Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wirtschaft, Finanzen & Business


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 03.03.2009, 14:59
Benutzerbild von marsmannxcgn
marsmannxcgn marsmannxcgn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 5
Standard bitte anschnallen:)

nach einigen Jahren der Abstinenz bin ich unter einem neuen Nick wieder da!

Die Weltwirtschaftskrise ist in vollem Gang und wir werden den Höhepunkt sehr wahrscheinlich noch in diesem, spätestens im nächsten Jahr live mitkriegen!

Ich war ja schon einer der wenigen die schon Anfang 2007 der Überzeugung waren das was ganz fettes auf uns zukommt. Freunde und Bekannte aus der Finanzdienstleistung haben mich damals als Schwarzmaler in die Ecke gestellt und betteln heute um handfeste Informationen!!!:-D

Das Thema dient dazu um mal zu schauen wie viel Ahnung bizim Millet hat. Um mal eine Schätzung zu nennen würde ich sagen 0 bis 20% Durchblick.

Der Auslöser im Herbst 2007 (Immobilienkrise in den USA) war nur der Beginn des Dominoeffekts! Es war schon seit Jahren bekannt dass sich die gebildete Immobilienblase in seine Bestandteile auflösen wird. Die amerikanische Wirtschaft benötigt derartige Blasen um die Währung Stabil zu halten und die Refinanzierung der Geldmengen und Verbindlichkeiten decken zu können. Es war die Zinserhöhung der FED die die verschuldeten Eigentumsanwerber in den Ruien getrieben hat. Die wunderbaren tripel AAA Zertifikate lösten sich auf einmal in Luft auf und Buchwerte wurden somit zu Komapatienten in der Bilanz. Seit platzen der new economy Blase feierten unsere gierigen Bänker Ihre zweistelligen Gewinne und kassierten Abermillionen an Provisionen. Nun, nachdem der Spuck aus ist dürfen die Bürger/Menschen/Gesellschaft aufräumen und die Zeche zahlen. Milliarden werden ohne Volksauftrag und nähere Untersuchungen in den Markt bzw. in die Banken gepumt und dies alles innerhalb von wenigen Wochen. Wenn diese "Bürgschaften" zum tragen kommen sollten wäre dies die mit Abstand größte Neuverschuldung in der Geschichte Europas. Schon vor der Krise lag die Stattsverschuldung bei über 1,5 Billionen Euro. Für alle die sich das nicht vorstellen können, 1500 Millarden oder 1.500.000 Millionen Euro.
Unser Merkelchen erklärt uns dann ganz toll in TV das es keinen anderen Weg gab, und dass man mit unseren Steuergeldern für unsere Bankeinlagen bürgen würde. Na GOTT sei Dank. Ich bürge also mit meinem Geld für mein Geld:-D Oder hat jemand schonmal jemanden kennengelernt der herr Statt heisst???
Nach dieser geldpolitische Extremreaktion erklärt man uns dann sofort darauf wie gut wir aufgestellt sind und das keine Sorge besteht. Klar, weltweiter Kurssturz von 20%, Länder die Ihre Börsen vorübergehend schliessen müssen, Milliarden Veruste weltweit, Hungernöte....aber, dass Merkelchen hat gesagt wir müssen uns keine sorgen machen:-D

Das die HRE weit 100 Mrd. benötigt hätte jeder wissen können der eine Bilanz lesen kann. Lehmann hat man baden gehen lassen weil die meisten Papiere in Europa gestreut waren. Und wenn AIG baden geht werden den Kommunen die Finanzierungsmittel fehlen und die Rettung der HRE war rausgeschmiessenes Geld.
Trotzdem regt sich kein Wiederstand! Etwas Empöhrung, viel jammern, der Wunsch nach Veränderung und die gute alte Bauernweissheit: et hät noch imma jut jejangen

Und wieder wird der Bock zum Gärtner gemacht. Exvorstände der HRE klagen erfolgreich auf Bonizahlungen, Frau Merkel schlägt öffentlisch Herrn Täuschte (Ex Vorstand der Depfa, Tochterunternehmen der HRE mit den größten Verlusten) als Chef der neuen Bankenaufsicht vor (hab mich tot gelacht) und niemand muss Konzequenzen fürchten!

Jede Generation musste eine derartige Krise schon mitmachen, 1870, 1929 und heute. Es ist wieder an der zeit groß reine zu machen:-D Nur diesmal könnten die Auswirkung weitaus dramatischer Ausfallen. In den letzten 70 bis 80 Jahren wurden Mrd. erschaffen. Unsere Bänker waren fleissig und haben durch die Unterstüzung der Politik frei fahrt gehabt. War es nicht Rot/Grün die Hedge- Fonds zugelassen haben, Ratingagenturen die Ihr trpel AAA auf jeden Mist gemacht haben, HarzIV, Studiengebühren, freier Fluss von Geld, Steuerbefreiung von Unternehmenverkäufen oder auch Steuerentlastung der DAX Konzerne.

Ich kann ein derartiges Verhalten von Finanzdienstleistern, Politikern und Vorständen nur mit den Raubzügen des Christentums vergleichen. Und dennoch regt sich kein Wiederstand. Der Bock wird zum Gärtner gemacht. Die FDP und Ihr neoliberaler Dünnpfiff hat uns doch diesen ganzen Mist eingebrockt. Und jetzt, hat die FDP Zulauf?!?!?! Unglaublich!

Würde mich über sinnvolle Kommentare freuen.

P.S. Bitte nur SINNVOLLE Postings!
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu