Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #34051  
Alt 17.12.2007, 20:01
Benutzerbild von 1insanol
1insanol 1insanol ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 390
Standard Kuran"ın Bilimi Emretmesi

Kuran"ın Bilimi Emretmesi

Bilenlerle bilmeyenler bir olur mu? (39/9)

Pozitif bilimler, her geçen gün Kuran"ın yeni bir mucizesini daha ortaya çıkarmaktadır.

Kuran"ın birçok ayetinde bilimsel araştırmalar tavsiye edilmekte, ayrıca birçok ifadesinde de bu alanlarda ilerlemiş, bilgi sahibi kimselere seslenilmektedir.

"İnkar edenler, göklerle yer bitişikken, bizim onları ayırdığımızı ve diri olan her şeyi sudan meydana getirdiğimizi görmediler mi? Hâlâ inanmayacaklar mı?" (Enbiyâ/30)

Bu, evrenin ve canlıların başlangıcını araştırmaya yönelik bir ifadedir. Yoksa bu bilgilere ulaşamamış insanlar için "göklerle yer bitişikken, bizim onları ayırdığımızı ve diri olan her şeyi sudan meydana getirdiğimizi görmediler mi" demenin bir anlamı kalmazdı. Ayette söylenen bilgileri görebilmenin yolu, bilim ve teknolojide ileri gitmektir.

"Allah"ın yaratılışı nasıl başlatıp, nasıl tekrarladığını görmediler mi? Bu, elbette Allah için kolaydır. De ki, "Yeryüzünü dolaşın ve yaratılışın nasıl başladığını görün. Sonra, yine Allah (ahiretteki) son yaratılışı başlatacaktır. Allah"ın her şeye gücü yeter." (Ankebut/19,20)

Allah bizden canlıların ve tüm kainatın yaratılışını araştırmamızı istiyor. Bu da bilimsel araştırmayla olabilecek bir şeydir. Sadece yaratılışın başlangıcı değil, günümüzde süregelen tekrarların da araştırılmasını istiyor. Ondan sonraki aşama da, evrenin sonu geldikten sonra ikinci yaratılışın olup olamayacağı üzerine kafa yormamız!

"Şu bir gerçek ki, ilimsizlik yüzünden öz evlatlarını beyinsizce katledenlerle Allah`ın kendilerine verdiği rızıkları, Allah`a iftira ederek haramlaştıranlar gerçekten hüsrana uğramışlardır. Gerçekten, sapmışlardır onlar; doğru yolu bulamamışlardır." (En"am/140)

Ayette, kötülüklerin-yobazlığın kaynağı olarak ilimsizlik gösteriliyor.

"Bilmediğin şeyin ardına düşme. Çünkü kulak, göz, kalp var ya, bunların hepsi konusunda sorguya çekileceksiniz." (İsra/36)

Sadece ve sadece delillerin ve aklın peşinden gitmemiz emredilmektedir:

"Yedi kat gökleri yaratan O"dur. O Rahman"ın yarattıklarında herhangi bir uyuşmazlık göremezsin. Bir çatlaklık, bir uyuşmazlık görüyor musun? Sonra bakışı bir kez daha döndür! Umudunu kesmiş olarak döner sana göz. Utanmış, bitkin düşmüştür o." (Mülk/3,4)

Burada da gökyüzünün ve evrenin araştırılması emrediliyor ve meydan okunuyor. Herhangi bir düzensizlik ve başıboşluk göremeyeceksiniz deniliyor.

_ALINTI_
  #34052  
Alt 18.12.2007, 17:27
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard essegin seyi

bizde yuttuk
  #34053  
Alt 18.12.2007, 19:18
fikret25
 
Beiträge: n/a
Standard .......senin Hocanda......

pas pis Makarios"dur galiba ?!
iste sizin gibi: "hoca" rumuz arkasinda saklanip, gir gira almaktan baska birsey ne yaptiniz, nede yapa bilirsiniz. Ey cahil....allahim ot yagdir: bunlar gibi hayvanlar cogariyor...ac kalacaklar !
Sizin asil görüsünüzü ve düsünceleriniz ne anladim, nede anlamak isterim, cünkü: ot gelmis ot gideceksiniz !!
Yazikki, gelmisi, gecmisi bilmeden burada senin gibi cok sahislar var. Merak etme, yanliz degilsin !!
Birde hic üzülme: ben hem ellerime, belime ve aklima sahibim ;-) sen sana bak...ama bunu akilsiz nasil basaracagina merak ediyorum.

Yinede: Mubarek Kurban Bayraminiz kutlu olsun.
  #34054  
Alt 18.12.2007, 19:52
fikret25
 
Beiträge: n/a
Standard ...alles Psychopaten !!!!

Da liest einer ein schwachsinniges Buch (oder ein Wort) und meint nun, er hätte die "Weisheit" mit löffeln gefressen !!!
Was sind Symbole???? ALLES liegt im Sinne und DEUTUNG des Betrachters, (ob positiv oder negativ)
Wer mir die Frage beantworten kann, dem will ich glauben:
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei ???
Denn FAKT ist:
1. ich als Moslem, sehe den Turban nicht als Negativ-Symbol, denn ich identifiziere mich damit, respektiere, akzeptiere diejenigen die sie tragen !
Aber: ich missachte nicht das "Kreuz" der Christen, denn ich respektiere, akzeptiere diejenigen die sie tragen ! Jesus (sowie viele andere auch,zB. Hz. Ali etc.)ist ein Prophet, das sollte genügen als Argument


2. ALL die, die Ihre "Unzucht, Freizügigkeit etc." zur Schau stellen und dieses als "Religion" nennen (übrigens auch in der Bibel verdammt !!) sich Christen oder Ateisten...letztere sind leider auch in diesem Forum von einigen offensichtlich...denn,
Fakt ist:
Weshalb regen sich "Türken/Ateisten" und Deutsche (Christen) über unseren Kopftuch/Turban etc. auf ?? In der Bibel ist es auch ein GEBOT !!!
Also gebe ich denen einen Namen: UNGLÄUBIGE !
Für mich kein Problem, könnt ihr ruhig sein, aber bitte, lasst die, die an den Kuran, Bibel,Hindu, Buddha, Manitu, Eskimo...oder was auch immer Glauben, IHRE RELIGION !!!!!!

Denn nur eine RELIGION, ist eine DEMOKRATIE !!!
Freiheit für Kopftuch/Turban und Freiheit für Busen und Po.....jeder nach seiner Sichtweise....!!!
Die Toleranz fehlt auf beiden Seiten, kommt mir nicht mit, die fanatischen Muslime !!!
IHR seid fanatische Ateisten...die, ihren eigenen Glauben leugnen und verloren haben und jetzt neidig versuchen, unsere Religion
auch zu zerstören !!!!!!!

FAKT ist: Das wird NIEMALS geschehen !!!!!
Also gibt es auf und zeigt eure Ärsche und Fo...eurer Frauen...., es ist schön euch zu sehen, wie ihr euch belügt und betrügt und euch eine Illusion der "heilen Welt" (eurer Welt) vorgaukelt.
Ich verurteile Euch nicht, ich bedaure euch und habe Mitleid.....möge Allah euch vergeben, ich tue es !

Mubarek Kurban Bayraminiz Kutlu olsun....und für die Ateisten: Frohe Weihnachten oder....?
  #34055  
Alt 18.12.2007, 20:13
fikret25
 
Beiträge: n/a
Standard ...Rassismus-Nick...

ich als "kein Alevit" aber einfach ein gläubiger Mensch, unterstütze Eure Intensität, solche "Parasiten" von hier und anderen Foren zu entfernen ! Leider leben die in der Realität weiter, und solange diese Kackerlaken nicht aussterben, wird es wohl nichts mit einer friedlichen Welt der gegenseitigen Akzeptanz, Respekt und Harmonie geben. Ich selber zähle mich zu AKP/MHP ideologien hingezogen. Verdamme aber jede Art von: Intolleranz zu anderen ethnischen Gruppen. Ich lebe mit Aleviten, Kurden, Ateisten friedlich und in Freundschaft, begegne diesen, wie die auch mir, mit Respekt Achtung und Toleranz. Es klappt wunderbar !!!
Das wünsche ich Uns/Euch ALLEN....
Ramazan Bayraminiz Kutlu olsun.
Frohe Weihnachten.....
und für "Ateisten": .....????....bin noch nicht dahinter gekommen, was die sich wünschen würden ;-)
  #34056  
Alt 19.12.2007, 08:13
Benutzerbild von tclady18
tclady18 tclady18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Heute schon Kurban Bayrami?

Einige Leute feiern heute schon Kurban Bayrami!
Weil nach dem Mond Kalender ist es heute schon so weit!

Was denkt ihr?!
  #34057  
Alt 19.12.2007, 14:56
reevo
 
Beiträge: n/a
Standard die uniformierten Frauen Gottes

Viel zu lange hat an man der These festgehalten, dass man Gleichheit durch Vereinheitlichung schaffen kann. Immer noch versuchen autoritäre, diktatorische oder religiöse Systeme oder Staaten ihre unitäre Struktur durch einheitliche Symbolik oder durch Kleidungszwängen zu zeigen.

Ich sehe die Türkei auf der Vorstufe des religiösen Fundamentalismus, denn die Religion hat nicht nur die Politik erorbert, sondern versucht mithilfe des politischen Islams alle Bereiche der Gesellschaft progressiv zu erreichen. Die Türkei wird zunehmend religiöser und die entscheidende Frage lautet, wann wird der Punkt erreicht, an dem die Gegner eines Gottesstaates völlig ausgeschaltet oder marginalisiert sind??

Im Gegensatz zu den (blutigen) islamischen Revolutionen versucht der politische Islam der Türkei eine langsame Transformation, die sich schrittweise ihrem Ziel nähert. Die Entwicklungen in den letzten 28 Jahren belegen, dass dieser Trend erfolgreich fortgeführt wurde/wird. Der nächste wichtige Schritt des politischen Islams wird sein, die türbanisierten Frauen in die Staatsorgane zu unterzubringen.

Christen haben im Gegensatz zu den Moslems relativ früh erkannt, dass Religion und Politik sehr viel Unheil anrichten kann, deshalb war die Zeit der Aufklärung eine Epoche, die durch Säkularisierung, Liberalismus, Menschenrecht und Bürgerrechte geprägt war.

____________________________________________
*Zweifle an allem wenigstens einmal, und wäre es auch der Satz zwei mal zwei ist vier*(Lichtenberg)
  #34058  
Alt 19.12.2007, 15:02
reevo
 
Beiträge: n/a
Standard Einen Versuch war es Wert,

denn immerhin glaubt ihr jeder Lüge.

_____________________________________________
*Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!* (I. Kant)
  #34059  
Alt 19.12.2007, 20:03
fikret25
 
Beiträge: n/a
Standard ...???......

was sollen wir darüber denken???
Gestern war die Bergbesteigung (Arafa, am nächsten Tag ist das Opferfest !!!!
Warum-weshalb diese und andere Dinge, wie der Anfang vom Ramazan (in einigen Ländern wird ein Tag später angefangen) sollten uns die "Gelerten" erklären müssen.
  #34060  
Alt 20.12.2007, 23:05
reevo
 
Beiträge: n/a
Standard Muslim-Report in BRD

1750 Gläubige wurden in Telefoninterviews befragt:

40 Prozent aller befragten Muslime in Deutschland sind *fundamental orientiert*. Merkmale dafür sind: eine enge religiöse Bindung, hohe Alltagsrelevanz der Religion, die starke Ausrichtung an religiösen Regeln und Ritualen verbunden mit einer Tendenz, *Muslime die dem nicht folgen auszugrenzen sowie den Islam pauschal auf- und westliche, christlich geprägte Kulturen abzuwerten*. Dies ist nach der Studie aber bei weitem nicht gleichzusetzen mit dem Umfang des Potenzials demokratieskeptischer, intoleranter oder gar islamismusaffiner Haltungen unter Muslimen.

14 Prozent aller Beragten haben *problematische Einstellungsmuster* - das bedeutet laut Studie, dass sie entweder eine hohe Distanz zu Demokratie, und/oder eine hohe Akzeptanz zu politisch-religiös motivierter Gewalt zeigen. Sechs Prozent aller Befragten (hochgerechnet auf alle drei Millionen Muslime in Deutschland 180.000) sind der Studie zufolge "gewaltaffin", sie sind also theoretisch mobilisierbar. Das bedeute, dass sie massive Formen politisch-religiös motivierter Gewalt akzeptierten.

Die Verfasser der Studie wiesen aber zugleich darauf hin, dass Distanz zu Demokratie und Rechtsstaat sowie autoritäre Einstellungen bei Muslimen nicht häufiger vorkommen würden, als bei einheimischen Nichtmuslimen.

Sehr viele Muslime fühlen sich der Studie zufolge in Deutschland diskriminiert - besonders viele jugendliche Muslime sind mit Ausgrenzung konfrontiert. So kennzeichnet die Untersuchung etwa 14 Prozent der einheimischen Jugendlichen als *stark ausländerablehnend bis –feindlich*.

Knapp 40 Prozent der muslimischen Befragten halten *physische Gewalt als Reaktion auf die Bedrohung des Islams durch den Westen für legitim*. Hier komme es laut Studie letztlich darauf an, was als Bedrohung aufgefasst wird und was hier im Einzelfall *dem Westen* zugeschrieben, mit diesem identifiziert werde.

Fast neun Prozent halten die Formulierung, dass Selbstmordattentate feige seien und der Sache des Islam Schaden zufügen, für falsch. ähnlich sind auch die Angaben zur Bezeichnung terroristischer Gewaltakte als aus Sicht des Islam zu verurteilender Taten (schlimme Sünde; Beleidigung Gottes). 7,4 Prozent der Befragten akzeptieren diese Aussage nicht.

_____________________________________________
Quelle: Spiegel.de
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu