Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 19.12.2014, 17:02
Beyazguel60
 
Beiträge: n/a
Standard Murat Kurnaz über Folter und Guantanamo

TILO JUNG

"Und da wurde mir klar, dass wir hinter McDonalds gefoltert werden"

Murat Kurnaz über Folter und Guantanamo

Video : https://www.youtube.com/watch?v=A7Oz4aO6nvA

Auf mehr als 6.000 Seiten beschreibt der Bericht des amerikanischen Senats, wie die CIA vor einem Jahrzehnt weltweit Terrorverdächtige folterte. Der gebürtige Bremer Murat Kurnaz war zu dieser Zeit Gefangener in Guantanamo. Bei Jung & Naiv redet er über fünf Jahre im Lager, Folter und Fangfragen des Kanzleramts, dessen Abgesandte ihn in Guantanamo verhörten und zurückließen.



.....Weiterlesen......

Zitat:
Hast du am Anfang noch gedacht: Das ist ein Missverständnis und nun muss ich einen Tag kurz mal bleiben und das wird ja irgendwann zu Ende gehen…?

Ja, genau das war der Fall. Erst dachte ich: Sobald die feststellen, dass die nichts gegen mich in der Hand haben und ich nicht der Typ bin, den die suchen, werden sie mich gehen lassen. Und dann hat sich das länger hingezogen. Und dann dachte ich: Wahrscheinlich ein paar Monate und dann darf ich wieder gehen… Und dann hat sich das bis zu fünf Jahren hingezogen! Und ich durfte innerhalb dieser fünf Jahre keinen Kontakt zur Außenwelt haben. Ich habe nicht mit meiner Familie oder einem Anwalt sprechen können.

Deswegen wusste ich auch nicht, was der Fall war und ob ich je überhaupt wieder freikomme oder nicht. Ich habe natürlich auch Menschen gesehen, also während meiner Haftzeit, die unter Folter gestorben sind. Und deswegen wusste ich nicht, ob ich je wieder freikommen würde oder nicht. Das konnte man nicht wissen, weil wir absolut keinen Kontakt mit der Außenwelt hatten.
Zitat:
Hättest ja eine E-Mail schreiben können! Im Hotel Guantanamo…

Ja, ich hatte mein Smartphone zu Hause vergessen gehabt. Damals gab’s sowieso keine Smartphones…

Quelle: https://krautreporter.de/221--und-da-wurde-mir-klar-dass-wir-hinter-mcdonalds-gefoltert-werden

Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu