Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Liebe, Flirt & Partnerschaft


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1831  
Alt 31.12.2003, 00:40
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard evet dedem var

soruya bakin
  #1832  
Alt 31.12.2003, 01:05
Benutzerbild von kes
kes kes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard nese deden nasil? o.T.

ohne Text
  #1833  
Alt 31.12.2003, 02:09
Benutzerbild von des
des des ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard bende burdayim ;) o.T.

ohne Text
  #1834  
Alt 31.12.2003, 02:15
Benutzerbild von turshu
turshu turshu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard hehehehehehe..

..ich musste mir eben das lachen verkneifen, so schwer es auch war...sonst wäre jetzt das ganze haus wach..
;-)
  #1835  
Alt 31.12.2003, 04:43
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Widerspruch!

Hah!

&gt&gtAzeris sind "Türken" und keine Perser bzw. korrekt: Indogermanen
Die Tuerken sind noch nicht einmal mit den Indogermanen "verandt", es gab aus geographischen Gründen immer wieder Berührungs- und Reibungspunkte!&lt&lt

Azeris stammen nicht (nur) von den Türken ab – sie sind ethnisch UND genetisch abstämmig von den Persern und auch von den Türken. Sie sprechen azeri-türkisch, das stimmt. Aber sie können zum Teil auch farsi (persisch).

Türken und Perser sind ursprünglich (Betonung liegt auf dem Wort ´ursprünglich´ nicht verwandt miteinander. Die Türken stammen von den Mongolen ab (Cingiz Khan & Timur Lenk lassen grüßen) – wurden aber im Laufe der Khalifate und der Islamisierung & Herrschaften mit den Syriern, Kurden, Persern und Griechen vermischt.

è Türken Innerasiens nahmen Kulturen der besetzten Gebiete an, iranisierten und arabisierten sich, nahmen die persische Sprache an, weil sie als Literatursprache und als Sprache der Poesie galt. Vorallem die intellektuellen Türken waren darauf bedacht, diese Sprache zu beherrschen.*1 (((Bis einst ein Mann kam namens Ali-Shir, aus dem Hofe Hirat. Er begann, in türkischer Sprache zu schreiben (tschagatai-türkisch), womit er dem Tschagatai zum Durchbruch in der Literatursprache verhalf. Seine Tschagatai-Literatur war zwar von der Sprache her türkisch, aber vom Inhalt her persisch. Yani: Die Mythologien und Geschichten waren persischer Natur.))) &lt- Das nur am Rande. Nun weiter zu den Azeris. :P
è *1Daraus entstand Azeri im Azarbajan, die einen persischen Ursprung hat – mit dem Wandel der Zeit wurde es eingetürkt, bis es mit dem Sprachstamm des Persischen nichts mehr zu tun hatte.



Innerasiatissche Mongolenstämme stammen wie folgt von folgenden Gegenden ab:

1. das heutige Iran
2. die heutige Türkei
3. der Kaukasus

Türkischsprechende Gebiete im Nord-Persiens (heutiges Azarbayjan) sind zu 50 % des Ursprungs Perser und zu 30% nur Türken.


Das dazu! :P



&gt&gt[...] Berührungs- und Reibungspunkte! (Siehe z.B. Seldschuken)&lt&lt

è Das hast Du sehr zaghaft formuliert, Ali´le. Gerade bei den Seldschuken handelte es sich um mehr als nur Reibungs-und Berührungspunkte. Es ist bekannt, dass die Seldschuken SEHR persisch geprägt waren und sich enorm an die persische Kultur angepasst haben. Lies´mal nach – und das bitte nicht nur in den türrrrrrkischen Geschichtsbüchern, sondern hier in unseren Bibliotheken des orientalischen Seminars. *kicher*
- Kreuzzüge der Seldschuken: -&gt Sie haben sich mit den Persern verbündet und haben versucht, die mongolischen Türken zu bekämpfen: -&gt Die mongolischen Türken wurden in Nord-und Westpersien schnell sesshaft, eine ethnisch-genetische Vermischung aller Völker fand statt. (Nordpersien = das heutige Azerbayjan) &lt- Noch ein kleiner Hinweis zu den Azeris.




&gt&gt Die ethnischen Kurden sind jedoch tatsächlich Indogermanen und die Sprache ist auch indogermanisch.&lt&lt

Richtig: Persisch, kurdisch etc. gehören zum indo-europäischen Sprachstamm.
Türkisch, ungarisch & finnisch zum Ural-ataischen.
Und Arabisch zu den semitischen Sprachen.

&gt&gt Es mag zwar einigen komisch vorkommen, aber die anatolischen Türken sind eher ethnisch mit den Bulgaren, Ungaren und Finnen verwandt als mit Kurden, Persern oder Arabern ... &lt&lt

Ethnisch ja, was auch am gemeinsamen Sprachstamm zu belegen ist, aber nicht genetisch. Mit den Arabern & den Persern etc. aber schon. :P

-&gtSiehe oben zu der genetischen Verwandtschaft der Türken. &lt-


&gt&gt*Huchz* aus ethnischen Persern werden turkstämmige Azeris? Wie haben sie dieses morphologische Wunder geschafft ;-) ? Massengenmanipulation kraft des Glaubens?&lt&lt


Siehe oben. *müdelächel* :P


&gt&gtKomischerweise, bist du schon die zweite Perserin, die dies behauptet!?!
Wird das vielleicht im Iran so gelehrt?
Das widerspricht krass den Erkenntnissen der Turkologie!
Woher hast du deine Informationen ... jetzt möcht ichs wissen :-) &lt&lt


Meine Informationen, Ali´le habe ich von Professorin Gronke, Professor Diem, Dozent Schöller und einigen anderen, diversen Lehrbüchern des orientalischen Seminars. Klein Darya studiert nämlich unter Anderem Orientalistik im Zweig Islamwissenschaften. (Zu den anderen Fächern sage ich lieber nichts. Hihi)
Dass sich meine Informationen stark den Erkenntnissen der Turkologie widersprechen, ist sehr seltsam. Oder magst Du mir eine Quellenangabe machen? Vielleicht kenne ich sie ja, und sie sind in der Literaturliste vorhanden unter der Überschrift „KEINESFALLS lesen, unsichere Quellen, sehr pathetisch, türk-verliebt und unwissenschaftlich!“ :P

Wer weiß das schon...? ¦)


Ja, may.....


*HiCks*


~sVy~


.
  #1836  
Alt 31.12.2003, 10:29
Benutzerbild von dasbiest
dasbiest dasbiest ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Zitat:

"Männer und Frauen sind so verschieden, dass das einzige was sie verbinden kann die Liebe ist."

Comments?
  #1837  
Alt 31.12.2003, 10:40
Benutzerbild von gamzecik
gamzecik gamzecik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Hä?

Dich hab ich doch garnicht gemeint! Ich meinte den Araber
  #1838  
Alt 31.12.2003, 10:56
Benutzerbild von cigdemmmm
cigdemmmm cigdemmmm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Guten Rutsch @ALL

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch nur mit den besten Wünschen ins neue Jahr schicken und verabschiede mich bis Freitag von euch *g*

Guten Rutsch und ein geiles Liebesleben in 2004 LOL
  #1839  
Alt 31.12.2003, 13:14
Benutzerbild von henrymiller
henrymiller henrymiller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Dearest Darya,...

...es ist nicht meine Lebensaufgabe Menschen vom Gegenteil zu überzeugen, dazu bin ich ein zu schlechter Entwicklungshelfer. "Jedem das Seine und mir bitte das Meiste", wie es so nett heisst. ;-)

Wie kommt frau auf so ´ne putzige Wortkreation: Pimmelfechten! *g*
  #1840  
Alt 31.12.2003, 13:20
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Hääääääääääää?

Du hast aber MIR zurückgeschrieben, guck doch mal hin!


Thihihihi )))



.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu