Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 19.02.2009, 22:37
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard Islam und Moslems........

..............

Geändert von Tilki1977 (08.07.2010 um 08:44 Uhr).
  #2  
Alt 22.02.2009, 15:40
Benutzerbild von lafebesi
lafebesi lafebesi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 526
Standard

Zum einen kann das daher kommen, dass man mit einem Ekel gegenüber Schweinefleisch erzogen wird. Man ist angewidert von dem Tier an sich und kann es daher nicht über sich bringen das Fleisch zu essen. So wie in einigen Teilen von Asien NIEMAND Käse essen könnte vielleicht, weil sie es auch widerlich finden gegorene Milch zu essen..

Zum anderen ist es vielleicht auch deswegen so, weil es nicht schwierig ist auf Schweinefleisch zu verzichten, man hat ja genug Alternativen, die man essen kann. Um es mit deinen Beispielen zu erklären: Für Alkohol oder einen Joint gibt es keine Alternative, die gestattet ist, also nimmt man das trotzdem in kauf.

Ob jemand ein guter Moslem ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen, das steht mir auch nicht zu. Ich kann lediglich für mich entscheiden, ob dieser Jemand ein guter Mensch ist oder nicht - und ein Moslem sollte doch auch ein guter Mensch sein oder?

Zählt es mehr, wenn man betet, fastet, etc. als wenn man einfach ein guter Mensch ist der gutes tut und ein reines Herz hat? Wer gibt überhaupt das Maß dafür vor?

Fragen über Fragen... :-)
  #3  
Alt 23.02.2009, 09:18
babaeskili
 
Beiträge: n/a
Blinzeln 4 insan modeli vardir..

islam ve müslüman olmak ayni sey'dir. eger müslüman isen, zaten islam dinine mensub'sundur. icki icen bir müslümana sen müslüman degilsin demeye hakkimiz yoktur. müslüman anne babadan dogdugu takdirde her insan müslümandir. icki icen, esrar kullanan, zina yapan, domuz eti yiyen günahkar'dir ama bu o insanin islam dinine mensub olmadigi anlamina gelmez. müslümanlar davranislari bakimindan 4'e ayrilirlar. mümin, münafik, müsrik ve kafir.

mümin, inancini, islamin esaslarini dil ile ikrar kalbi ile tasdik eder.
müsrik, Allah'a sirk kosanlardir, yani Yaradandan baska cisimlere, nesnelere tapanlardir, bunlar cennete asla giremezler!
münafik, inanir gibi görünür ama aslinda öyle degildir yani dil ile ikrar ettiklerini ayni zamanda kalbi ile tasdiklemez. dikkat edilmesi gereken insanlardir, zira münafiklar yoldan cikaranlardir.
kafir, mümin'in zit anlamlisidir. ne inanir nede inandigini söyler. kafirler kolay ayirt edilir..

domuz eti konusuna gelince. insanin sagligina zararli olan hersey haramdir. haram dini bir terimdir, kültür ile alakasi yoktur. esrar'da alkol gibi insanin mantikli düsünmesini engelledigi icin ayni sekilde alkol gibi haramdir. Kur'an'i kerimde sarap'tan ve haram kilindigindan bahsedilir, buna göre vodka, brandy, bira, whiskey haram degildir demek ahmakliktir, baslica bir komedidir!! kafa yapmasi, high olmak istendigi icin kullanilan, hapta olsa, esrarda olsa, ickide olsa, mantar'da olsa hersey haramdir!!

birbirimizin kusurlarini örtelim, kurtulus icin birbirimiz icin dua edelim!

öveceksek toplum icinde..
söveceksek toplumdan uzak.
  #4  
Alt 24.02.2009, 00:06
gelincik02
 
Beiträge: n/a
Standard

Insanlarin yaptigi her hata´dan DIN sorumlu degildir.. Veya insanlarin yaptigi herseyin bir dini aciklamasi olmasi gerekmezki...
  #5  
Alt 24.02.2009, 08:59
babaeskili
 
Beiträge: n/a
Idee seni anliyorum tilki..

lakin gelincik cok güzel bir kelam etti. insanlarin yaptiklarindan din sorumlu degildir. fakat sende söylediklerinde haklisin. sonuc itibari ile her müslüman, dinini en güzel sekilde yasantisi ile sergilemesi lazim. zaten göze batan bir toplumuz, bu durumu cirkin davranislarimizla dahada kötüye sürüklemiyelim.

yanlis hatirlamiyosam bu bir hadisi serif olmasi lazim; kimlere benzerseniz, onlardansiniz..

in diesem sinne..
  #6  
Alt 24.02.2009, 13:22
Benutzerbild von lafebesi
lafebesi lafebesi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Also was die sache mit dem Schweinefleisch angeht, bist du der ansicht das das nichts mit der Religion zu tun hat sondern mehr etwas mit der Kultur.
Ich danke dir auch für den Hinweis das in einigen Asiatischen Ländern kein Käse gegessen wird. Mich hat die erfahrung gelehrt das es nicht auf die Religion ankommt sondern auf den Menschen. Nur finde ich es wirklich Heuchlerisch wenn diese Menschen so tun als wenn sie nach der Religion leben, und in wirklichkeit sich einen dreck darum scheren. Ich finde auch das es Religiösen Rassismus gibt. Für Palästina gehen alle auf die Strasse, aber für Tibet, habe ich wenige Moslems gesehen. Es wird in den Moscheen für Afghanistan gesammelt, aber nicht für Strassenkinder in Brasilien oder für Indische Kinder. (Diese sätze gelten übrigens für alle Religionen). Viele Moslems hetzen über die Christen her, aber wenn sie Kinder bekommen, gehen sie alle zur AWO eine erstlingsausstattung beantragen für die Kinder.
Ich finde sie sollten weniger zum Koranunterricht gehen, weil den Koran lesen und nicht verstehen was ich lese ist bestimmt nicht im sinne des erfinders. Sie sollten stattdessen lieber ihre Religion lernen. Dann würden sie erstens erfahren das der Koran sehr viel mit dem Christentum und der Thora gemeinsam haben. Und das dass keine Feinde sind sondern Buchgläubige. Aber das geht leider zu weit in die problematik.
Ich denke, dass das ein generelles Problem ist. Man bleibt gerne 'unter sich' und verliert dabei das wesentliche aus den Augen. Man vergisst, dass die Religion zwar wichtig ist, aber es wichtiger sein sollte, ein guter Mensch zu sein, bzw. gute Menschen zu erziehen. Man vergisst, dass es zwar Verpflichtungen gibt in der Religion, man jedoch nicht das Recht hat, als Mensch diese bei anderen Menschen einzufordern.

Es sollte einfach jeder so leben dürfen, wie er möchte. Vor der eigenen Tür kehren und sich um sich selbst kümmern. Allerdings ist es auch unsere Kultur denke ich, die uns auch vor anderen Türen kehren lässt. Das ist auch ein Grund, warum in meiner Stadt kaum jemand weiß, dass ich Türkin, bzw. Hacikizi bin - so hab ich meine Ruhe.
  #7  
Alt 27.02.2009, 12:11
atroi
 
Beiträge: n/a
Standard

Interessante Diskussion : und allseits eigentlich beantwortet mit dem Satz "Entscheidend ist der Charakter eines Menschen" ....ich denke auch, die Religionszugehörigkeit ist nicht das Wichtigste , der Glaube meines Erachtens reine Privatangelegenheit, ABER : wie ich mit Menschen umgehe ist das A und O meines Lebens, also mit Respekt, mit Verständnis und Hilfe durch Rat und Tat. Es gibt in meinem Glauben (Christentum) eine wunderschöne idee, nämlich , wir sollen so leben, als würden wir das Paradies schon hier auf Erden verwirklicht sehen wollen.....ein Miteinander ist da doch erste Vorrausetzung, oder? Sieht man aber die täglichen Auseinandersetzungen (und leider auch vielfach im Namen des Glaubens) bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen sind alle diejenigen mit einer Waffe in der Hand doch das genaue Gegenteil vom Ideal.
  #8  
Alt 27.02.2009, 12:57
atroi
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Mir geht es in erster Linie darum das die meisten Menschen Ihre Religion nur zum schein betreiben (Christen;juden Moslems.) Wenn jeder sich wirklich an die Religion halten würde hättest du recht das wir hier das Paradis hätten.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
du hast recht, die Scheinheiligkeit ist wirklich weit verbreitet.

Danke und dir auch ein schönes WE.
  #9  
Alt 27.02.2009, 21:42
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard Din istismarligi

Zitat:
Zitat von gelincik02 Beitrag anzeigen
Insanlarin yaptigi her hata´dan DIN sorumlu degildir.. Veya insanlarin yaptigi herseyin bir dini aciklamasi olmasi gerekmezki...
Cok güzel bir sekilde durumu kisa ve öz anlatmissin gelincik. Malesef Türkler henüz arastiran sorup sorustaran toplum olmadiklari icin, din istismarligi had safhada. Dini kimi cikar cevreleri bir kazanc haline getirdiler. bu Türk toplumunun 1950'lerden beri kanayan yarasidir. Ehliyetsiz kisilerin ellerinde din. Dolayisi ile din amacindan saptiriliyor.Hoca böyle yaparsa ya cemaat ne yapar? Cok hassasiyet ve ayrinti bekleyen bir konu.

Geändert von GoerenBilir (27.02.2009 um 21:53 Uhr).
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu