Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 20.03.2010, 21:29
teemaker
 
Beiträge: n/a
Standard gruppenzwang

ich habe von einem experiment gehört dass den großen einfluss einer gruppe auf den einzelnen zeigt. dabei versammeln sich eine gruppe von sieben bis neuen studenten in einem raum um an einem wahrnehmungsexperiment teilzunehmen. die aufgabe lautet die länge von strichen zu bestimmen. jede gruppe enthielt nur eine tatsächliche versuchsperson die anderen teilnehmer wurden vor dem experiment vom leiter angewiesen eine bestimmte antwort zu geben. alle teilnehmer antworteten im experiment vor der tatsächlichen versuchsperson. das resultat war erstaunlich. auch wenn die mehrheit der teilnehmer eine eindeutig fehlerhafte antwort gab, übte sie einen stark druck auf die einzelnen person aus. in einer kontrollgruppe gab es keine fehleinschätzungen bzgl der strichlängen. in versuchsgruppen machten jedoch 76% der versuchspersonen fehler. was es ihnen erlaubte mit der gruppenmeinung im einklang zu bleiben.

gibt es hier auch einen gruppenzwang? ich habe bedenken meine extravaganten meinung hier zu veröffentlichen. deshalb frage ich lieber erst.

Geändert von teemaker (20.03.2010 um 21:53 Uhr).
  #2  
Alt 21.03.2010, 13:53
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von teemaker Beitrag anzeigen
ich habe von einem experiment gehört dass den großen einfluss einer gruppe auf den einzelnen zeigt. dabei versammeln sich eine gruppe von sieben bis neuen studenten in einem raum um an einem wahrnehmungsexperiment teilzunehmen. die aufgabe lautet die länge von strichen zu bestimmen. jede gruppe enthielt nur eine tatsächliche versuchsperson die anderen teilnehmer wurden vor dem experiment vom leiter angewiesen eine bestimmte antwort zu geben. alle teilnehmer antworteten im experiment vor der tatsächlichen versuchsperson. das resultat war erstaunlich. auch wenn die mehrheit der teilnehmer eine eindeutig fehlerhafte antwort gab, übte sie einen stark druck auf die einzelnen person aus. in einer kontrollgruppe gab es keine fehleinschätzungen bzgl der strichlängen. in versuchsgruppen machten jedoch 76% der versuchspersonen fehler. was es ihnen erlaubte mit der gruppenmeinung im einklang zu bleiben.

gibt es hier auch einen gruppenzwang? ich habe bedenken meine extravaganten meinung hier zu veröffentlichen. deshalb frage ich lieber erst.
Klar gibt es das hier. Passt deine Meinung nicht mit der allgemeinheit zusammen, gibs virtuel eine auf die Fresse.
Also immer schön den anderen nach dem Mund plappern
  #3  
Alt 21.03.2010, 13:58
Benutzerbild von NadirKacan
NadirKacan NadirKacan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 215
Standard

dem stimme ich nicht zu....
  #4  
Alt 21.03.2010, 16:03
teemaker
 
Beiträge: n/a
Standard

@fosfos, dann bist du wohl ein einzelkämpfer?? menschen mit starken selbstbewusstsein können sich dem druck der gruppe entziehen. sekten, politische parteien, religionen, etc. schaffen eine gemeinsame basis um sich von den anderen gruppen zu unterscheiden. je größer die gruppen. desto größer ist der konformitätsdruck.
  #5  
Alt 22.03.2010, 18:32
teemaker
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fosfos Beitrag anzeigen
@teemaker: Das was wir 'suchen' oder woanders erhoffen zu finden, ist doch in uns allen drin. Dies nur zu erkennen reicht aber nicht aus. Man sollte sich die Mühe machen, und mal genauer in sich hineinhorchen. (*ich hör nix*)
also wenn du nichts hörst, dann solltest du mal ganz schnell zum hno-arzt laufen und deine ohren untersuchen lassen. also ich höre auch keine stimmen von innen. vielleicht sind wir bereits schon taub???
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu