Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #31  
Alt 04.07.2009, 05:26
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Menschen machen Religion nicht salonfähig, indem sie sie instrumentalisieren. Dass sie vll mal "vor 2000" dem Menschen Werte und die Unterscheidung zwischen gut und böse eingefleucht hat, mag sein, aber heute ist dies in zu weiten Teilen nicht mehr so, da stimme ich inekflüsterer zu. Man braucht sich nur mal die islamischen Staaten anzuschauen (Jemen, Iran, Irak, Syrien, Afghanistan...), wobei die Türkei ja sogar noch eine laizistischde Republik ist (offiziell zumindest). Statt das Wohlsein des Menschen zu unterstützen, verursacht Religion genau das Gegenteil, "Psychoterror und Gehirnwäsche". Das meinte er damit.
Dass Religion trotzdessen auch weltlicher praktiziert werden kann, demonstrieren viele in den westlichen Teilen der Türkei. Der Unterschied zu Anatolien ist krass. Da herrschen teilweise ganz andere, Kulturen, Sitten und Bräuche, die von den Verursachern mit der Religion verknüpft werden.
Auf Deutschland bezogen: Wir haben hierzulande zum erdrückend größten Teil nur anatolische Einwanderer, die hier weiterhin ihre anatolische Kultur ausleben. Kopftücher, Moscheegang als Pflicht, Kinder in die Koranschulen, Zwangsheirat (...)
Diese Leute verbinden Religion mit Kultur, sie fließen ineinander und lassen sie nicht getrennt und privat ausleben. Das Geflecht muss man erstmal lösen, denn alles, was diese Leute verkörpern, ist ihre eigene Kultur und Religion. Alles weitere wird ausgeblendet.

Bin zwar kein Merkel-Fan, aber die Sozialdemokraten würden das Problem wahrscheinlich eher handhaben, wie ich es täte. Vll ist es "zu weichlich", weil man immer versucht, den Kompromiss zu finden, aber ich glaube in vielerlei HInsicht trotzdem daran, dass je mehr man eine Sache verbietet, desto stärker der Trotz ist, sie zu erlangen oder auszuleben.
Falls es hier nicht so sein sollte, dann wäre eine Merkel der richtige Ansprechpartner für radikalere Methoden, die vll richtiger wären?!

Man kann ja nur über mögliche Auswirkungen logisch versuchen, zu spekulieren. Ich kenne kein Beispiel, woran man sich orientieren könnte.
  #32  
Alt 04.07.2009, 08:52
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube nicht, dass man durch das islamunterricht, die leute aufklären kann. Das würde gar nicht gehen, wenn man sich streng an den koran hält. Wenn da versucht auszuweichen oder irgendwas mitzuteilen, die kinder würden das zuhause erzählen. Und schon würden die eltern sich beschweren. Ich finde sowas gehört nicht in die schulen. Mit der bibel stunde kann man sowas nicht vergleichen.
Ich glaube in der türkei gibt es sowas auch nicht in den schulen. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern, ob ich das hatte. Es hat schon seinen Grund. Es ist auch überflüssig.
  #33  
Alt 04.07.2009, 10:52
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

@Grandcolor! Bravo!-- Bin zwar kein Freund von Sippenhaft, aber in diesem Fall ja! Definitiv. Das gleiche Problem gibt es bei dem Thema Sexualkunde. Statt dankbar zu sein, dass sich die Schule dieses doch eher delikate Thema annimmt, dürfen viele junge Migrantinnen (die Jungs dürfen das) nicht daran teilnehmen.Grund - angeblicher Enthaltsamkeit der Musliminnen vor der Ehe, Sünde, traumatisierend (..) ,unnötig etc.p.p. HA! HA! HA! - Etwas über Sex & co.zu lernen wird anscheinend direkt mit Sex als solches verglichen. Zuhause wird aber auch nichts in der Richtung erzählt bzw. erklärt.
Ich bin manchmal sehr froh kein Deutscher zu sein! Ich wüsste nicht, wie ich sonst meine Landleute hätte verstehen können.
  #34  
Alt 04.07.2009, 15:37
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Geldstrafen würden auch genügen.
  #35  
Alt 04.07.2009, 15:52
albirt
 
Beiträge: n/a
Standard

und am besten noch wahlpflicht-kaballa und budhismus als nebenfach..und im abitur als 3.prüfungsfach die lehren von ron l. hubbard

ey leuet, demokratie hin oder her...lasst doch die religion einfach zuhause stattfinden...mir hats auch nichts geschadet, dass ich den türkisch und islam unterricht geschwänzt habe...ich bin denke ich ein respektvoller mensch, den anderen menschen und meiner umwelt gegenüber, tolerant und kein asozialer..und natürlich nic ht nur ich, sondern 1000ende anderer menschen die ohne religionsunterricht aufgewachsen sind, sind auch gute menschen geworden...und wens interessiert, kann sich doch weiterbilden, wo ist das problem?
  #36  
Alt 04.07.2009, 16:45
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach, die schleppen doch ihre Religion überall mithin. Man kann sich nichtmal richtig mit Strengreligiösen unterhalten, schnell fallen Worte wie, Günah, Haram, Yapma, Olmaz...das eigene Schicksal liegt immer allein in den Händen von Allah.
Kein Wunder, das aus so wenigen was wird.
Mir soll es egal sein, ich halt mich fern... aber teilweise hindern diese Leute ihre Kinder an der Entwicklung mit Koranschulen und Dauergebeten, für ihre Familien, insbesondere Töchter können die Männer gefährlich werden, wenn sie aus der Stränge schlagen und und und... der deutsche Staat ärgert sich genauso an Kindern, die auf keinen Klassenfahrten oder Schwimmunterricht teilnehmen dürfen, sowie den alleinigen Bezug der Menschen auf ihre Religion; sie hindert sie am gesellschatlichen Leben teilzuhaben.
Hab eigentlich schon alles dazu geäußert. Ich halte nichts von Ultrakonservativen, egal welcher Nation sie sind.

Geldstrafen wäre auch gute Idee.

Geändert von biblo (04.07.2009 um 18:36 Uhr).
  #37  
Alt 04.07.2009, 23:11
gelincik02
 
Beiträge: n/a
Standard

Die meisten ausländischen Kinder haben zwangsläufig ne Freistunde wenn die anderen Kinder Religion haben... oder Förderkurs obwohl sie es vielleicht nicht brauchen. Ich fände es nicht mal schlecht das die Kinder in der Zwischenzeit über ihre eigene Religion unterrichtet werden. Warum soll das denn schlecht sein? Bilginin cogu hic zarar olabilirmi? Bos bos gececegine o zamani faydali birseyle doldururlar. Din bilgisi genel kültür icin cok önemli. Aslinda hem diger din dersi mecburi tutulsa hemde bununla BIRLIKTE islam din derside verilse cocuklar her iki dini de ögrenebilse süper olur. Ne güzel ikisi hakkinda bilgileri olur ve karsilastirabilirler. Ama malesef bazi insanlar hala saniyorlarki hiristiyan din dersinde cocuklari hiristiyan olur :-)

Andererseits gibt es ja dafür Moscheen die Korankurse anbieten und anschließend allgemeinen Religionsunterricht erteilen. Allerdings ist der Unterricht total chillig und die Kinder faxen sehr oft nur rum :-) Diyanetin camiileri cocuklarin beynini yikamiyor, korkulacak bir durum yok...

Geändert von gelincik02 (04.07.2009 um 23:15 Uhr).
  #38  
Alt 04.07.2009, 23:21
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Wissen schadet zwar nicht sagt man, aber ich denke bei koran ist das was anderes, das kann auch wie eine gehirnwäsche sein.
  #39  
Alt 04.07.2009, 23:37
gelincik02
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verstehe diese Härte nicht... 45 dakikalik bir ders insanlarin ömürleri boyunca tüm ideolojilerini berlirleyemezya. Is yine ailede bitiyor. Evde ailenin dine bakis acisi nasil? Sind diese Menschen nur Konservativ weil sie sich an die Traditionen,an ihre Gewohnheiten halten oder sind diese Menschen extrem religiös weil sie sich streng nach dem Koran richten (wollen).. Es gibt auch sehr viele Leute die behaupten streng religiös zu sein ohne das sie den Koran einmal gelesen hätten. Her "dindarim" diyenin dindarligina inanmamak gerek, nasilki her sakalliyi Hoca sanmiyorsak :-) Cahil insanlarin herseye karsi oldugu gibi dine karsi bakis acilarida cok cok farkli...
  #40  
Alt 04.07.2009, 23:41
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

was soll denn im unterricht stattfinden? Geschichten oder nur wie man betet? In normalen koran schulen geht es doch nur darum, wie man gebete auswendig lernt. Womöglich müssen die kleinen auch noch kopftücher mitbringen, auch die deutschen. Ich denke das ist keine bildung mehr. Die Kinder werden verwirrt. In jedem religionsunterricht wird eine andere geschichte erzählt.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu