Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #231  
Alt 27.10.2003, 13:41
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Zur Stellung der Frau in islamisch....

......geprägten Gesellschaften


Die Situation der Frauen in islamischen Ländern wird entscheidend durch religiöse Traditionen geprägt. Dies schlägt sich besonders in der Gesetzgebung nieder, die sich in vielen Staaten an der Scharia (islamisches Recht) orientiert. Im Iran beispielsweise führt dies dazu, dass Frauen nur ein sehr eingeschränktes Scheidungsrecht haben. In Saudi-Arabien müssen Frauen sich von Kopf bis Fuß verhüllen und in Algerien verlieren sie oft bei einer Scheidung jegliches Sorgerecht für ihre Kinder. In Jordanien können in Prozessen mildernde Umstände geltend gemacht werden, wenn Väter, Brüder oder Ehemänner ihre Verwandte im Namen der Ehre töten.

Die Familien sind meist streng patriarchal strukturiert: Der Vater ist das Familienoberhaupt, dem die letzte Entscheidung obliegt. In einigen Ländern ist dies sogar per Gesetz festgelegt, wie z.B. im Iran, wo der Ehemann seiner Frau die Ausreise verweigern kann.

Ein zentrales Merkmal islamisch geprägter Gesellschaften ist die Geschlechtertrennung: Mädchen und Jungen dürfen nicht in dieselbe Schule gehen und dürfen keine sozialen Kontakte haben. Frauen sollen darauf achten, nicht durch Blicke oder Worte das Interesse von Männern zu wecken.

In vielen Migrantenfamilien in Deutschland sind diese Traditionen und Wertvorstellungen erhalten geblieben: Ob Mädchen aus der Türkei oder dem Kosovo ? viele von ihnen tragen freiwillig oder unter Druck ein Kopftuch, müssen nach der Schule gleich nach Hause und werden mit ihren Cousins aus der Heimat verheiratet. Im Extremfall fallen sie auch in Deutschland einem sogenannten Ehrenmord zum Opfer.

Es handelt sich dabei allerdings nicht um eine islamische Praxis, sondern um Traditionen und Bräuche der ethnischen, nationalen oder religiösen Gruppe. Immer gibt es auch Gegenstimmen und liberale Vereinigungen des jeweiligen Kulturkreises, die sich gegen frauenverachtende Sitten und Gesetze einsetzen. Auch aus religiösen Kreisen, wie z.B. den AnhängerInnen der feministischen Koranexegese, sind diese Stimmen zu vernehmen.


----------------------------------------------
gibt es denn überhaupt noch so etwas leute?
  #232  
Alt 27.10.2003, 14:15
Benutzerbild von dellymemo
dellymemo dellymemo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard oruc tutmayanlar...

fast alle aus meiner umgebung und freundeskreis fasten nicht, es sind immer die gleichen ausreden:
sigara, mir ist schlecht, ich nehm zu, basim agriyor, usw...
das sind alles ausreden - aber warum ?
ich versteh das nicht...
  #233  
Alt 27.10.2003, 16:31
Benutzerbild von kes
kes kes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard ramazan ayi...

herkese hayirli olsun
  #234  
Alt 27.10.2003, 16:32
xxmavis
 
Beiträge: n/a
Standard her koyunu kendi bacagindan asarlar

kim tutarsa tutsun,kim tutmuyorsa solls halt sein lassen. ich find es auch nicht in ordnung, wenn man von der familie dazu gezwungen wird. es muss vom herzen kommen.da säuft man sich das ganze jahr die birne zu und allesmögliche! 1 ay gelince herkez melek oluyor. auserdem dogru müsliman olmak icin sadece 1 ay oruc tutmakl yetmiyor. cünkü islamin sartlari 5.
  #235  
Alt 27.10.2003, 17:38
Benutzerbild von kes
kes kes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard vaybee umfrage stand 27.10.03 17:37

wie oft fastest du?

Jeden Tag 58 %

Nur an Wochenenden 20 %

Ich halte nichts vom Ramadan 11 %

In Deutschland zu fasten ist schwierig 11 %
  #236  
Alt 27.10.2003, 18:55
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard ich denke...

Die Leute die sagen, in Deutschland zu fasten in schwierig, die wollen einfach nicht fasten.
Es ist überall das Gleiche zu fasten. Ich habe im Krankenhaus gearbeitet, musste Patienten essen bringen, etc. und ich habe es trotzdem ausgehalten. Sonucta yine ALLAH sabir veriyor. Hic kimse diyemezki ben yapamam buralarda. Yapmaya calisinki yüce Rabbimiz size ona göre mukafatini versin sonra. Oturdugumuz yerde Cennetlige hakmi kazanicaz saniyoruz? Derslerine calismayan nasil okulu gecerki?
Nedense bizim Yurt Disinda yasayan kardeslerimiz oruc tutunca dayanamiyor, Türkiye"de insanlarin yarisi ac, veya Afrikali ülkelerde. Onlarin cani yokmu? Bizim burdakiler ay ben bayilicak gibi oluyorum ay ben dayanamiyorum. Es kann sein das es einem übel wird, aber wenn man sich auch vorher immer vollfrist, so dass der Magen dieses Gewohnt ist, dann braucht sich auch nicht wundern das man es nicht aushält. Peygamber efendimiz demiyormu: "Orta sekilde yiyin. Ne fazla nede cok az". Bizimkiler yine masallah oooooooh
  #237  
Alt 27.10.2003, 18:57
Benutzerbild von garakedi
garakedi garakedi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 331
Standard Hepsi gavurlasmisla!

.-
  #238  
Alt 27.10.2003, 20:29
Benutzerbild von kes
kes kes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard ja das hat mich auch aufgeregt...

nur weil wir in deutschland leben sollten wir nicht unsere sitten aufgeben.
ok in der türkei fastet aiuch nicht jeder, nur man sollte schon versuchen zu fasten, wenn man es wegen gesundheitlichen gründen nicht macht ist es verständlich, aber *deutschland* als nicht-fasten grund zu zeigen ist lächerlich.
  #239  
Alt 27.10.2003, 23:19
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Yok..

Gavur dinsizlere denir, ondan gavurlasmis diyemeyiz. Hic birinin anca isine gelmiyor. Bu egitimede bagli birsey. Anne baba dinini zaten ögretmezse, veya ögretir ama cocugu cok SIKARSA cocugun tabi isine gelmez.
  #240  
Alt 28.10.2003, 08:20
Benutzerbild von bosnischerbengel
bosnischerbengel bosnischerbengel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Ne Frage zum Gebet....

...wer von euch betet den regelmässig alle 5 Gebete?
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu