Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 05.05.2014, 00:33
Benutzerbild von SevtapTuran
SevtapTuran SevtapTuran ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 1.315
Standard Der Türke in mir

Ich, Firat Kaya

Der Türke in mir: Meine Adoptiveltern haben mich Alexander genannt und als guten deutschen Katholiken erzogen. Mein erster Name aber ist ein anderer.


Was macht einer, wenn er feststellen muss, dass sein Name nicht sein Name ist? Den Namen bekommt jeder Mensch nur einmal. Jeder begreift die Einmaligkeit seiner Person in dem Moment, da er den eigenen Namen sagen kann. Und das ist lange vor dem "Ich".

Wer anderen Namen gibt, hat große Macht: Adam gibt den Tieren in der Schöpfungsgeschichte ihren Namen. Der Name ist etwas Einmaliges. Einer, der zwei Namen hat, ist nicht zu beneiden.

Ich habe zwei Namen.

Den einen, den mir meine biologischen Eltern bei der Geburt gaben. Den anderen, den ich von jenen Eltern bekommen habe, die mich danach adoptiert und erzogen haben.
  #2  
Alt 07.05.2014, 09:57
Benutzerbild von benekalice
benekalice benekalice ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1.595
Standard Ein sehr interessanter Artikel

Noch interessanter sind die Kommentare von den Lesern. Hatte leider nicht die Zeit, mir alle durchzulesen. Viele Fragestellungen sind überlegenswert.

Außerdem sieht man in der Zeit, natürlich kann man sie nicht mit Vaybee vergleichen, wie diffamierende Kommentare mit Erklärungen gelöscht worden sind. Daumen hoch!


Zitat:
Zitat von SevtapTuran Beitrag anzeigen
Ich, Firat Kaya

Der Türke in mir: Meine Adoptiveltern haben mich Alexander genannt und als guten deutschen Katholiken erzogen. Mein erster Name aber ist ein anderer.


Was macht einer, wenn er feststellen muss, dass sein Name nicht sein Name ist? Den Namen bekommt jeder Mensch nur einmal. Jeder begreift die Einmaligkeit seiner Person in dem Moment, da er den eigenen Namen sagen kann. Und das ist lange vor dem "Ich".

Wer anderen Namen gibt, hat große Macht: Adam gibt den Tieren in der Schöpfungsgeschichte ihren Namen. Der Name ist etwas Einmaliges. Einer, der zwei Namen hat, ist nicht zu beneiden.

Ich habe zwei Namen.

Den einen, den mir meine biologischen Eltern bei der Geburt gaben. Den anderen, den ich von jenen Eltern bekommen habe, die mich danach adoptiert und erzogen haben.

http://www.zeit.de/2014/18/adotption-identitaet-kultur
  #3  
Alt 09.05.2014, 09:43
Benutzerbild von SevtapTuran
SevtapTuran SevtapTuran ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 1.315
Standard

Der Anteil der adoptierten türkischen Kindern ist eigentlich viel höher als bisher angenommen aber leider bisher hat dieses Thema wenig Interesse an den Medien gehabt. Gut dass ein Betroffener von sich aus darüber berichtet. Ich finde die Geschichte sehr rührend und sehr schön. Und auch in meinem Bekannten-und Verwandtenkreis sind unzählige Kinder von ihren leiblichen Eltern getrennt und an deutsche Familien gegeben worden.
Ein entfernter Cousin von mir lag ein Jahr sogar im Gefängnis und seine Frau 8 Monate, weil sie mit ihrem Kind in den Urlaub fahren wollten. Sie arbeiteten ganzen Tag und ihr Kind gaben sie an einer holländischen Familie zur Betreuung. Die holländische Familie hat dann -frag nicht wie, da auch die erste Generation weder der Sprache mächtig war, geschweige welche Rechte sie haben- ohne Einverständnis der Eltern das Kind adoptiert! als die Eltern mit ihrem leiblichen Kind in Urlaub fahren wollten (in die Türkei), so wollte die holländische Familie das Kind nicht mitgehen lassen. Die türkischen Eltern haben dann gedacht "unser Kind, natürlich nehmen wir unser Kind mit in den Urlaub" und nach der Schule abgeholt und zum Flughafen gefahren. Dort wartete die Polizei auf die und so landeten die leiblichen Eltern im Gefängnis und das Kind durfte die holländische Familie großziehen. Er ist jetzt womöglich mitte 30 und hat immer noch kein Kontakt zu seinen leiblichen Eltern. Die Eltern haben zwar jetzt genug Geld aber eins nicht. Kein Kind. war es wert? aber leider so haben sehr viele türkische Gastarbeitereltern gedacht und gehandelt und dabei ihnen das wertvollste verloren gegangen. Die Mutter weint auch heute noch, wenn sie Hochzeitfeier anderer im Alter ihres Sohnes sieht. Tja.. hätte sie damals nicht soviel arbeiten sollen, sondern ihr Kind betreuen sollen.
  #4  
Alt 09.05.2014, 12:22
Caka_Bey
 
Beiträge: n/a
Standard

SevtapTuran yazdiklarin benim icin önemli seyler ama sen de biliyorsun ki bizim milletin cogu ders cikarmaktan anlamaz...
bunlari okuyup'ta Ailesiyle yasadigina diliyle (sadece dil ile degil) hareketiyle sükreden, kiymetini bilen kac cocuk genc var...
Veya, kac tane ebeveyn bu gibi facialar basina gelmemesi icin tedbir aliyor?
Almanyada ki ailelerimizin cogu birbiriyle ugrasir, ugrasacak birini bulamadi mi eski meselelerle ugrasir. Yani, aileden birinin basina bir sey gelene kadar kendi ailesine bakmaz...
simdi bu kadar gercegin icinde, yabancilar'a ne kadar kizabilirim?
Almanyada cogu kisi Müslümanlarin zaafina bakar, zaafini arar, tespit etmeye calisir...
bunun sebebi tabii ki önyargili olduklari icindir...üstünlügü elde tutmak istedikleri icindir..
Türkler istedigini söyleyebilir ama Almanlar genelde daha üstünler...
Milletimiz maalesef kimseyle bir yaris icinde degil, düsman kabul etmiyor ama disariyi bunu farkli yansitiyorlar..
kücük bir elestiri de bulundun mu da hemen savunmaya geciyorlar...
daha kendi aralarinda kardeslik kuramamis kisilerle is yapilmaz..
Cogu Müslümanlarin, genel olarak Türklerin kaybetmesi, yani zararli cikmasi buradan kaynaklaniyor...

Hekimoglu ismail diyor ki; Avrupa'dan üstün olanlarimizda var; Suurlu Müslümanlar '' ama onu da iste bizim gibiler icin söylemiyor...

gercek bu..
  #5  
Alt 09.05.2014, 20:03
Benutzerbild von SevtapTuran
SevtapTuran SevtapTuran ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 1.315
Standard

Zitat:
Zitat von Caka_Bey Beitrag anzeigen
SevtapTuran yazdiklarin benim icin önemli seyler ama sen de biliyorsun ki bizim milletin cogu ders cikarmaktan anlamaz...
bunlari okuyup'ta Ailesiyle yasadigina diliyle (sadece dil ile degil) hareketiyle sükreden, kiymetini bilen kac cocuk genc var...
Veya, kac tane ebeveyn bu gibi facialar basina gelmemesi icin tedbir aliyor?
Almanyada ki ailelerimizin cogu birbiriyle ugrasir, ugrasacak birini bulamadi mi eski meselelerle ugrasir. Yani, aileden birinin basina bir sey gelene kadar kendi ailesine bakmaz...
simdi bu kadar gercegin icinde, yabancilar'a ne kadar kizabilirim?
Almanyada cogu kisi Müslümanlarin zaafina bakar, zaafini arar, tespit etmeye calisir...
bunun sebebi tabii ki önyargili olduklari icindir...üstünlügü elde tutmak istedikleri icindir..
Türkler istedigini söyleyebilir ama Almanlar genelde daha üstünler...
Milletimiz maalesef kimseyle bir yaris icinde degil, düsman kabul etmiyor ama disariyi bunu farkli yansitiyorlar..
kücük bir elestiri de bulundun mu da hemen savunmaya geciyorlar...
daha kendi aralarinda kardeslik kuramamis kisilerle is yapilmaz..
Cogu Müslümanlarin, genel olarak Türklerin kaybetmesi, yani zararli cikmasi buradan kaynaklaniyor...

Hekimoglu ismail diyor ki; Avrupa'dan üstün olanlarimizda var; Suurlu Müslümanlar '' ama onu da iste bizim gibiler icin söylemiyor...

gercek bu..
benim icinde önemli ama insanlarimiz arasinda bilincsizlik cahillik o kadar yayginki paradan daha neler önemli ve neler kaybediyorlar farkinda degiller. gelecek cocuklardir. en büyük yatirimi cocuklarina yapacaksin cünki milyonlarin villalarin olsada yaslaninca halini soracak hayirli evlatlarin olmayinca dünyanin en yoksul insanisin.
  #6  
Alt 24.05.2014, 10:57
Caka_Bey
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SevtapTuran Beitrag anzeigen
benim icinde önemli ama insanlarimiz arasinda bilincsizlik cahillik o kadar yayginki paradan daha neler önemli ve neler kaybediyorlar farkinda degiller. gelecek cocuklardir. en büyük yatirimi cocuklarina yapacaksin cünki milyonlarin villalarin olsada yaslaninca halini soracak hayirli evlatlarin olmayinca dünyanin en yoksul insanisin.
Sen dünyayi, gelecek nesili düsünerek söylüyorsun güzel, lakin cogu aileler kendilerini düsünüyor...

kendini düsünenler'den , gelecek nesilleri düsünmeleri beklenilemez!

kendi cocuklarini belki iyi yetistirebilirler ama disari ciktiginda toplumu düsünerek hareket etmeyen adama ben pek vakti mi ayirmak istemem. cünkü ondan ancak kendine hayir gelir...

beraber yasadigi kisilere de daima zarar vererek ayrilir, olan karsida ki kisiye olur...
  #7  
Alt 24.05.2014, 16:34
Ask_Sehidi
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine interessante Geschichte!

[quote=SevtapTuran;2084143]Ich, Firat Kaya

Der Türke in mir: Meine Adoptiveltern haben mich Alexander genannt und als guten deutschen Katholiken erzogen. Mein erster Name aber ist ein anderer.


Was macht einer, wenn er feststellen muss, dass sein Name nicht sein Name ist? Den Namen bekommt jeder Mensch nur einmal. Jeder begreift die Einmaligkeit seiner Person in dem Moment, da er den eigenen Namen sagen kann. Und das ist lange vor dem "Ich".

Wer anderen Namen gibt, hat große Macht: Adam gibt den Tieren in der Schöpfungsgeschichte ihren Namen. Der Name ist etwas Einmaliges. Einer, der zwei Namen hat, ist nicht zu beneiden.

Ich habe zwei Namen.

Den einen, den mir meine biologischen Eltern bei der Geburt gaben. Den anderen, den ich von jenen Eltern bekommen habe, die mich danach adoptiert und erzogen haben.
  #8  
Alt 27.05.2014, 12:26
Ask_Sehidi
 
Beiträge: n/a
Standard

Senin seviyene inipte seninle ayni dilden konusmayacagim. Anlayacagini bildigim halde. Seni acilarinla bas basa birakiyorum, Almanya'da ki milli irade! Sayi bu kadar milli iradeysen, Almanya'da ne isin var?

Zitat:
Zitat von Milliirade Beitrag anzeigen
Anani asil türk kani tasiyan bir 100% türk belleseydi senin icindede bir türk olurdu yigen

maalesef bu duruma nereye hangi irka bagli oldugun belli degil
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu