Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1  
Alt 11.10.2009, 12:40
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard Was macht ihr für die Türken und der Türkei?

...............................

Geändert von Tilki1977 (03.07.2010 um 17:50 Uhr).
  #2  
Alt 11.10.2009, 14:23
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich glaube, unsere Elteren haben schon viel Geld bei der Verwandschaft gelassen, die meisten jedenfalls. Abgesehen davon, würde ich auch selbst was für die Türkei tun, zb. in Nonprofit Organisationen. Aber mir ist bis jetzt nichts in den Sinn gekommen.

Geändert von unixxx (11.10.2009 um 14:27 Uhr).
  #3  
Alt 11.10.2009, 21:06
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Das sind alles Sachen, wo man selber Geld ausgeben muss, die man nicht hat. Es gibt bestimmt auch sachen, die man so organisieren kann und Hilfe vom Staat bekommt. Oder leute organisieren muss, die gewillt sind mit ihrem Geld zu helfen und was gründen wollen.

Ich mag keine touristik Gegenden. Ich will nicht abschalten, ich will mittendrin sein, in den städten, im normalem Alltag.
  #4  
Alt 12.10.2009, 02:22
Dudu33
 
Beiträge: n/a
Frage hm.. so sehe aber nicht

@Afro
ich verstehe nicht, warum du sofort jemanden persönlich angreifst.
ich empfand deinen beitrag als verbalen angriff.
um es kurz zu fassen: was können wir also tun, wenn uns gewisse umstände/zustände in der türkei stören?
bedenke daran, dass einige von uns auch hier in D eine existenz aufgebaut haben und nicht einfach in der türkei "an der front" kämpfen können.
oder, wie hätte die frage dann richtig lauten sollen, deiner ansicht nach?
gar keine gedanken zu machen finde ich noch schlimmer..
ich finde etwas kritik sollte schon sein aber nicht um eine frage völlig sinnlos darzustellen, sondern evtl korrigieren bzw. bereichern
diese frage kann man auch auslegen und auch als eine aufforderung auffassen. nasil bakarsan yada bakmak istersen bence.tabiki cogunluk türkiye ile hic bir alakasi yoktur ama bu arayla ögrenmis oluruz gercekten birileri varmi türkiyeyi yada dünyayi kurtarmak isteyen neden olmasin?
die idee ist außerdem nicht so schlecht, sich irgendwie zu angegieren, sei es in der türkei oder sonstwo
ich für meinen anteil habe nach der erdbeebenkatastrophe versucht kinder zu adoptieren, durfte aber nicht
jetzt habe ich auch einige pläne wie beispielsweise internat für strassenkinder usw. weil, für eine gesunde gesellschaft sollte man bei den kindern beginnen und ohne bildung funktioniert eh nichts...
wo ein wille ist, ist auch ein weg...

in diesem sinne...

Geändert von Dudu33 (12.10.2009 um 02:31 Uhr).
  #5  
Alt 12.10.2009, 08:28
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Jeder hat das recht seine Meinung zu sagen solange er niemanden persönlich angreift mit möchtegern Charakteranalysen über seine Psyche, die er bei dem anderen nur vermuten kann. Sowas ist keine konstruktive Kritik, sondern nur eine subjektive Meinung. Und jeder hat seinen eigenen Blickwinkel, du kannst dein Blickwinkel niemanden aufzwängen. Ich finde dein Blickwinkel auch ziemlich schief hängend. Von dir kommt auch nichts ausser, verbalen Angriffe mit osmanischen Sprichwörtern, sehr bereichernd deine Anwesenheit.
Warum soll man sich auch nicht seinem Land zugehörig fühlen oder vertrautheit gegenüber den Menschen dort entwickeln, auch wenn man sich als Weltbürger sieht. Sowas ist doch normal. Wenn jemand sich heimatlos fühlt, hat er noch lange kein Recht jemanden anzugreifen.
Es sollte eine normale Diskussion werden, und schon fängt alles wieder von vorne an. Wenn du jemanden was zu sagen hast, kannst du gerne sein Gb benutzen.

Geändert von unixxx (12.10.2009 um 08:58 Uhr).
  #6  
Alt 12.10.2009, 17:53
Dudu33
 
Beiträge: n/a
Standard an dieser Stelle....

An dieser Stelle interessiert mich nur eins:
gibt es überhaupt hier in diesem Forum irgendwelch user, die sich evtl ehrenamtlich angegiert haben oder angegieren oder sonstiges??
bei uns in der Verwandtschaft haben einige Windenergieprojekt (Windmühlen in dem Provinz XY)gestartet. Es werden Straßen in den Dörfern asphaltiert,Spielplätze und sogar ein Swimmingpool zu bauen beabsichtigt. und: das alles haben die "Gurbetciler" gemacht, durch Spendengelder!!!
böyle haberleri duymak beni sevindiriyor.isterdim sadece bizim yörede olmasin
  #7  
Alt 12.10.2009, 21:23
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Dudu@ Vielleicht nützt dir dieser Link was.

http://www.gtz.de/de/index.htm

Geändert von unixxx (12.10.2009 um 21:27 Uhr).
  #8  
Alt 14.10.2009, 10:05
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 550
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Ich höre immer wieder, das alle stolz sind Türken zu sein, aber was macht Ihe für die Türkei?
Und was macht Ihr für die Türken die hier in Deutschland leben, und was für die in der Türkei?
Ich würde mich gemeinnützig in der Türkei engagieren, wenn ich ehrliche Kontakte erhalten würde. Zum Beispiel gabs bei Istanbul doch das furchtbare Erdbeben vor einigen Jahren.
Was ist mit den Waisenkindern ? Ich habe noch im Kopf, dass Vural Öger ein Haus für die Waisenkinder eröffnet hat. Mehr weiss ich leider nicht. Hat jemand Infos im Allgemeinen, was und wo man in der Türkei gemmeinnützig ansetzen kann ?
  #9  
Alt 14.10.2009, 17:29
naschkatze
 
Beiträge: n/a
Standard Definiere Nationalstolz?

Zitat aus wikipedia:
"Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet.

Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische. ..."

Ich denke, dass viele der Türken von denen Du hier sprichst, diesen Stolz in Bezug auf die Historie (ihre Geschichte) und einige kulturelle Werte beziehen.
Was es heißt ein Türke zu sein und wie man sich als solcher benimmt, haben wir bereits in anderen Threads diskutiert und brauchen in diesem Zusammenhang nicht erneut darauf einzugehen.

Was ich nicht verstehe bzw. nicht nachvollziehen kann ist, welche Verbindung zwischen Nationalstolz und Menschlichkeit besteht?
Letztlich kann ich stolz sein, wie ein Pfau und trotzdem unmenschlich, wie Saddam, Osama Bin Laden und andere Terroranführer sein!

Mein Stolz auf eine Nation verpflichtet mich zu nichts! Nicht mein Stolz ist es der mich zu etwas bewegt, sondern mein HERZ!

Ich glaube kaum, dass keiner von den Türken die Du hier ansprichst, blind gegenüber dem ist, was in der Türkei passiert und wie es dort einigen Menschen ergeht. Selbst im Urlaub begegnet man immer noch Kindern, die gezwungen sind zu arbeiten.

Sicherlich man ist im Urlaub und möchte ihn genießen, selbst wenn man so tut als ob man es nicht sieht, man sieht es dennoch! Vorallem jene, die mit ihrem Herzen sehen!

Du verwechselst da etwas entscheidens Stolz ist nichts weiter als ein Gefühl, dass einem die Brust schwellen lässt und zu übermäßiger Stolz, kann einem auch das Genick brechen!

Aber das Herz am rechten Fleck zu haben und hilfsbereit sein, kann man mit Stolz nicht gleich setzen! Wenn man eine gute Tat vollbringt, kann man zu recht auf sich stolz sein. Doch das man aus dem Stolz heraus etwas vollbringt, wäre mir gänzlich neu!

Es gibt genügend Türken, die den Türken hier und auch in ihrer Heimat helfen und seies auch nur finanziell! Niemand muss es irgend jemandem auf die Nase binden! Im Übrigen verlangt allein schon unser Glauben über unsere Gaben und Spenden stillschweigen zu bewahren. Schließlich sollte man es nicht publik machen, nur damit man mal im Mittelpunkt steht und die Leute mit dem Finger auf einen zeigen und man sich für den Held der Stunde hält!

Es gibt genügend Organisationen und auch in den Moscheen gibt es Lehrbeauftragte, die ihren Landsleuten, die deutsche Sprache lehren, Studenten, die Kindern kostenlose Nachhilfe anbieten und türkischstämmige Integrationshelfer, die in jeder Situation behilflich sind.

Geändert von naschkatze (14.10.2009 um 18:00 Uhr).
  #10  
Alt 14.10.2009, 20:12
naschkatze
 
Beiträge: n/a
Standard Der Staat, muss etwas unternehmen

Hier in Deutschland herrscht noch ein Sozialsystem, doch gibt es in einem Industriestaat wie Deutschland auch Kinderarmut. Und es werden Unmengen an Geld ausgegeben, um die Infrastruktur in Takt zu halten. Diese Rohre, die sie da verlegen, haben doch eine bestimmte Lebensdauer, aber denoch werden immer wieder irgendwelche Straßen aufgerissen, die bereits vor 2 Jahren aufgerissen wurden. Meines Erachtens rausgeschmissenes Geld. Banken machen Fehlinvestitionen oder geben ihren Managern hohe Prämien und gehen Pleite und der Staat greift diesen unter die Arme. Was ist mit den Kindern, die in Armut leben???

Was tut der Staat?

Es gibt Organisationen, die Geld für diese Kinder sammeln.
Es gibt Armenküchen! Usw. usf. In der Türkei wird sich nichts von heute auf morgen ändern, aber immerhin tut sich etwas und das ist meist besser als nichts! Und wir tun, was uns möglich ist.

Dies alles gibt es auch in der Türkei. Menschen, die sich nichts leisten können, werden Lebensmittel und Kleidung umsonst verteilt. Bzw. sie stellen einen Antrag und erhalten eine Karte mit einem bestimmten Betrag und gehen in die dafür gedachten Läden einkaufen! Armenküchen.

Nachbarn helfen auch einander. Es ist nicht so, dass die Menschen, denen es gut geht nicht wissen, dass es auch sie treffen kann und dass sie auf die Hilfe anderer angewiesen sein könnten.
Es leben alle nicht mit diesem Bewußtsein, manche sind nun einmal der Anischt, dass es ihnen ihr lebenlang gut gehen wird. Aber für nichts im Leben gibt es eine Garantie. Und eins ist sicher, dass im Leben nichts sicher ist!
Doch du kannst niemanden zu etwas zwingen, vowon er/ sie nicht überzeugt ist! Du möchtest die Menschen zum Nachdenken animieren? Mit solch einer Aussage bringst Du sie eher gegen Dich auf!

Schau Dir die Bilder an und erzähl mir jetzt etwas über Nationalstolz?

Bilder sagen übrigens mehr als 1000 Worte!

Heute die, morgen du!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ergenc_aclik.jpg (24,2 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg ac_insanlar.jpg (69,7 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg 58filistin07.jpg (18,9 KB, 0x aufgerufen)

Geändert von naschkatze (14.10.2009 um 20:33 Uhr).
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu