Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wissenschaften & Weltansichten


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1451  
Alt 27.09.2005, 22:48
Benutzerbild von ladypembecik
ladypembecik ladypembecik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

ein kleiner beitrag von einer schwarzen katze ohne dass ein sinn dahinter steht............? oder....!

wie dem auch sei.

für mich mag das gelten. müdigkeit, ermattung, ein dringendes schlafbedürfnis.. am liebsten würde ich wegratzen und so eine kleine flucht veranstalten.

ich will schlafen..

*gähn*

machmal fühl ich mich wie atlas.. *schnarch*
  #1452  
Alt 02.10.2005, 19:45
Benutzerbild von ladypembecik
ladypembecik ladypembecik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Straßengedanken

Heute lief ich von der Trambahnhaltestelle bis nach Hause. Da das ein gutes Stück Weg ist hatte ich Zeit für ein paar Gedanken. In letzter Zeit kämpfe ich eh mit einem Gefühl der Sinnlosigkeit, das Leben betreffend und prompt waren die Gedanken auch da.

Kennt ihr das, wenn ihr Dinge tut, und den Sinn dahinter nicht mehr blickt? Du kochst Kaffee, duschst, siehst dir nen Film an, aber es ist alles so öde, dass du am liebsten... irgendwas machen würdest. Aber was? Es ist eben alles so öde.

Ich habe dann ein Kleinkind mit seinem Vater gesehen, auch Türken. Mir hat gefallen wie der Vater mit seinem Sohn umging, so freundlich und wohlwollend. Für ein paar Minuten dachte ich dann, dies könnte doch ein Sinn sein. Kinder bekommen. Naja.. ich lief dann weiter.

Irgendwie ist alles was ich sehe und erlebe so öde. Hm.. ich glaube, ich bin selbst öde.
  #1453  
Alt 31.10.2005, 14:01
Benutzerbild von duman83m
duman83m duman83m ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Das ist normal weil...

Hallo Leute..

Wenn du die Sache mal ernsthaft anschaust siehste auch, dass es keine Einsteins, Newtons, Teslas, Edisons mehr gibt. Damals wussten diese Menschen alles was bis dato erfunden wurde. Mittlerweile tun dies, die Universitäten , Forschungsgruppen bli bla blub. (Wenn was neues veröffentlicht wird heißt es meistens "uni blabla hat dies und jenes erforscht) Dies könnte man auch einfach so auf Islam übertragen. Es gibt ja auch genug Institute für islam. Dies bedeutet ja nicht dass es keine Genies mehr gibt
  #1454  
Alt 04.11.2005, 10:34
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard SInn

Sinn ist es Sinn zu stiften:-)
Der Vater gibt dem Kind einen Sinn
und umgekehrt:-) Ich denke deine Gedanken
sind sehr normal und in meinen Augen auch edel:-) Hadi bakalim
  #1455  
Alt 05.11.2005, 22:58
Benutzerbild von ladypembecik
ladypembecik ladypembecik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Danke, aber das mit dem Edel verstehe ich nicht. (so gern ich es auch lese).

Naja, Dein Wort in Gottes Ohr.
  #1456  
Alt 08.11.2005, 15:15
Benutzerbild von kerio
kerio kerio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 22
Standard FRAGE

hier ein Abschnitt aus einem TEXT, in dem ein Gespräch zw. Heidegger und Hisamatsu, vielleicht sagt jmd etwas dazu der den Textausschnitt versteht:
Hisamatsu:
Das Können in er Zen-Kunst bedeutet zweierlei:
zum ersten wird der Mensch dadurch von der Wirklichkeit zum Ursprung der Wirklichkeit gebracht; die Kunst ist ein Weg, wie der Mensch in den Ursprung einbricht; zum anderen hat die Kunst den Sinn, dass der Mensch, nachdem er in den Usprung eingebrochen ist, zur Wirklichkeit zurückkommt. Das eigentliche Wesen der Zen-Kunst besteht in dieser Rückkehr. Diese Rückkehr ist nichts anderes als das Wirken, das Sich ins Werk setzen der Zen Wahrheit selbst. Der genannte Usprung der göttliche Abgeschiedenheit von aller Gebundenheit, das Ledigsein von aller formhaften Gebundenheit. Dieses Ledigsein wird auch Nichts genannt. All das Genannte ist das Selbe.
  #1457  
Alt 09.11.2005, 11:03
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard edel

ich denke der gedanke sich fortzpflanzen, unsterblich durch seine Kinder zu werden ist ein archaischer. Aber seine Werte weitergeben zu wollen empfinde ich als edel:-)
  #1458  
Alt 12.11.2005, 17:53
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Hayatim artik issiz bir sokak gibi

isten kovulduktan sonra kendimle basbasa kaldim. Artik kendimi dinleyebilecegim daha uzun bir zamana sahip olabiliyordum. Baslangicta bunun benim icin güzel olabilecegini düsünüyordum. Bir süre sonra yanildigimi anladim. Artik yanilgilarimi düsünmekten bile yoruluyorum. Pismanligi asip bir utanc duygusuna dönüstü icimde. Tanri`dan kendim icin af dileyecek yüzüm bile yok. Elimden onca tutmasina ragmen ben terk edip gittim. Geri döndügümde hicbir zaman reddetmemesine ragmen ben bir süre sonra yine kacip gittim.
Kelimelere tutunacak gücümü yitirmistim. Her kelime kahrolasi bir aniyla birlikten karsima dikiliyordu. Baskalarinin bir tarafa attigi kelimeleri ariyordum. Artik kullanilmayan, artik insanlari gülümsetmeye yetmeyen kelimeleri.
Kitaplarin satir aralarina, filmlere, brosürlere, elime ne gecerse, karsima ne cikarsa inceliyordum. Kelimeler bir buluta tutunmus baska sehirlere gitmislerdi. Rüzgarin sert esmedigi sehirlere?
Istahim iyice azalmisti. Neredeyse hayatimi demli cay ögünleriyle geciriyordum. Saatlerce agzima yiyecek bir sey koymuyordum. Yedigim zamanlarda ufak birkac lokmayla gecistiriyordum. Iyice zayiflamistim. Acliktan bayilacak hale geldigimde birkac lokma hepsi o kadar.
Uyku beni birakip gideli uzun zaman olmustu. Bazen kirksekiz saat hic uyumuyordum. Sonra birkac saat uyku ve hemen kalkiyordum ayaga. Gece ve gündüz anlamini yitirmisti. Ne zaman uykuya dalip, ne zaman uyandigimin hic önemi kalmamisti.
Kimsenin evine gitmiyordum. Zamanla kimse de bana gelmemeye basladi. Perdeleri kapali, sicak yemek pismeyen, agir bir havanin ortaligi kapladigi, tecrit odasi gibi bir yere dönmüstü evim. Bakkalin ciragi eve ivir zivir seyler getiriyordu. Bazen de birkac saat disari cikip dolasiyordum.
Uzun zamandir tanistigim Nietzsche`yi, Camus`u, Sartre`yi, Schopenhauer`i, Foucoult`u evden kapi disari ettim. Birbirimize bagirip cagirdik. Ben onlari suclarkan onlar bütün bunlarin benim aptalligimdan kaynaklandigini söylediler. Kiminin yakasina yapistim, kimini de öfkeyle ittim.
Ortalik darmadagin olmustu bagirislarimizdan, itis kakislarimizdan.
?Defolun artik!?
?Sen aptalin tekisin..?
?Huzurumu bozuyorsunuz.?
?Biz mi? Gülelim bari. Asil biz sana katlaniyoruz bunca zamandir. Bütün apta??
?Gidin burdan! Nefes alamaz hale geldim.?
?Umarim geberip gidersin.?
?Ama önce siz gideceksiniz.?
?Ne halin varsa gör.?
Bir kenarda, olup biteni sessizce izleyen Gazzali`ye yaklastim.
?Ne yapacagim simdi? Ne yapacagim ben söylesene??
?O`na teslim olacaksin.?
?Nasil??
?insan sayisi kadar yol vardir. Önce yola cikmak gerek.?
?Gücüm yok.?
?Sen yola yönel. Adim atacak olan sen degilsin.?
?Yapamayacagim. Buna cesaretim de, gücüm de yok.
Hicbir sey bilmiyorum.?
?O`ndan iste.?
Sonra usulca kapiyi acip o da gitti. Arkasindan saygiyla ugurladim.
En kötüsü de insanin kendisine tahammülünü yitirmesi. Baskalarina zaten tahammül edemiyordum. O günden sonra kendime de tahammül edememeye basladim. Ama ne yazik ki kendimden kacip kurtulma sansim bulunmuyordu. Arasira hinzirca bir düsünce zihnime ilisip, ifadesiz bir yüzle bana bakiyordu ama ben hemen ilgimi baska yöne ceviriyordum.
Kirpiklerime yuva yapmis kirlangiclarin sonuncusu da törensel bir havayla ucup gitti. Her yerden kovulmus basibos bulutlar üzerimden eksik olmuyordu.
Dua etmeye calisiyordum büyük bir SIKILGANLIK icinde. Bunun bir caresizlik ilani degil de, yeniden baslayabilmenin umudu olarak icimde tasiyordum. Insan böyle zamanlarda neyi bekler ki? Bekleyebilecegim bir sey olmali. Neyi aramaliyim? Daha önce sahip oldup da, yitirdigim bir sey mi? Yoksa hayatim boyunca ilk kez karsilasacagim bir sey mi? Tanidigim mutlu insanlari düsünmeye calisiyorum. Onlarin sahip olup da, benim olamadigim seyleri. Bunlari bulabilirsem, aramaya deger bir seyler cikacaktir.

(Tarik Tufan: ?ve sen, kus olur gidersin...?)
  #1459  
Alt 15.11.2005, 09:41
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard :-)

Die Kunst wird hier als eine art Tür beschrieben. als ein Tor zwischen den Welten, also dem normalen Leben und dem Anfang dem Nichts, in dem aber der Kern von allem steckt. Also die Quelle der Kreativität:-)
  #1460  
Alt 17.11.2005, 13:15
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geht es euch?

hallo leute...
wie geht es euch? die meisten werden sich jetzt denken, was geht dich das an... oder die meisten werden sagen gut. warum sagt man das es einem gut geht obwohl es einem schlecht ging... ist es angst? ist es die last die man nicht weiter geben möchte.. was ist es, die die menschen zwingt immer nur auf diese frage, mit einem gut zu antworten?

Wie geht es euch?
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu