Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #21  
Alt 02.07.2009, 01:14
Benutzerbild von cinayet83
cinayet83 cinayet83 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 110
Standard

Also über die Türken kenn ich auch sehr viel. Man möchte unbeding wissen, warum die Kulturen gibt, wo man gekommen ist und obwohl die Kulturen sich zusammen ähnlen, warum verschiedene Völker entanden sind.

Also es fängt erstmal mit den Uyguren an. Uyguren sind die Türken, die wir heute kennen. (Kazachen, Aserbaidscheinern usw)
Sie glaubten an einen Naturgott. Sie hatten ein Gott und er hießt "Göktengri". Also das Wort "TANRI" ist daher gekommen.
Die Uyguren hatten auch Kulturen. Sowie "BESIK KERTMESI", irgendwas wünschen und auf den Baumäste irgend welche Stoffteile binden usw usw...
Die Türken waren keine Moslemen, sondern Schamanisten. Sie sind nach dem Krieg gegen die Arabern "gewonnen" haben, "freiwillig" Moslem geworden.

Die Türken sind auch mit den Indianern verwandet. Die Indianer glauben auch an einem Gott, zufälligerweise ihr Gott ist auch ein Himmelgott nun heißt er Mu´ra (Gott von Mu). Sie binden auch Stoffteile an die Bäume und die Sprache ist auch fast gleich.
Hier ein Beispiel: Das Wort "Willkommen"; in der türkischen Sprache "Hosgeldiniz" bei Indianern "HOSCHGED". Die Uyguren und Indianer hatten gleiche Magien.

Also; eben habe ich "Ra´Mu" geschrieben. Es handelt hier alles um Mu.

*Eine Empfehlung; über "Mu" könnt ihr im Internet sehr gute Seiten finden. Liest mal sie. Dann werdet ihr mich besser verstehen.

Geändert von cinayet83 (02.07.2009 um 01:50 Uhr).
  #22  
Alt 02.07.2009, 13:28
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Ich weiß das die Yeziden ihre Religiöse stätte im Irak haben. Was das mit dem Satand angeht, habe ich das auch gehört, habe aber dann erfahren das es anders ist. Die Yeziden sehen Gott als vollkommen an, und schon der ausrauf des Satans stellt eine Gotteslästerung für sie dar. Weil es für sie nicht das Böse existiert. Sie denken auch das der Pfau Gott ist, weil er dessen gestalt angenommen hat.
So hat mir das ein Yeside erzählt. Das mit dem Feuer ist Newruz da feiern die Kurden entweder neujahr oder den Frühlingsanfang. Da gibt es auch eine schöne Geschichte dazu die müsste ich aber nochmal lesen, um hier nichts falsches zu verbreiten.
Also mein fuchsfreund ich habe nur wiedergegeben was in einer Doku im ZDF und auch mal auf ARTE wiedergegeben wurde und man hat dort sogar ein Paar Yezidische Familien über monate hinweg begleitet bei all ihre Bräuchen. Ein Yezidin würde z.B. niemals einen NICHT YEZIDEN heiraten oder heiraten drüfen für Männer gilt das gleiche. Was mich bei den Yeziden fasziniert hat ist der zusammenhalt zwischen ihnen, wenn z.B. im Dorf ein junger Paar geheiratet hat, wurde ihr Haus vom Gesamten Dorf gebaut, jeder hat da mit angepackt, das Junge Paar hat nicht einen Cent aus der Tasche geben müßen alle haben angepackt und wirklich für ihre dörflichen Verhälnisse ein Klasse Haus gebaut. Sowas finde ich einfach Klasse und sowas nenne ich sozial!

Wenn ich Yezid höre muss ich immer an einen Film von Kemal Sunal denken: Yagmur duvasna cikiyorlar köyde basta yasli bir Hoca her seferinde Sabanin yanindan geciyorlar sabanda " äh äh yagmur yagmayacak!" Hoca: " Mendebur, yezid, kafir..." diye buna sayip sövüyordu!

Das mit dem Feuer bei Nevruz ist ja nur ein Überbleibsel aus der Zeit wo sie dauerhaft das Feuer anbeteten...

Also im CHristentum gibt es ja auch Bräuche die eigentlich mit dem Chrstentum nichts zu tun haben man hat sie einfach übernommen , z.B. Der Tannenbaum ist eigentlich ein Keltischer bzw. heidnischer Brauch.

Langes reden kurze SInn. Es ist schon interessant zu sehen wie eng die Völker miteinander Verwandt sind

Geändert von Serhatx1970 (02.07.2009 um 13:33 Uhr).
  #23  
Alt 02.07.2009, 14:26
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Serhatx1970 Beitrag anzeigen
Also mein fuchsfreund ich habe nur wiedergegeben was in einer Doku im ZDF und auch mal auf ARTE wiedergegeben wurde und man hat dort sogar ein Paar Yezidische Familien über monate hinweg begleitet bei all ihre Bräuchen. Ein Yezidin würde z.B. niemals einen NICHT YEZIDEN heiraten oder heiraten drüfen für Männer gilt das gleiche. Was mich bei den Yeziden fasziniert hat ist der zusammenhalt zwischen ihnen, wenn z.B. im Dorf ein junger Paar geheiratet hat, wurde ihr Haus vom Gesamten Dorf gebaut, jeder hat da mit angepackt, das Junge Paar hat nicht einen Cent aus der Tasche geben müßen alle haben angepackt und wirklich für ihre dörflichen Verhälnisse ein Klasse Haus gebaut. Sowas finde ich einfach Klasse und sowas nenne ich sozial!

Wenn ich Yezid höre muss ich immer an einen Film von Kemal Sunal denken: Yagmur duvasna cikiyorlar köyde basta yasli bir Hoca her seferinde Sabanin yanindan geciyorlar sabanda " äh äh yagmur yagmayacak!" Hoca: " Mendebur, yezid, kafir..." diye buna sayip sövüyordu!

Das mit dem Feuer bei Nevruz ist ja nur ein Überbleibsel aus der Zeit wo sie dauerhaft das Feuer anbeteten...

Also im CHristentum gibt es ja auch Bräuche die eigentlich mit dem Chrstentum nichts zu tun haben man hat sie einfach übernommen , z.B. Der Tannenbaum ist eigentlich ein Keltischer bzw. heidnischer Brauch.

Langes reden kurze SInn. Es ist schon interessant zu sehen wie eng die Völker miteinander Verwandt sind
Bei den Yeziden ist das noch komplizierter als es in dieser Doku warscheinlich beschrieben ist. Es stimmt das ein nicht Yezide einen Yeziden heiraten darf. Aber die Yeziden haben ein Kastensystem. Merit sind sozusagen die unberührbaren, also ganz unten. Dann gibt es noch die Pirr, das sind die Priester der Merrit denen müssen sie auch Geld geben damit die für sie ein Gebet sprechen. Dann gibt es noch die Schächs die sind wiederrum die Priester der Pirr. Ein Yezide darf auch nur jemanden aus seiner Gruppe Heiraten sonst gibt es ärger. Was auch zum Tod eines Menschen führen kann.

Ich habe mal gelesen das es zu der Zeit der Islamisierung ein Yezidischer Sultan den Kurden das angebot gemacht hat wieder den Yezidischen glauben anzunehmen. Aber die quelle weiß ich leider nicht mehr.

Bei den Yeziden ist der zusammenhalt sehr hoch, das liegt daran das sie auch überall wegen ihrem Glauben verfolgt wurden. Kurze geschichte zum Newruz. Es gab einen Tyrannen, dem wuchsen zwei Schlangen aus den Schultern (ich glaube das war eine strafe weil er einen umgebracht hat), diese Schlangen quelten ihn, und sie gaben erst ruhe bis jede von ihnen ein junges Gehirn gegessen hat. Eines Tages sollte ein Schmied seinen Sohn opfern, das wollte der Schmied nicht, also wollte er ihn töten, und dann ein feuer anzünden wenn es geklappt hat, damit die anderen gegen die Soldaten vorgehen. Seidem gilt das Newruz auch als ein fest der Befreiung. (Wenn etwas falsch war bitte ich um berichtigung.)
  #24  
Alt 02.07.2009, 17:23
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Yezid, Dürzü bunlari küfür olarak ögrendigimiz dogrudur.Kesin mendeburlar da..amish people
gibi ya da afrikadaki Burlardandirlar..yok mu bir bilen?? Alo?Lütfen ..yok mu? Peki mormonlar ne isch? 5 kari? elektrik doktor yok muhabetti..bunlar nasil neye inaniyor? Kizildereliler türk mü Kim dedi..ay sicak basti..
  #25  
Alt 02.07.2009, 18:04
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
Yezid, Dürzü bunlari küfür olarak ögrendigimiz dogrudur.Kesin mendeburlar da..amish people
gibi ya da afrikadaki Burlardandirlar..yok mu bir bilen?? Alo?Lütfen ..yok mu? Peki mormonlar ne isch? 5 kari? elektrik doktor yok muhabetti..bunlar nasil neye inaniyor? Kizildereliler türk mü Kim dedi..ay sicak basti..
Kizilderililer Türk diyen yok kardes, ama 15.000-20.000 yil önce belkide daha erken ayni soydan olustugumuza yönelik bir teori var ve gercekten insanin mantigina yatan teoriler
  #26  
Alt 02.07.2009, 21:14
Benutzerbild von cinayet83
cinayet83 cinayet83 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 110
Standard

Ich lasse hier nur ein Smiley.

" "

(komisch fast alle Smiley´s sehen gleich aus. Rund, zwei Augen und ein Mund)
  #27  
Alt 03.07.2009, 08:43
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Serhatjim- Kizilderili aci tanimaz, korkmaz, sertttir, merttir, capkin, zipkin ve de hos-sohbettir.. Evet bence de mümkün.. Ugh! Cino83! senin tezinden yola ciktik..bak
tee nirelere geldik. Ben Shoshone-gillerdenim aha bi smiley daha...

Bir de Finliler de türki bir kanattan. (Hos Finli afetlere bakinca 1.89- 94-62-92
bence alakasi yok.ama..quell alaqua)
  #28  
Alt 03.07.2009, 17:38
babaeskili
 
Beiträge: n/a
Standard

türk ve kürt kardestir ve ayni cografya üzerinde yasayabilir.

zaten rahat biraksalar yasiyacaklarda, bazi karanlik gücler rahat birakmiyor..
  #29  
Alt 02.09.2009, 17:46
Benutzerbild von YezidenClan63
YezidenClan63 YezidenClan63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Serhatx1970 Beitrag anzeigen
Also zu den Yeziden kann ich nur sagen, ich meine das die Yeziden, aus dem Armenischen Raum kommen und heute noch dort angesiedet sind. Es ist bei denen so, daß man kein Yezide werden kann man wird als einer Geboren. Yeziden beten den Teufel an, aber aus der Perspektive das sie glauben, das der Satan nach seinem Fall aus dem Himmel, von Gott wieder begnadigt wurde und ihm die Erde Geschenkt wurde das er darüber regieren kann. Der Vogel Pfau ist das symbol des Satans bei ihnen und auch Heilig. Also ich habe nicht gehört das Kurden den Yezidischen Glauben besaßen oder Praktizieren. ich meine das der Urglaube der Kurden aus dem alten Mezopotamien stammt und sie das Feuer anbeteten.

Was den urglauben von uns Kanacken, sorry ich meinte Türken angeht denke ich mal, dass wie es damals eben üblich war, jeder Clan seine eigene Gottheit hatte und an jeden Müll glaubten der ihnen irgend wie Überirsch wirkte !

P.S. Es gibt in Armenien wirklich noch sehr viele Yezidendörfer und das sind alles Armenier! Habe mal eine Reportage darüber im ZDF gesehen :O)

P.S.S. Das vergaben von Mädchen war eine gängige Praxis vor der Islamisierung welches vom gesamten Nahen osten bis nach Indien reichte. Man sagt das es in Indien heute noch in abgelegenen Dörfern Praktiziert wird. Weil eine Hochzeit in indien für die Tochterfamilie oft den Finanziellen Ruin bedeutet!
Lest hier erstmal,bevor ihr nach eurem hören Antwortet


http://www.timsah.com/Die-Yeziden-ei...d0/ddddddEjrpd


http://www.yezidi.org/140.0.html


Prof. Dr. Philip Kreijenbroek



Die Frage nach dem Charakter des Tausi-Melek ist für Außenseiter wahrscheinlich interessanter als für Yeziden. Letztere wissen ja seit eh und je, was Tausi-Melek für sie bedeutet. Erst durch die Fragen ihrer nicht-yezidischen Nachbarn wurde das Wesen des Tausi-Melek womöglich zum Problem. Für westliche Religionshistoriker hingegen ist eine göttliche oder engelartige Figur, die von den Gläubigen von ganzem Herzen verehrt wird, aber den Aussagen anderer Glaubensgemeinden gemäß irgend etwas mit dem Prinzip des Bösen zu tun haben soll, ganz faszinierend.



Dazu kommt noch, dass im Yezidismus manche Wörter, die irgendwie an das Prinzip des Bösen erinnern, nicht ausgesprochen werden dürfen - diese fehlen auch in dieser Darstellung. Das scheint zu bedeuten, dass früher auch die Yeziden selbst irgendeine Verbindung zwischen Tausi-Melek und dem Bösen erkannten.



Die Frage bleibt jedoch, was für eine Verbindung dies gewesen sein kann, denn es weist absolut nichts darauf hin, dass die Yeziden früher das Böse angebetet hätten. Auch in den alten Qewls (religiöse Texte) haben wir es ausschließlich mit Gottesanbetern zu tun, die Tausi-Melek als Stellvertreter Gottes auf Erden verehren.



Nun kann man für diese Sachlage unterschiedliche Erklärungen finden, und da unsere historischen Quellen nicht ausreichen, um eindeutig festzustellen, was wirklich passiert ist, haben wir keine andere Wahl, als solche Hypothesen miteinander zu vergleichen. Eine mögliche Hypothese basiert darauf, dass zur Zeit von Sheikh Adi manche Sufis nicht mehr glaubten, dass Iblis schlecht war. Sie sahen ihn vielmehr als einen extremen Monotheisten, der sich geweigert hatte, Adam zu verehren. Wenn nun auch Sheikh Adi dieser Ansicht war, könnte dies die Ehrfurcht seiner Jünger für Iblis womöglich erklären. Das Problem ist jedoch, dass wir einige Schriften von Sheikh Adi kennen und dass sich daraus keine besondere Verehrung für das Bösefeststellen lässt.“Eine andere Hypothese zieht im Betracht, dass der Schöpfungsmythos der Yeziden, den wir aus den Qewls kennen und der auch in der Ahl-e Haqq-Tradition überliefert wird, in mancher Hinsicht mit dem Mythos der altiranischen Religion, des Zoroastrismus, übereinstimmt: In den Texten der Yeziden und Ahl-e Haqq wird erzählt, dass Gott die Welt in der “embryonischen” Form einer Perle geschaffen hat. Daraufhin hat er die sieben heiligen Wesen (heft surr) geschaffen, und mit dem Leiter dieser Gruppe (bei den Yeziden Tausi-Melek) einen Pakt geschlossen, dass die Sieben die Welt verwalten würden. Darauf erfolgt (jedenfalls in der Ahl-e Haqq Version) ein Stieropfer; dann lässt Gott die Perle zerbersten und schafft daraus die Welt in ihrem jetzigen Zustand. Tausi-Melek ist also “zuständig” für alles, was in der Welt stattfindet. Alles Geschehen, alle Elemente der Welt- und Menschheits-Geschichte werden ihm zugeschrieben und nicht aufgeteilt in “gute” und “böse” Ereignisse.



Auch im Zoroastrismus erschafft Gott die Grundelemente der Welt erst in einem idealen, nicht-materiellen Zustand und überlässt sie dann einer Gruppe von sieben gott- oder engelartigen Wesen (den Amesha Spentas). In beiden Religionen erfolgt ein Pakt und (wahrscheinlich) eine Stiertötung. Die Stiertötung veranlasst irgendwie, dass die Welt in ihren heutigen materiellen Zustand versetzt wird.



Ein wichtiger Unterschied ist jedoch, dass der Zoroastrismus die Realität als eine Mischung zwischen Gutem und Bösem betrachtet. Im zoroastrischen Mythos wird der Pakt nicht wie im Yezidismus zwischen einem Hochgott und seinem göttlichen Verwalter auf Erden geschlossen, sondern zwischen Ohrmazd und Ahriman, der guten und der bösen Macht.



Die Stiertötung am Anfang der Welt gilt als grässlicher Akt des üblen Ahriman. Der Zoroastrismus lehrt, dass die Welt vom guten Gott in idealer Form geschaffen wurde, aber durch den Angriff des Bösen zerstört worden ist. Die Stiertötung symbolisiert gewissermaßen den Anfang einer nicht-idealen Welt. Im Yezidismus hingegen ist das Stieropfer ein positiver, welt-befreiender Akt, der es der Welt ermöglicht, aus einem engen, dunklen, sozusagen “embryonalen” Zustand heraus ans Licht und in den Raum zu kommen. Das Bessere folgt somit auf das weniger Ideale. Interessant ist nun, dass der zoroastrische „Böse“ und die yezidische Gottheit, die mit dem „Bösen“ assoziiert wird, sehr ähnliche Rollen spielen: Beide sind sie an dem Pakt beteiligt, und wahrscheinlich töten beide den ersten Stier.



Spuren eines Mythos, der dem yezidischen ähnlich ist, finden wir im altindischen Veda und im römischen Mithraismus, dessen Ursprünge vermutlich teilweise in nicht-zoro_astrischen altiranischen Vorstellungen zu suchen sind. Wir wissen, dass die Vorstellungen über das Böse als unabhängige Macht typisch zoroastrisch sind. Da man nun im Osten und in Westen des zoroastrischen Kerngebietes, in Indien und Kurdistan, Spuren eines anderen alten Mythos findet, liegt es auf der Hand anzunehmen, dass diese eine ursprünglichere Version des indo-ira_nischen Urmythos widerspiegeln und die zoroastrische Version eine spätere, zoroastrische Entwicklung darstellt.



Das bedeutet, dass die frühen Kurden womöglich an einen alten Schöpfungsmythos glaubten, in dem der göttliche Herr der Welt am Anfang ein Stieropfer dargebracht und dadurch unsere Welt im Gang gesetzt hat. Es ist wahrscheinlich, dass dieser Weltherr damals Mithra hieß. Im Laufe der Zeit kam dann die neue iranische Staatsreligion, der Zoroastriasmus (der lehrte, dass die Stiertötung ein Akt des schrecklichen Ahriman war) nach Kurdistan, und es ist anzunehmen, dass die beiden Versionen aufeinanderstießen.



Die Tatsache, dass der Pfau im Zoroastrismus manchmal als die einzige Schöpfung Ahrimans betrachtet wird, erklärt, wie die Begriffe “Weltherr”, “Ahriman” und “Pfau” im vorislamischen kurdischen Volksglauben miteinander verknüpft wurden, obwohl die Kurden nach wie vor an die göttliche Natur des Tausi-Melek glaubten.



Die Tatsache, dass die mystischen Glaubensvorstellungen, die von Sheikh Adi vertreten wurden, eine positive Rolle des Iblis nicht ausschlossen, kann womöglich dazu beigetragen haben, dass solche Vorstellungen sich auch in späterer Zeit behaupten konnten.



Literatur

Yezidism - Its background, observances and textual tradition. The Edwin Mellen Press, USA, 1995



Kontakt

Prof. Dr. Philip Kreijenbroek

Georg-August-Universität

Leiter des Seminars für Iranistik“Prinzenstraße 21

D-37073 Göttingen, Germany Fon: +49(503)26454

E-Mail: gkreyen@gwdg.de

Homepage: www.gwdg.de

Das nenne Ých Glaube und Freiheit.
  #30  
Alt 02.09.2009, 20:47
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich frage mich immer wieder woher diese Leute kommen die nichts besseres zu tun haben als herablassend gift zu versprühn.
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu