Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Unterhaltung & Fun


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 06.12.2009, 02:59
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard Ich bin doof

Ich bin doof und will es aendern und habe daher vor ein paar Tagen mit Logikpuzzel Loesen angefangen. Falls jemand mitmachen will:


Puzzel #1:

Ein Stab brennt von einem Ende zum anderen in 60 Minunten runter. Der Abbrennvorgang ist nicht gleichmaessig (Beispiel: nach 30 Min sind nicht unbedingt 50% abgebrannt).

Wie kann man mit 2 Staeben und einem Feuerzeug ein Zeitinterval von 45 Minunten messen? Die Staebe sind nicht identisch, es wird nur garantiert dass beide jeweils in einer Stunde runterbrennen.


Nachdem ein Puzzel geloest wurde werde ich das naechste posten. Und wehe jemand googlet nach der Loesung.
  #2  
Alt 07.12.2009, 00:42
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard Na, was ist?

Keiner macht mit? Wohl zu einfach. Ich verspreche das naechste Quizz schwerer zu machen!
  #3  
Alt 09.12.2009, 05:44
strategy
 
Beiträge: n/a
Cool ich bin auch doof und.....

...denke, dass das so nicht geht:

Ich denke, wir müssen erst mit dem einen Stab die Durchschnittsgeschwindigkeit des Abbrennvorgangs für einen Stab mit einer bestimmten Länge berechnen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet sich aus dem Verhältnis des zurück gelegten Weges und die dafür benötigte Zeit. Also erst mal schön den einen Stab brennen lassen und beobachten.
Wir wissen ja, dass der andere Stab mit der bestimmten Länge in 60 min runter brennen wird. Aber wir brauchen trotzdem nicht auch die Momentangeschwindigkeit? Nicht, nicht, nicht? Mist...

...muss jetzt leider weiter arbeiten. Bin keine Physikerin :P

Geändert von strategy (09.12.2009 um 05:48 Uhr).
  #4  
Alt 09.12.2009, 18:19
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard Clarification

Fuer diese Frage brauchst du keine Physikerin zu sein. Diese Frage erfordert nur logisches Denken. Die habe ich uebrigens aus einem Buch mit Jobinterview Fragen fuer Informatiker. PS: hat jemand einen Job fuer mich?


Ich schrieb dass beide Staebe nicht identisch sind. Ich glaube da habe ich mich nicht sonderlich gut ausgedrueckt. Das heisst:

Die brennen nicht gleichschnell runter. Nach 5 Minuten ist z.B. der eine 8% runtergebrannt und der andere 9%. Nur eins ist sicher: beide sind nach genau einer Stunde ganz runtergebrannt.

Das ungleichmaessige Tempo kann z.B. daran liegen dass die Staebe an manchen Stellen dicker und dann wieder duenner sind. Desweiteren sind die beiden Staebe an jeweils verschiedenen Stellen dicker bzw duenner, die Staebe sind also nicht identisch.
  #5  
Alt 09.12.2009, 18:56
strategy
 
Beiträge: n/a
Standard

ja, dann viel Spass bei Deinem Rätsellösen
erst einmal für Verwirrung sorgen, Informationen vorenthalten und danach versuchen, aufzuklären. Na das haben wir ja besonders gern.


muuuuuuahahahaha

Geändert von strategy (09.12.2009 um 19:11 Uhr).
  #6  
Alt 09.12.2009, 19:15
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard 45 -> 30

Ich habe 5 Minuten gebraucht um das Raesel zu loesen. Setz dich doch auch mal so lange ran.

Ein Tipp: versuche erstmal ein Zeitinterval von 30 Minuten zu messen.
  #7  
Alt 10.12.2009, 20:56
Abdurrahim
 
Beiträge: n/a
Standard

Könntest du vielleicht verraten aus welchem Buch das Rätsel stammt? Was das mit Logik für Informatiker zu tun haben soll ist mir ein bisschen schleierhaft. Hört sich eher nach nem Buch für Elektrotechniker an Wärst du so nett und postest bitte mal die Lösung?

Zitat:
Zitat von derkahn
Ich glaube da habe ich mich nicht sonderlich gut ausgedrueckt.
Wie wäre wenn du einfach ganz auf deine eigene Ausdrucksweise verzichtest und den Originaltext postest?

Geändert von Abdurrahim (10.12.2009 um 21:06 Uhr).
  #8  
Alt 10.12.2009, 21:41
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.056
Standard

Zitat:
Zitat von Abdurrahim Beitrag anzeigen
Könntest du vielleicht verraten aus welchem Buch das Rätsel stammt?
Weiss den Titel nichtmehr. Hab ich schon der Buecherei zurueckgegeben.

Zitat:
Was das mit Logik für Informatiker zu tun haben soll ist mir ein bisschen schleierhaft.
Meine Fragen sind Fragen die logisches Denkvermoegen verlangen, manchmal zusammen mit unkonventionellen Loesungstragegien.

Bei solchen Interviewfragen war wohl Microsoft der Vorreiter.


Zitat:
Hört sich eher nach nem Buch für Elektrotechniker an Wärst du so nett und postest bitte mal die Lösung?
Warte of strategy. Ich bin mir sicher sie ist gaaaaaaaaaaanz nahe dran

Ein Freund von mir fuehrt machmal Jobinterviews durch. Er hat mir letztens eine wirklich harte Nuss gegeben. Dessen Logikquizz kommt als naechstes dran.


Zitat:
Wie wäre wenn du einfach ganz auf deine eigene Ausdrucksweise verzichtest und den Originaltext postest?
Ich habe das Buch nichtmehr. Ansonsten haette ich das auch in meine Worte gefasst weil so das Googeln nach der Frage und Loesung erschwert wird.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu