Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #21  
Alt 14.07.2009, 21:22
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 550
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Also ich bin in so einem problem Bezirk aufgewachsen. in meiner Grundschlklasse waren von 30 Kindern nur 4 Deutsche. Nach den vier Schuljahren konnten die Kinder zwar kein deutsch, aber die Lehrerin perfekt türkisch.

Ich habe die sache sehr lange Beobachtet als ich aus der Schule kam und bin zu folgenden Punkten gekommen.

Die meisten Familien wollen zwar, das ihre Kinder was besseres werden, aber unbewusst blockieren sie es weil sie mit dem neuen nicht klar kommen ( Mein Vater war arbeiter, ich bn Arbeiter, mein Kind wird auch Arbeiter). Sie fühlen sich dem Kind unterlegen (Hält sich für was besseres weil es zur Realschule geht). Auch von den Freunden, Verwandten und dem Viertel wird das Kind gemobt. Es gehört einfach nicht mehr zu der Gruppe.

Also wird dieses Verhalten und Denken den Kindern eingeimpft.

Jetzt kommen wir zu der Haupt-Gesamtschule. Kinder die in der Grundschule wenig ergeiz zeigen kommen auf diese Schulen. Da finden sie gleichgesinnte, die dieses Verhalten noch fördern. Irgendwann resignieren die Lehrer und ziehen nur noch das durch was sie unbedingt müssen. Ich kann sie sehr gut verstehen, wenn man sich jahrelang von solchen Leuten bedrohen und veräppelt lassen muss, denkt man sich auch, lass doch das stück sch...e, der endet sowieso in der Gosse!

Irgendwann sollten aber auch diese Kinder lernen, das sie eigenverantwortung haben, und das ihnen nicht immer der A...h hinterhergetragen wird.

Ich habe in so einer institutieon gearbeitet, wo Jugendliche eine Ausbildungsstelle bekommen die keiner haben will. Und muss sagen das 95% davon selber schuld sind das sie in diese Lage gekommen sind.
Meistens werden diese Jugendlichen in irgendeiner Form Extrem. Und schließen sich einer Gruppe an die ihnen ein " Ich " Gefühl gibt. (MHP,PKK,NPD, ARD,ZDF und wie sie alle heißen mögen).

Ich denke ganz ehrlich das diesen Menschen zu viel in den A...h geblasen wird auf deutsch gesagt, wenn die bei den Pädagogen saßen habe ich immer die selben Geschichten gehört, aber keiner war wirklich bereit was an seiner Lage zu ändern.

Erst wenn diese Menschen es selber wollen, werden sie es schaffen, und da brauch man keine GAB,BAJ, ZAQ oder sonst was, dann schaffen sie es von alleine, diese eben genannten sachen sind meiner meinung nach Institutionen dieses schlechte Verhalten noch zu fördern! Denn warum sollen sie sich ändern, wenn sie doch alles bekommen was sie wollen!
Gute Situationsschilderung !
Sind diese vermurksten Kinder irgendwie noch durch eine schulische/pädagogische Maßnahme zur Besserung zu bewegen ?

Lehrer können die Defizite der Elternhäuser auf keinen Fall kompensieren, und die Politik reagiert aus Kostengründen nicht (Staatsverschuldung).

Mein Fazit: Eltern müssen sich wieder intensiver um ihre Kinder kümmern, was sicherlich auch mit Freizeitverzicht und mehr Geldausgaben in den Familien zutun hätte. Aber diese problematischen Familien sind nicht bereit, ihre Geldmittel umzuverteilen, dass heißt mehr Schulgeld für das eigene Kind bereitzustellen. Stattdessen sind Gelder für Zigaretten, Alkohol, Haustiere und sonstige Hobbys vorhanden. Ziemlich paradox, meine ich.

Geändert von grandcolor (14.07.2009 um 21:27 Uhr).
  #22  
Alt 14.07.2009, 21:33
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

Du wiederholst Dich ständig, statt darauf einzugehen, was nach Deinem letzten Beitrag gepostet wurde.
Ich wiederhole mich dann auch mal:
Gott sei Dank gibt es noch Leute, die sich engagieren, weil sie wissen, daß Kinder Kinder sind und keine unverbesserlichen "Kleinnazis" oder Schwerverbrecher!

Den exakt so stellt Ihr hier diese Problematik dar. (;
  #23  
Alt 14.07.2009, 21:44
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 550
Standard

Zitat:
Zitat von biblo Beitrag anzeigen
Du wiederholst Dich ständig, statt darauf einzugehen, was nach Deinem letzten Beitrag gepostet wurde.
Ich wiederhole mich dann auch mal:
Gott sei Dank gibt es noch Leute, die sich engagieren, weil sie wissen, daß Kinder Kinder sind und keine unverbesserlichen "Kleinnazis" oder Schwerverbrecher!

Den exakt so stellt Ihr hier diese Problematik dar. (;
Hier wird nichts dargestellt, sondern aus dem realen Leben schwierige Fälle diskutiert.
Das sind nämlich diejenigen Fälle, die den gesamten Unterrichtsverlauf stören und zum Teil eine Schule in Veruf bringen.

Andere Fälle stehen nicht zur Debatte.
  #24  
Alt 14.07.2009, 21:50
biblo
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.bpb.de/die_bpb/TJ9J7T,2,0...tegration.html


Also, bei mir auf der Schule früher hätte man echten Mut besitzen müssen, um ständig den Unterricht zu stören. Die Lehrer waren sehr disziplinierend und didaktisch in ihrer Rolle, um sowas zu dulden.
Nach dem Unterricht sollten sie aber auch bessere Pädagogen sein können, die sich um ihre Lehrlinge kümmern.

In einer Hauptschule mobben die Kinder ihre Lehrer, bis diese heulend aus der Klasse rennen! Und das liegt auch an der Gruppendynamik in diesen Klassen, in der man als Clown nicht allein mit seinen störenden Späßen steht.

Es ist klar, daß wenn man gestattet, daß Kinder sich ihre Zukunft verbauen oder höchstens nur minderbezahlte Jobber werden, die frühere Verweigerung für einen Eingriff in diesen Entwicklungsprozeß in erheblichen Maße dazu beiträgt.

Ab einem bestimmten Alter ist es dann zu spät, dann geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

Geändert von biblo (14.07.2009 um 22:36 Uhr). Grund: ...Text
  #25  
Alt 15.07.2009, 13:50
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

@biblo..allesamt sehr interessante Berichte. Danke!
Pygmalion-Effekt..wieder was gelernt.
  #26  
Alt 15.07.2009, 15:13
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

Gern geschehen, lieber fos! Freu mich auch, wenn man sich gern damit auseinandersetzt.
  #27  
Alt 15.07.2009, 16:33
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von grandcolor Beitrag anzeigen
Gute Situationsschilderung !
Sind diese vermurksten Kinder irgendwie noch durch eine schulische/pädagogische Maßnahme zur Besserung zu bewegen ?

Lehrer können die Defizite der Elternhäuser auf keinen Fall kompensieren, und die Politik reagiert aus Kostengründen nicht (Staatsverschuldung).

Mein Fazit: Eltern müssen sich wieder intensiver um ihre Kinder kümmern, was sicherlich auch mit Freizeitverzicht und mehr Geldausgaben in den Familien zutun hätte. Aber diese problematischen Familien sind nicht bereit, ihre Geldmittel umzuverteilen, dass heißt mehr Schulgeld für das eigene Kind bereitzustellen. Stattdessen sind Gelder für Zigaretten, Alkohol, Haustiere und sonstige Hobbys vorhanden. Ziemlich paradox, meine ich.
Der Politik sind wir alle egal. Kinder können nur bis zu einem bestimmten alter gefördert werden. Sobald sie die geistige reife haben sollten sie selber sehen das sie was aus ihrem leben machen. Aber weisst du es geht den leuten hier einfach zu gut. Nehmen wir mal Pakistan: die kinder die zur schule gehen dürfen, lernen auch, weil diese Knder schnell lernen, das sie die Bildung brauchen um zu überleben. Das ist hier nicht so. Hier leben manche Harz4 Empfänger besser als einer der Arbeitet, und wenn es nicht klappt wird halt geklaut! Was passiert wenn sie hier einen erwischen?! Der erzählt ne rühierseelige geschichte und bekommt zum dank Bogenschießen auf Rodos spendiert, und das wird dann erlebnispädagogik genannt, oder ein total abgewrackter junkie darf ein Jahr lang auf staatskosten nach Island auf einem Bauernhof leben. Die armen müssen ja sozial integriet werden!

Ich sage mal ganz ehrlich das ist doch sch...e! Mir hat noch nie einer einen Urlaub spendiert, und warum!? Weil ich keinen Mist baue und mich ans gesetz halte! In armen Ländern dieser erde gibt es sowas nicht, da sind die Kinder froh wenn sie was lernen dürfen!

Die ganze Sozailpädagogik sche...e fördert dieses verhalten doch noch!
  #28  
Alt 15.07.2009, 22:45
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

Du kannst auch gern mir antworten, denn grandcolor teilt nur Deine Ansicht, bzw. umgekehrt.

Ich finde es ja immer bemerkenswert, daß man sich über die Mißstände in der Welt seine Gedanken macht, aber warum macht man sich mehr Gedanken über diese, als mindestens gleichwertig viele über die eigenen im Lande?
Fakt ist, daß diese Asis, wie wir sie fast alle nennen, wenn sie erwachsen sind, mal kleine süße Kinderchen waren. (:
Warum sollte man nicht als Präventivmaßnahme gegen eine solch negative Zukunft eines Kindes nicht die Sozialpädagogik des Lehrer während der Schulzeit intensivieren, um dieses Leben nicht qualitativ zu fördern? Welchen Grund gibt es dafür, sich 'nicht mehr um Problemkinder kümmern zu wollen? Nenne mir einen einzigen, wenn es einen gibt.

Es geht nicht um Dich, auch nicht um mich. Ich kann mich genauso wenig mit einem Asi vergleichen, wie vll Du, das wäre irrealistisch. Aber ich habe dieses Thema auch nicht gepostet, damit ich mich wertvoller, erhabener und 'besser fühle, während ich über diese Leute herziehen kann. Verstehst?
Und außerdem reden wir nicht über Asis, es geht nur darum, wie man es verhindern könnte, daß sie welche werden.

Ich hab mittlerweile soviel zu diesem Thema geschrieben und mich ständig wiederholt. Die Links beantworten ebenso alle offenen Fragen, wissenschaftliche Statistiken sind auch gegeben, wie sich die schlechte Schullaufbahn auf das spätere Sozial- und Berufsleben auswirken können.
Aber ich nehme an, außer fos hat sich niemand durchgeklickt, weil zuviel zu lesen.

Es sollte nicht darum gehen, diese Sachen als unumstößliches Gesetz zu sehen, wenn man sie nämlich verändern kann!
Und wenn Du nicht an Sozialpädagik glaubst, die Menschen verndern kann, dann glaube auch nicht daran, daß die Medizin eines Tages Krebs heilen werden kann. Netter und passender Vergleich, der diese resignative Haltung wiederspiegelt, die hier einige vertreten haben.

Wie gesagt, ich vestehe wirklich vieles, was menschliche Probleme und Denkweisen betrifft, aber ich kann mir z.B. diese Deinige Hlatung nicht rechtfertigen. Mir fehlen die überzeugenden Argumente und dieses einzige Totschlagargument, was die Diskussion im Keim ersticken soll, undzwar daß solche Reformen und pädagogische Maßnahmen nutzlos seien, weil die unfähigen Eltern am längeren Strang zögen, ist unlängst widerlegt.

Danke für Deine Reaktion!

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Der Politik sind wir alle egal. Kinder können nur bis zu einem bestimmten alter gefördert werden. Sobald sie die geistige reife haben sollten sie selber sehen das sie was aus ihrem leben machen. Aber weisst du es geht den leuten hier einfach zu gut. Nehmen wir mal Pakistan: die kinder die zur schule gehen dürfen, lernen auch, weil diese Knder schnell lernen, das sie die Bildung brauchen um zu überleben. Das ist hier nicht so. Hier leben manche Harz4 Empfänger besser als einer der Arbeitet, und wenn es nicht klappt wird halt geklaut! Was passiert wenn sie hier einen erwischen?! Der erzählt ne rühierseelige geschichte und bekommt zum dank Bogenschießen auf Rodos spendiert, und das wird dann erlebnispädagogik genannt, oder ein total abgewrackter junkie darf ein Jahr lang auf staatskosten nach Island auf einem Bauernhof leben. Die armen müssen ja sozial integriet werden!

Ich sage mal ganz ehrlich das ist doch sch...e! Mir hat noch nie einer einen Urlaub spendiert, und warum!? Weil ich keinen Mist baue und mich ans gesetz halte! In armen Ländern dieser erde gibt es sowas nicht, da sind die Kinder froh wenn sie was lernen dürfen!

Die ganze Sozailpädagogik sche...e fördert dieses verhalten doch noch!
  #29  
Alt 15.07.2009, 23:07
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 550
Lächeln

Zitat:
Zitat von biblo Beitrag anzeigen
http://www.bpb.de/die_bpb/TJ9J7T,2,0...tegration.html


Also, bei mir auf der Schule früher hätte man echten Mut besitzen müssen, um ständig den Unterricht zu stören. Die Lehrer waren sehr disziplinierend und didaktisch in ihrer Rolle, um sowas zu dulden.
Nach dem Unterricht sollten sie aber auch bessere Pädagogen sein können, die sich um ihre Lehrlinge kümmern.

In einer Hauptschule mobben die Kinder ihre Lehrer, bis diese heulend aus der Klasse rennen! Und das liegt auch an der Gruppendynamik in diesen Klassen, in der man als Clown nicht allein mit seinen störenden Späßen steht.

Es ist klar, daß wenn man gestattet, daß Kinder sich ihre Zukunft verbauen oder höchstens nur minderbezahlte Jobber werden, die frühere Verweigerung für einen Eingriff in diesen Entwicklungsprozeß in erheblichen Maße dazu beiträgt.

Ab einem bestimmten Alter ist es dann zu spät, dann geht es nur noch um Schadensbegrenzung.
Deine ersten Zeilen erinnern mich ebenfalls an meine Schulzeit, so Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre. Damals wäre es ein Skandal wenn man sich ständig störend, ja beleidigend gegenüber dem Pädagogen verhalten hätte. Die moralische Hürde, um Unfug ständig in der Klasse zu betreiben, war doch deutlich höher als heute. Eltern reagierten auch umgehend wenn ein sogenannter blauer Brief über den Zögling ins Haus flatterte.

Und es gab mal eine Zeit, etwa Anfang der 80er Jahre, da waren wir richtig stolz auf türkische Migrantenkinder, die im Notendurchschnitt besser dastanden als die deutschen Kinder. Das hielt leider nicht lange an, aber die Sitution kennst Du ja hinreichend. Sicherlich gibt es nach wie vor bravoröse türkische Schulkinder mit Bestleistungen, aber die gehen ja in Analysen und Studien über Mißstände an Schulen mittlerweile völlig unter.

Geändert von grandcolor (15.07.2009 um 23:23 Uhr).
  #30  
Alt 15.07.2009, 23:19
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 550
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Der Politik sind wir alle egal. Kinder können nur bis zu einem bestimmten alter gefördert werden. Sobald sie die geistige reife haben sollten sie selber sehen das sie was aus ihrem leben machen. Aber weisst du es geht den leuten hier einfach zu gut. Nehmen wir mal Pakistan: die kinder die zur schule gehen dürfen, lernen auch, weil diese Knder schnell lernen, das sie die Bildung brauchen um zu überleben. Das ist hier nicht so. Hier leben manche Harz4 Empfänger besser als einer der Arbeitet, und wenn es nicht klappt wird halt geklaut! Was passiert wenn sie hier einen erwischen?! Der erzählt ne rühierseelige geschichte und bekommt zum dank Bogenschießen auf Rodos spendiert, und das wird dann erlebnispädagogik genannt, oder ein total abgewrackter junkie darf ein Jahr lang auf staatskosten nach Island auf einem Bauernhof leben. Die armen müssen ja sozial integriet werden!

Ich sage mal ganz ehrlich das ist doch sch...e! Mir hat noch nie einer einen Urlaub spendiert, und warum!? Weil ich keinen Mist baue und mich ans gesetz halte! In armen Ländern dieser erde gibt es sowas nicht, da sind die Kinder froh wenn sie was lernen dürfen!

Die ganze Sozailpädagogik sche...e fördert dieses verhalten doch noch!
Ich sehe das ähnlich wie Du.

Aber es gibt hier teilweise Stimmen und Reaktionen, die wollen einfach nicht über die Ursachen reden:

- Respektlosigkeit

- Unfähigkeit Kinder zu erziehen

- Fehlende, durchgreifende Sanktionen gegenüber Eltern -z.B. wegen Vernachlässigung

Stattdessen verweist man immer auf Studien, Analysen und was getan werden müsste.
Wer hier im Netz ständig Beiträge mit Überlängen präsentiert hat nicht automatisch mehr Recht. Oder wie kann erklärt werden, dass - im Parlament arbeiten Super-Intelligente Menschen - dennoch sind die nicht imstande dieses Land ordentlich zu reformieren.

(Ich bin mal gespannt was aus diesen Sätzen hergeleitet und mir erneut unterstellt wird).

Geändert von grandcolor (15.07.2009 um 23:25 Uhr).
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu