Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 05.11.2009, 17:45
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard Könnt ihr eigentlich Islamisch leben?

Nehmen wir mal das Einkaufen. Dem Muslim ist es untersagt schweinefleisch zu essen, das weiß jeder.

Aber Muslime dürfen auch nichts in einem Geschäft kaufen in denen Spiritosen und Ziggaretten sowie irgendwelche Erotikzeitschriften vertrieben werden.

Da sie dem Betrieber dieser Geschäfte Geld geben, damit er solche Waren kaufen kann, und andere damit in versuchung führt.
Wie macht ihr das hier in Deutschland? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den Moscheen, denn dort habe ich auch schon gesehen wie Ziggaretten vertrieben werden.
  #2  
Alt 05.11.2009, 21:52
Benutzerbild von JellyDieTulpe
JellyDieTulpe JellyDieTulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 382
Standard

Ich könnte nie mit soviel einschränkungen und verboten leben..bin locker erzogen worden..und manchmal tun mir die mädels leid die sich halt westlich orientieren wollen, aber nicht so richtig dürfen..naja..also ich könnte das nicht habe respekt vor denen die den islam praktizieren und an die richtlinien halten wollen, ich könnte es nicht..ich erlaube mir gerne viel wenn ich lust habe
  #3  
Alt 05.11.2009, 22:14
Benutzerbild von ot
ot ot ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 1.345
Standard islam bir mantik dinidir....

was ist islamisch ?
bence bunu tartismak lazim öncelikle.....

herkes kafasina göre islami degerlendiriyor....

allah ne demis her söylenen seylere inanmayin islamla ilgili ,islam bir mantik dinidir
mantikli olan seylere kuranda yazanlara inanin demis...
ve bence kuran gayet mantikli bir kitap...

und was einige islamfanatiker von sich geben, was anscheind sünde ist kommt garnicht im kuran vor...anca kafa karisdiriyorlar ve kimi müslümani dinimizden sogutuyorlar malesef..
  #4  
Alt 05.11.2009, 22:30
Benutzerbild von ot
ot ot ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 1.345
Standard ..

Zitat:
Zitat von JellyDieTulpe Beitrag anzeigen
Ich könnte nie mit soviel einschränkungen und verboten leben..bin locker erzogen worden..und manchmal tun mir die mädels leid die sich halt westlich orientieren wollen, aber nicht so richtig dürfen..naja..also ich könnte das nicht habe respekt vor denen die den islam praktizieren und an die richtlinien halten wollen, ich könnte es nicht..ich erlaube mir gerne viel wenn ich lust habe
weisst du überhaupt wirklich wie man den islam richtig praktiziert??
ich glaube du urteilst den islam danach was du so von hören und sagen hörst..
wenn du den kuran lesen würdest würdest du mehr über den islam wissen es verstehen,und eine symphatie entwickeln wenn du es drauf anlegst danach zu leben oder es zu verstehen...
  #5  
Alt 07.11.2009, 05:04
damia
 
Beiträge: n/a
Standard Nope

Nein,
und ehrlich gesagt, tun es die meisten jener nicht, die behaupten, 'es' zu tun (; , denn sonst gäbe es weder "Kriege im Namen der Religion", noch strengste Antitheisten. DIe zweite Gruppe würde sich leichter davon überzeugen lassen, daß Religion sinnvoll ist - nur ist eben 'das recht schwierig.

Das Problem besteht aus meiner Sicher darin, daß ich glaube, daß Menschen weniger 'gute Taten' vollbringen, wenn sie diese nur deshalb unternehmen, solang sie nur aus ideologischer Überzeugung, so in das "Paradies" zu gelangen und religiöser Norm handeln, sie aber eben nicht aus freien Stücken und ohne Zwänge erfolgen.

Ist dieser Mensch, der streng nach der 'guten Religion' lebt und handelt, also wirklich ein besserer?

Wieviel ist eine gute Tat nach der Norm (hier: religiöser) wert, wenn sie nicht aus der eigenen Überzeugung und ohne den Egoismus des Eigennutzens (Paradies) getätigt wird?
Heiligt der Zweck die Beweggründe? Ich finde nicht und genau da scheiden sich die Geister, denn man könnte auch behaupten, daß die Welt eine bessere wäre, wenn alle Menschen gleich gut handelten. Aber der eigene Entscheidungswille wird dabei außer Betracht gelassen.
Einen guten Menschen macht nach meiner Auffassung nach nicht seine religiöse Ideologie aus, deshalb hätte es keinen Zweck streng nach einer Religion zu leben; Ideologien allgemein sind diskutabel, denn die Wahrheit gibt es nicht.
Deshalb mein begründetes Veto (;
  #6  
Alt 07.11.2009, 09:55
Benutzerbild von JellyDieTulpe
JellyDieTulpe JellyDieTulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 382
Standard

Zitat:
Zitat von ot Beitrag anzeigen
weisst du überhaupt wirklich wie man den islam richtig praktiziert??
ich glaube du urteilst den islam danach was du so von hören und sagen hörst..
wenn du den kuran lesen würdest würdest du mehr über den islam wissen es verstehen,und eine symphatie entwickeln wenn du es drauf anlegst danach zu leben oder es zu verstehen...
Nein ot nicht wirklich habe den koran 200 seiten auf deutsch gelesen und konnte mich kaum mit ihm identifizieren..ich weiss halt das übliche vom islam , die 5 säulen, und kleinigkeiten aus dem koran erklär mal warum du dich mit dem koran identifizieren kannst..
  #7  
Alt 07.11.2009, 11:37
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JellyDieTulpe Beitrag anzeigen
Nein ot nicht wirklich habe den koran 200 seiten auf deutsch gelesen und konnte mich kaum mit ihm identifizieren..ich weiss halt das übliche vom islam , die 5 säulen, und kleinigkeiten aus dem koran erklär mal warum du dich mit dem koran identifizieren kannst..
Liebe Jelly wenn du nur den Loran gelesen hast, kann ich mir vorstellen das du dich nicht mit dem Islam identifizierne konntest. Der Koran ist erstens in einer etwas blumigen sprache geschrieben (so ähnlich ie Natan der Weise), und zweitens muss man wirklich hintergrund wissen haben sonst weiß man ncht worauf er sich bezieht. Ehe man den Koran lesen sollte, sollte man zuerst das Leben des Propheten kennen, denn auf diese Zeit bezieht sich der Koran. Zusätzlich sollte man ein Fundiertes wissen über die Bibel und Thora haben, denn wenn sich der Koran auf die Bibel oder Thora bezieht, ist es aus Islamischer sicht nicht so gelaufen wie es in der Bibel und Thora beschrieben wird.

Die letzte Frage war zwar nicht an mich gestellt, doch beantworte ich sie dir mal von meiner sicht aus.

Der Koran ist sozusagen, wenn man die Theologie rausnimmt, ein guter Knigge führer. Es wird dir gesagt wie du dich zu benehmen hast. Von dem Ehepartner, zur Kindererziehung, dem Körperlichen wohl, bis hin zu dem umgang mit deinen Nachbarn. Sogar wie du Krieg zu führen hast.
Natürlich muss man auch, die sätze des Korans in der heutigen Zeit umzusätzen wissen.
Ich kann die ungerechtigkeit heute nicht mehr mit dem Schwert bekämpfen (könnte ich zwar aber dann würde ich ins gefängnis kommen), dafür gibt es andere Mittel. Man muss auch für sich die sachen deuten.
Und wenn du jetzt meinst, das du eine gute erziehung von deinen Eltern bekommen hast, will ich das natürlich nicht abstreiten, nur vergisst man diese mit der Zeit manchmal und da ist es immer gut wenn man mal nachschlägt.:-)
  #8  
Alt 07.11.2009, 11:47
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Also mir geht es hierbei um das Einkaufen, man kann hier nicht Islamisch leben, das scheitert wirklich schon beim EInkaufen, uns ist es wirklich untersagt irgendwo einkaufen zu gehen wo spiritosen, ziggaretten und Erotikmagazine vertrieben werden. Auch wenn wir kein Schweinefleisch kaufen ist es uns untersagt dort einzukaufen wo es zum verkauf angeboten wird. Der grund ist der, wir unterstützen den Vertreiber mit unserem Geld was wir da lassen, diese sachen zu kaufen und andere damit in versuchung zu führen.

Ich muss ehrlich gesagt sagen, das es mir auch nicht gelingt diese Geschäfte zu meiden, ich liebe halt den Aldi zu sehr. Auch ist es uns verboten dort zu arbeiten. Aber was will man machen.
In den Moscheen werden auch Zigaretten vertrieben oder es sind Aschenbecher davor. Das alles dürfte nicht sein. Genauso wie ein Bakkal mit Helal wirbt, und dann aber Raki und Zigaretten vertreibt. Strenggenommen noch nicht mal Süssogkeiten weil diese auch dem Körper in Mengen schaden, und süchtig machen können. Aber wie gesagt das ist streng Islamisch gesehen.
  #9  
Alt 08.11.2009, 13:18
Benutzerbild von JellyDieTulpe
JellyDieTulpe JellyDieTulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 382
Standard

Genau im Koran stehen u.a kindererziehung, wie sich eine frau nach ner scheidung zu verhalten hat, was man nach dem sex zu machen hat etc.. uvm..
Damit konnte ich mich halt nicht identifizieren, weil ich denke, das die lebensumstellungen einem in einer jeweiligen situation dazu verleiten das richtige zu tun... müsste ich mich an den koran halten, würde ich mich meiner freiheit beraubt fühlen..
ich denke wie du schon sagtest tilki, dass ich eine gute erziehung hatte, ohne jeweilge richtlinien, und kann ohne den koran, oder anderen gottesbüchern..mit viel respekt zu meinem nächsten und freundlichkeit..menen weg besser finden und gehen als mit dem koran
  #10  
Alt 08.11.2009, 13:35
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JellyDieTulpe Beitrag anzeigen
Genau im Koran stehen u.a kindererziehung, wie sich eine frau nach ner scheidung zu verhalten hat, was man nach dem sex zu machen hat etc.. uvm..
Damit konnte ich mich halt nicht identifizieren, weil ich denke, das die lebensumstellungen einem in einer jeweiligen situation dazu verleiten das richtige zu tun... müsste ich mich an den koran halten, würde ich mich meiner freiheit beraubt fühlen..
ich denke wie du schon sagtest tilki, dass ich eine gute erziehung hatte, ohne jeweilge richtlinien, und kann ohne den koran, oder anderen gottesbüchern..mit viel respekt zu meinem nächsten und freundlichkeit..menen weg besser finden und gehen als mit dem koran
Also ich will dich hier auf keinem Fall bekehren, das st nicht meine Aufgabe liebe Jelly. Nur hast du geschreiben wie sich die Frau zu verhalen hat im Koran, aber diese sachen gelten immer für beide Parteien. Gut du hast die Ansicht das du deiner Freiheit beruabt wirst, aber du wirst auch durch das Gesetz ín irgendeiner Weise eingeschrenkt.

Ich werde dir mal eine kleine Unterhaltung schildern die ich mit einem Menschen hatte, der mir weißmachen wollte kein gläubiger Mensch zu sein. Und schon garkein Moslem!

Also der hat sich wirklich dagegen gewehrt, das er einer wäre.
Ich fragte ihn, warum ziehst du deine Schuhe aus, wenn du deine Wohnung betrittst?
Er sagte, weil ich den Dreck nicht in meine Wohnung nehmen will.

Ich fragte: Warum isst du kein Schweinefleisch? Er sagte, weil es durch die Wissenschaft bewiesen ist das es nicht so gesund ist wie Rindfleisch.

Ich fragte Ihn: Warum spendest du immer für Afrika?
Er sagte: Weil mir die Menschen leid tun.

Ich fragte Ihn: warum betrügst du deine Frau nicht?
Er sagte: Wenn ich eine hübsche Frau sehe, denke er zwar daran wie es mit ihr so sei, aber er verdränge dann seine Gedanken weil er seine Frau liebe.
Ich fragte Ihn: Ob er öfters am Tag über sein tun nachdenkt und wie er es verbessern kann. Er sagte diese Gedanken kommen ihm manchmal.

Und ich fragte Ihn: Ob er wirklich meine kein Gläubiger Mensch zu sein.:-)
Er hatte Dchihad gemacht indem er gegen das Verlangen angekämpft hat die andere Frau zu begehren, er denkt über seine Fehler nach, was man auch bei seinem Gebet machen sollte. Er isst kein Schweinefleisch, er zieht die Schuhe aus, er verbringt gute Taten.

Die meisten Menschen sind sich garnicht bewusst das sie schon so leben wie ein gläubiger Mensch, und die vorgeben gläubig zu sein sind sich nicht bewusst das sie manchmal nicht so leben.
Ich kenne dich jetzt zwar nicht, aber vielleicht lebst du gläubiger als du es dir selber im klaren bist liebe Jelly.:-)
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu