|   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 

Kultur und Geschichte Elazig

Kultur und Geschichte von Elazig
Elazig
Elazig ist eine noch recht junge Stadt: Der osmanische Gouverneur Resid Mehmed Pasa verlegte 1834 seine Residenz von der städtischen Höhensiedlung Harput in die Gartensiedlung Mazra´a in der vorgelagerten Ebene.

Etwa 6 km nordöstlich von Elazig liegt mit bester Aussicht auf die Ebene und die Stadt in 1270 m Höhe deren Vorgängerort Harput. Bis 1862 war Harput Provinzzentrum (20000 Einw.). Die Zitadelle stammt wohl von den Urartäern, wurde aber später überbaut. Der Ort ist vielleicht die Residenzstadt der antiken Landschaft Sophene Karkathiokerta, die seit dem 10 Jh. mehrfach den Besitzer wechselte und zuletzt 1515 von den Osmanen erobert wurde.

Städte in der Türkei

 · Adana  · Isparta
 · Adıyaman  · Istanbul
 · Afyon  · Izmir
 · Agri  · Izmit
 · Aksaray  · Kahramanmaraş
 · Amasya  · Karaman
 · Ankara  · Kars
 · Antakya  · Kastamonu
 · Antalya  · Kayseri
 · Ardahan  · Kirklareli
 · Artvin  · Kirsehir
 · Aydin  · Konya
 · Balikesir  · Kütahya
 · Bartin  · Malatya
 · Bayburt  · Mardin
 · Bilecik  · Mersin
 · Bingöl  · Mugla
 · Bitlis  · Muş
 · Bolu  · Nevsehir
 · Burdur  · Nigde
 · Bursa  · Ordu
 · Çanakkale  · Osmanıye
 · Cankiri  · Samsun
 · Corum  · Sanliurfa
 · Denizli  · Siirt
 · Diyarbakir  · Sinop
 · Edirne  · Sivas
 · Elazig  · Tekirdag
 · Erzincan  · Tokat
 · Erzurum  · Trabzon
 · Eskişehır  · Tunceli
 · Gaziantep  · Uşak
 · Giresun  · Van
 · Gümüşhane  · Yozgat
 · Hakkari  · Zonguldak

Türkische Singles

Kostenlos türkische Singles aus Deiner Region finden.

Jetzt kostenlos finden!