Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 30.11.2012, 14:53
CakaBeyy
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von platoni Beitrag anzeigen
cok haklisin cakabey,
sünni, alevi, türk ve kürtlerin arasindaki o hainleri bulup desifre etmek lazim.

benim tanik oldugum bir olayi sana anlatayim.
bir alevi kendisinin alevi oldugunu saklayarak sünnilerin arasina karisip. söyle konular ortaya atip "basörtüsü müslümanlikta yoktur", "kuran'daki namaz baskadir" ve buna benzer konularla sünnileri bölmeye calisiyor.

bir yandan kendini mükemmel sekilde göstermeye calisiyor öteki yandan din ve politik konularda ayristirmaya calisiyor.

böyle serefsizlerle ne yapmak gerekiyor?
Evet, cünkü tehlikede olan tek biz degil Alevilerde...bu söyledigim tuhaf insanlar, Alevilerede baski yapiyor, illa bizim istedigimiz gibi Alevi olacaksin diye...böyle sacmalik olmaz, adam Cemevinde Aleviligini yasamak istiyorsa, karisanlar ne hakla karisiyor buna?

o is yerinde sah ismail dedigim kiside bana ayni dediklerini anlatti Hz Ömer namaz vakitlerini degistirdi, Peygamberi ellerinde oynattilar, aslinda Camiye gitmek gerekmez falan diye anlatiyordu, bende adamin düsüncelerini degistiremeyecegim icin, söylediklerini önemli bulmus ve etkilenmis gibi saygiyla dinledim..

ama dedigim gibi diger bir yandanda bizim insanimiz onlara ayrimcilik yaptiginda onada karsiyim...ben hatta bir gün, bir is arkadasimiz yemek veriyordu, herkese sormus alevi bir arkadas vardi ona sormamis , o alevi arkadasda bana geldi sordu ' seni davet etti mi ', diye bende ' evet , seni davet etmedi mi? diye sordum. oda hayir , bosver diye cevap verdi...bende ' o zaman bende yemem, benim alevi kardesime irkcilik yapanin yemegini mi yiyecegim deyince oglan sasirdi ama kendisde gördü ki ben o yemekten yemedim...
cünkü ben Sünni Alevi probleminden hoslanmiyorum ve devam edilmesi gerektiginede inanmiyorum...
bunu bozanlarin insanlari nasil kandirdigini benim veya platoninin söylemesindende baskalari rahatsiz olmasin lütfen...

böylelerine ne yapmak gerekiyor? kendilerini gizlemeseler devlet isini bilir ve yaparda , gizleneni cok dostum
  #12  
Alt 30.11.2012, 15:51
eme12
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von CakaBeyy Beitrag anzeigen
tarihte dikkatimi ceken haclilar ve siyonistler ve iran var...



oysa tarihteki sah ismail kürtlere karsi savasmis...
demek istedigim ' ne yazik ki kürtlerin icinde bilmedikleri düsmanlar, biz kürdüz diye yalan söyleyerek , Safevilerin, Sah ismailin ve Ermenilerin intikamini aliyorlar.. ' Türkleri ve Kürtleri birbirine düsürerek...

burada bazi arkadaslar o Türkmen falan diyor ama onlar Irka falan bakmaz arkadas...
bin kac sene önce olmus Halife meselesi yüzünden bize düsman olanlar niye Irk meselesiyle ilgilensin...onlar bu davayi sürdürmeye yardim eden her Irktan destek aliyor

onlar kim derseniz, Sianin bazi kollari ve ne yazik ki kandirdiklari bazi Aleviler...
ama biz onlarin oyununa gelmeyecegimiz icin, Alevilere hey saygili davranmaya , islerine karismamaya calisiyoruz...

ama Aleviler zaten bizim onlarla hic bir problemimiz olmadigini, Sünniler Alevilere hata yaptiklarinda, ayni sekilde karsi geldigimizi gördüklerinde anliyorlar...
bir ülkeyi icten yaralamak zayiflatmak icin din,dili problem yapip ülkeyi bölmek maksat. bu cok kolay bir yol. bir zamanlarda araplari türklere kiskirttiklari gibi ingilizlerin vs
  #13  
Alt 30.11.2012, 18:43
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Zitat:
Zitat von platoni Beitrag anzeigen
devlet böylelerine pek birsey yapamiyor, cünkü demokrasi falan deyip isin icinden cikiyorlar.

ifade özgürlügü. isteyen istedigini söyleyebilir.

bence bunlarin amaci insanlarin kafasini karistirip dinden sogutmak, kafasini karistirip irkci yapmak, kafasini karistirip kardesine düsman etmek.
Sizde (AKP ve tayfasi mi deyim?) ki dinmiyis bee? Her bir sey de elinizden gidiyor. Ifade özgürlügü nedir biliyormusun kimseyi sindirmeden onun fikirlerine saygi duymak ve fikirlerini fikirlerine pasifize etmek.. Bu denyolarin yüzünden dininden de sogayacak bu millet...
  #14  
Alt 30.11.2012, 22:02
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

kardesim bana hersey deyin ama illa yobazlik yapcam demeyin.


alevielerin yüzyillarca ez sonra suclu bul. muhaha. die türkei ist krank. krebs im krebs. wenn wir glück haben, wirds nicht schlimmer als in syrien.....

eine bombe trägt den name : für die yobaz....ich weiss nur nicht aus welcher richtung. die können aus jeder richtung kommen.

ne mutlu baska pasaportum olan diyene....
  #15  
Alt 30.11.2012, 23:52
CakaBeyy
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Billy73 Beitrag anzeigen
kardesim bana hersey deyin ama illa yobazlik yapcam demeyin.


alevielerin yüzyillarca ez sonra suclu bul. muhaha. die türkei ist krank. krebs im krebs. wenn wir glück haben, wirds nicht schlimmer als in syrien.....

eine bombe trägt den name : für die yobaz....ich weiss nur nicht aus welcher richtung. die können aus jeder richtung kommen.

ne mutlu baska pasaportum olan diyene....
yazdiklarimi tamamen okudun mu sanki bre ?
köftehor Billy..
ne mutlu sana ki baska pasaportun varmis...bu mutlulugunun yükselisi formunu giderek arttirir belki Uzay'a falan cikabilirsin

Geändert von CakaBeyy (30.11.2012 um 23:54 Uhr).
  #16  
Alt 01.12.2012, 17:42
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Zitat:
Zitat von platoni Beitrag anzeigen
billy die rede ist nicht von normalen aleviten, kurden oder türken.

es gibt halt richtig linke leute die sich für etwas anderes ausgeben.

z.b. ein alevite der sich als sunnite ausgibt und den sunniten lauter märchen über deren religion auftischt. der den türken rassistische & faschistische gedankengut einredet.

genauso gibt es auch türken und kurden die sowas machen.

und ich find die sind sogar schlimmer als die pkk. ein guter freund meinte mal das sind die grössten h.r.nsöhne, weil sie keinen mumm haben und sich verstecken.


ich bin auch der meinung das solche leute unsere gesellschaft am meisten gefährden.
Wenn ich solche Texte lese, fange ich im ernsten Moment an herzhaft darüber zu lachen und anschließend könnte über die geistige Armut dieser Verfasser und deren Gesinnungsgenossen nur noch mitleidig weinen.

In der Türkei braucht sich niemand zu versteken. Trotz Erdogan sind wir weit von afghanischen Verhältnissen weit entfernt. Kein Alevite würde einen auf Sunniten und umgekehrt. Gerade die Aleviten in der Türkei erleben eine kulturelle Renaissance. Ich glaube die Wahrhnehmung von beschränkten Menschen gerät durcheinander, wenn die Menschen sich nicht nach bestimmten Strickmustern verhalten.. Über Mustafa Sarigül sagt man auch das er ein Alevite wäre. Und weil er was auf sich hält schweigt er darüber. Ist er das wirklich? Nein! Er ist ein Sunnite, der sogar einen Imam-Hatip Abschluss hat. Doch lieber ein Hüseyin als ein Yezit würde ich dazu nur sagen.. Für die die es wissen möchten ich bin ein Moslem elhamdüllilah.. Und was die Kurden betrifft, sie wollen nichts anderes als ein eigenständiges Volk wahrgenommen werden. Die allermeisten wollen mit den Türken in einem Staat weiterleben...

Für die kleinkarierten und unwissenden hier zur Aufklärung. Nicht jeder Alevite ist (leider eine linker, im Sinne der CHP) sehr viele Aleviten aus Yozgat, Tokat, Corum etc wählen bedauerlicherweise die AKP..
Und nicht alle linken sind Sunniten.. Der Parteivorsitzender der ÖDP Eþ Baþkaný Alper Taþ, zum Beispiel ist ein Sunnite und ein Imam-Hatip-mezunu (Absolvent)

Ich könnte darüber Romane verfassen, weil es mich wirklich interessiert hat, doch dazu fehlt mir einfach die Zeit. Und was historische Persönlichkeiten betrifft, Yavuz Sultan Selim war so gesehen nach der Übernahme des Kalifat der erste sunnitischer Sultan des Osmanischen Reiches überhaupt vorher waren sie alle Bektaschis.. Und der Iran war zu der Zeit die Hochburg der Sunniten, bis der Kizilbas-Turkmene Sah Ismail Hatayi sie mit einer Art Charme-Offensive, Gedichte, Lyrik etc und manchmal auch mit eiserner Hand sie zum Schiitentum übertreten liess, nach dem er den persichen Staat in einen türkischen Staat umgewandelt hatte.

Das Leben ist nicht nur schwarz-weiss. Es gibt unzählige Grauschattierungen..

Geändert von Der_Levantiner (01.12.2012 um 17:56 Uhr).
  #17  
Alt 01.12.2012, 18:12
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

levos napiyon beyaa?

chp? hab bisschen was von denen gehört, aber da wird es einem schlecht. scheint so zu sein, dass akp wegen chp gewinnt. das heisst die chp ist so unwälbar, dass man sogar akp wählen muss.

die türkei ist ziemlich im eimer.

wahrscheinlich wirds wie beim planet der affen. die affen übernehmen die welt und die lezten checker beten die atombombe an....
  #18  
Alt 01.12.2012, 18:19
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Zitat:
Zitat von Billy73 Beitrag anzeigen
levos napiyon beyaa?

chp? hab bisschen was von denen gehört, aber da wird es einem schlecht. scheint so zu sein, dass akp wegen chp gewinnt. das heisst die chp ist so unwälbar, dass man sogar akp wählen muss.

die türkei ist ziemlich im eimer.

wahrscheinlich wirds wie beim planet der affen. die affen übernehmen die welt und die lezten checker beten die atombombe an....
Die derzeitige Lage ist schon sehr interessant um ehrlich zu sein. Doch die Türkei ist das Land der Überraschungen. Mit Muharrem Ince oder Mustafa Sarigül oder am besten beide als Spitzenduo könnte die CHP Akzente setzen....

Kemal Kilicdaroglu? Weiss nicht so recht...
  #19  
Alt 01.12.2012, 18:48
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

was für akzente?

es müssen harte entscheidungen getroffen werden. weder ist irgendeine führung dazu bereit noch ist das volk dazu bereit. alle wollen sich die rosinen rauspicken. am ende will keiner die rechnung bezahlen und der nächste bürgerkrieg ist schon vorgezeichnet.

es gibt keine streitkultur in der türkei. die menschen leben in tabuzonen. da kann nix gescheites rauskommen. jeder wartet auf den imam, müfti der ihnen sagt, was er machen soll.

man streitet lieber darüber, ob man mit der linken hand essen darf oder ob es der mo wunder vollbracht hat und halt der übliche wahnsinn...

-
die uhren drehen sich in die falsche richtung. anstatt mehr laizität gibt es weniger. das grosse hobby ist moscheenbauen....was kann da schon rauskommen.....
  #20  
Alt 01.12.2012, 18:53
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Zitat:
Zitat von Billy73 Beitrag anzeigen
was für akzente?

es müssen harte entscheidungen getroffen werden. weder ist irgendeine führung dazu bereit noch ist das volk dazu bereit. alle wollen sich die rosinen rauspicken. am ende will keiner die rechnung bezahlen und der nächste bürgerkrieg ist schon vorgezeichnet.

es gibt keine streitkultur in der türkei. die menschen leben in tabuzonen. da kann nix gescheites rauskommen. jeder wartet auf den imam, müfti der ihnen sagt, was er machen soll.

man streitet lieber darüber, ob man mit der linken hand essen darf oder ob es der mo wunder vollbracht hat und halt der übliche wahnsinn...

-
die uhren drehen sich in die falsche richtung. anstatt mehr laizität gibt es weniger. das grosse hobby ist moscheenbauen....was kann da schon rauskommen.....
Ja der Teufel macht schon gute Arbeit, je mehr in der Türkei über die Religion gesprochen wird, je mehr die Religion in den Alltag einzieht desto mehr kann ich auch diese Entwicklung, dass die Menschen sich von der Religion distanzieren beobachten. In der Türkei sind die Menschen was ihre Kommunikationsfähigkeit betrifft recht schwach ausgestattet.

Ach Billy, ich muss jetzt schluss machen, aber im Grunde gebe ich dir was deine Einschätzungen betrifft leider recht..
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu