Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1091  
Alt 07.02.2004, 16:43
Benutzerbild von wolfspider
wolfspider wolfspider ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard stimmt. Der Frau Professor Gronke habe

habe ich echt viel zu Verdanken, besonders ihren Hauptseminaren.
Die Grundkurse I-IV hatte ich allerdings nicht bei ihr, sondern beim inzwischen emeritierten Dr. Manfred Götz

sälam, dEryâ :-P
äz bâzdîdanet kho$hâl $odam.
chetouri, khubi ? che khaber äzet ?
taHsilät, därshâyet khub mire ?
:-)
  #1092  
Alt 07.02.2004, 17:08
Benutzerbild von wolfspider
wolfspider wolfspider ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard tja..das ist etwas problematisch..

also, "al-" ist immer nur der Artikel, also "der, die, das" etc.

Die Wurzel ist "Q*D" (Das Sternchen steht für das *ayin, einen Kehlkopfpresslaut, der dir betimmt von IBO auch bekannt sein dürfte :-)),
und das Bedeutungsfeld ist "sitzen, setzen, (fest)gesetzt sein"; das Problem hierbei ist, dass es Änlich wie im Deutschen(denke nur an die Wörter "sitzen, sitzen lassen, sitzen bleiben, Sitz-ung, Ein-satz, Ge-setz, Satz-ung, Ent-setz-en unter-setzt" die sich alle von der Wurzel °sitz-° ableiten lassen, aber teilweise völlig unterschiedliche Bedeutungen haben)
verschiedene Wörter mit noch viel mehr Einzelbedeutungen gibt, die sich aus dieser Wurzel ableiten lassen.

Das Wort &gt&gtQâ*ida&lt&lt ist im weitesten Sinne alles was festgesetzt ist: Basis(sowohl konkret architektonisch als auch im übertragenen Sinne) , Grundlage, Gesetz, Prinzip, Richtlinie, aber auch Hauptstadt, (militärischer) Stützpunkt, Zeichenvorlage, Muster etc.
In der Bedeutung "Gesetz, Regel" wird dasselbe Wort übrigens auch im Türkischen verwendet, du kennst bestimmt auch das Sprichwort
&gt&gt istisnâlar °°kaide°°yi bozmaz&lt&lt


Die Al-Qâ*ida benutzt das Wort in der Bedeutung von "Die Basis", sprich Ausgangspunkt oder Operationsbasis im Bezug auf die Organisationsstruktur.
  #1093  
Alt 07.02.2004, 17:39
Benutzerbild von wolfspider
wolfspider wolfspider ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard bin ich blind ????????????????????

also erstens, ist dieses Bild im link nur ein bestimmter Blickwinkel und mit viel Licht und Schatten und gibt deshalb gar nicht die tatsächliche Oberflächenstruktur des Mondes wieder, wenn man überhaupt *Aliy lesen kann , dann nur auf diesem Bild, aber nicht auf dem Mond :-)

zweitens wenn das, was da nachgezeichnet ist, wirklich *Aliy in arabischer Schrift sein soll --- mit stark durchbeultem *Ayin, mordsmäßig verkürztem Lam und überproportional, ja fast schon überdimensional! großem Ya---
dann höchstens in der arabischen Schrift eines ERSTKLÄSSLERs mit einem besonders dicken unhandlichen Edding-Stift auf einer RAUHFASER-Tapete,
so krumm, wie das geschrieben ist...

drittens: die nachgezeichneten Linien sollen der angebliche Schriftzug *Aliy im Nas_kh - Duktus (=Schriftstil) sein; dieser entwickelte sich aber erst allerfrühestens um 250-300 der Hidjra (=etwa um das Jahr 900 n. Chr. herum) , also einige hundert Jahre nachdem der Prophet bereits verstorben war.
[Die Nas_kh -- Schrift ist übrigens auch die Grundlage für die heutige Druckschrift]

In den Jahrhunderten davor wurde der Kûfî-Duktus verwendet, und in der Kûfî-Schrift sahen sowohl das *Ayin als auch das Ya wesentlich anders aus, und auch ein verkürztes Lam wäre hier undenkbar, mal ganz abgesehen davon , dass Lam und YA ohnehin als Ligatur geschrieben worden wären.

viertens vermisse ich ausgehend von dem von dir zitierten Hadith hier immer noch die Aufnahmen von Sonne, auf denen der Schriftzug &gt&gtMuHammad&lt&lt zu sehen ist :-))


Es steht dir natürlich auch weiterhin völlig frei zu glauben, dass wirklich *Aliy auf dem Mond geschrieben steht, darüber zu urteilen steht mir (oder sonst jemandem) gar nicht zu,
nur fürchte ich, dass du ANDere nur schwerlich davon wirst überzeugen können.
  #1094  
Alt 07.02.2004, 17:52
Benutzerbild von wolfspider
wolfspider wolfspider ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard einfach markieren....

....und über rechen Mausklick die Markierung (NICHT den Link/die Verknüpfung!) kopieren, dann im Neuen Browserfenster ins Adressfeld pasten. (Kannst du dir ehrlich gesagt aber auch sparen, da ist wirklich nichts zu erkennen ausser MoND!!!)



<a href="redirect.jsp?url=http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap010906.html" target="_blank">http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap010906.html</a>


<a href="redirect.jsp?url=http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap031212.html" target="_blank">http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap031212.html</a>


<a href="redirect.jsp?url=http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap030523.html" target="_blank">http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap030523.html</a>




<a href="redirect.jsp?url=http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap030522.html" target="_blank">http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap030522.html</a>
  #1095  
Alt 07.02.2004, 18:20
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard TEVHID

Allah birdir, esi ve benzeri yoktur. Mülk onundur. Bütün kainati yaratan, kainata nizam ve ahenk veren odur. Koydugu kanunlarla alemi ayakta tutan odur.
Kainat icinde en serefli mahluk insandir. Insan, Allahin halifesi, kainatin efendisi! Yapacagi hususlarda emir ve talimati ondan alir, Onun adina adina ve Onun namina yapar. Herseyin basinda Besmele cekilmesinin hikmeti budur. Elhasil: Allah " Rabb", insan "Kul" dur. Dolayisiyla rububiyyet yani rabblik makami Allaha , ububiyyet yani kulluk makami insana aittir. Hakimiyyet hakki, kanun koyma yetkisi, rabba mahsus, kanunlari icra görevi kula mahsustur. Hülesa Allah emir edecek kul yapacaktir. Iste Tevhid budur!!!
  #1096  
Alt 07.02.2004, 20:09
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Wöfchen :)))

Dorud bar to, Wolspidere mohtaram

Kheyli khoshhal shodam to ra inja dide"am - kheyli vaght bud ke khabari az to nashod. Che tor shod hala man ra shenakhti? Chon "Gronke" gofte"am? ))

Studium geeeeeht so, mein Freund... Najah. Ich habe ein ziemlich faules Semester hinter mir - weil ich arbeiten wollte. Aber dann kam mal wieder alles anders... ;P Wie immer bei mir...

Immer, wenn ich Dir auf farsi schreibe, achte ich besonders auf grammatikalische Feinheiten. Das ist total anstrengend, weissu!!!

To ba darset che kar kardi?
Tamam shod ya na?
Magister Arbeitet ra dar morded-e chi neveshti, Dustam?

Be omid-e didar,


S.


.
  #1097  
Alt 07.02.2004, 20:36
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Maasallah :o)

Tam Seytan dinine uygun bir reportaj )

Cünkü bizim dinimizde ölülerle Muhabbet olmaz..
Islam dirilerin Dinidir ölülerin degil..
  #1098  
Alt 07.02.2004, 22:08
Benutzerbild von oezbektasi
oezbektasi oezbektasi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard och leute!

@all:

hab ich behauptet, dass ich irgendjemanden hier etwas BEWEISEN möchte??
auf dem mond kann ich die schriftzüge "ali" erkennen. es sollte nur ein denkanstoss werden, von welchen beweisen wird denn hier bitte gesprochen??

@wolfspider:

hmmm...deine art und weise ("...nur auf diesem bild..", "erstklässler", "überproportional") zu argumentieren (so möchte ich das eigentlich gar nicht nennen) sprechen in der tat für sich.

auf der einen seite gebe ich dennoch die hoffnung nicht auf, denn wie man sieht neigst du dich der sachlichkeit:-)
"drittens: die nachgezeichneten Linien sollen der angebliche Schriftzug *Aliy im Nas_kh - Duktus (=Schriftstil) sein"
--&gt na und??
du drehst es dir im endeffekt auch zurecht.

wäre es nun im kufi diktus stil, dann würdest du wahrscheinlich sagen "ja warum um gottes willen ist es denn nicht im nas_kh diktus?!"

was die schritzüge "muhammed" auf der sonne angeht, das muss ich dich wohl "fürs erste" enttäuschen ;-)

"nur fürchte ich, dass du ANDere nur schwerlich davon wirst überzeugen können."

warum überzeugen?? ich soll dir jetzt meinen glauben praktisch beweisen, indem ich dich überzeuge, dass auf dem mond "ali" steht??

hää??

ich erkenne nunmal die schriftzüge "ayin", "lam" und "ye"....

es tut mir ja leid... :-)

teilweise werde ich das gefühl hier nicht los, dass das vaybee"er religions-forum eher aber sicher zu "ner religionsverarsche mutiert, oder sollte ich doch lieber sagen: evolutioniert... :-))

@aliconda:

"Dann zeichne es nach!
Schaffst du das? "

BOAH! da möchte mich jetzt jemand herausfordern. ok bin dabei!
und im welchem kindergarten treffen wir uns?

"Ich bin auch ganz gespannt, wie denn diese Schrift da oben hingekommen sein soll! "

ja das frage ich mich allerdings auch....
gäähnnn....

da der rest mit "milli görüs" und dem gesamten gelabere ehrlich zu lächerlich, sage ich zu dir gar nichts mehr...aliCONDA...

warum nicht ali-gator??
  #1099  
Alt 08.02.2004, 21:41
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Gelenegin HAC rezaleti

Hac, bilinen aylardadýr. Kim o aylarda haccý kendisine gerekli kýlarsa hacda kadýna yaklaþmak, kötülüðe sapmak, kavga ve çekiþmeye girmek yoktur. Ýyilik olarak yaptýðýnýzý Allah bilir. Azýk edinin. Hiç kuþkusuz azýðýn en güzeli takvadýr. Ey akýl ve gönül sahipleri, benden sakýnýn!

( bakara 197 )

Allah"ý sayýlý günlerde anýn. Kim hemen iki gün içinde iþini bitirirse ona günah yoktur. Kim de bunu geciktirir-ertelerse, sakýnýp korunduðu takdirde ona da günah yoktur. Allah"tan sakýnýn ve bilin ki, siz O"nun huzurunda haþredileceksiniz.

(Bakara 203)

EVET DIN OYUNCAK DEGILDIR !..

Hac Islam in 5 temel Ibadetinden biridir.

Ama ne yazik ki Temel kurallari bile KURAN DISI gelenekcilikle belirlenen bir ibadet.
KURAN DISILIKLAR yüzünde her yil yüzlerce bazan binlerce Müslümanin ölümüne sebep olmaktadir.

Geleneksel Fikih Hacci yerine getirme süresinin 3 gün oldugunu söyler.

Bakara 197 ye acikca aykiri olan bu idda en ileri rakam ile bes yüz bin kisiyi barindirabilme kapasitesine sahip olan MEKKE kentine üc milyonu askin insanin dolmasina yol acmaktadir.

KURAN temel ibadetlerden biri olarak gösterdigi HACCIN Hac aylari diye bilinen 3 ay icinde yapilmasini bildirmektedir.Bunun sebebi aciktir.

Ilerki yillarda meydana gelecek izdiham..

Hac aylari Eshuru"l-HAC denen SEVVAL,ZILKADE ve ZILHICCE dir..Bazilari Zilhicce nin son 20 gününü istisna ederler.Bunun da KURANSAL bir dayanagi yoktur.Cünkü Bakara 197 ** Eshur malumat** ifadesini kullanmistir ki en az üc ayi gerekli kilan bir ifadedir.Onlarinda anilan 3 ay oldugunu herkes bilmektedir.

Ayrica bir kuransal incelik daha vardir:


Sana, doðan Aylardan sorarlar. De ki: "Onlar, insanlarýn çeþitli yararlarý ve bir de hac için vakit ölçüleridir." Hayýrda erginlik/dürüstlük evlere arkalarýndan girmeniz deðildir. Hayýrda ergin/dürüst o kiþidir ki, takvaya sarýlýp korunur. Evlere kapýlarýndan girin. Allah"tan korkun ki kurtuluþa erebilesiniz.

( Bakara 189 )

Bu ayet esas alinirsa ayin dönüp dolastigi tüm aylarda Hac yapilabilir.

Bakara 189 ile 197 yi birlikte düsünür ve FIKIH usül penceresinden bakarsak söyleyebilecegimiz su olur:

Bakara 189 genel bir esbit getiriyor,Bakara 197 bu genel hükmü ( ani her ay hac yapilabilecegi hükmünü ) Tahsis ediyor ( özellestiriyor ) 3 aya indiriyor.

Bütün Kuransal gercekler ortada dururken gelenegi VAHIY in önüne gecirerek HACCI üc günlük bir süreye haps edip binlerce insanin ölümüe sebep olup binlercesinin de ( konan kotalar yüzünden ) hac yapamamasina sebep olmak ve dahasi ortaya cikan her facia dan Allah i ve kader i Töhmet altinda birakmak ve de bunu DIN sanmak Büyük bir rezalet SATANISLIK ve CINAYETTIR !..

Din oyuncak degildir !..
Onu oyuncak edenler UTANSIN !..
  #1100  
Alt 10.02.2004, 00:16
Benutzerbild von aliconda
aliconda aliconda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Danke :-)

Dein "Wie" reicht mir auch :-)

Dazu bedarf es keiner weiteren Erklärung mehr :-)

zu deinem Namen

wie "ÖZ" ?
Sind alle anderen Staplerfahrer ?

ALIconda
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu