Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wirtschaft, Finanzen & Business


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 03.02.2011, 11:29
Benutzerbild von kerim300
kerim300 kerim300 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 19
Standard Türkei als Vorbild für Araber

Einen Artikle zum Thema "Türkei als Vorbild für Araber" habe ich hier gerade gelesen und frage mich, ob wir wirklich schon soweit sind (??), dass wir Vorbild für ander Nationen herhalten können.

Wie seht ihr es?


Türkei als Vorbild für Araber
  #2  
Alt 16.02.2011, 20:36
gnadenlos36
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von yawbee Beitrag anzeigen
Wirtschaftlich geht die TR einen ganz neuen Weg.
Ausländische Anleger werden in Zukunft weniger verdienen als inländische Anleger (zinssenkung + einlageerhöhung).
Das heißt die TR erwartet mit Anhebung ihres Ratings einen gewaltigen Geldeingang.

- Die Schulden von 2001 wurden vor einigen Monaten bezahlt (nicht aufgeschoben).
- TR hat eine der stabilsten Bankensysteme.
- IMF Neuverschuldugn liegt bei 0%. IMF altschulden sind fast getilgt. (2003-2010 sind fast 50 Milliarden Dollar IMF Schulden bezahlt worden)
- Zentralbank hat in den letzten 5 Jahren ihre ausländischen Einlagen vervierfacht.
- Infrastruktur in der TR ist fortgeschrittener als in vielen europäischen staaten.
- Staatsverschuldung ist international sehr gering.
- Die Kemal Dervis Refomren sind 2003, 2007 und 2010 fast komplett anulliert worden.
- Externe abhängigkeiten sind gestreut worden.
- Hinzu kommen noch sozioökonomische faktoren.


Fazit: Wirtschaftlich könnte die Türkei als Vorbild für die ganze Welt dienen.
Ich denke das wir auch gesellschaftlich eine Vorbildfunktion im Nahenosten haben.
Der Demokratisierungsprozess und die ausweitung der Menschen sowei Meinungsfreiheiten geht stehtig voran. Ich gebe zu es gibt da noch viel zu machen aber im verhältnis zu allen anderen Arabischen staaten sind wir ein Menschenrechtsparadies.

ich denke sowieso das der aktuelle Werdegang der TR einer der Ursachen ist warum der Schrei nach Freiheit und Demokratie so laut geworden ist im Nahen Osten. Sicher sind wir nur ein kleiner mitgrund aber wir wissen alle das die auslöser dieser Revolutionen nicht in den Ländern sitzt in denen die Revolutionen gerade stattfinden.

Aus Chaos erwacht immer ordnung, das was der Naheosten zur Zeit durchmacht ist das selbe was Europa 1791 durchgemacht hat. Die Französische revolution war der Auslöser für alle folgenden Revolutionen in Europa.

Lasst uns das beste hoffen und auch hoffen das TR genau den Pfad den es eingeschlagen hat weiter führt. Wenn sich der Kurs nicht ändert bin ich mir sicher das wir in 10 Jahren eine Wirtschaftsweltmacht sind und das hat automatisch zur Folge das Demokratie, Bildung, Kunst, Kultur und Menschenrechte aufblühen und dieser scheiß Nationalismus in der TR aussterben wird. Wohlstand hat viele Effekte und meißt gute.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu