|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Samsun

Infos zu den Sehenswürdigkeiten und Sehenswertes in Samsun
Samsun
In dem ehem. Hotel, das Atatürk während seines Aufenthaltes in Samsun bewohnte, ist heute das Gazi- Museum untergebracht. Von den älteren Moscheen sind vor allem die im 14.Jh. von den mongolischen Statthaltern erbaute Pazar-Moschee und die Große Moschee werden Grabungsfunde vom nahen Dündar- Hügel gezeigt, wo sich einst das alte Amisos befand.

Büyük Camii (große Moschee) wurde 9. September 1884 von Batumlu Haci Ali Efendi erbaut. Da die Mutter des Sultan Abdülaziz die Moschee renovieren ließ, wird sie auch häufig Valide Camii genannt.

Isa Baba Türbesi ist ein quadratisches Kriegerdenkmal der Glaubenskämpfer wie Isa Baba und andere die während der Eroberung Kleinasiens gefallenen sind.

Italyan Katolik Kilisesi befindet sich auf dem Saathane Platz. Diese Italienische katholische Kirche wurde 1885 erbaut worden.

Atakum liegt bei Samsun-Sinop in 5 km weiter Entfernung zum Stadtzentrum. Das Wasser ist seicht und der lange Strand ist von der Nebiyan Alm 40 km und von Kocadag 25 km entfernt. Akdag und Kunduz befinden sich auch in der Nähe.

Tekkeköy Magaralari (Tekkeköy Höhlen)
Die zur Zeit des Paläozoikum gehörenden Höhlen liegen im Osten 15 km von Samsun entfernt. Es wird erzählt, dass zur Zeit der hettitischen Kultur die Hettiter an der Küste des Schwarzen Meer gesehen wurden.

Paflagonya Kaya Mezarlari (Paphlagonische Grabsteine)
Die Paflagonya Grabsteine (v.Chr. 7. Jh.) liegen in 35 km weiter Entfernung zu Bafra am Tal des Kizilirmak. Die Reste aus der Römischen, Byzantinischen und Osmanischen Zeit befinden sich in der Asar Burg.

Historische und kulturelle Werte
Denkmäler:
Atatürk Aniti (Atatürk Grabmal): Werk des österreichischen Bildhauers Heinz Kreppel von 1928-1982. Das Denkmal, ein Andenken an den 19. Mai 1919, hat an jeder ihrer vier Seiten den Nationalen Kampf hervorhebende Figuren.

Ilkadim Aniti: Am 100. Geburstag des Atatürks hat auf Wunsch des Volkes der Stadt Samsun der Bildhauer Hakki Atamali das Denkmal geschaffen. Die drei Figuren an der Vorderseite stellen dar, wie Atatürk und seine Begleiter das erstemal ihre Fersen auf den Boden von Samsun setzen um den Friedenskampf anzutreten.

Museen:
Atatürk Museum: Auf der Vorderseite des aus bunten Marmorsteinen erbauten Museums befinden sich Skulpturen und eine Brunnen. Die Relieffiguren auf der Fassade stellen die Ankunft Atatürks in Samsun und die den nationalen Kampf dar. Im Museum sind Atatürks Bekleidung, seine Waffen und Fotos ausgestellt.

Museum für Archeologie und Ethnographie: In diesem Museum sind seit 1981 historische Werke, die bei Ausgrabungen in Tekkeköy, Öksürüktepe, Toramantepe, Bafra ikiztepe und Cedit gefunden worden sind, ausgestellt.

Amisos Schätze: Als 1995 im altertümlischen Ort Amisos im Stadtteil Cedit der Stadtgemeinde Ilkadim in Samsun Straßenerweiterungsarbeiten stattfanden, wurde eine 5x5 Meter große und 2,3 Meter hohe mit Mörtel beworfene Grabstätte entdeckt, in der sich drei volle und zwei leere Grabmäler befanden. In dieser Grabstätte sind insgesamt 64 historische Werke gefunden worden.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!