Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Lifestyle


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 17.11.2013, 01:14
therengarenk
 
Beiträge: n/a
Standard Auswandern in die Türkei

nabend zusammen,
ich denke seit einer längeren zeit drüber nach in die türkei auszuwandern...
ich bin türkin, hier geboren und aufgewachsen.
mein leben spielt sich seit 36 jahren hier ab, also schule, ausbildung, arbeit, freunde, liebe etc.
ich habe einen sicheren job, habe die deutsche staatsangehörigkeit angenommen und fühle mich eigentlich recht wohl hier.
naja... eigentlich halt... ich habe das gefühl, dass ich hier aufgeben sollte, um mein glück in der türkei zu suchen.
mir fällt es unheimlich schwer hier meinen job und meine wohnung aufzugeben.
ich denke, dass mit den freunden und liebe würde ich hinkriegen, sind nicht mehr viele übrig.
ich habe bereits im internet bissl gelesen, also mit arbeitserlaubnis, visum und und und...
einen job in der türkei zu bekommen sollte nicht das problem sein, auch wohnung usw.
meine familie ist super gestreut in der türkei, istanbul, izmir, mersin, bursa, hilfe wäre da.
ich würde istanbul probieren, ein großteil der familie ist da und mein herz schlägt komischerweise für diese stadt.

meine familie kennt meine gedanken noch nicht, sonst hätte ich heute schon job, wohnung und wahrscheinlich auch schon einen mann in meiner wohnung sitzen
deshalb die frage hier an die vaybee mitglieder...
sind hier nette leute (auch böse dürfen sich melden), die sich getraut haben "auszuwandern"? gescheitert sind oder erfolgreich und glücklich über die entscheidung sind?

ich habe große angst, dass es nicht funktioniert und ich in deutschland mir wieder alles von anfang an aufbauen muss... und ich weiß nicht, ob meine nerven da mitspielen würden...

so long...
therengarenk **momentan ganz in black**
  #2  
Alt 17.11.2013, 07:04
Benutzerbild von lafebesi
lafebesi lafebesi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 527
Standard

Ich habe im Rahmen meines Studiums ein Auslandssemester in Istanbul gemacht, und ein wenig verlängert :-) Insgesamt war ich acht Monate dort, habe dort gearbeitet und gelebt.
Es ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte, allerdings hat mir der Aufenthalt gezeigt, dass ich mich hier Zuhause fühle, in Deutschland. Ich bin hier geboren, bin mit vielen wirklich guten Freunden gesegnet, meine Eltern und Geschwister sind hier und ich kenne mich hier eben aus. In Istanbul war ich verloren, mir hat die Ordnung gefehlt und was das angeht bin ich wohl schon sehr integriert :-)

Allerdings.. gibt es auch Gegenbeispiele. Eine deutsche Freundin lebt derzeit in Istanbul, arbeitet dort und ist auch glücklich, soviel ich weiß. Klar ist sie auch genervt von der Unordnung (Unpünktlichkeit, ewige Amtsgänge und Wege etc.) aber sie denkt nicht daran zurück zu kommen.

Ich glaube du solltest dir zunächst überlegen, warum du in die Türkei willst. Du hast hier einen geregelten Job und warst immer schon hier. Falls du aufgrund Enttäuschungen oder schlechten Erfahrungen auswandern willst, darfst du nicht vergessen, dass das nicht die Lösung sein wird. Denn egal wo du hin gehst, du nimmst dich immer mit..
  #3  
Alt 17.11.2013, 11:27
therengarenk
 
Beiträge: n/a
Standard

vielen dank für deinen beitrag.

es sind mehrere faktoren die zusammen kommen, nicht nur enttäuschungen und schlechte erfahrungen. meine enttäuschungen haben mir hier nur stärker gemacht und vor so etwas flüchte ich nicht.
ich bin nicht auf der suche nach der großen liebe, also dass ist es auch nicht.

meine angst ist es halt auch, dass ich zu deutsch geworden bin und mir auch das geregelte und ordentliche fehlen würden.
hier fehlen mir halt ganz andere dinge...

naja..trotzdem nochmals danke.
vllt. finden sich ja noch ein paar auswanderer und berichten mir etwas.
  #4  
Alt 17.11.2013, 11:41
tatlibela_84
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von therengarenk Beitrag anzeigen
nabend zusammen,
ich denke seit einer längeren zeit drüber nach in die türkei auszuwandern...
ich bin türkin, hier geboren und aufgewachsen.
mein leben spielt sich seit 36 jahren hier ab, also schule, ausbildung, arbeit, freunde, liebe etc.
ich habe einen sicheren job, habe die deutsche staatsangehörigkeit angenommen und fühle mich eigentlich recht wohl hier.
naja... eigentlich halt... ich habe das gefühl, dass ich hier aufgeben sollte, um mein glück in der türkei zu suchen.
mir fällt es unheimlich schwer hier meinen job und meine wohnung aufzugeben.
ich denke, dass mit den freunden und liebe würde ich hinkriegen, sind nicht mehr viele übrig.
ich habe bereits im internet bissl gelesen, also mit arbeitserlaubnis, visum und und und...
einen job in der türkei zu bekommen sollte nicht das problem sein, auch wohnung usw.
meine familie ist super gestreut in der türkei, istanbul, izmir, mersin, bursa, hilfe wäre da.
ich würde istanbul probieren, ein großteil der familie ist da und mein herz schlägt komischerweise für diese stadt.

meine familie kennt meine gedanken noch nicht, sonst hätte ich heute schon job, wohnung und wahrscheinlich auch schon einen mann in meiner wohnung sitzen
deshalb die frage hier an die vaybee mitglieder...
sind hier nette leute (auch böse dürfen sich melden), die sich getraut haben "auszuwandern"? gescheitert sind oder erfolgreich und glücklich über die entscheidung sind?

ich habe große angst, dass es nicht funktioniert und ich in deutschland mir wieder alles von anfang an aufbauen muss... und ich weiß nicht, ob meine nerven da mitspielen würden...

so long...
therengarenk **momentan ganz in black**
meine cousine lebt seit ein paar jahren wieder in der türkei .. in izmir...
sie ist glücklich dort... wollte eh schon als kind immer wieder zurück .. simdi 21 yasinda... nur hat sie dsa glück die volle unterstützung ihrer mutter zu haben...
sie muss keine miete zahlen (wohnung von opa) hat dort eigentlich ein ganz tolles leben...
jedoch weiss ich nicht wie es wäre, wenn man auf eigenen beinen steht...

würdest du wirklich mit dem leben dort zurecht kommen?
ich könnte es mir nicht vorstellen.. die unzuverlässigkeit.. unpünktlichkeit... usw usw...
fürn urlaub ist es immer ganz schön ... aber dann fehlt mir doch irgendwie das typisch deutsche...
stelle es mir wirklich sehr schwierig vor...
was hättest du denn vor dort beruflich zu machen ?
  #5  
Alt 17.02.2014, 00:01
feyzade
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von therengarenk Beitrag anzeigen
vielen dank für deinen beitrag.

es sind mehrere faktoren die zusammen kommen, nicht nur enttäuschungen und schlechte erfahrungen. meine enttäuschungen haben mir hier nur stärker gemacht und vor so etwas flüchte ich nicht.
ich bin nicht auf der suche nach der großen liebe, also dass ist es auch nicht.

meine angst ist es halt auch, dass ich zu deutsch geworden bin und mir auch das geregelte und ordentliche fehlen würden.
hier fehlen mir halt ganz andere dinge...

naja..trotzdem nochmals danke.
vllt. finden sich ja noch ein paar auswanderer und berichten mir etwas.
Ich kenne sehr viele die zurückgekehrt sind. Obwohl sie hier geboren, aufgewachen, zur Schule gegangen und Studiert zu haben.
Keine einzige hat ihre Entscheidung bereut. Einige haben berichtet, dass sie dort andere Türken/Türkinnen getroffen haben. Und das es sich sehr heimisch anfühlt. Man trifft immer wieder andere Türken, die aus Deutschland zurückgekehrt sind.
Das ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Mit 36 bist du nicht zu alt um es auszuprobieren, auch wenn es nicht funktioniert, dann nimmst du halt die Erfahrung und kehrst zurück. Na und?
Wenn es dich dahinzieht, solltest du es zumindest versuchen.. schon alleine, um das "was wäre wenn" aus deinem Kopf zu haben. Viel Glück, egal wofür auch immer du dich entscheidest.
  #6  
Alt 18.02.2014, 20:56
KENAN_KILICKAYA
 
Beiträge: n/a
Standard

Auswandern in die Türkei muss wohl überlegt sein. Sehr viele Menschen die ich kenne, wagen den Schritt und planen dann auch für den Rest ihres Lebens dort zu bleiben.
Ich glaube im Herzen sind wir alle ein bisschen Auswanderer in die Türkei...


Zitat:
Zitat von feyzade Beitrag anzeigen
Ich kenne sehr viele die zurückgekehrt sind. Obwohl sie hier geboren, aufgewachen, zur Schule gegangen und Studiert zu haben.
Keine einzige hat ihre Entscheidung bereut. Einige haben berichtet, dass sie dort andere Türken/Türkinnen getroffen haben. Und das es sich sehr heimisch anfühlt. Man trifft immer wieder andere Türken, die aus Deutschland zurückgekehrt sind.
Das ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Mit 36 bist du nicht zu alt um es auszuprobieren, auch wenn es nicht funktioniert, dann nimmst du halt die Erfahrung und kehrst zurück. Na und?
Wenn es dich dahinzieht, solltest du es zumindest versuchen.. schon alleine, um das "was wäre wenn" aus deinem Kopf zu haben. Viel Glück, egal wofür auch immer du dich entscheidest.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu