Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wissenschaften & Weltansichten


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 25.06.2009, 11:11
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Blinzeln freier Wille! real oder nur Illusion?

Ein wissenschaftlicher Versuch hat folgendes Ergebnis bezüglich dieses Themas ergeben.


bespiel: Du beschließt ein Glas Wasser zu trinken, die Untersuchen des Gehirns bei bestimmten Vorgängen hat ergeben das, daß das Gehirnzentrum für unsere Motorik vor unserem Gehirnareal für einen Entschluss reagiert.

In unserer gedanken Welt läuft es ja scheinbar so ab.

selbes Beispiel: 1. Durstgefühl, 2. Entschluss zum Wasser trinken, 3. Befehl des gehirns zum Wassertrinkvorgang (Wasserglas nehmen, anheben, zum Mund führen, trinken)

die wirklichkeit: 1. Durstgefühl, 2. Befehl des Gehirns zum Wassertrinkvorgang, 3. Entschluss zum Wasser trinken.

Wenn dieser Versuch keinem Fehler unterliegt scheint es doch so zu sein das der freie Wille nur eine Illusion ist.

Was denkt ihr darüber...?

Dieser Versuch wurde mit unzähligen anderen Vorgängen wiederholt und es ergab immer das selbe Ergebnis!
  #2  
Alt 04.07.2009, 14:53
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

"Wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehaßt."

Marie von Ebner-Eschenbach
  #3  
Alt 04.07.2009, 15:40
albirt
 
Beiträge: n/a
Standard

wie ist das mit aktionen , die man nicht durchführt...??
ich sehe schoko...entschliesse mich nicht zu essen...und esse nicht?
ich sehe schoko...esse es nicht...und entschliesse mich dann es nicht zu tun?..

bei dem selben reiz..kann ich sowohl als auch entscheidungen treffen...ich kann mir auch einen tag vorher sagen wie ich reagieren werde..und es dann auch tun..oder nicht tun...
ich glaube an den freien willen


..birt
  #4  
Alt 04.07.2009, 21:50
Benutzerbild von redbutton
redbutton redbutton ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Serhatx1970 Beitrag anzeigen
Ein wissenschaftlicher Versuch hat folgendes Ergebnis bezüglich dieses Themas ergeben.


bespiel: Du beschließt ein Glas Wasser zu trinken, die Untersuchen des Gehirns bei bestimmten Vorgängen hat ergeben das, daß das Gehirnzentrum für unsere Motorik vor unserem Gehirnareal für einen Entschluss reagiert.

In unserer gedanken Welt läuft es ja scheinbar so ab.

selbes Beispiel: 1. Durstgefühl, 2. Entschluss zum Wasser trinken, 3. Befehl des gehirns zum Wassertrinkvorgang (Wasserglas nehmen, anheben, zum Mund führen, trinken)

die wirklichkeit: 1. Durstgefühl, 2. Befehl des Gehirns zum Wassertrinkvorgang, 3. Entschluss zum Wasser trinken.

Wenn dieser Versuch keinem Fehler unterliegt scheint es doch so zu sein das der freie Wille nur eine Illusion ist.

Was denkt ihr darüber...?

Dieser Versuch wurde mit unzähligen anderen Vorgängen wiederholt und es ergab immer das selbe Ergebnis!
Dieser "Versuch" kann jedoch nur funktioniert haben, wenn Wasser tatsächlich da war!!! Das jedoch ist ein Turgschluss, denn wie ist die Reaktion, wenn kein Wasser vorhanden war??? Denn letztendlich dient es der Lebenserhaltung. Dann ist dieses Bsp. sehr schlecht für diese Frage geeignet!
  #5  
Alt 04.07.2009, 23:03
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von redbutton Beitrag anzeigen
Dieser "Versuch" kann jedoch nur funktioniert haben, wenn Wasser tatsächlich da war!!! Das jedoch ist ein Turgschluss, denn wie ist die Reaktion, wenn kein Wasser vorhanden war??? Denn letztendlich dient es der Lebenserhaltung. Dann ist dieses Bsp. sehr schlecht für diese Frage geeignet!
Leute dieses ist einsehr weitreichendes Thema bei dem ich nicht auf alles reagieren kann habe nur mal ein beispiel genannt der mir eingefallen ist ich meine es gibt sogar ein Doku darüber das heißt " What the bleeb is?" ich fand den gedanken interessant, vielleicht sind diese entscheidungsmechanismen die ihr beschrieben oder hinterfragt habt auch nur ein weitere mechanismus der uns vorgaukeln soll das wir selber entscheiden.
  #6  
Alt 05.07.2009, 04:12
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

Selbst wenn wir Spaß an einer Sache empfinden, steuert es unser Belohnungszentrum, sodass wir immer mehr Spaß wollen. Wir unterliegen ständig und ohne es zu merken unseren Trieben und Gelüsten, was wir uns mit unserem Willen rational zu erklären versuchen.

Das beinhaltet ja nichtmal die Tatsache, dass wir gezwungenerweise Geld für´s Leben heranschaffen müssen. Der eine muss arbeiten, der andere muss es sich vom Amt holen :-)...
Wir müssen auch ständig, was Verpflichtungen betrifft.

Geändert von biblo (05.07.2009 um 04:19 Uhr). Grund: "andere"
  #7  
Alt 05.07.2009, 10:01
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Gestern noch hatte ich den freien Willen! Ich entschied mich dazu mehrere Flaschen flüssiges Brot in meinen Magen zu verstecken..

Serhat den Film kenne ich..What the beep is... seitdem benutzen wir unseren Mikrowellenherd nicht mehr Die armen Zellstrukturen....(eigentlich sollten wir nicht alles wissen wollen...verdirbt uns den spass am leben...-prost)
  #8  
Alt 05.07.2009, 15:37
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Biblo, so denke ich nicht. Man muss gar nichts, man kann. Wenn man genug selbstdisziplin hat und sich nicht wie ein Tier gehen lässt. Man kann seine Gedanken steuern, wenn man Willenskraft hat. Wer will denn schon Sklave über seine Sinne sein, auch wenn das heutzutage modern ist, sich gehen zu lassen. Die menschen verlieren jegliche Art von werten in sich, das Ego kommt noch mehr raus. Sie sagen dann; ich bin halt ein "Genussmensch" als entschuldigung. Wenn sie zb. rauchen oder trinken müssen.
Und wenn man ihre Abhängigkeiten und Genüsse kritisiert, versuchen sie es mit allen Mitteln zu verteidigen. Es ist ein Zeichen von Abhängigkeit und Charakterschwäche.

Geändert von unixxx (05.07.2009 um 15:43 Uhr).
  #9  
Alt 05.07.2009, 19:57
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

Ne, ich war bislang weder für noch gegen. Wollte die Diskussion zum Laufen bringen...:-)
Das einzige, was uns an der Auslebung unseres freien Willens hindert, ist das Gewissen.
Wir können uns umentscheiden, für etwas entscheiden, es zu tun,
es liegt allein in unserer Hand, nachdem unser Gewissen die Situation auf Notwendigkeit, Sinn und Unsinn und gut und schlecht abgewogen hat.
Willensstärke ist die Gewissensstärke, die wir brauchen, um nicht komplett den Genüssen, denen wir ständig der Versuchung unterliegen können, zu verfallen oder auch nur zu testen (Sex, Drogen, Alkohol Nikotin, Essen...).
Psychisch krank hingegen sind Suchtmenschen, was schon wieder was anderes ist.

Serhat,
würde man dem Menschen den freien Willen absprechen, würde das gesamte Strafrecht nichtig werden. Dann würde man alles versuchen, nach einem psychologischen Muster zu erklären und jeder Straftäter wäre gestört, wobei psychische Störung sein kann, aber nicht muss. Und wenn sie ist, muss dementsprechend die Strafe anderweitig ausfallen, als bei jmdm, der gesund ist.


Wie sieht es mit dem freien Willen aus philosophischer Sicht aus?

?
  #10  
Alt 05.07.2009, 20:05
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Dafür wäre Kant ganz gut geeignet. Ich habs leider nicht gelesen.

http://www.hr-online.de/website/spec...76&rubrik=6570

Geändert von unixxx (05.07.2009 um 20:09 Uhr).
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu