Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 08.11.2009, 14:51
Benutzerbild von JellyDieTulpe
JellyDieTulpe JellyDieTulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 382
Standard

Hallo Tilki, doch ich bin gläubig ich glaube an Allah bzw an Gott, aber ich halte mich halt an keine richtlinien aus einem buch..ich halte mich daran mit guten eigenschaften ohne jemanden zu schaden zu leben..und bete aber zu gott..
Ich esse zb schwein, gehe mit schuhen in die wohnung, rauche trinke....im koran steht ja das es verboten ist..
ich respektiere jede andere religion, solnage mir keiner schadet, und gehe niemaden auf die nerven das ist das wichtigste:=)
Ich denke schon das ich im gewissen maße gläubig bin, ich glaube immer an das gute im menschen und daran..das es höhen und tiefen gibt, die man regeln muss, ohne nach richtlinien aus einem buch zu leben..
Vllt stehen einige eigenschaften die ich von mir erwähnt habe auch in dem koran, wie schön..dennoch kann ich mich nich so sehr mit dem koran identifizieren, aber respektiere ihn...
  #12  
Alt 08.11.2009, 16:56
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JellyDieTulpe Beitrag anzeigen
Hallo Tilki, doch ich bin gläubig ich glaube an Allah bzw an Gott, aber ich halte mich halt an keine richtlinien aus einem buch..ich halte mich daran mit guten eigenschaften ohne jemanden zu schaden zu leben..und bete aber zu gott..
Ich esse zb schwein, gehe mit schuhen in die wohnung, rauche trinke....im koran steht ja das es verboten ist..
ich respektiere jede andere religion, solnage mir keiner schadet, und gehe niemaden auf die nerven das ist das wichtigste:=)
Ich denke schon das ich im gewissen maße gläubig bin, ich glaube immer an das gute im menschen und daran..das es höhen und tiefen gibt, die man regeln muss, ohne nach richtlinien aus einem buch zu leben..
Vllt stehen einige eigenschaften die ich von mir erwähnt habe auch in dem koran, wie schön..dennoch kann ich mich nich so sehr mit dem koran identifizieren, aber respektiere ihn...
Weiche von mir Satan;-)! Weisst du liebe Jelly und da sage ich dir wieder das du gläubiger bist als die Menschen die es tun ohne mit dem Herzen dabei zu sein. Du sagst du isst Schweinefleisch und Trinkst, Rauchst und betrittst die Wohnung mit deinen Schuhen. Aber du machst es aus dem Grund weil du es verstanden hast. Und du hast wieder etwas von einer Monotoistischen Religion an dir, nämlich das du die anderen Religionen respektierst und Akzeptierst, denn das ist auch bei den drei Monotoistischen Religionen so. Ob du dich mit dem Koran oder Islam identifizieren kannst, das bleibt dir überlassen, wichtig ist NUR das du an Gott Glaubst und ein guter Mensch bist, denn wir sind vor Allah alle gleich.
  #13  
Alt 09.11.2009, 01:57
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hubble Beitrag anzeigen
Um den Islam leben zu können, sollten folgende Bedingungen erfüllt werden:
mann/frau sollte
- genug Geld besitzen, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen
- verheiratet sein, damit der betriebene Sex auch islamisch erlaubt ist und die ganze Lebensweise geordnet ist
- in einem Umfeld leben, wo Menschen einigermassen islamisch denken (kein Alkoholverzehr, keine Erotikshowmachereien auf der Strasse, in der Freizeit)
- den Islam mit seinen Hintergründen gelernt und erlebt haben

Ansonsten ist das ganze Thema abgespeckt ohne Ende...
Erstens: ein Moslem braucht nicht viel Geld, Gläubige Menschen sollen bescheiden leben.
Zweitens: Wenn du nicht Verheiratet bist solltest du keinen Sex haben. (Religiös gesehen).

Drittens: Genau auf das Umfeld kommt es mir an: Gut auf die Erotikplakate die du hier Manchmal siehst brauchst du nicht zu achten, auch nicht wenn sich andere Leute aufreizend anziehen.
Aber hier geht es mir in allererster Linie um das Einkaufsverhalten. Mir persönlich gelingt das auch nicht, auch ich bin auf Discounter angewiesen. Und wenn ich in unsere Läden gehe, wird zwar immer mit Helal geworben, aber normalerweise dürften Moslems in diesen Geschäften auch nichts ´kaufen, weil es dort auch Raki, und Ziggaretten gibt. Ich finde es wird uns in der Hinsicht sehr schwierig, wenn nicht gar, unmöglich gemacht, Religiös zu leben.
Wie siehst du die sache?
  #14  
Alt 09.11.2009, 08:56
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt bei der Verbraucherzentrale einen Einkaufsführer für Moslems. Mit der Auflistung der Lebensmittel ohne Gelatine und andere tierische Zusatzprodukte. Auch gut für Vegetarier geeignet.
Sonst dürfen diese Leute nur beim türken einkaufen. Tanken ist auch nicht mehr, weil die Tankstellen auch alles mögliche Verkaufen. Und die Umgebung naja. Dann müssen die halt in den Iran auswandern. Würde ich auch den strengen Akp Anhängern und anderen strengen Islamisten bei uns empfehlen. Türkei ist dann davon befreit und die können sich dort austoben.
  #15  
Alt 09.11.2009, 10:27
tamircii
 
Beiträge: n/a
Standard

Einleitend folgendes:

Der Koran ist eine Schrift. Schriften bestehen aus Wörtern die Sätze bilden. Sätze sind eine Art Code, die durch menschliche Geistestätigkeit deschriffriert werden müssen. Es gibt nun aber neben Wörtern, die aus sich heraus verständlich sind und Wörter die einer Präzision nicht so leicht zugänglich sind, weil sie mehrere Bedeutungen haben (können) - unbestimmte Begriffe. Diese Begriffe sind auslegungsbedürftig.

Die Interpretation des Korans ist aber keine reine Wortlautinterpretation, sondern zugleich auch eine systematische Interpretation, dh eine Aussage im Koran darf oftmals nicht isoliert betrachtet werden, sondern muß möglicherweise in Beziehung mit Aussagen aus anderen Koranversen in Beziehung gesetzt werden. Nichts anderes tun Juristen auch, zu einer Regel gibt es auch Ausnahmen, die allerdings in anderen Paragrafen stehen.

Eine weitere umstrittene Frage ist auch, ob der Koran nicht nur systematisch und nach dem Wortlaut zu interpretieren ist, sondern ob zu diesen beiden Interpretationsformen auch noch zusätzlich die historische Auslegung hinzuzuziehen ist. Ob der Koran also auch im zeitlichen Kontext auszulegen, mit dem Argument, daß die damaligen Lebensverhältnisse eine ganz andere waren, als sie heute sind.

Und mit all diesen Fragestellungen beschäftigen sich Korangelehrte und zu fast jeder wichtigen Weichenstellung gibt es unterschiedliche Meinungen. Daher kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen mit der Behauptung:

Zitat:

Aber Muslime dürfen auch nichts in einem Geschäft kaufen in denen Spiritosen und Ziggaretten sowie irgendwelche Erotikzeitschriften vertrieben werden.

Es ist einfach eine Behauptung ohne Quellenangabe. Eine solche Diskussionsführung bleibt im luftleerem Raum, sie ist oberflächlich. Diese Behauptung wäre ok, wenn der Verfasser dazu schreiben würde: "Ich bin der Meinung, der Koran verbiete den Moslems dies und das, weil es hier und dort so steht". Dagegen hätte ich nichts einzuwenden, denn dann wäre es ein persönlicher Standpunkt oder eine Aussage, welches den Verfasser einer bestimmten Richtung der Koranauslegung zuordnen würde.
  #16  
Alt 09.11.2009, 15:10
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

@tamircii hier hast du deine Quellenangabe.
Erlaubtes und Verwehrtes
Von Prof.Dr. Hayrettin Karaman.
Endschuldige die Quellenangabe wird jetzt immer folgen!
  #17  
Alt 09.11.2009, 15:37
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hubble Beitrag anzeigen
Muslime sollten bescheiden leben:bedeutet, wenigstens ein Dach überm Kopf, also Miete aufbringen können. Darauf folgt die Ernährung der Familie. Und dgenau diese Voraussetzungen können bei Milliarden Menschen nicht erfüllt werden, sei es noch so bescheiden. Der Hunger treibt zum Diebstahl. Also ohne diese Voraussetzungen sehe ich keine Möglichkeiten eines islamischen Lebens.
Wenn du nicht verheiratet bist, solltest du keinen Sex haben??
Wer soll denn das schaffen? du etwa?

Einkaufsverhalten:
da hast du recht. es ist sehr schwierig, irgendeinen Laden zu finden, wo nach islamischen Prinzipien vermarktet wird. In einigen Moscheen gibt es diese noch, und diese werden dann wieder von einigen Köpfen vertrieben, denen es im grunde doch mehr ums Geld geht, als um den Glauben. Und das beste ist immer noch, wenn man diese Läden betritt:" sen nerelisin?" oder besser:"sen nirelising?"
Ich habe nicht von der Islamischen Welt gefragt, sondern ob wir hier in Deutschland Islamisch leben können. Und hier haben die meisten Menschen ein Dach über den Kopf.

Thema Sex. Wir haben uns da mal einen ganzen Abend darüber unterhalten, und da meinte jemand, man könne es so machen wie die Araber früher. Die haben geheiratet und sich scheiden lassen. Grund dafür ist es das keine Unehelichen Kinder entstehen. Ob es der richtige weg ist wenn es dann scheidungskinder sind, weiß ich nicht.
Was das Thema Moschee angeht, muss ic dich leider enttäuschen. Weder die IGMG wo Zigaaretten vertrieben werden oder dieDitib wo man locker fröhlich vor dem Gebet noch eine smoken kann, denn die Aschenbescher sind da immer überfüllt.

Klar ist es ein geschäft, aber es ist nicht deine Sünde wenn du in einem Geschäft einkaufen gehst wo es nicht vertrieben wird. Was der Besitzer macht, wo er diese sachen kauft, kann dir egal sein, denn es ist seine Sünde.
Schau in mein GB dann weisst du woher ich komme. Woher kommst du denn?
  #18  
Alt 09.11.2009, 16:12
tamircii
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
@tamircii hier hast du deine Quellenangabe.
Erlaubtes und Verwehrtes
Von Prof.Dr. Hayrettin Karaman.
Endschuldige die Quellenangabe wird jetzt immer folgen!

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich finde nur, daß das Thema Religion ein sensibles Thema ist und daher ein gewisses Maß an Präzision nicht verkehrt wäre. Demnach müßte dein Satz so lauten:

Nach Ansicht von Prof. Karaman dürfen Muslime auch nichts in einem Geschäft kaufen in denen Spiritosen und Ziggaretten sowie irgendwelche Erotikzeitschriften vertrieben werden.

Dadurch wird klarer, daß es sich um eine Sichtweise bzw. Auslegung des Proffessors handelt, den man folgen kann, aber nicht muß (weil seine Argumentationsweise nicht überzeugt oder andere Islamwissenschaftler es anders sehen (könnten)). Das wiederum hängt davon ab, wie er argumentiert und welche Quellen er benutzt und welche Autoren er zitiert, dh ob er der fundamentalistischen oder konservativen oder liberalen Fraktion oder Splitterfraktion usw. usw. innerhalb der Islamwissenschaftler angehört.

Genauigkeit ist zwar mühselig, verhindert aber eine oberflächliche Diskussion "vom Hören-Sagen her". Genauigkeit ist aber zumindest da von Nöten, wenn die Aussage eine große Anzahl von Menschen und ihr Verhalten betrifft.

Der Vollständigkeithalber, er ist nicht unumstritten und sein Werk ebenfalls nicht:



Neyse, nichts für ungut

Geändert von tamircii (09.11.2009 um 19:59 Uhr).
  #19  
Alt 09.11.2009, 16:34
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tamircii Beitrag anzeigen
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich finde nur, daß das Thema Religion ein sensibles Thema ist und daher ein gewisses Maß an Präzision nicht verkehrt wäre. Demnach müßte dein Satz so lauten:

Nach Ansicht von Prof. Karaman dürfen Muslime auch nichts in einem Geschäft kaufen in denen Spiritosen und Ziggaretten sowie irgendwelche Erotikzeitschriften vertrieben werden.

Dadurch wird klarer, daß es sich um eine Sichtweise bzw. Auslegung des Proffessors handelt, den man folgen kann, aber nicht muß (weil seine Argumentationsweise nicht überzeugt oder andere Islamwissenschaftler es anders sehen (könnten)). Das wiederum hängt davon ab, wie er argumentiert und welche Quellen er benutzt und welche Autoren er zitiert, dh ob er der fundamentalistischen oder konservativen oder liberalen Fraktion oder Splitterfraktion usw. usw. innerhalb der Islamwissenschaftler angehört.

Genauigkeit ist zwar mühselig, verhindert aber eine oberflächliche Diskussion "vom Hören-Sagen her". Genauigkeit ist aber zumindest da von Nöten, wenn die Aussage eine große Anzahl von Menschen und ihr Verhalten betrifft.

Neyse, nichts für ungut
Also wie gesagt ich habe das Buch gelesen, und die Quellenangaben selber nachgeschlagen, aus meiner sicht ist es eine zuversichtliche Quelle. Das es immer wieder andere auslegungen gibt ist klar. Ich habe auch mal gelesen das man die Kinder verprügeln (züchtigen )soll, wenn sie nicht Beten wollen.
Dagegen halte ich z.B. das es nicht in meiner Befugnis steht jemanden zu etwas zu zwingen, denn Allah öffent einem Menschen di Augen nicht ich.

Wie gesagt da halten dann wiederum andere dagegen, das ein Muslim Beten muss. Wie du schon geschrieben hast ist es eine Ansichtssache.
  #20  
Alt 09.11.2009, 19:11
zamk
 
Beiträge: n/a
Standard

diese überdrehte religiösität ist das ergebnis von so'ne art hypnose..
passt auf leute
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu