Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 30.03.2010, 13:29
Benutzerbild von NadirKacan
NadirKacan NadirKacan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 215
Standard almanyada türk liseleri

basbakan erdogan almanyada türk liselerinin acilmasini istiyor.
almanyanin basbakani merkel buna karsiydi, simdi ama sartli bir uygulamaya sicak bakiyormus. sartli derken, almanca dilinin sart olmasi yani.

bugüne kadar türkiye hükümeti almanyada yasayan vatandaslara nekadar ve nezaman sahip cikmistir?
türk okullarinin acilmasi burda yasayan vatandasa ne getirir?
vatandasa soran olmusmudur?

kendimden yola cikiyorum.

almanyada dogmus ve büyümüs olan ilk nesilin cocugu olarak, cocuklugumda ve gencligimde hemen hemen hic bir türk etkisi altinda büyümedim. yani, ne türk televizyonu vardi, ne de türk okullari, ne de imam hatipler.
herkes gibi alman okuluna gittim ve almancayi almanlar gibi konusuyorum, türkceyi ailemden ögrendim ve ilersinde kendimi gelistirmeye calistim. kendi nesilime bir bakarsam hemen hemen ayni durumdalar. ilk nesilin cocuklari süper almanca konusuyorlar ve türk dilini ve kültürünü de az bucuk ayni sekilde devam ettirmeye devam ettiler.

sonra...
sonra türk televizyonu, türk dersleri, türk mekanlari...kisaca türk etkisi almanyada covaldi.
sonucunu hepimiz görebiliriz. dejenere bir genclik, ne almanca ne de türkceyi dogru düzgün konusabilen, türk olmayi televizyondan görerek kopyalayan, kompleksli beyni yikanmis bir nesil. ve gittikce betere gidiyor bu durum.

tekrar soruyorum...almanyada türk liselerinin acilmasi...kime ne getirir?
kim gidecek o okullara? alman vatandasligini almis genc türkler de gidebilecek mi?
bence gidemesinler. madem alman vatandasligini secmisler, alman okuluna gitsinler?
türk vatandasi olan genclerin sayisi okadar cok mu ki, bu tür okullari doldurabilecek kadar?

almanyada türk liselerin acilmasini istemek, bence sadecei bir provokasyon, kendi cikarlarini düsünerek ortaya atilmis bir lafdan baska birsey degil. secim öncesi saf vatandaslardan oy toplamak icin yapilmis birsey. gövde gösterisi.

ayrica sunu da belirtmek lazim.
diyeceksiniz ki...ama türkiyede de fransiz koleji, alman lisesi, ingiliz okulu var.
evet var, ama bunlari o ülkeler kendileri finanse ediyor. türk hükümeti böyle birseyi düsünmüyor ama. almanyaya gelip bu türk okullarin yapilmasinda bir maddi destek, hatta bunlarin yürümelerini saglayan bir organizasyona katkida bulunmayacaktir.
  #2  
Alt 30.03.2010, 15:37
Eda07
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von NadirKacan Beitrag anzeigen
basbakan erdogan almanyada türk liselerinin acilmasini istiyor.
almanyanin basbakani merkel buna karsiydi, simdi ama sartli bir uygulamaya sicak bakiyormus. sartli derken, almanca dilinin sart olmasi yani.

bugüne kadar türkiye hükümeti almanyada yasayan vatandaslara nekadar ve nezaman sahip cikmistir?
türk okullarinin acilmasi burda yasayan vatandasa ne getirir?
vatandasa soran olmusmudur?

kendimden yola cikiyorum.

almanyada dogmus ve büyümüs olan ilk nesilin cocugu olarak, cocuklugumda ve gencligimde hemen hemen hic bir türk etkisi altinda büyümedim. yani, ne türk televizyonu vardi, ne de türk okullari, ne de imam hatipler.
herkes gibi alman okuluna gittim ve almancayi almanlar gibi konusuyorum, türkceyi ailemden ögrendim ve ilersinde kendimi gelistirmeye calistim. kendi nesilime bir bakarsam hemen hemen ayni durumdalar. ilk nesilin cocuklari süper almanca konusuyorlar ve türk dilini ve kültürünü de az bucuk ayni sekilde devam ettirmeye devam ettiler.

sonra...
sonra türk televizyonu, türk dersleri, türk mekanlari...kisaca türk etkisi almanyada covaldi.
sonucunu hepimiz görebiliriz. dejenere bir genclik, ne almanca ne de türkceyi dogru düzgün konusabilen, türk olmayi televizyondan görerek kopyalayan, kompleksli beyni yikanmis bir nesil. ve gittikce betere gidiyor bu durum.

tekrar soruyorum...almanyada türk liselerinin acilmasi...kime ne getirir?
kim gidecek o okullara? alman vatandasligini almis genc türkler de gidebilecek mi?
bence gidemesinler. madem alman vatandasligini secmisler, alman okuluna gitsinler?
türk vatandasi olan genclerin sayisi okadar cok mu ki, bu tür okullari doldurabilecek kadar?

almanyada türk liselerin acilmasini istemek, bence sadecei bir provokasyon, kendi cikarlarini düsünerek ortaya atilmis bir lafdan baska birsey degil. secim öncesi saf vatandaslardan oy toplamak icin yapilmis birsey. gövde gösterisi.

ayrica sunu da belirtmek lazim.
diyeceksiniz ki...ama türkiyede de fransiz koleji, alman lisesi, ingiliz okulu var.
evet var, ama bunlari o ülkeler kendileri finanse ediyor. türk hükümeti böyle birseyi düsünmüyor ama. almanyaya gelip bu türk okullarin yapilmasinda bir maddi destek, hatta bunlarin yürümelerini saglayan bir organizasyona katkida bulunmayacaktir.
ben cocugumu böyle bir okula yazdirdim ve memnunumda.bu okullari biz aileler finansa ediyoruz.hic de az degil ödededigimiz ayda
  #3  
Alt 30.03.2010, 16:26
xcemkaraca
 
Beiträge: n/a
Standard Eda

sag mal.. Gibt es Dich überhaupt? Bist Du aus Fleisch und Blut? Glaube ich nicht. Du scheinst echt komische Userin zu sein. Bist vielleicht ein Agent aus der Türkei oder eine total Verwirrte.

Wer soll dir denn glauben, dass Du damit glücklich bist, dass deine Kinder hier in D auf einer türkischen Schule ist? Ach sonst, gibst Du so sehr sehr eigenartige Kommentare von Dir.. Du machst mich echt stutzig... Scheinst irgendwie von oberen Mächten geleitet zu sein :-)
  #4  
Alt 30.03.2010, 17:21
teemaker
 
Beiträge: n/a
Standard

ich fühle mich auch ein bisschen degeneriert.

Meine Eltern waren/sind sehr visuell orientierte Menschen, deshalb habe ich relativ früh das fernsehen kennengelernt. damals waren wir die einzige türkische familie mit fernsehen und die leute sind zu uns gekommen um fernsehen zu gucken. als wir dann noch einen videorecorder hatten, konnten wir türkische yesilCam filmkassetten vom bakkal ausleihen. jeden tag besuchten uns unsere nachbarn und wollten filme schauen. unsere wohnung war wie ein kleines kino geworden.

wieder zum thema. wir sollten so langsam anfangen uns an unsere umgebung anzupassen und nicht versuchen unsere umgebung an uns anzupassen.
  #5  
Alt 31.03.2010, 03:40
Benutzerbild von ot
ot ot ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 1.345
Standard

Zitat:
Zitat von tuvana Beitrag anzeigen
du sprichst die probleme ja selbst an, die es hier zulande mit der jüngeren generation gibt. ich fände es unnötig und gar schwachsinnig, türkische schulen in deutschland zu eröffnen, denn in einem punkt hat merkel recht -so leid es mir tut- die türken sollten begreifen, dass sie keine besonderheit darstellen, um sich hier in ihrer eigens erschaffenen subkultur, der deutschen sprache entziehen zu können. schwachsinnig ist das projekt dann, wenn man bedenkt, dass sich eben bereits parallelgesellschaften entwickelt, die man durch solche vorhaben nährt.
wem brächten türkische schulen also was? keinem, sie würden mehr schaden anrichten, also nutzen bringen.
ich verstehe nicht ganz, weshalb man in einem ohnehin schon stark turkisierten land wie deutschland solche projekte stützen möchte - ehrlich.
damit,die türken,nicht so enden wie du!(wovon es zu viele gibt!)
und ihre eigene sprache,richtig beherrschen, ihre eigene geschichte,kultur, besser verstehen,kennenlernen,und nicht vergessen!

ich freue mich schon für die kommenden generationen,und meine kinder,,:-)

Geändert von ot (31.03.2010 um 03:43 Uhr).
  #6  
Alt 31.03.2010, 03:45
Benutzerbild von ot
ot ot ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 1.345
Standard

Zitat:
Zitat von teemaker Beitrag anzeigen
ich fühle mich auch ein bisschen degeneriert.

Meine Eltern waren/sind sehr visuell orientierte Menschen, deshalb habe ich relativ früh das fernsehen kennengelernt. damals waren wir die einzige türkische familie mit fernsehen und die leute sind zu uns gekommen um fernsehen zu gucken. als wir dann noch einen videorecorder hatten, konnten wir türkische yesilCam filmkassetten vom bakkal ausleihen. jeden tag besuchten uns unsere nachbarn und wollten filme schauen. unsere wohnung war wie ein kleines kino geworden.

wieder zum thema. wir sollten so langsam anfangen uns an unsere umgebung anzupassen und nicht versuchen unsere umgebung an uns anzupassen.
SOWAS,,verstehe ich nun garnicht!!!!!

wie minderwertig,musst du dich eigentlich fühlen?
  #7  
Alt 31.03.2010, 03:54
Benutzerbild von ot
ot ot ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 1.345
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Eda07 Beitrag anzeigen
ben cocugumu böyle bir okula yazdirdim ve memnunumda.bu okullari biz aileler finansa ediyoruz.hic de az degil ödededigimiz ayda
helal sana,keske,baska ailelerde bunu yapsa,,

sadece kendi kültürünü,ve dilini iyi bilen, bir insan,KENDINE GÜVENI OLUR,

vede gittigi yerde ayaklarini saglam basar!

burdaki,cogu,türk gencleri gibi kendini passiv görmez!
  #8  
Alt 31.03.2010, 10:03
teemaker
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ot Beitrag anzeigen
SOWAS,,verstehe ich nun garnicht!!!!!

wie minderwertig,musst du dich eigentlich fühlen?
jeder vernünftige mensch erkennt, dass man sich gewissermaßen an die bestehende Gesellschaft anpassen muss, um in dieser Gesellschaft zu bestehen. aber asoziale menschen oder minderwertige menschen werden damit natürlich probleme haben, weil sie immer den einfacheren weg gehen wollen. und der nationalismus bietet dafür eine perfekte fassade um sich dahinter zu verstecken. also gut, ich zähle nochmal bis 10, versteck dich jetzt woanders.
  #9  
Alt 31.03.2010, 10:35
Benutzerbild von ot
ot ot ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 1.345
Standard

@teemaker
aha!
dann,,kann ich ja sehr viel von dir lernen,,;-)

erzähl mal,,
was ist denn assozial, und minderwertig für dich?

und,was verstehst du unter anpassen?


dein eigenes volk,als assozial und minderwertig zu betiteln,

finde ich sehr,sehr,minderwertig,arm, und bemitleidend.
  #10  
Alt 31.03.2010, 13:50
teemaker
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ot Beitrag anzeigen
@teemaker
aha!
dann,,kann ich ja sehr viel von dir lernen,,

erzähl mal,,
was ist denn assozial, und minderwertig für dich?

und,was verstehst du unter anpassen?


dein eigenes volk,als assozial und minderwertig zu betiteln,

finde ich sehr,sehr,minderwertig,arm, und bemitleidend.
du willst von mir was lernen?? Eine Unterrichtsstunde kostet bei mir 20€.

haaaa, erwischt! deine aussagen sind ein paradebeispiel für demagogie auf unterster ebene. ich habe KEIN volk beleidigt oder als assozial und minderwertig bezeichnet. aber du versuchst mit deiner demagogie meine aussagen zu verdrehen um auf die nationalen gefühle der leute zu appelieren. du bist asozial.

ich gebe mir dann mal ein tolles beispiel, wie man sich anpasst. wer jeden tag genüsslich mehr als ein becher kaffee trinkt, hat schon eine gute form der anpassung erreicht.

türkische schulen in deutschland?? das erhöht natürlich unsere chancen erheblich in dieser deutschen Gesellschaft uns zu recht zufinden?? nicht mehr lange; bald werden wir die deutschen zwingen türkisch zu lernen?? (-:

Geändert von teemaker (31.03.2010 um 13:53 Uhr).
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu