Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Liebe, Flirt & Partnerschaft


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #81  
Alt 11.06.2009, 00:42
Benutzerbild von rhizome
rhizome rhizome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 292
Standard

Come on, GB, ich weiss ja nicht, wie das in deiner Familie lief.
Bei uns war meine Mutter für alles verantworlich, aber das Sagen hatte immer mein Vater.
Er war stets absent - aber sein Wort war präsent wie ein ständig über den Köpfen schwebendes Damoklesschwert.
Unsere Mütter waren nichts anderes als die willigen Henker ....
Sorry, aber deine komischen mythisch anmutenden Sprüche... anneler kutsaldir ... cennet annelerin ayaginin altindadir... hören sich echt verpeilt an. Mit diesen schwulen Sprüchen werden türkische Frauen schon seit Jahrtausenden eingelullt.
Aber Fakt ist: unsere Mütter sind idR ganz, ganz arme, vernachlässigte, selbstlose Geschöpfe. viel Verantwortung, kein Respekt, keine Entscheidungsbefugnis.
Yemezler yedirirler ... giymezler giydirirler ...aglatmaz aglarlar.... uyumazlar ... ...gezmezler... tozmazlar...
Meine Mutter ist zumindest so - und es treibt mir echt Tränen in die Augen, so einen Scheiss durchlesen zu müssen, wie du ihn gerade von dir gibst, echt.
  #82  
Alt 11.06.2009, 01:37
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rhizome Beitrag anzeigen
Come on, GB, ich weiss ja nicht, wie das in deiner Familie lief.
Bei uns war meine Mutter für alles verantworlich, aber das Sagen hatte immer mein Vater.
Er war stets absent - aber sein Wort war präsent wie ein ständig über den Köpfen schwebendes Damoklesschwert.
Unsere Mütter waren nichts anderes als die willigen Henker ....
Sorry, aber deine komischen mythisch anmutenden Sprüche... anneler kutsaldir ... cennet annelerin ayaginin altindadir... hören sich echt verpeilt an. Mit diesen schwulen Sprüchen werden türkische Frauen schon seit Jahrtausenden eingelullt.
Aber Fakt ist: unsere Mütter sind idR ganz, ganz arme, vernachlässigte, selbstlose Geschöpfe. viel Verantwortung, kein Respekt, keine Entscheidungsbefugnis.
Yemezler yedirirler ... giymezler giydirirler ...aglatmaz aglarlar.... uyumazlar ... ...gezmezler... tozmazlar...
Meine Mutter ist zumindest so - und es treibt mir echt Tränen in die Augen, so einen Scheiss durchlesen zu müssen, wie du ihn gerade von dir gibst, echt.
Mein Vater hat in einer Fabrik in 3-Schichten abwechselnd Akkord gearbeitet. Es war keine Seltenheit, dass ich meinen Vater wochenlang nicht zu Gesicht bekommen habe. Meine Mutter hatte bei Esprit im Lager als Putzfrau gearbeitet. Gute Familienverhältnisse was den Lebensstandard betrifft sieht anders aus. Doch meine Eltern waren dem linken Spektrum zugehörig, wir waren vom Hause aus was manche Dinge betrifft aufgeklärter eingestellt. Die Rollenverteilung war ganz klar definiert, mein Vater musste zusehen das Geld nach Hause kam und meine Mutter schmiess den Haushalt und war auch unter anderem für unsere Erziehung zuständig. Dafür dass sie lediglich nur die Grundschule besucht hatte war sie sehr lernbegierig. Sie lass Bücher wie "ganz unten" von Günther Wallraf, Mustafa Suphi, Nazim Hikmet, Turan Dursun, Aziz Nesin etc.
Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal mit sieben Jahren zu ihr sagte, in der Klasse lachen sie mich aus, weil ich Kodi-Schuhe trage ich möchte auch Adidas haben. Sie sagte, oglum elimde olsaydi dünyanin en güzel seylerini sana alardim ama böyle kivir zivir seyler icin paramiz yok. Hemi senin giydigin seylerde ayni mal, öbürünün sadece markasi var. Burguvasiyi mi zengin edelim? Dieser Satz prägte mich, ich wurde was mode betraf desinteressierter. Die Ironie des Schicksals war, dass ich für eine Marke wie Diesel mal modeln sollte, aber das war viel später:-))
Und einmal sagte sie oglum, okulda derslere dikkat et ve ev ödevlerini yap yoksa sende baban gibi fabrikalarda sürünürsün. Mich wollte man auf eine Hauptschule schicken und meine Mutter sträubte sich dagegen und in Folge dessen musste ich zu einer medizinisch-pyschologischen Untersuchung. Es kam heraus das ich überdurchschnittlich Intelligent war und dass ich auf ein Gymnasium empfohlen werden sollte und die Beweggründe meiner Grundschulrektorin unachvollziebar wären. Ohne den Einsatz meiner Mutter mit ihrem gebrochenen Deutsch wäre ich wohl auf einer Hauptschule elend verendet und und aus mir wäre wohl ein KFZ-Mechaniker im besten Falle geworden.
Neyse zunächst erstmal ging ich auf eine Realschule wegen dem Türkischunterricht der dort angeboten wurde. Meine Mutter hatte sich auch für uns aufgeopfert. Mein Vater sah von Zeit zu Zeit wie seine Knaben Männer heranwuchsen..Und das alles ist der Verdienst meiner Mutter, zumindest in unserer Familie. Sie hat sich bis zur Erschöpfung sowohl physisch als psychisch für uns aufgeopfert, damit wir eine bessere Zukunft haben sollten als sie es hatte. Deswegen sind das bei mir keine daher gesagten Floskeln sondern Sprüche die aus meinen Erlebnissen zeugen.

Geändert von GoerenBilir (11.06.2009 um 01:50 Uhr). Grund: chronologisch einorden...
  #83  
Alt 11.06.2009, 02:07
Benutzerbild von yelizzz22
yelizzz22 yelizzz22 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von pinkepanke Beitrag anzeigen
Ich habe nichts persönlich gegen sie, aber ihre dummen Bemerkungen führen dazu, daß sie trotz ihres Hochschulabschlusses als "Dummchen" gesehen wird.
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass Du nichts "persönlich" gegen mich hast...
Wer weiß, wie Dein Beitrag sonst ausgefallen wäre...
  #84  
Alt 11.06.2009, 02:29
Benutzerbild von yelizzz22
yelizzz22 yelizzz22 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 31
Standard Wir haben deutsche Leidensgenossinnen...

Guckst Du hier:

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...373449,00.html
  #85  
Alt 11.06.2009, 05:19
damia
 
Beiträge: n/a
Standard Noch was zur Schuldfrage der Frau...

..., weil es aufkam.


Die Schuld daran, dass unsere Eltern geschlechtsspezifische Erziehungsmethoden gehabt haben, die zum Vorteil des Mannes ausgelegt waren, liegt beim Vätertum.
In weiten Kulturkreisen, und das betrifft nicht nur unseren orientalischen, haben und hatten sich Frauen den patriarchalischen Strukturen anzupassen. Das wissen wir.

Nun kann man sich fragen, warum Frauen das überhaupt taten und sich nicht frühzeitig aufgelehnt haben... berechtigt.
Wenn sie es nicht in die archaischen Muster integriert hätten, dann hätte ihnen und evtl den Kindern massives leid zugefügt werden können, seitens de Ehemannes oder der Verwandtschaft. "Ehrenmorde", das prägendste Beispiel hierfür. Selbst, wenn die Frau später verheiratet wurde, hatte sie die ihr auferlegten Pflichten als "ehrenhafte Mutter, die nach den Leitgedanken des Mannes lebt und ihre Kinder strikt nach diesen erzieht", fortzuführen. Es ähnelt einer Kettenreaktion, die es galt, niemal zu durchbrechen. Das wissen wir auch alle.

Trotzdessen kann man sich noch fragen, weshalb die Frauen z.B. nicht "einfach" das Weite gesucht haben, aber eben so weit, dass ihre Verwandschaft sie nicht mehr hätte finden können. Sie hätte sich schließlich auch die Mittel hierfür ersparen können, denn gern wie gern würde man diesem *Gefängnis* entfliehen, koste es was es wolle, oder?

Orientalisten führen das auf den Selbstschutz zurück. Und der liegt hier beim Stockholm-Syndrom: Das Opfer, (hier die Frau,) passt sich den Gesetzen, die ihm sein Geiselnehmer, (hier der herrschende Mann,) an, um sein Leben zu bewahren, (hier um wenigstens etwas das ihm verweigerte Ansehen zu erhalten oder nat. auch, seine Gesundheit oder sogar sein Leben zu bewahren.)

Das könnte leicht induzieren, dass sich die Frau in ihrer Rolle doch nicht so unwohl gefühlt haben kann, wie manch einer glauben 'will, wie sonst könnte man erklären, dass z.B. bei Ehrenmorden die Mütter der getöteten Töchter sogar hinter ihren Männern standen?! Oder leichteres Beipiel, dass sie ihre Söhne trotzdem zu kleinen Herrenmenschen der Frau, und die Frau als Putzkraft und Gebärmaschine für sie erziehen?
Denn: mit der Zeit ergibt sich dieser DACHSCHADEN bei den Frauen, der sie vollends dazu verbannt, sich mit ihrer Rolle zu identifizieren(!).

Und genau 'das ist das Verschulden der Männer.
Diese Mütter sind besonders hingebungsvoll und selbstopfernd für ihre Kinder. Und das Gewissen, dass es ihren Kindern weiterhin gutgehen würde, nahmen und nehmen sie sich nicht nur daraus, alles für sie herzugeben, sondern auch aus diesem verzerrten Bewusstsein, ihre Kinder so zu erziehen, dass ihnen kein Schaden zugefügt werden könnte, also streng nach dem väterlichen Vorschriften.


Mich wundert es nicht, dass *unsere* Frauen sich teilweise von ihren Familien so sehr distanzieren, um dann nämlich das krasse Gegenleben zu führen. Ob es richtig ist, oder nicht, bewerte ich nichtmal, da ich selbst eine Frau bin und solidar hinter denjenigen stehe, die sich aus diesen Kreisen schaffen, zu distanzieren.
Ob sie dann mal Chancen auf einen Mann hat, oder nicht, ist mit diesem Hintergrund für mich gerade Nebensache. Etwas schlimmeres, als das Leben derer Mütter, kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vortellen.
In vielen Jahren, nach etwa 1-2 Generationen würde ich meine Ansicht zur Beurteilung des ultraliberalen Lebensstils, der hier angeprangert wird, vll ändern, denn diese jetzige Generation von Männern und Frauen ist nur ein Opfer und nicht mit den zukünftigen Eins.


Finde die Diskussion richtig gut...
  #86  
Alt 11.06.2009, 09:40
Benutzerbild von rhizome
rhizome rhizome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 292
Standard

Helal olsun, damiacigim ... du bringst es auf den Punkt, viel besser als meine Wenigkeit, die sich jedesmal auch in zynischen Unsachlichkeiten verstrickt.
Wahnsinn, bin hin und weg, was für Klassefrauen sich hier im Forum tummeln.


GoerenBilir
Es geht und ging nie um deine individuelle Erziehung. Es ging sowieso nie um dich persönlich. du magst ja ein netter Kerl sein, wie du hier des öfteren versucht hast darzulegen - aber die meisten deiner Geschlechtsgenossen sind es de facto nicht.


Nur noch ein Gedanke zum Inekflüsterer:
Es geht hier nicht um Umstürze. Aber um Veränderung. Nur ein Mensch, dem es abgrundtief schlecht geht, hat einen Anreiz zum Wandel und zur Veränderung. Wenn es den Frauen jahrhundertelang gut gegangen wäre wie den Männern, wenn sie hätten schalten und walten können, wie sie wollten, gebe es keinen Anlass zum Feminismus.
Ich verstehe warum du keinen Grund dazu siehst, den Status Quo zu ändern: denn dir als Mann ging es stets sehr gut im bestehenden System. Siehe: damias wunderbaren Ausführungen.
Es sind immer die Leidenden, die Unterdrückten, die Armen, die Hungrigen, die den Wandel, und notfalls auch den Umsturz heraufbeschwören.

Seid doch stolz darauf, dass die modernen türkischen Frauen nicht mehr so leidensfähig sind wie ihre Mütter, die von kleinauf zur Selbstlosigkeit bis zur Selbstverleugnung erzogen wurden! Sie wissen, was sie wollen und sie holen es sich. Punkt.

Erst wenn der Mann anfängt zu leiden - und ich sehe hier schon erste Ansätze - wird er zum Wandel bereit sein.
  #87  
Alt 11.06.2009, 10:39
Benutzerbild von tarkancik
tarkancik tarkancik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 20
Standard

Ach ihr armen armen intelligenten Frauen ))))))))))))
  #88  
Alt 11.06.2009, 13:14
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rhizome Beitrag anzeigen
GoerenBilir
Es geht und ging nie um deine individuelle Erziehung. Es ging sowieso nie um dich persönlich. du magst ja ein netter Kerl sein, wie du hier des öfteren versucht hast darzulegen - aber die meisten deiner Geschlechtsgenossen sind es de facto nicht.
Du hattest mich gefragt, in welchen Familienverhältnissen ich aufgewachsen bin und ich darauf geantwortet. Ganz klar, Erziehung alleine ist es nicht, aber als Mutter verfügt eine Frau lange Zeit enormen Einfluss über die Männchens und diese Zeit ist die prägendeste im Leben eines jemandes. Da können die Weichen gelegt, wie die künftigen Männer eines Tages mit den Frauen umgehen werden. Die Gesamtlösung ist das nicht. Aber es mehr nur als ein Schritt auf dem langen Weg dorthin.

P.S. Ganz ehrlich viele Frauen verdienen einen Recep Ivedik weil sie selbst auch die weibliche Antwort darauf sind.

Geändert von GoerenBilir (11.06.2009 um 13:32 Uhr).
  #89  
Alt 11.06.2009, 14:08
Reevolution
 
Beiträge: n/a
Standard

türkische Akademikerinnen sind nur am meckern. Welcher intelligente türkische Mann würde diesen Gejammer auch nur eine Minute ertragen können ??? Und wieso soll sich ein intelligenter und erfolgreicher Mann sich für eine knapp 30 jahre alte Akademikerin entscheiden ?? Es gibt viele hübsche junge Frauen, die weniger gestresst sind und viel einfacher zu handhaben sind.


In einer so komplexen Welt kann der Mann nicht mehr so viel Energie für schwierige Frauen verschwenden. Wir brauchen einfache, junge, anpassungsfähige, flexibele Frauen. *lach*
  #90  
Alt 11.06.2009, 14:49
gelincik02
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reevolution Beitrag anzeigen
türkische Akademikerinnen sind nur am meckern. Welcher intelligente türkische Mann würde diesen Gejammer auch nur eine Minute ertragen können ???
Männer, die die Herausforderung lieben


Zitat:
Zitat von Reevolution Beitrag anzeigen
In einer so komplexen Welt kann der Mann nicht mehr so viel Energie für schwierige Frauen verschwenden. Wir brauchen einfache, junge, anpassungsfähige, flexibele Frauen. *lach*
Jaa klar Lüg doch nicht, Männer stehn doch auf schwierige Frauen :-))
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu