Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wissenschaften & Weltansichten


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #281  
Alt 01.10.2013, 18:52
ISRARKESCH
 
Beiträge: n/a
Standard ..

perihan magden den "iki genc kiz", in deutscher übersetzung, es ist grottenschlecht, schade um meine zeit die ich für diesen mist geopfert habe, ich habe zuerst die schlechte übersetzung in frage gestellt, aber noch nicht mal diese begründung hat irgendwas positives für dieses buch bewirkt, also absolut nicht weiterzuempfehlen
  #282  
Alt 01.10.2013, 19:07
Dallas
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ISRARKESCH Beitrag anzeigen
perihan magden den "iki genc kiz", in deutscher übersetzung, es ist grottenschlecht, schade um meine zeit die ich für diesen mist geopfert habe, ich habe zuerst die schlechte übersetzung in frage gestellt, aber noch nicht mal diese begründung hat irgendwas positives für dieses buch bewirkt, also absolut nicht weiterzuempfehlen
um was handelt es sich?
  #283  
Alt 01.10.2013, 22:36
xAurumx
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/618042/

Der verfälschte Koran - Yasar Nuri Öztürk

http://erguvanlar.blogcu.com/allah-i...ozturk/3849638

Allah ile aldatmak - Yasar Nuri Öztürk
  #284  
Alt 01.10.2013, 23:31
Akademix
 
Beiträge: n/a
Standard

Vaybee Forum - Ein Buch voller Gedanken.
  #285  
Alt 01.10.2013, 23:33
the_last_time
 
Beiträge: n/a
Standard Füsun Akatlý

...bir de Ruhi Su geçti...

Geändert von the_last_time (01.10.2013 um 23:52 Uhr).
  #286  
Alt 02.10.2013, 07:42
xAurumx
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
Ok, du findest dass der Koran Menschen verachtend ist.

Was findest du genau Menschenverachtend, bitte mit quellen angabe.
Es diffamiert sogar den Propheten. So ist ein Prophet niemals gewesen, er wird als gewalttätig dargestellt. Das ist halt so, wenn alles vom hören und sagen geschrieben wird, viele Jahre danach, nachdem der Prophet weg war. Dann noch von Menschen, die Macht ausüben wollen, auf schwächere in der Gesellschaft.
Das gilt natürlich auch für die andere Religionen. Die kirche hat die Bibel auch als werkzeug benutzt um andere zu unterdrücken. Man muss an die vielen Frauen denken, die als Kätzerin verfolgt wurden sind. So gibt es auch verse im Koran, dass Frauen teuflisch sind, man sollte sich vor denen in acht nehmen. Sie verführen und betrügen, deshalb müssen sie sich auch verhüllen. Statt dass der Mann seine Triebe unter kontrolle hat, muss sich die Frau verhüllen. Umso unverständlicher ist es, wenn eine Frau das mitmacht und sich auch noch als selbstbewusste feministin ausgibt. Das wirkt nicht glaubhaft.
  #287  
Alt 02.10.2013, 08:15
Dallas
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xAurumx Beitrag anzeigen
Es diffamiert sogar den Propheten. So ist ein Prophet niemals gewesen, er wird als gewalttätig dargestellt. Das ist halt so, wenn alles vom hören und sagen geschrieben wird, viele Jahre danach, nachdem der Prophet weg war. Dann noch von Menschen, die Macht ausüben wollen, auf schwächere in der Gesellschaft.
Das gilt natürlich auch für die andere Religionen. Die kirche hat die Bibel auch als werkzeug benutzt um andere zu unterdrücken. Man muss an die vielen Frauen denken, die als Kätzerin verfolgt wurden sind. So gibt es auch verse im Koran, dass Frauen teuflisch sind, man sollte sich vor denen in acht nehmen. Sie verführen und betrügen, deshalb müssen sie sich auch verhüllen. Statt dass der Mann seine Triebe unter kontrolle hat, muss sich die Frau verhüllen. Umso unverständlicher ist es, wenn eine Frau das mitmacht und sich auch noch als selbstbewusste feministin ausgibt. Das wirkt nicht glaubhaft.
Hast du denn spezielle Beispiele dafür? Ich glaube du verwechselst den Koran mit den Haditen.
Die Suren des Koran wurden Zeitgleich zu den jeweiligen Situationen herabgesandt.

z.B. Als die Leute sagten dass Ayse fremdgegangen ist. Da kam die Sure dass man mindestens 4 Zeugen braucht um die Untreue eines Menschen zu beweisen. Dass lag daran, dass man eben verhindern wollte dass Unschuldige bestraft wurden.

Dagegen Hadite, da gebe ich Dir recht, diese wurden surch erzählungen weitergegeben.
Und meines erachtens auch falsch weitergegeben sei es einmal durch dass stille post spiel. Und weil diese Leute ein persönliches Interesse dran hatten.

Bsp. Ayse 9 Jahre hat geheiratet. Der Typ der dass gesagt hat war 90 Jhare alt und hat mit seinem Esel geredet, also kurz gesagt der hat nicht alle Tassen im Schrank gehabt.

Oder der Typ der Musik verboten hat, seine Frau ist mit nem Musiker abgehauen. Da weiß man direkt was los ist.

Oder ich gebe dir auch recht dass der Prophet in meinen Augen in einigen haditen erniedirgt wird.

z.B. dass er die Manneskraft von 6 Männern hätte. Was geht uns sein Sexual leben an. Darauf sind diese bärtigen Wixer stolz. Aber irgendwie sind die dann sauer wenn man Fragt, wie deren Vater es deren Mutter gestern Nacht besorgt hat, sind die sauer. Dass ist dass selbe für mich.

Oder dass der Prophet mit seinen Kumpels vor der Tür stand und eine hübsche Frau vorbei ging und er rein ging und mit seiner Frau schließ, weil der zweite Blick sünde ist.

Der Propeht wird da als sexgeil dargestellt und die Frau sexualisiert. Da gebe ich dir auch recht.

Oder wie Allah dort beschrieben wird. Allah kann mit seinem Fuss dass feuer der Hölle austreten.

Sowas ist in meinen Augen primitiv.

Aber dass ist nicht der Islam, denn dass sind überlieferungen die von irgendeinem erzählt wurden der entweder ein persönliches interesse daran hatte, verrückt war oder es falsch überliefert wurde.

Um Religion verstehen zu können muss man recherchieren, nachdenken, die zusammenhänge erkennen. Dass ist eine enorme Arbeit, aber diese Arbeit ist die Basis für eine seriöse Diskussion.

Sei es Islam Kritisch oder Beführwortend
  #288  
Alt 02.10.2013, 15:03
xAurumx
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin mir sicher, dass ich den koran in der hand hatte zum durchblättern. Eben das, was überall bei den Haushalten existiert. Da habe ich schon derbe sachen gelesen, dass ich da nie wieder darin rumblättern wollte, das hat mich aufgeregt.

Mir fällt im moment nur die Geschichte ein, wo die Engel angeblich weinen würden, wenn sie ehefrau dem manne weigert. Dito, muss sie allzeit bereit sein. Und die engel werden auch diener des mannes dargestellt, dann noch als sex förderer, wo sie doch eigentlich eher reine wesen sind. Beleidigungen wo es geht. Alles nur um Frauen ein schlechtes gewissen einzureden, dazu wird das buch als werkzeug benutzt.
  #289  
Alt 02.10.2013, 19:09
Dallas
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xAurumx Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass ich den koran in der hand hatte zum durchblättern. Eben das, was überall bei den Haushalten existiert. Da habe ich schon derbe sachen gelesen, dass ich da nie wieder darin rumblättern wollte, das hat mich aufgeregt.

Mir fällt im moment nur die Geschichte ein, wo die Engel angeblich weinen würden, wenn sie ehefrau dem manne weigert. Dito, muss sie allzeit bereit sein. Und die engel werden auch diener des mannes dargestellt, dann noch als sex förderer, wo sie doch eigentlich eher reine wesen sind. Beleidigungen wo es geht. Alles nur um Frauen ein schlechtes gewissen einzureden, dazu wird das buch als werkzeug benutzt.
welche sure?
  #290  
Alt 02.10.2013, 20:13
xAurumx
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du den koran kennen würdest, würdest du sowas nicht fragen. Das ist jahre her, ich suche doch nicht stundenlang im internet nach quellen. Jeder soll das denken, was er denken will. Selbst wenn ich was finde, gibts wieder gegenarmugente und lange diskussionen. Jeder muss seine gedanken selber ändern und sachen hinterfragen.
Ich hatte auch nicht vor tagelang darüber zu diskutieren, das bringt nichts und bringt mich auch nicht weiter. Lieber den themen widmen, was jedem was bringt.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu