Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 01.08.2014, 03:59
Benutzerbild von HeGotSoul
HeGotSoul HeGotSoul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 41
Standard Ebay Gewerblich nutzen (Eure Erfahrung)

Hallo Leute,

wollte mal wissen ob hier welche dabei sind die eine Existensgründung via Ebay gestartet haben.
Welche Erfahrungen habt ihr und würdet ihr diese Variante des Handels weiterempfehlen ?
  #2  
Alt 01.08.2014, 09:33
Benutzerbild von manbee
manbee manbee ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 1.504
Standard

ich kann feyzade nur zustimmen.

egal welches produkt du verkaufen möchtest siehts bei ebay schlecht aus.

die margen sind so gering dass du nicht überleben kannst.


wenn du genauere infos willst musst du uns mal genau deine geschäftsidee schildern.
  #3  
Alt 01.08.2014, 12:07
tatlibela_84
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeGotSoul Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

wollte mal wissen ob hier welche dabei sind die eine Existensgründung via Ebay gestartet haben.
Welche Erfahrungen habt ihr und würdet ihr diese Variante des Handels weiterempfehlen ?
Ich kenne welche die nebenbei Dinge bei ebay verkauft haben und ne menge geld damit verdient haben. .. gebrauchte autos günstig gekauft.. und dann ausgeschlachtet und die Sachen bei ebay verkauft. . Ist nur sehr zeitintensiv. . Wenn man sowas aber hauptberuflich machen will.. lohnt es sich bei auto Ersatzteilen auf jedenfall...
was genau willst du denn dort verkaufen.
  #4  
Alt 01.08.2014, 16:46
Benutzerbild von manbee
manbee manbee ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von tatlibela_84 Beitrag anzeigen
Ich kenne welche die nebenbei Dinge bei ebay verkauft haben und ne menge geld damit verdient haben. .. gebrauchte autos günstig gekauft.. und dann ausgeschlachtet und die Sachen bei ebay verkauft. . Ist nur sehr zeitintensiv. . Wenn man sowas aber hauptberuflich machen will.. lohnt es sich bei auto Ersatzteilen auf jedenfall...
was genau willst du denn dort verkaufen.
tatlibela,

nebenbei verkauft und ist sehr zeitintensiv????

wenn man gewerblich gebrauchtware verkauft, darunter fallen auch ersatzteile die man aus alten autos ausbaut, ist man verpflichtet dafür geradezustehen. auch für verschleisteile ist man garantiepflichtig.


wie schon anfangs erwähnt ist ebay kein markt mehr für einen existenzgründer!!!
  #5  
Alt 01.08.2014, 22:18
Benutzerbild von HeGotSoul
HeGotSoul HeGotSoul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 41
Standard

es handelt sich bei mir um importierte waren aus dem elektro bzw. elektro zubehoer bereich. ich habe eine supporterin in china die fuer einen großhandel arbeitet.

habe erstmal sowieso nicht die absicht gleich im hohen niveau bei ebay zu verkaufen. das lassen die limits am anfang die von denen festgelegt wird auch nicht zu. man muss immer kleine broetchen backen zu anfang. das gilt auch bestimmt fuer ebay, die mit sicherheit keine unseriöse verkaeufer bei sich haben wollen.

da ich diese eigenschaft habe etwas immer genauer zu forschen bevor ich loslege, dachte ich das hier vllt. jemand ist der schon als gewerblicher verkaeufer bei ebay taetig sein koennte.
  #6  
Alt 02.08.2014, 09:39
Benutzerbild von HeGotSoul
HeGotSoul HeGotSoul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 41
Standard

Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und es soll zunächst nur als ein kleiner Nebenverdienst dienen. Habe einen festen Job den ich ausübe und bin dementsprechend finanziell sorgenfrei bzw. bräuchte ich mir nicht den Kopf zu zerbrechen wenn die Ebay-Geschäfte mal nicht so toll laufen.

Was ich ganz konkret verkaufen möchte kann ich jetzt nicht sagen. Es gibt da aber etwas im Sortiment was preislich günstiger als die Konkurrenz und mit einer sehr zufriedenstellenden Marge für mich wäre.

Bei Ebay hast du Weltweit um die 150 Millionen potenzielle Kunden und ich denke mal das da für einen Kleinunternehmer der im Jahr eine Umsatzgrenze von 17,5 K € hat auch befriedigende Zahlen erreichbar sind.

Meine Strategie ist, gleich mit zwei Ebay Accounts los zu legen. Eine nur für Deutschland und der andere für das Ausland. Die Waren die ich in Deutschland auf den Markt bringe, werde ich aus Asien direkt zu mir bestellen. Zollgebühren bzw. Einfuhrumsatzsteuer würde ich auch quasi selber zahlen. Die Waren die ich in Ebay.com (also Weltweit, außer Deutschland) einstelle, werde ich direkt vom Großhändler zum Endverbraucher versenden lassen. Diese Methode nennt sich "Drop Ship". Der Vorteil ist, dass ich mit der Ware in keinster weise in Berührung komme. Keine Lagerkosten, keine Steuer, Zoll, Verpackung etc. pp.



Zitat:
Zitat von feyzade Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur sagen, falls du noch in den kinderschuhen steckst, wird deine gewinnspanne zu klein sein. Dein zeitaufwand hingegen extrem groß.
Was deine gewinnspanne weiter minimieren wird.
Ebay war ursprünglich für privat personen gedacht. Bis alle das grosse geld damit machen wollten und die händler begonnen haben mitzumischen.
Daraufhin hat ebay für privatpersonen, die kleinanzeigen erfunden.
Wenn du gerade am aufbau bist, brauchst du kunden.
Keine kunden, kein geld.
Dafür solltest du erstmal schauen, wer braucht das zeug, was du anbietest.
Elektro kann alles mögliche sein.
Bei ebay kannst du mitmischen, wenn du einen großhandel und angestellte hast.
Dann bezahlst du deinen angestellten dafür, von früh bis spät am rechner zu sitzen und den verlauf zu verfolgen.
Ebay sollte aber nicht dein primärer kunde sein, denn dann gehst du unter, wenn ebay unter geht.
Falls du konkret hilfe willst, musst du dich leider auch konkret ausdrücken. Ich kann verstehen, das du das nicht willst. Aber dann wirst du auch nur so larifari antworten bekommen. Die wiederum die falschen sein könnten. Oder du verstehst sie falsch.
Du musst deine ansätze ändern. Ich hoffe das du das jetzt verstehst.
  #7  
Alt 03.08.2014, 10:31
tatlibela_84
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von manbee Beitrag anzeigen
tatlibela,

nebenbei verkauft und ist sehr zeitintensiv????

wenn man gewerblich gebrauchtware verkauft, darunter fallen auch ersatzteile die man aus alten autos ausbaut, ist man verpflichtet dafür geradezustehen. auch für verschleisteile ist man garantiepflichtig.


wie schon anfangs erwähnt ist ebay kein markt mehr für einen existenzgründer!!!

Ich habe in meinem beitrag nie von einem gewerbe gesprochen. ..
  #8  
Alt 03.08.2014, 17:12
Benutzerbild von manbee
manbee manbee ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von tatlibela_84 Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem beitrag nie von einem gewerbe gesprochen. ..
ohne gewerbe wäre das illegal.

wenn deine freunde mal besuch vom finanzamt & ordnungsamt bekommen dürfen die sich nicht wundern.
  #9  
Alt 03.08.2014, 19:08
Benutzerbild von HeGotSoul
HeGotSoul HeGotSoul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 41
Standard

ohne gewerbe, gewinnbringend sachen zu verkaufen ist steuerbetrug und auf ebay waere man schneller faellig als man glaubt. da gab es mal eine frau die hat von ihrem kind den gesamten inhalt (klamotten) vom kleiderschrank verkauft und musste nachher die steuern ans finanzamt abdruecken, weil das zu viele sachen wahren die einzeln verkauft wurden. das finanzamt nimmt ganz besonders ebay unter die lupe und fischt diese schwarzhaendler mit einer spezial software heraus.
  #10  
Alt 03.08.2014, 19:21
tatlibela_84
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von manbee Beitrag anzeigen
ohne gewerbe wäre das illegal.

wenn deine freunde mal besuch vom finanzamt & ordnungsamt bekommen dürfen die sich nicht wundern.
Ich weiss das es illegal war.
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu