Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1531  
Alt 06.03.2004, 04:04
Benutzerbild von lakota
lakota lakota ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Falsch

Hi!
Du behauptest: "das ziel lautete die offenbarung unter allen völkern zu verbreiten, nicht frieden mit ihnen schliessen auch keine friedliche koexistenz". Diese Behauptung ist ganz einfach falsch. Das Ziel ist im Qur´an klar abgesteckt. Wenn Allah subhanu wa ta´ala den Zwang im Glauben verbietet (2:256) und jedem seine Religion läßt (109:6), oder sagt:"Sprich: "O ihr Menschen, nun ist die Wahrheit von eurem Herrn zu euch gekommen. Wer nun dem rechten Weg folgt, der folge ihm allein zum Heil seiner eigenen Seele; und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Schaden irre. Und ich bin nicht euer Hüter." (10:108)dann kann kaum von fehlender Bereitschaft zu Frieden gesprochen werden.Auch der Vers: "Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun. (2:193) ist eine deutliche Aufforderung, den Friedenszustand anzustreben. Das ist also der Soll-Zustand UND Ist-Zustand des Islam. In der Praxis mag es (jedoch nur epochenweise!) anders ausgesehen haben; dies war dann aber der Ist-Zustand der Ummah - nicht jener des Islam. Denn der Islam hat sich nicht geändert.Er bleibt, wie Allah ihn uns im Qur´an über den Propheten Muhammad offenbart hat.

Unabhängig davon hat Cidam glaube ich nicht deine Kompetenz und Integrität angezweifelt. Dennoch kommt es allerding doch recht überheblich vor, sie allein auf diese Weise darauf aufmerksam zu machen.Versuche doch lieber durch stichhaltige Beweise für deine Ansicht von deiner Kompetenz zu überzeugen, statt auf diese Weise Paroli zu bieten. Wie oben angedeutet fehlen auch mir deine überzeugenden Beweise. Denn mit aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen kann man alles drehen und biegen, wie man es haben möchte.

Frieden.
Lakota
  #1532  
Alt 06.03.2004, 16:22
Benutzerbild von kolaygelsin
kolaygelsin kolaygelsin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Cenazede alkış, cahiliye adeti

Dinimiz her hususta olduğu gibi, cenazeye yapılacak dini vecibeleri de bildirmiş. 1400 yıldan beri bunlar hiç değiştirilmeden tatbik edilmiş. Yapılan bir işin dinî olabilmesi için, kaynağının dinî olması lazımdır.

Dinimizin esas kaynağı Kur?an-ı kerimdir, Peygamber efendimizin sünnetidir, bunun açıklaması olan müctehid alimlerin fıkıh kitaplarında bildirdikleri fetvalarıdır.

Dolayısıyla işin dinî olabilmesi için mutlaka bu kaynaklara dayandırılması gerekir.
Bugün maalesef bunlar bir kenara atılmış her önüne gelen kendi aklına göre bir şey yapmaya kalkışıyor.

Bu kaynaklara baktığımz zaman cenaze merasiminde; slogan atmanın, alkış tutmanın, çiçek atmanın, çelenk göndermenin, mezar taşına resim koymanın, yakaya resim takmanın, siyah elbise giymenin, saygı duruşunda bulunmanın, bağırıp çağırmanın, ağıt yakmanın olmadığını görüyoruz.

Dinî kaynaklarda olmayan şeyi yapmanın birçok zararı vardır. Başta, dinde olmayan bir şey yapıldığı için, insan günaha girer. İkincisi, yapılan bu işin ölüye faydası olmadığı gibi tam aksine zararı olur; bunlardan üzüntü duyar, sıkıntı çeker. Üçüncüsü de hiçbir faydası olmayan bir iş yapıldığı için yapılanlar israf olur. İsraf da haramdır.

Kısacası, bu yapılanlar ile kişi, hem dine, hem dünyasına, hem ölüye zarar vermiş olur. Yapanlar genelde bilmedikleri için, cahilliğinden dolayı yapmaktadırlar. Bunların iyi niyetle yapılması da mazeret olmaz. Dinî dayanağı olmayan iyi niyetler, insanı Cehenneme götürür Çünkü, Cehennemin, yolları iyi niyet taşları ile döşelidir.

Burada en büyük görev din adamlarına düşmektedir. Bunun için sık sık ikaz etmeleri, ?Dinimizde alkışlama yoktur. Eğer mevtaya iyilik yapmak istiyorsanız, lütfen alkışlamayın, dua edin, Fatiha okuyun!? diyerek çok önemli dini bir vecibenin yerine getirilmesine vesile olmalıdırlar.
Çünkü, herkes herşeyi bilemez. Neyin dinde yeri vardır, neyin yok; bu ancak ikazlarla mümkündür.

İslamiyet, nereden gelirse gelsin ve hangi maksatla olursa olsun batıl inanç, bid?at, örf ve âdetleri yasaklamıştır. Maalesef cenaze ile ilgili yapılması gereken işlemlerin arasına çoğu zaman bilgisizlik, menfaat temini, bazen de eski din ve kültürlerin etkisinden kalınarak bid?at ve hurafelerin karıştığı görülmektedir.

Cenazeye çelenk gönderilmesi cenazenin katafalka konularak uzun süre bekletilmesi, saygı duruşunda bulunulması, görev yaptığı yer veya yerlere götürülerek başında nutuk çekilmesi, bando ve marşların eşliğinde teşyi edilmesi, cenazenin bekletildiği yerlerde veya kabrin başında mum yakılması, çiçek bırakılması gibi davranışlar, bid?atların en çok dikkat çekenleri arasındadır.

Gerçekten acı, üzüntü, gözyaşı, ıstırap ve ayrılık ateşinin tutuştuğu bir törende aykırı davranışta bulunmak o andaki teslimiyet, vecd ve samimiyetle uyumlu düşmemektedir. İşte uygun olmayan bu davranışlardan biri de cenaze nakil ve defni esnasında ona saygı adına tutulan alkışlardır.
KUR"AN YASAK ETMİŞTİR
Eskiden Araplar alkışı dini merasimlerinde de kullanıyorlardı. Bunun için Kur?an-ı kerimde dua, Kâbe?yi tavaf ve namaz kılmak gibi hallerde ıslık ve alkışın bir işaret olarak Cahiliye dönemi Arapları tarafından kullanıldığı bildirilmektedir.
Onların bu eylemi Kur?an-ı kerim?in şu ayeti ile kınanmıştır: ?Onların Beytullah yanındaki duaları da ıslık çalmak ve el çırpmaktan başka bir şey değildir.? (8/35)
Müşriklerin bazı erkek ve kadınları Beytullah?ı çıplak olarak tavaf ediyorlardı. Tavaf esnasında parmaklarını birbirine kenetleyip ağızlarına götürerek ıslık çalıyorlar, bir taraftan da ellerini çırparak alkış tutuyorlardı. Bu da iddialarına göre onların duası idi. Islık ve el çırpma olayı dua, ibadet ve hatıra adına yapılmış olsa bile tasvip görmemiştir. Bu nedenle son yıllarda bazı cenaze törenlerinde toplanan kalabalıklar da el çırpmayı bir adet hatta cenazeye karşı tabii bir görev ve anlayış haline getirmişlerdir.
Halbuki hangi amaçla olursa olsun bu doğru bir iş değildir. Cenazeye olan saygı ve üzüntümüzün bir işareti olmaktan da uzaktır. Tersine ağıt yakmak, yüksek sesle ağlayarak feryat etmek onu nasıl rahatsız ediyorsa, alkış ve ıslık gibi hiçbir dini mesnedi olmayan hareketler de onun ruhunun incinmesine sebep olur. Bunun için bu tür yanlış davranış ve uygulamaların daha fazla yaygınlaşıp tabii bir teamül haline gelmeden önüne geçilmelidir. Hem cenaze sahibi hem de cenaze törenlerine katılanlar yeterince aydınlatılmalıdır.

Cenaze törenleri son görevdir. Bu son önemli görevin ölen kimseye faydası olacak şekilde olması gerekir. Bu da alkışla olmaz. Çünkü tutulan alkışların, ölene hiçbir faydası yoktur, aksine her ikisine de zararı vardır. Aklı başında olan bir kimse hem kendine hem de mevtasına zarar vermek istemez!
  #1533  
Alt 08.03.2004, 12:56
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 5
Standard Fühl Dich bitte nicht gleich angegriffen

Als Erstes, fühl Dich bitte nicht gleich auf den Schlips getreten, denn Deine "Kompetenz" oder "Integrität" habe ich gar nicht angezweifelt, so weit bin ich noch gar nicht gegangen. Ich habe lediglich einen Verdacht geäußert, den Du auch bestätigt hast.

In der Rashidun, der Frühzeit des Kalifats, wurde die Welt also in "das Haus des Islams" und das "Haus des Krieges" unterteilt. Und das einzige, ultimative Ziel war es den Islam –auf welche Weise auch immer- in der Welt zu verbreiten.... Sehr interessant... Jetzt interessiert mich nur noch, woher Du das hast. Nicht mal Scholl-Latour würde solch eine unvollständige und falsche Aussage von sich geben....

Was Scholl-Latour angeht, sein "Wissen" ist wirklich immens, und er ist auch ein sehr guter Journalist, sehr "publikumswirksam"... Aber beim "Schildern des Tatbestandes" kommt es nicht selten vor, dass seine eigene Meinung "durchsickert"... Und was mich am Meisten bei S.-L. stört, sind seine "Stereo-Typen"....Noch was, S.-L. konservative Haltung zum Christentum sollte man wohl auch nicht vergessen...
Fazit: Es ist immer gut andere Sichtweisen zur Kenntnis zu nehmen, aber bevor man jemanden als "Non-Plus-Ultra" bewertet, sollte man sich auch etwas mit dessen Person befassen....
  #1534  
Alt 08.03.2004, 12:57
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 5
Standard Keine Ahnung...

... wie gesagt, der Name sagt mir nichts, habe mich lediglich zu dem Abschnitt geäußert.
  #1535  
Alt 08.03.2004, 13:01
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 5
Standard Kindererziehung/Religion

Wie stellt Ihr Euch eigentlich die Kindererziehung vor? Wie bringt man einem kleinen Kind die Existenz Gottes bei? In welchem Alter sollte man damit überhaupt beginnen? Und wie stellt man das am Besten an? Geschichten erzählen, in denen Gott vorkommt, und dann erklären, was Gott ist?

Ich glaube "kindgerechte" Geschichten sind für den Anfang der beste Weg, erst so kann das Kind etwas mit dem Begriff "Gott" anfangen. Die Fragen, die sich auftun werden, kann es dann einfach stellen und man kann versuchen sie dem Kind zu erläutern, ohne es dabei zu überfordern.

Ich finde es wichtig, dem Kind auch religiöse Werte zu vermitteln, ohne es jedoch zu überrumpeln. Das Kind soll das "Fundament" der Religion mit auf den Weg bekommen, aber ob es sich im Nachhinein für diese entscheidet, soll allein dem Kind überlassen werden....
  #1536  
Alt 08.03.2004, 13:06
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 5
Standard Noch einen Schritt weiter....

Darya fragte, woher man sich das Recht nehme, andere Religionen abzuwerten und die Eigene als ultimative, wahre Religion anzusehen....

Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen... Ich bin der festen Überzeugung, dass es Momente im Leben jedes "Normalsterblichen" gibt, in denen er sich seines Glaubens nicht mehr sicher ist. Nur geben das -insbesondere unter Muslimen- nur sehr Wenige zu, was ich wiederum nicht verstehe, man lebt den Glauben doch nicht für seine Mitmenschen, wieso kann man also nicht ehrlich sein und über solche Sachen reden, aber na ja, das ist wieder ein anderes Thema...

Ich glaube an den Islam, ich glaube, dass der Koran das Wort Gottes ist, aber dennoch gibt es Augenblicke, in denen ich mich frage, "bist du wirklich eine Muslima?" Widersprüchlich? Eigentlich gar nicht, denn wenn ich mir andere Muslime und all die Sachen, die im Namen des Islams getan werden anschaue, kann ich mich damit nicht identifizieren. Vieles ist einfach befremdlich für mich und nach einer gewissen Zeit befriedigen einen Erklärungen, wie "menschliche Handlungen sind nicht bindend, der Koran ist bindend" nicht mehr....
Ach ich weiß nicht, manchmal überkommen mich eben meine Zweifel....
  #1537  
Alt 08.03.2004, 13:13
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 5
Standard Lilith (insb. an die Frauen :-) )

In letzter Zeit schweifen meine Gedanken des Öfteren um Lilith herum... Gab es sie wirklich? Wenn ja, wieso wurde/wird sie am Liebsten verschwiegen? Liegt das vielleicht nur an der patrialischen Haltung, der die Religion jahrhundertelang "unterworfen" war?

Ich weiß nicht warum, aber Lilith übt eine regelrechte Faszination auf mich aus. Und auch wenn sie in der Regel als "böse" dargestellt wird, empfinde ich sie nicht als "dämonisch". Hinzu kommt, vergleiche ich Lilith mit Eva, ist es Lilith, mit der ich mich eher identifizieren kann. Ok, ihr Herz mag nicht vollkommen rein sein, aber ist das wirklich so schlimm? Ich denke nicht, denn der Hass, den sie später entwickelt hat, resultierte doch nur aus "Rachegefühlen" und die sind nun mal recht menschlich, auch wenn sie nicht "gut" sind....

Für die, die sich jetzt fragen, wer zum Kuckuck ist Lilith... Laut Thora war Lilith die erste Frau Adams, die genau wie er aus Staub und Erde erschaffen wurde. Sie war ihm also "gleichwertig" und deswegen weigerte sie sich schlichtweg sich ihm zu unterwerfen und das in jeder Hinsicht, selbst beim Sex... Und als sie einsah, dass sie mit Adam nicht zurechtkommen würde, verließ sie ihn einfach und schenkte Gottes Wunsch zurückzukehren keine Bedeutung, sodass Gott letztendlich Eva aus Adams Rippe schuf, die Lilith rein optisch zwar völlig glich, aber vom Charakter das "liebe Weibchen" vereffizierte....

Für detaillierte Informationen könnt Ihr ja einfach Mal etwas googlen....
  #1538  
Alt 08.03.2004, 13:16
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 5
Standard das war ein...

sehr "intelligenter" Zug in einer Liebeskomödie, es gab keinen Selbstmord...
  #1539  
Alt 08.03.2004, 13:18
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 5
Standard dito! o.T.

ohne Text
  #1540  
Alt 08.03.2004, 13:19
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 5
Standard immer noch besser als mit Bomben :-)

bleibt nur zu hoffen, dass die Musik reicht, ihre Agressionen abzubauen...
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu