Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #31  
Alt 20.02.2010, 03:20
MOTZKl
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
Ich finde diese Namenkombination türkisch-deutsch rel. unschön, aber das ist Geschmackssache. Bei Nachnamen geht es noch, wie bei meiner Schwägerin z.B., "Petra Öztürkce-Özalmanca". Ab dem Zeitpunkt der Heirat übernimmt sie sowohl unseren Nachnamen, behält als auch ihre Identität mit ihrem Namen, als ein Zeichen für eine emanzpierte Frau. Vornamen würde ich nicht kombinieren, weil Kinder grausam ehrlich sein können und Deines im schlimmsten Fall wegen seines Vornamens mobben könnten. Liam allein klingt schön, Mesut-Liam klingt abstrakt. Aber eben das macht auch die Geschmackssache aus.
Damia hakli, bence tek isimde karar kiliniz, türkce veya yabanci bir isim fark etmez, ama tek ismi olsa daha iyi olur
  #32  
Alt 20.02.2010, 03:21
MOTZKl
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von inekfluesterer Beitrag anzeigen
ich wäre für müslüm-christoph
güzel bir secim, sayet 2 isimde kararliysalar
  #33  
Alt 20.02.2010, 14:29
Dudu33
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Zitat:
Zitat von Alia86 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

ich möchte Euch mal was fragen, hoffentlich kann mir jemand helfen.
Mein Mann und ich wollen unserem ungeborenem Kind ein türkisch-irischen Namen geben,
weil wir uns in den Namen verliebt haben. Er soll Mesut-Liam oder nur Liam heißen.

Wir haben einige Türken im Freundeskreis, bevor wir es mit denen besprechen, würden wir gerne erst wissen, ob was dagegen sprechen würde. Nicht das sie uns gleich auslachen :-)

Vielen Dank
Liebe Grüße,
Alia
Liam klingt sehr feminin
Mesut ist sehr schön...hmmm mein Sohn würde ich auch so nennen wollen
  #34  
Alt 20.02.2010, 14:37
Dudu33
 
Beiträge: n/a
Standard

bence sadece türk ismi olmasi daha iyi.zaten cevrede yeterince geldigi yeri hatirlatacak tek isim kaliyor.anne yada baba türkce ögretmeyince türk oldugunu hatirlatacak bir sey kalmiyor ortada...ne cevre, ne okul.
  #35  
Alt 20.02.2010, 20:46
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

Alle Eltern, egal ob Mischlingspaar oder aus einer Ethnie, sollten wirklich mehr darauf achten, es nicht mit den beliebten Umlauten und Buchstaben, wie C, Z, J, Yumusak G, C(tsche), C, zu übertreiben. Das klingt einfach nur lächerlich, wenn man z.B. die ja hübsch benannte Ezel, immer Esel ruft, oder der Nachbarsjunge von Jürgen der Hüsnü ist...
Und Mesut-Liam klingt wirklich ein wenig wie Mine-Schantalle o.s.ä.
Macht es doch dem Kind nicht schwerer, als es es haben müßte.

Dudu33,
ob ein Kind einen türkischen, geremixten oder deutschen/englischen Namen erhält, ändert nicht daran, dass es Aufgabe der Eltern und die des Umfeldes ist, dem Kind Züge der türkische Kultur beizubringen (wie z.B. das Essen, die Anrede innerhalb der Familie, Sprache insgesamt usw). Der Name begleitet einen durch´s ganze Leben und sollte wirklich gut durchdacht werden, finde ich. Am besten melodisch, einfach, nicht zu lang ein paar Regeln bei der Wahl beachten, egal, welcher Sprache der Name zugehört. (Liam konnten nicht mal hier einige lesen und haben wildeste Assoziationen herbeigeführt, obwohl er ja an sich sehr schön ist.)

Meine Ansichten, Eure Entscheidungen, viel Spaß bei der Suche, aylin86...
  #36  
Alt 20.02.2010, 23:29
Benutzerbild von hunuluru
hunuluru hunuluru ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
Ich finde diese Namenkombination türkisch-deutsch rel. unschön....Liam allein klingt schön, Mesut-Liam klingt abstrakt. Aber eben das macht auch die Geschmackssache aus.

prinzessin es wurde nicht gefragt ob deiner einer den namen schön findet oder nicht, sondern ob etwas dagegen sprechen würde wegen dem, was du unten rum hast...Li-AM, anladin mi oder antwortest du aus prinzip so selbstgefällig
  #37  
Alt 20.02.2010, 23:42
Virtual_Reality
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hunuluru Beitrag anzeigen
prinzessin es wurde nicht gefragt ob deiner einer den namen schön findet oder nicht, sondern ob etwas dagegen sprechen würde wegen dem, was du unten rum hast...Li-AM, anladin mi oder antwortest du aus prinzip so selbstgefällig
Und was hast Du noch zu dem Thema beizutragen? Sollte man diesen Namen seinem Kind geben oder nicht?

Geändert von Virtual_Reality (21.02.2010 um 00:00 Uhr).
  #38  
Alt 21.02.2010, 15:47
Benutzerbild von hunuluru
hunuluru hunuluru ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von Virtual_Reality Beitrag anzeigen
Und was hast Du noch zu dem Thema beizutragen? Sollte man diesen Namen seinem Kind geben oder nicht?

für dich mein langsamer "freund" wiederhole ich es gerne wieder
die eltern sollten sich nicht darum kümmern, was andere sagen oder denken, schließlich es ist ihr kind, viel wichtiger wäre es sich zu fragen, was denkt das kind darüber bzw. ist der name hilfreich?
und wenn du hilfe beim verstehen brauchst, meld dich ruhig nochmal


ich hatte mal einen mitschüler, der aus einer deutsch/türkischen ehe stammte und den namen TURGUT verpasst bekam, nichts weiter nur TURGUT, sein opa hieß mal so... der junge konnte türkisch weder sprechen noch verstehen und zu allem überfluss konnten die deutschen seinen namen nicht aussprechen.
es klang ungefähr so: tour-gurd
  #39  
Alt 21.02.2010, 19:56
Virtual_Reality
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hunuluru Beitrag anzeigen
für dich mein langsamer "freund" wiederhole ich es gerne wieder
die eltern sollten sich nicht darum kümmern, was andere sagen oder denken, schließlich es ist ihr kind, viel wichtiger wäre es sich zu fragen, was denkt das kind darüber bzw. ist der name hilfreich?
und wenn du hilfe beim verstehen brauchst, meld dich ruhig nochmal


ich hatte mal einen mitschüler, der aus einer deutsch/türkischen ehe stammte und den namen TURGUT verpasst bekam, nichts weiter nur TURGUT, sein opa hieß mal so... der junge konnte türkisch weder sprechen noch verstehen und zu allem überfluss konnten die deutschen seinen namen nicht aussprechen.
es klang ungefähr so: tour-gurd
Was es damit auf sich hat mich als langsamen Freund zu bezeichnen muss ich wohl nicht verstehen oder? Und das die Eltern sich nicht darum kümmern sollten, welche Reaktionen dieser Name in der Gesellschaft auslösen würde ist für mich auch höhere Logik der ich nicht dahintersteigen kann. Denn was das Kind darüber mal denken wird hat eigentlich sehr wohl damit zu was andere denken oder nicht?

Entscheidend ist welcher Kultur man sich zugehörig fühlt. Aylin zum Beispiel ist auch aus dem englischen entlehnt. Eileen! Genauso Deniz von Dennis, oder Marsel von Marcel, Sibel von Sybelle etc. Solange es keine Namen sind die eine religiöse Bedeutung hätten wie Christian etc, wäre mann bei dieser Wahl frei. Keine Tiernamen wie, Dogan, Kartal, Aslan, Ceylan übrigens auch nicht Osman übrigens auch ein Tiername. Ansonsten wäre es für mich unbedenklich. Nur wenn jemand aussieht wie ein Pakistani, Afghani oder ein Iraki und wenn er Deniz heisst, fass ich nur noch am Kopf. Passt einfach nicht.
Auch verstehe ich nicht, warum auch zum Beispiel die Grundstücke auf dem europäischem Teil der Türkei teuer sind als auf dem anatolischen. Entweder nimmmst Du eine Kultur ganz an oder gar nicht? Doch das ist nun mal die zerissene türkische Seele, die durch solche Dinge zum Ausdruck kommt.

Geändert von Virtual_Reality (21.02.2010 um 19:59 Uhr).
  #40  
Alt 21.02.2010, 21:55
damia
 
Beiträge: n/a
Standard Li-AM oder Ezel, haben denselben Effekt

Zitat:
Zitat von hunuluru Beitrag anzeigen
prinzessin es wurde nicht gefragt ob deiner einer den namen schön findet oder nicht, sondern ob etwas dagegen sprechen würde wegen dem, was du unten rum hast...Li-AM, anladin mi oder antwortest du aus prinzip so selbstgefällig
Mahmure-Mops , wenn es danach ginge, türk Namen zu verzerren, könnte man dies mit fast allen tun. Die Frage wurde längst beantwortet
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu