Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wissenschaften & Weltansichten


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #41  
Alt 29.07.2009, 19:56
Abdurrahim
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Freeesoul Beitrag anzeigen
Nein, durchaus nicht.

Ist das begehren und wünschen im irdischen leben nicht gegen den koran? ;-)
Es kommt darauf an, was man begehrt und wie man der Begierde nachgeht. Würde ich Unzucht begehren und ihr nachgehen, dann wäre es tatsächlich ein Widerspruch zum Koran. Begehre ich aber meine Ehefrau, so handle ich im Sinne des Koran und diese Begierde würde über das Diesseits hinausgehen, denn schließlich will ich mit meiner Frau auch im Jenseits zusammen sein. Der Koran fordert ja keinen kompletten Verzicht auf weltliche Dingen, sondern, dass man den Sachen ihren richtigen Wert beimisst
  #42  
Alt 30.07.2009, 19:38
Freeesoul
 
Beiträge: n/a
Standard

Fast in allen Religionen wird geraten gefühlen wie Neid, Geltungssucht, Zorn, Arroganz, Gier usw. nicht nachzugeben.
Wenn man ehrlich ist zu sich selber, sollte auch keine gier zu irgendeinem menschen da sein. Sonst führt eins zum anderen. Ich kann nicht sagen, ich will nur etwas davon. Im irdischen leben und trotzdem mittendrin sein, innerlich losgelöst ohne jegliche anhänglichkeit an das irdische mit dem herzen erfüllt. Das sollte natürlich ohne zwang sein, natürliche entsagung nicht zwanghaft. Leben die sufis nicht so?

Geändert von Freeesoul (30.07.2009 um 19:51 Uhr).
  #43  
Alt 30.07.2009, 20:15
Abdurrahim
 
Beiträge: n/a
Standard

Es wurde einst gesagt: „Wahrlich, Begierde macht Könige zu Sklaven, und Geduld macht Sklaven zu Könige "

Alle Eigenschaften (Neid, Geltungssucht, Zorn, Arroganz, Gier usw.), die du genannt hast führen tatsächlich ins Verderben und ebenso das Übertreiben. Weder sollte man im Entsagen, noch im Begehren weltlicher Dinge übertreiben. Der Islam ist die Religion der Mitte. Nun könnte ja jeder die Mitte beliebig für sich definieren. Deshalb sandte Allah seine Propheten als Vorbilder.

Der Mensch ist bedürftig erschaffen worden, deshalb kann Bedürfnislosigkeit niemals sein Ziel oder Mittel sein. Das einzige was die Liebe zu dieser Welt verringern kann ist die Liebe zu Allah.

Zitat:
Leben die sufis nicht so?
Keine Ahnung, bin keiner
  #44  
Alt 30.07.2009, 20:23
Freeesoul
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Abdurrahim Beitrag anzeigen
Das einzige was die Liebe zu dieser Welt verringern kann ist die Liebe zu Allah.
Das ist natürlich die Voraussetzung. Nur darum geht es.
  #45  
Alt 30.07.2009, 21:24
meera
 
Beiträge: n/a
Standard

Sufitum findet sich im Judentum, im Christentum, im Islam und in jeder himmlischen Religion wieder. Sufismus ist der Ruf der göttlichen Liebe, die aus dem Nichtsein eine ganze Existenz erschuf. „Komm,“ ruft sie, „wer immer du bist, komm!“

Sufismus ist ein spiritueller Weg, der zur göttlichen Liebe führt. Er ist die Essenz, der Samen jeder Religion. Und wisse, das Geheimnis eines Baumes liegt im Samen!

Respekt bringt Liebe hervor. Wo es keinen Respekt gibt, kann keine Liebe entstehen. Denn der Weg zur göttlichen Liebe führt über die Nächstenliebe.

Von dieser Wahrheit berichtet der Sufismus. Solange wir einander nicht lieben und uns gegenseitig nicht so akzeptieren, wie wir sind, lieben wir unseren Herrn im wahren Sinne nicht. Denn Er war es, der uns unterschiedlich und individuell erschuf.

In der göttlichen Gegenwart haben alle Seelen die gleiche Herkunft. Dort gibt es keinen Platz für Unterschiede. Aus diesem Grund gibt es dort keinen Streit, sondern Zufriedenheit.

In der göttlichen Gegenwart tragen alle Seelen die gleiche Kleidung: die Kleidung der Dienerschaft. Wir alle sind die Diener des gleichen Herrn, nicht von unterschiedlichen Göttern. Es gibt keinen anderen, weil es keinen anderen geben kann! Wo schon Einer ist, kann nicht noch Einer sein. Sonst wären es Zwei und es würde eine Dualität entstehen.

Das ist es, was uns der Sufismus lehrt. Er zeigt uns die Stufen, die zur Einheit führen. Von diesen Stufen gibt es vier:

Auf der ersten Stufe lernst du den Unterschied zwischen „Du und Ich“. Dies bedeutet, dass der Mensch auf dieser Stufe seine Grenzen kennen lernt und so die Grenzen anderer respektiert.

Auf der zweiten Stufe gilt „Dein ist Mein und Mein ist Dein“. Auf dieser Stufe lernt der Mensch das, was er für sich verlangt, auch den anderen zuzugestehen und sich so von seinem Egoismus zu reinigen.

Auf der dritten Stufe heißt es „weder Mein noch Dein“. Auf dieser Stufe lernt der Sufi, dass nichts dem Menschen gehört, sondern dass alles vom Herrn kommt. Der Mensch befreit sich vollständig von dem Joch der Materie und steigt auf die Stufe der Engel.

Auf der vierten Stufe gibt es „weder Dich noch Mich“. Für einen Menschen, der mit seiner Seele auf diese Stufe steigt, verschwindet jegliche Art von Dualismus. Es gibt weder dich noch mich, sondern nur noch „Ihn“, den Einen, und sonst keinen.

Alle Propheten, von Adam über Moses, von Jesus bis Mohammed, der Friede sei mit ihnen allen, kamen, um die Menschen auf diese höchsten Stufen, zur göttlichen Liebe emporzuheben. Die wichtigste Mission der Religionen ist es, die Menschen zur göttlichen Liebe zu führen; und der Sufismus ist das Training auf diesem Weg.

...................................
  #46  
Alt 30.07.2009, 21:39
Abdurrahim
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Auf der vierten Stufe gibt es „weder Dich noch Mich“. Für einen Menschen, der mit seiner Seele auf diese Stufe steigt, verschwindet jegliche Art von Dualismus. Es gibt weder dich noch mich, sondern nur noch „Ihn“, den Einen, und sonst keinen.
Soll das bedeuten, dass der Mensch bzw. seine Seele sich auf dieser Stufe mit Allah vereint? Wenn ja, dann hat das aber nichts mehr mit dem Islam zu tun und kein Prophet Allahs hat so etwas jemasl gepredigt.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

wa salam

Geändert von Abdurrahim (30.07.2009 um 21:45 Uhr).
  #47  
Alt 30.07.2009, 21:46
Freeesoul
 
Beiträge: n/a
Standard

Bist du sicher? Nach dem text zu urteilen, geben sich diese menschen ganz ihre liebe hin. Dann kommt es nicht mehr darauf an, wer was gesagt hat. Folge deinem herzen... Nachteile wird es sicherlich nicht haben.

Geändert von Freeesoul (30.07.2009 um 21:49 Uhr).
  #48  
Alt 06.08.2009, 08:19
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Der Sinn des lebens ?

Der Sinn des Lebens! ist für mich ein genialer Film von Monty Python in dem die Gesellschaft so derbe durch den Kakao gezogen wird das man sich sagt: Ich bin auf dem falschen Planeten!

besonders gefällt mir die sequenz mit dem Fetten typen im restaurand der auf die anfrage des Kellners was er doch wünscht sagt:

... ERST MAL EINEN EIMER ICH MUSS KOTZEN!

ausserhalb dieses genialen gesellschaftssatirischen Films ergibt sich täglich oder situationsbedingt immer wieder ein neuer Sinn

Somit denke ich, das der Sinn des Lebens darin besteht sich seinen Sinn selber zu erschaffen und am ende (dem letzten Atemzug) zu merken das alles garkeinen Sinn hatte und man hofft das man Kinder zurück läßt die weiter suchen nach einer Sache die mit 99,9% wahrscheinlichkeit garnicht existiert!
  #49  
Alt 06.08.2009, 15:11
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

Alle Menschen streben nach dem Glück und bei den meisten basiert dieses auf den üblichen Dingen: Spaß, Geld, Partner, Kinder

Andere definieren sich über ihren Job, indem sie eine Spitzenkarriere hinlegen.

Andere finden das Glück, indem sie anderen Menschen helfen, wie Ärzte, Pädagogen, (freiwillige) Feuerwehr, Hilfsorganisatoren... viele sogar entgeltfrei

*Glück*
  #50  
Alt 06.08.2009, 16:35
albirt
 
Beiträge: n/a
Standard

es gibt keinen sinn..
ich denke daß man versucht seinem leben einen sinn zu geben oder sich auf die suche nach dem sinn begibt, um sich nicht mit der traurigen tatsache konfrontiert zu sehen, daß man einfach zufällig entstanden ist, und völlig unwichtig ist. was ist der sinn des lebens einer Legehenne? eier zu legen und dann als suppe zu enden? was denkt die legehenne was sie für einen sinn hat?,,,,ich denke die legehenne schlüpft, schaut sich um, und denkt sich..'Scheisse'.
Man sollte denke ich nicht seine Zeit damit vergeuden darüber nachzudenken was der Sinn sein könnte, da wir nie eine Antwort darauf erhalten werden..von wem auch? höchstens von uns selbst. und wenn wir die antwort geben, dann können wir den sinn selbst benennen. daraus folgt, daß jeder seinen eigenen sinn bestimmen kann.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu