Gehe mit dir konform...
...aber ich verstehe auch die Aufregung der Christen sehr gut!
Auch wir Türken, ob hier in Deutschland, in Vaybee-Country, in der Türkei selber polemisieren schließlich auch. Es ist aber auch eine Tatsache das die Kirche bzw. Christen in der Türkei beschränkte Rechte haben, das ist Fakt! Und wenn der "Präsident des Bundes der Protestantischen Kirchen der Türkei" das sagt, dann halte dich an seiner zugebenermassen übertriebenen Äusserung nicht vehement fest; diese Empörung ist verständlich. Der Vatikan hat z.B. ein sehr gemässigtes, wenn nicht sogar mildes Statement zu diesen Vorfällen gegeben!
Wie würde die Türkei denn bitte, trotz dieser Diskussionsrunden und Debatten-Talkshows, die Du aufgeführt hast, reagieren, wenn es umgekehrt gewesen wäre?
Christ schneidet Moslem die Kehle durch?! Ein Aufschrei ungeahnten Maßes würde durch sämtliche Bevölerungsschichten gehen - darauf würde ich wetten! Es geht nicht um Ex-Jugoslawien, Tschetschenien etc., das ist mir historisch bewußt, es geht darum, das die ganze Welt inklusive EU auf uns penibel u. a. wg Erdogan und wg dem Mitgliedschaftsantrag in die EU auf uns schaut.
Die Türkei und ihre Politik tut sich eh schon schwer in der Welt ein positives Bild zu geben. Müßen wir uns deshalb selber bedauern, nur weil die halbe Welt immer gerne(?) auf uns einprügelt? Woran liegt das, was sind die Gründe? Wir verkaufen uns zum einen sehr schlecht, und zum anderen sind wir scheinbar nicht in der Lage uns positiv darzustellen! Wieso bitte?
|