Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wissenschaften & Weltansichten


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 05.07.2009, 20:24
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

Kant meint, dass wir alle über einen freien Willen besitzen, er aber nicht immer gut ist.
Gut ist der Wille nur dann, wenn er keine egoistischen Neigungen (religiöse gute Taten zählen auch nicht) beinhaltet und aus Verpflichtung zum alleinigen gutmütigen Handeln nützlich ist. Der Zweck ist egal.
Man bestimmt aus Kantscher Sicht allein über seinen Willen und ist auch für pflichtwidrige Handlungen selbst verantwortlich, sofern ich mich erinnere.

Kant hat auch nicht immer recht, was den Willen betrifft. So können doch z.B. auch Taten gut sein, die aus religiösen Zwecken geschehen. Der Handelnde erhofft sich das Paradies und handelt gut, aber gerade wegen seinem Eigenzweck der Hoffnung wird seine Tat als schlecht gewollt interpretiert.
...

Wie sieht es mit dem kategorischen Imperativ und dem Willen aus?
  #12  
Alt 05.07.2009, 20:34
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Philosophie ist leider nicht gerade meine Stärke.

Das ist der Nachteil bei der Religion, dass man sachen tut, die eigentlich zur schlechten Handlungen gehören, wo man sich dessen aber nicht bewusst ist. Hat man dann gute oder schlechte Handlungen gemacht? Ich finde, das würde, wenn man es karmisch betrachtet, wenn man daran glaubt, trotzdem als schlechte Handlung gelten, aber dann abgemildert. Weil man halt unwissend. Nicht weiss, was wirklich Recht und Unrecht ist. Kein urteilsvermögen hat, durch den Einfluss der Religion oder durch die Gesellschaft, die das nicht besser weiss. Die Masse heisst in diesem Fall nichts.
Zuerst muss man also, sein Urteilsvermögen und die Unterscheidungskraft zwischen richtig und falsch schärfen. Sprich man muss auch seine werte erstmal wiederfinden.

Geändert von unixxx (05.07.2009 um 20:36 Uhr).
  #13  
Alt 07.07.2009, 17:31
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard Abhängigkeiten besiegen

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
Gestern noch hatte ich den freien Willen! Ich entschied mich dazu mehrere Flaschen flüssiges Brot in meinen Magen zu verstecken..

Serhat den Film kenne ich..What the beep is... seitdem benutzen wir unseren Mikrowellenherd nicht mehr Die armen Zellstrukturen....(eigentlich sollten wir nicht alles wissen wollen...verdirbt uns den spass am leben...-prost)
Je mehr ein Mensch drogen zu sich nimmt, um im körper endorphine zu erzeugen, desto mehr verliert er seine innere Kraft es von innen heraus selbst zu entwickeln. Im körper finden veränderungen statt. Sie denken immer wieder dieselben gedanken. Sie sind gefangen in der Abhängigkeit. (Dr. Candace Pert)

Whats the beep is'in türkcesini aldim. Bazi yerlerinde ilginc seyler yaziyor.

Bence bagimliligi yenmek gerek, kendimize hakim olmak ve kendimizi böylelikle bütünlestirmek icin. Iradelik esas burda basliyor...

Ramthanin özetligi; Bagimliliklarimiz pesinde kosmamaliyiz. Eger bunu yapabilirsek bilgiye gerceklikte tezahür ettirebiliriz ve bedenlerimiz en vahsi düslerimizin ulasamayacagi yeni deneyimler, yeni kimyalar, yeni hologramlar, yeni düsünceler yasar.

Geändert von unixxx (07.07.2009 um 20:24 Uhr).
  #14  
Alt 07.07.2009, 23:44
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Schicksal oder freier Wille !

Anders gefragt

Glaubt ihr an das Schicksal, an diesen ganzen Hayirdir, Kismetdir felan fisman gedönst...

Wenn es das schicksal gibt kann es keinen freien willen geben, da daß schicksal alles für uns vorherbestimmt hat.

Wenn es den freien willen gibt und wir unser leben selber bestimmen kann es kein schicksal geben.

Wie seht ihr dieses ganze hin und her !

Sind das nicht Variablen die sich gegenseitig aufheben ?
  #15  
Alt 07.07.2009, 23:47
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn es ein Schicksal gibt, kann es doch einen freien Willen geben.
Wenn ich mein ganzes Leben lang nach meinem Willen handle, es aber mein Schicksal ist, eines abends auf dem Weg nach Hause von einem Baum erschlagen zu werden, dann kann ich nichts dafür.
'Kann auch schicksalhaft sein, muß aber nicht zwangsläufig so betrachtet werden.
  #16  
Alt 08.07.2009, 08:09
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt wohl mehrere Schicksale..und wir haben stets und fortwährend die Auswahl.Das kann man Zufall nennen, oder die gegenseitige Aufhebung der Variablen. (s.u.)

Das ist lästig!

Wir setzen Talismane und Nazar-Steine ein, ausserdem bespucken oder reiben wir Dinge um ihrer Glücksbringenden (und -birgenden) Effekt wegen (Ball, Spielwürfel ), und führen diese Banalitäten sogar auch noch öffentlich aus.

Ob wir uns damit befreien, oder unseren Erwartungshaltung damit eher verstärken, ist mir nicht ganz klar.

...tüh tüh tüh 41 x Maasallah..
  #17  
Alt 08.07.2009, 08:27
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Bazi kisilerin nazari degiyor, bir bakista kiskancindan. Böyle bir seye sahit oldum. Önümde esas türkis tasi cat diye ortadan ayrildi. Ama bu her tasda olabiliyor. (Halbedelstein) Bazen agrilara koydugun zamanda ortadan catlayip agrini alabilir, yada mavi taslarin, eger atesin varsa onu cekipte rengi solabilir.

Inanc meselesi de baska, inanmak sana güc verip herseyi elde edebiliyorsun.
  #18  
Alt 08.07.2009, 12:55
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Cool Kennt einer von euch das Buch

"Der Gotteswahn" von Richard Dawkins ?

Wenn ja, was haltet ihr davon ?
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu