassen..

ende

PS: das Ende ist natürlich Fos und Babaeskili gewidmet
PPS: das ist wirklich alles so abgelaufen, das einzige das wahrscheinlich nicht stimmt sind die Zimmer-Nummern, an die kann ich mich echt icht mehr erinnern
PPPS: verzeiht mir die Rechtschreibfehler, falschen Kommas (Komata? Komi?..ehhm), hauptsache ihr verteht um was es geht

Geändert von albirt (02.04.2009 um 19:05 Uhr).
  #16  
Alt 03.04.2009, 08:44
babaeskili
 
Beiträge: n/a
Standard

applaus!!!!
  #17  
Alt 03.04.2009, 08:46
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Geil! ich habe tränen in den Augen ...

"" ...YAVUZ....SEN TR CUMHURIYETININ VATANI HIZMETI ICIN ELVERISLI DEGILSIN' und knallt den Stempel auf ein Papier, dass ich nur so zusammenzucke..'GECMIS OLSUN' sagt er noch und legt seine Hand auf meine Schulter"" Was für ein Pathos..was für ein monumentaler moment . "..Ich liebe den Duft von Napalm zum Frühstück..""muaha
Ich glaube, heute muss ich mir mal wieder 'Full metal jacket ' oder Apokalüpse now angucken..

PS: Nun ja..ein paar andere müßen halt eben dran glauben.
Müssen ja nicht alle Asker sein Gell! Wir danken diese Jungs an den Grenzposten und in den Kasernen natürlich für ihren wertvollen Dienst an das Vaterland.Keine Frage.
  #18  
Alt 04.04.2009, 00:29
Soldiers
 
Beiträge: n/a
Standard

So Leute also hat sich alles erledigt!,ich gehe zum Militär für 1 Monat mein entschluß
steht fest,war bereits beim Konsulat.Grund für die entscheidung war folgender:

ich wollte mich auf Youtube über Burdur informieren und Videos ansehen,doch ich sah auch die
Videos über weinende Mütter,Vätter,Kinder,ehefrauen.Ich begann nachzudenken über die
großartigen Soldaten die Ihr leben riskieren.Doch dann fühlte man es wort wörtlich am Herzen
das man auch da hin muß koste was es wolle ! ich empfinde das man es diesen Mutigen,Stolzen
Soldaten und auch dem Land Türkei schuldig ist!.

Das komische ist,ich habe denen gesagt das ich genauso ins Krisengebiet möchte,ob man
mich auch innerhalb 1 Woche dafür ausbilden kann?.Als antwort bekamm ich das dann
Burdur falscher Ort ist,und ich soll wenn ich dort bin eine Verlegung nach Ankara erbitten
für eine 2 Wöchige ausbildung!,hat das jemand auch schon gemacht?.
Ich kann auf jedenfall kaum abwarten,dennen zur Seite zustehen und helfen.

Tja es ist doch so wie es ist,ein Türke/Cerkeze wird ,,als Soldat geboren,,und da wird sich
gar nichts ändern!,es ist zu tief im Herzen verankert.
  #19  
Alt 04.04.2009, 01:27
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard

Wenn man zum Militaer geht hilft man zwar seiner Regierung aber am wenigsten seinem Land.
  #20  
Alt 04.04.2009, 01:30
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Soldiers Beitrag anzeigen
So Leute also hat sich alles erledigt!,ich gehe zum Militär für 1 Monat mein entschluß
steht fest,war bereits beim Konsulat.Grund für die entscheidung war folgender:

ich wollte mich auf Youtube über Burdur informieren und Videos ansehen,doch ich sah auch die
Videos über weinende Mütter,Vätter,Kinder,ehefrauen.Ich begann nachzudenken über die
großartigen Soldaten die Ihr leben riskieren.Doch dann fühlte man es wort wörtlich am Herzen
das man auch da hin muß koste was es wolle ! ich empfinde das man es diesen Mutigen,Stolzen
Soldaten und auch dem Land Türkei schuldig ist!.

Das komische ist,ich habe denen gesagt das ich genauso ins Krisengebiet möchte,ob man
mich auch innerhalb 1 Woche dafür ausbilden kann?.Als antwort bekamm ich das dann
Burdur falscher Ort ist,und ich soll wenn ich dort bin eine Verlegung nach Ankara erbitten
für eine 2 Wöchige ausbildung!,hat das jemand auch schon gemacht?.
Ich kann auf jedenfall kaum abwarten,dennen zur Seite zustehen und helfen.

Tja es ist doch so wie es ist,ein Türke/Cerkeze wird ,,als Soldat geboren,,und da wird sich
gar nichts ändern!,es ist zu tief im Herzen verankert.
Ich gratuliere Dir für Deine Entscheidung, Deinen Millitärdienst in der Türkei zu leisten. Doch Auslandstürken werden nicht in Kriesengebiete verlegt. Und erwähne nicht bei jeder Gelegenheit bitte dass Du ein Cerkeze bist. Sag einfach dass Du ein Türke bist und gut ist. Ich könnte auch sagen, dass ich ein Türkmen bin, genauer gesagt mütterlicherseits ein Afsar Türkmeni bin, könnte auch meinen Stammbaum väterlicherseits bis ins heutige Aserbaidschan zurückverfolgen. Alle könnten das das machen und ich will mir nicht ausmalen wohin das führen würde.

Und deswegen: Ne mutlu Türküm diyene, ganz einfach

Geändert von GoerenBilir (04.04.2009 um 01:43 Uhr).
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu