Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 22.03.2015, 11:09
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Rückkehr von der Heimkehr?

Immer mehr Türken kehren zurück in die Heimat.

Es wird wohl daher eine Weile dauern, bis ihre Erhfahrungen zurückfließen nach Deutschland, wenn sie dort nicht Fuß fassen konnten.

Daher ist es wichtig soch vorher zusätzlich zu informieren:

Da ja viele inzwischen die dt. Staatangehörigkeit besitzen...
http://www.auswandern-info.com/deuts...l#.VQ6DtIHGKrU
http://www.wohin-auswandern.de/rueck...ch-deutschland

Aus den Kommentaren des letzten Linkes liest man bereits interessantes:
* in einem Kommentar erzählt eine Frau, dass sie es besonders schwer hat auf dem türkischen Arbeitsmarkt
* und im anderen Fall
Zitat:
2012-HILFE!

Hilfe!!
Hallo,

mir geht es ähnlich so. Meine Situation sieht so aus:
Ich bin 19 Jahre alt und bin in Deutschland geboren.
Meine Eltern wollten unbedingt in die Türkei auswandern,
da sie dort geboren sind usw..Ich hatte keine andere Wahl,
musste mich leider anschließen und mitgehen obwohl ich das nicht wollte.

Der Abschied fiel mir sehr schwer. Ich musste meine Ausbildung zur Bürokauffrau abbrechen. War im 2. Lehrjahr gewesen.Mein Betrieb war total dagegen mit der Rückkehr. Aber weder Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen konnten meine Eltern überzeugen.Mein Betrieb hat mir gesagt, dass ich wenn ich wieder zurückkomme meine Ausbildung weitermachen kann.

Jetzt sieht es so aus, dass meine Eltern eingesehen haben dass ich hier keine Zukunft hab und dass das Leben hier sehr schwer ist. Ich muss in die 10.Klasse werde zurückgestuft. Muss dann mit 15 Jährigen in die Schule gehen d.h ich finde keine richtigen Freunde. Ich kenne immer noch überhaupt keinen hier.

Hab weder Freunde noch Bekannte oder Verwandte.Der Traum meiner Eltern ist geplatzt.Wir sind alle in Depression gefallen.Möchten einfach nur noch zurück.
Das ist aber erstmal nicht so leicht, da wir keine Wohnung in Deutschland haben und auch zur Zeit nicht das Geld wieder zurückzufahren.

Ich stehe grad in einer wichtigen Entscheidung.
Wenn ich möchte kann ich jetzt sofort wieder zurück alleine.
Müsste dann erstmal bei meinen Onkel wohnen und könnte dann auch meine Ausbildung fertig machen.

Ich hab jetzt meiner Firma eine email geschrieben und die Situation erklärt und gesagt dass ich meine Ausbildung wieder weitermachen möchte.

Das Problem ist:Ich schäme mich für die Situation und finde es sehr lächerlich, dass es mit der Rückkehr schon nach 1 Monat geplant wird und hab angst, dass mein Betrieb mich nicht wieder aufnimmt oder sich über mich lustig macht oder meine Kollegen sich irgendwie verarscht fühlen.

Aber ich kann nicht anders. Ich musste hierher wegen meinen Eltern. Wir wissen jetzt aber alle, dass ich hier keine Zukunft habe.Ich hab angst dass ich nach paar Jahren gar nichts in der Hand hab.

Deshalb muss ich jetzt irgendwas unternehmen.
Hab schon dem deutschen Konsulaten eine email geschrieben, ob der Staat in einem solchen Fall mir helfen kann.
Hab zum Glück meine deutsche Staatsbürgerschaft.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
türkischer Gast
__________________
Code:
       ,~~.
      (  6 )-_,
 (\___ )=='-'
  \ .   ) )
   \ `-' /    
~'`~'`~'`~'`~
Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist!

Dieter Nuhr
  #2  
Alt 22.03.2015, 11:25
Benutzerbild von SevtapTuran
SevtapTuran SevtapTuran ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 1.315
Standard

Timeyraiser

Die Anzahl der rück-Rückkehrer ist verschwindend gering. Eher umgekehrt; nicht nur Menschen mit türkischen Wurzeln kehren in die Türkei zurück, sondern mittlerweile eine ziemlich große Anzahl von deutschen.

Benim icin dönmeseler daha iyi olur, zira yakinda türkiyede beton cöplügü olur. Dönüpte türkiyeye zarar edecekler orda kalsin. Iyi ve akilli insanlar zaten akilli karar verip türkiyeyi secmis
  #3  
Alt 22.03.2015, 11:47
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Eines ist sicher Sevtap, man solte den Auswanderungsgedanken nie außer Betracht ziehen.

Offenbar machst du dir auch Gedanken darum. Aber bedenke auch die Rückkehr oder nimm erst mal ein Mittelweg. Wie mir scheint, ist der Zweitwohnsitz in der Türkei für den ersten kleinen Sprung optimal.

Liest euch auch andere Meinungen... nicht nur positives.
Z.B. in http://www.auswandererforum.de/forum...andern-tuerkei

Wer offen ist für andere Länder und/ oder sich nicht scheut andere Sprachen zu lernen kann auch Dänemark in Erwägung ziehen.
Für die Schweiz bräuchte man nicht einmal eine andere Sprache.

In beiden Länder ist der Lebensstandard höher (aber auch teurer).

Kämen für dich nur muslimische Länder in Frage? Dann bedenke noch andere Varianten: Aserbaidschan ist ein aufstrebendes Land. Mit Türkisch hast du geringe Probleme dort.
__________________
Code:
       ,~~.
      (  6 )-_,
 (\___ )=='-'
  \ .   ) )
   \ `-' /    
~'`~'`~'`~'`~
Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist!

Dieter Nuhr
  #4  
Alt 22.03.2015, 16:00
Benutzerbild von SevtapTuran
SevtapTuran SevtapTuran ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 1.315
Standard

Timeraiser,

Ich bin hier mit einer Selbstverständlichkeit von Europa - Türkei Rückkehrer ausgegangen. Wie erwähnt, geschweige die türkischstämmigen, auch sehr viele andere Nationen wandern in die Türkei. Im Südwesten des Landes lauter blonde "yenge"s in jeder Ecke, in Istanbul er Flughafen lauter süße Studenten mit gebrochenem türkisch im Service Point jaa Nordosten und Südosten wisst ihr ja

Fakt ist, hier (Europa ) ist soviel giftige Chemie in der Luft .
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu