Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #30211  
Alt 07.10.2006, 20:39
Benutzerbild von newgen
newgen newgen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Kann kein Arabisch!

Stimmt schon im Prinzip hast Du recht. Aber das Inhaltsverzeichnis von einer Übersetzung ist echt nicht toll und jedes mal bei einer uUnsicherheit den ganzen Kuran lesen. Sorry keine Zeit.

Mfg
Sükrü
  #30212  
Alt 07.10.2006, 21:36
eniskaya
 
Beiträge: n/a
Standard cok acik ve net

MÜCÂDİLE SURESİ
(58/104. sure)

3 Kadınlarına zıhar edip sonra sarf etmiş oldukları söze geri dönenler, ilişkiye girmelerinden önce, özgürlüğünü yitirmiş bir benliği özgürlüğüne kavuşturacaklardır. İşte size yöneltilen öğüt budur. Allah, yapıp etmekte olduklarınızdan gereğince haberdardır.
4 Özgürlüğe kavuşturma imkânını bulamayan, ilişkiye girmelerinden önce, aralıksız iki ay oruç tutacaktır. Buna da gücü yetmeyen, altmış yoksulu doyuracaktır. Bütün bunlar Allah"a ve resulüne inanasınız diyedir. Ve işte bunlar, Allah"ın sınırlarıdır. Küfre sapanlara korkunç bir azap vardır.




NİSA SURESİ
(4/98. sure)

92 Yanlışlık hali müstesna, bir müminin bir mümini öldürmesi olacak şey değildir. Yanlışlıkla bir mümini öldürenin, özgürlüğü elinden alınmış bir mümini özgürlüğüne kavuşturması, ölenin ailesine de üzerinde anlaşmaya varılacak tatmin edici bir diyet vermesi gerekir. Vârislerin, diyeti bağışlaması hali müstesna. Eğer öldürülen, mümin olmakla birlikte size düşman bir topluluktan ise o zaman öldürenin, özgürlüğünden yoksun bir mümini özgürlüğüne kavuşturması gerekir. Öldürülen, sizinle aralarında antlaşma bulunan bir toplumdan ise o durumda, öldürülenin ailesine tatmin edici bir diyet verme yanında, hürriyetinden yoksun bir mümini hürriyetine kavuşturmak da gerekli olur. Bunlara imkân bulamayan, Allah"a tövbe olarak iki ay kesiksiz oruç tutar. Allah, gereğince bilendir, hikmeti sonsuzdur.
  #30213  
Alt 07.10.2006, 22:59
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Eigentlich...

... hatte ich nicht vor auf irgendeinen Beitrag zu reagieren (insbesondere auf diesen nicht, weil er das Thema verfehlt hat), aber mir scheint, Dir liegt etwas anderes auf dem Herzen...

Nun gut, warum nicht?!

Zunächst einmal bedeutet "sich mit etwas abzufinden" eine Passivhaltung gegenüber dem Leben zu haben, d.h. ungewollt etwas über sich ergehen lassen, ohne in der Lage zu sein, es im Nachhinein und bei genauerer Betrachtung als Schicksal und Bestimmung erkennen zu können und damit als ein Ereignis in einer Kette von Geschehnissen, die einen tieferen Sinn haben.

Vielmehr Sinn ergibt, daraus etwas Positives für seinen weiteren Lebensweg zu ziehen - und sei es NUR die Erkenntnis, dass man einen "falschen" Weg eingeschlagen hatte. ("Zararin neresinden dönsen kardir.") Ich setze das Wort "falsch" in Anführungszeichen, weil kein Weg, den man für sich wählt, wirklich falsch sein kann, sondern der, den man gehen muss, um etwas zu lernen. Wenn man "falsche" Wege nicht geht, kann man die "richtigen" gar nicht zu schätzen wissen und vor allem enthält man sich selbst wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse vor.

Schicksal und Bestimmung (kader/kismet, tesadüfler yok, sirf tevaffuklar var!), fester Bestandteil des Glaubens, und definitiv etwas nicht zu Verleugnendes, ganz meine Meinung... Jedoch nicht so zu verstehen, dass man sich dem Leben kampflos ergeben, die Augen verschließen, und alles über sich ergehen lassen sollte, was an einem vorbeizieht - und vor all diesen Dingen: keineswegs als Standardausrede für das eigene Handeln zu verstehen, so nach dem Motto "Es ist mein Schicksal, ich kann nichts dafür! Ich "finde mich damit ab"... Jeder ist selbst verantwortlich für sein Handeln, seine Entscheidungen, seine Fehler, seine guten und schlechten Taten und Gedanken, für sein ganzes Wirken... nicht das Schicksal!

PS:

Nicht die letzten paar Monate haben mich zu meinem sozialkritischen Beitrag bewegt. Eine einzige Erfahrung macht noch keine Meinung...

MfG
  #30214  
Alt 08.10.2006, 14:36
Benutzerbild von derbeder80
derbeder80 derbeder80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Lotto = kumar = günah; ama

eger lotto´dan 35 Mio kazanirsan ve bunun 20 Mio´sunu yoksulara bagislarsan, bu sevap lotto oynayarak aldigin günahtan daha fazla degilmidir.

Sorun cok hosuma gitti, lotto oynamak bence orucu bozar, cünkü ramazan ayinda insanlar nefslerine hakim olmalilar, kumarda bagimlilik yapan bir illettir ve oynayan nefsine hakim olmamistir. nefsine hakim olmayan kisilerinde cogunlukla orucu bozulur.

Ben din adami degilim ama dedigim gibi hos bir soru ve bir din adamina sormak lazim...
  #30215  
Alt 09.10.2006, 10:58
Benutzerbild von oezsu
oezsu oezsu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Lotto ile Oruc arasinda herhangi bi baglanti kuramadim???

aciklik getirirmisin???
  #30216  
Alt 09.10.2006, 10:58
Benutzerbild von inscene
inscene inscene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1
Standard Glücksspiel sage ich nur.. o.T.

ohne Text
  #30217  
Alt 09.10.2006, 10:58
Benutzerbild von oezsu
oezsu oezsu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Lotto ile Oruc arasinda herhangi bi baglanti kuramadim???

aciklik getirirmisin???
  #30218  
Alt 09.10.2006, 11:54
Benutzerbild von garib27
garib27 garib27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Lotto orucu bozarmi?

Vücuda giren her sey orucu bozar...
Na ja, kazandigin parayi tuzlayip kelime anlami ile yemeye baslarsan oruc bozulur.
Hem her haram islemek orucu bozmazki...misal göz zinasi...orucu bozarmi? Hayir, sadece orucun "faydasini" ortadan kalir...yani o gün ac kalmak ile yetinmis oluruz
  #30219  
Alt 09.10.2006, 12:51
Benutzerbild von asil34w
asil34w asil34w ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Kurban kesmekmi

yoksa gercek anlamda yoksul olan insanlara sadaka vermekmi daha büyük bir sevaptir?

Ben bugüne kadar asla kurban kestirmedim. Cünkü dagitilan et benim görüsümle bir kac günlük yardim. Lakin magdur durumda olan insanlara uzun zaman faydali olacak farkli yardimlarda bulundum.
Gecenlerde bir tanidik kurbanin sart oldugunu ve kan akmasi gerektigini söyledi bana.
Kasaptan hazir kesilmis et alip dagitmak ayni anlami tasimazmi?
  #30220  
Alt 09.10.2006, 15:49
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard kim kime dana dedi ya???? o.T.

ohne Text
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu